In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, erläutert Dr. Pachtinger die Bedeutung von Natriumchlorid in der veterinärmedizinischen Flüssigkeitstherapie.

Salztonebene is einfach a Lösung of Natrium Chlorid (sag das dreimal schnell…)

Im Wesentlichen Salz in Wasser.

Sie haben wahrscheinlich einige in Ihrem Haus! Augentropfen, Kontaktlinsenlösung, Nasenspülflaschen und sogar einfache Erste-Hilfe-Wundpräparate. In Ihrer Tierklinik haben Sie möglicherweise 0.9% NaCl (Natriumchlorid) als isotonische kristalloide Flüssigkeit in Ihrem Regal. Salz und Wasser…

Wie alles im Leben (Sarkasmus), wenn einiges gut ist…mehr ist besser! Wenn also ein wenig Kochsalzlösung gut ist, ist mehr Kochsalzlösung besser? Was sind die Vorteile von hypertoner Kochsalzlösung?

Lassen Sie uns zunächst definieren, was hypertone Kochsalzlösung ist. Während die üblicherweise verwendete kristalloide sterile Kochsalzlösung in der Veterinärmedizin eine Konzentration von 0.9 % aufweist, ist hypertone Kochsalzlösung eine Lösung mit mehr als 0.9 %. Übliche medizinische Präparate umfassen ~7% und 23.4% hypertone Kochsalzlösung.

Sehen wir uns 3 Gründe an, warum Sie hypertonische Kochsalzlösung in Ihrem Tierklinikregal tragen sollten:

1) Paraphimose: Aufgrund ihrer Hypertonie kann hypertone Kochsalzlösung verwendet werden, um Paraphimosen oder Vorfälle der Vagina oder des Rektums zu reduzieren. Als hypertonische Lösung kann es Flüssigkeit aus geschwollenen Bereichen und in Richtung der hypertonischen Lösung ziehen. Durch topische Anwendung reduziert es die Größe des Prolaps und hilft bei der Wiederherstellung des Gewebes.

2) Intrakranielle Hypertonie: Während Mannitol eine häufige Behandlung der intrakraniellen Hypertonie ist, kann auch hypertone Kochsalzlösung verabreicht werden, insbesondere bei Patienten, die ebenfalls hypovolämisch sind. Da hypertone Kochsalzlösung hyperosmotisch ist, aber die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt, wird sie dem Gehirn Wasser entziehen, wodurch der intrakranielle Druck verringert und die Blutviskosität verringert wird, um den zerebralen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung zu verbessern. Es wird auch theoretisiert, dass es immunmodulatorische Wirkungen hat, die bei der Verringerung von Sekundärverletzungen, die aufgrund der Entzündungsreaktion nach einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) auftreten, von Vorteil sind.

3) Reanimation mit kleinem Volumen: Im Vergleich zu einem isotonischen Kristalloid ermöglicht die Verwendung von hypertoner Kochsalzlösung für die Reanimation dem Kliniker, kleine Dosierungen für eine schnelle Volumenexpansion zu verwenden. Im Vergleich zu großvolumigen isotonischen Kristalloiden trägt hypertone Kochsalzlösung weniger wahrscheinlich zu einer Volumenüberladung oder einem interstitiellen Ödem bei. Ein weiterer theoretischer Vorteil umfasst immunmodulatorische Wirkungen, um Reperfusionsschäden während der Reanimation zu verringern.

Hat hypertone Kochsalzlösung Nebenwirkungen oder potenzielle Bedenken? Bestimmt. Sie können von Flüssigkeitsüberladung bis hin zu Hypernatriämie oder sogar Hyperosmolalität reichen. Noch wichtiger ist, dass hypertone Kochsalzlösung lebensrettend sein kann und sollte aus diesem Grund eine Flüssigkeit sein, die Sie in Ihren Regalen vorrätig haben.

Erwägen Sie also, hypertonische Kochsalzlösung zusätzlich zu Ihrer 0.9%igen Kochsalzlösung in Ihrem Tierklinikregal mitzuführen – es ist kostengünstig und kann lebensrettend sein!

Dr. Garret Pachtinger, DACVECC
Mitbegründer, VETgirl

  1. Neugierig auf die Flüssigkeitsrate bei der Verwendung einer hypertonischen Lösung zur Erhöhung des Hirndrucks im Vergleich zur Reanimationsrate?

  2. Ich würde mich über die Preise sowie eine Formel für die Mengen freuen. Hypertonische Kochsalzlösung steht jetzt auf meiner Bestellliste – es scheint seltsam, sie nicht auf Lager zu haben, wenn man bedenkt, wie oft ich einem Kunden pro Monat sage, er solle die Pfote in Bitterkeit einweichen!

  3. Wurde vor kurzem von einem Inhaber eines Medizindiploms davor gewarnt, topische hypertone Kochsalzlösung bei Paraphimose aufgrund des Risikos einer Hyponatrimie zu verwenden. Ich hatte noch nie davon gehört und mir wurde zuvor von seinen Vorteilen bei der Behandlung von Prolaps berichtet, bei denen keine Zuckerlösung verfügbar ist oder etwas Steriles erforderlich ist. Ich habe mich gefragt, was Ihre Meinung dazu war.

    • Die topische Anwendung wird selten so stark resorbiert, dass sie den SYSTEMISCHEN Natriumspiegel beeinflussen würde.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

What’s so great about salt and water? 3 reasons to have hypertonic saline on your veterinary shelf! | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, Dr. Pachtinger discusses the importance of sodium chloride in veterinary fluid therapy.

Saline is simply a solution of sodium chloride (say that 3 times fast...)

Essentially, salt in water.

You likely have some in your house! Eye drops, contact lens solution, nasal irrigation bottles, and even simple first aid wound preparations. In your veterinary hospital, you may have 0.9% NaCl (sodium chloride) on your shelf as an isotonic crystalloid fluid. Salt and water...

Like everything in life (sarcasm) if some is good...more is better! So if a little saline is good, is more saline better? Specifically, what are the benefits of hypertonic saline?

First, let's define what hypertonic saline is? While the commonly used veterinary crystalloid sterile saline is a 0.9% concentration, hypertonic saline is a solution that is greater than 0.9%. Common medical preparations include ~7% and 23.4% hypertonic saline.

Let's review 3 reasons why you should carry hypertonic saline on your veterinary clinic shelf:

1) Paraphimosis: Because of its hypertonicity, hypertonic saline can be used to reduce paraphimosis or prolapses of the vagina or rectum. As a hypertonic solution, it can draw fluid out of swollen areas and towards the hypertonic solution. By applying it topically, it reduces the size of the prolapse and assists in returning the tissue to normal.

2) Intracranial hypertension: While mannitol is a common treatment for intracranial hypertension, hypertonic saline can also be administered, especially in patients that are also hypovolemic. As hypertonic saline is hyperosmotic but does not cross the blood-brain barrier, it will draw water from the brain reducing intracranial pressure as well as decrease blood viscosity to enhance cerebral blood flow and oxygenation. It is also theorized to have immunomodulatory effects beneficial in reducing secondary injuries that occur due to the inflammatory response following traumatic brain injury (TBI).

3) Small volume resuscitation: As compared to an isotonic crystalloid, the use of hypertonic saline for resuscitation allows the clinician to use small dosing for rapid volume expansion. As compared to large volume isotonic crystalloids, hypertonic saline is less likely to contribute to volume overload or interstitial edema. Another theoretical benefit includes immunomodulatory effects to decrease reperfusion injury during resuscitation.

Does hypertonic saline have side effects or potential concerns? Certainly. They can range from fluid overload to hypernatremia, or even hyperosmolality. More importantly, hypertonic saline can be life saving and for this reason should be a fluid you stock on your shelves.

So, consider carrying hypertonic saline in addition to your 0.9% saline on your veterinary clinic shelf - it's inexpensive and may be life-saving!

Dr. Garret Pachtinger, DACVECC
Co-Founder, VETgirl

3 thoughts on “What’s so great about salt and water? 3 reasons to have hypertonic saline on your veterinary shelf! | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

  1. Curious about fluid rate when using hypertonic solution for increased intracranial pressure vs resuscitation rate?

  2. I’d love the rates as well as a formula for volumes. Hypertonic saline is now on my order list–it seems strange not to stock it given the number of times per month I tell a client to soak the paw in epsom!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers