In der heutigen VETgirl Online-Tierarztweiterbildung Blog, überprüfen wir die feline Harnröhrenobstruktion (FUO) in einem zweiteiligen Blog. FUO ist eine häufige Erkrankung, die sowohl beim Hausarzt als auch beim Notfallmediziner auftritt. In Teil 2 besprechen wir heute die Gesamtbehandlung, einschließlich Flüssigkeitstherapie, medikamentöse Notfalltherapie, Sedierung und Entblockung des FUO-Patienten.

Behandlung
Die Behandlung des FUO-Patienten zielt auf eine aggressive Flüssigkeitstherapie, die Linderung von Behinderung, medikamentöse Notfalltherapie (z. B. zur Behandlung von Elektrolytanomalien), symptomatische unterstützende Behandlung, Analgesie, Antispasmotika (falls erforderlich), Kundenschulung und Überwachung.

Flüssigkeitstherapie
Bei FUO-Patienten ist eine aggressive intravenöse (IV) Flüssigkeitstherapie indiziert, da viele Patienten oft eine ausgeprägte postobstruktive Diurese (dh > 2 ml/kg/Stunde) haben und dehydriert und azotämisch sein können. In einer Studie wurde bei fast 50 % der Katzen innerhalb der ersten 6 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt eine postobstruktive Diurese festgestellt (Francis, 2010); dies trat eher bei Patienten mit einem pH-Wert < 7.35 auf (z. B. metabolische Azidose). Ein anfänglicher Flüssigkeitsbolus mit einem ausgewogenen, gepufferten isotonischen Kristalloid (z. B. Norm-R, LRS, Plasmalyte usw.)* mit 20-30 ml/kg kann während der ersten Stunde verabreicht werden, um die Durchblutung zu erhöhen und die Korrektur von Azotämie zu unterstützen und Elektrolytstörungen. Dies kann während des Sedierungs- und Entsperrungsprozesses eingeleitet werden und muss nicht „warten“, bis die Entsperrung durchgeführt wurde. Nach der Linderung der Harnwegsobstruktion sollte die Flüssigkeitszufuhr auf das 2.5- bis 5-fache erhöht werden. Der Autor verwendet typischerweise 50-60 ml/Katze/Stunde für den FUO-Patienten, bis der Patient hydratisiert und der Urin klar ist.

*HINWEIS: Die Verwendung von 0.9% Kochsalzlösung hat nicht gezeigt, dass sich das Ergebnis oder die Auflösung der Hyperkaliämie bei diesen kritisch kranken Patienten ändert (Drobatz 2008); Da diese Flüssigkeit keinen Puffer enthält, bevorzugt der Autor stattdessen eine gepufferte isotonische Lösung.

Der Patient sollte sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Volumenüberladung auftritt, insbesondere bei Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen (z. B. Galopp, Geräusche usw.). Die Flüssigkeitstherapie sollte fortgesetzt werden, bis die Azotämie und die klinischen Symptome abgeklungen sind (normalerweise 2-4 Tage); IV-Flüssigkeiten sollten dann langsam ausgeschlichen werden, um sicherzustellen, dass die Azotämie und Polyurie abgeklungen sind und der Patient die Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten kann. Aufgrund der schweren postobstruktiven Diurese, die bei diesen Katzen auftritt, sollte die Flüssigkeitstherapie sorgfältig abgestimmt werden, indem die Vor- und Nachteile überwacht werden. Die Urinausscheidung (UOP) sollte sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Azotemie-Patienten mit FUO.

Notfallmedikamentöse Therapie (z. B. Hyperkaliämie)
Beim kritisch kranken FUO-Patienten (z. B. Bradykardie, betäubt, blutdrucksenkend) sollte vorrangig die lebensbedrohliche Hyperkaliämie behandelt werden. Der Autor bevorzugt die Verwendung von 10 % Calciumgluconat (50–100 mg/kg, IV langsam über 10–15 Minuten), um das Schwellenpotenzial (da Hyperkaliämie das Schwellenpotenzial senkt) bei schwerer Hyperkaliämie zu erhöhen. Beachten Sie, dass Kalzium die Hyperkaliämie nicht direkt behandelt. Hyperkaliämie verringert das Ruhepotential und macht es weniger negativ (anfänglich werden die Zellen übererregbarer) (Dibartola, siehe Abbildung 1 unten). Die Verabreichung von Calcium bewirkt eine Erhöhung des normalen Schwellenmembranpotentials, wodurch die Differenz zwischen den beiden Potentialen normalisiert und eine kardioprotektive Wirkung erzielt wird.

Die Flüssigkeitstherapie-Tabelle von Dibartola zur Wirkung von Elektrolyten auf das Aktionspotential

Abbildung 1. Flüssigkeitstherapie-Diagramm von Dibartola zur Wirkung von Elektrolyten auf das Aktionspotential. Bild von Dibartola SP, Kaliumstörungen. In Flüssigkeitstherapie in der Kleintierpraxis, 2000.

Alternativ kann bei schwerer Hyperkaliämie und metabolischer Azidose die Einnahme von Natriumbicarbonat (1-2 mEq/l, i.v. langsam über 15-30 Minuten) in Betracht gezogen werden. Auch wenn die kombinierte Gabe von Insulin:Dextrose in Betracht gezogen werden kann, wendet der Autor diese Methode nicht routinemäßig an, da noch Stunden danach eine starke anhaltende Hypoglykämie (und sekundäre Dextrose-Gabe) beobachtet werden kann (was indirekt die Krankenhauskosten durch häufige Blutzuckerkontrollen erhöht). ). Dies basiert auf den individuellen Präferenzen des Arztes. Sobald diese Behandlungen eingeleitet wurden, sollte sich der Arzt darauf konzentrieren, die Harnwegsobstruktion zu lindern.

Beruhigung
Die Sedierungsprotokolle sollten auf der Stabilität des Patienten, der Schwere der Elektrolytanomalien und der Schwere der klinischen Symptome (z. B. Bradykardie, komatös, betäubt usw.) basieren. Im Idealfall sollten Sedierungsprotokolle schnell wirken, reversibel und kardiovaskulär schonend sein. Die Präferenz des Autors für eine Sedierung zur Entblockung in einem typischen, stabilen FUO-Fall ist (Dosierungen sind als Gesamtdosis der Katze aufgeführt):

• Butorphanol: 4 mg i.v. insgesamt pro Katze
• Diazepam: insgesamt 2.5 mg i.v. pro Katze
• Ketamin: 10 mg i.v. insgesamt pro Katze

Im schwerkranken, betäubten FUO-Fall kann – wenn überhaupt – nur eine sehr geringe Sedierung erforderlich sein. In kritisch kranken Fällen, die eine minimale Sedierung erfordern, bevorzugt der Autor (Dosierungen sind als Gesamtdosen für Katzen aufgeführt):

• Butorphanol: 2 mg i.v. insgesamt pro Katze
• Diazepam: insgesamt 1.25 mg i.v. pro Katze

Linderung von Harnwegsobstruktionen
Die Linderung der Harnwegsobstruktion hängt von der Präferenz des Klinikers ab. Der Autor bevorzugt zunächst die Verwendung eines sterilen Polypropylenkatheters von Tomcat, gefolgt von einem 3.5 bis 5 French Red Rubber Katheter. Obwohl eine Vielzahl von Kathetertypen erhältlich sind (z. B. starre Olivenspitze, Slippery Sam, MILA usw.), empfiehlt der Autor die Verwendung weicher, biegsamer und atraumatischer Katheter. Um eine aufsteigende Infektion zu verhindern, sollte ein geschlossenes Sammelsystem verwendet werden. Aseptische Technik sollte so gut wie möglich verwendet werden. Um die Obstruktion zu lindern, sollte der mit Gleitmittel versehene Blasenkatheter gut in der Penisspitze sitzen und die Vorhaut nach kaudal ziehen, um die Penisflexur zu begradigen und das Durchführen des Blasenkatheters zu erleichtern. Eine sterile Spritze mit Kochsalzlösung sollte verwendet werden, um die Harnröhre ausgiebig zu spülen, mit dem Ziel, die blockierenden Materialien (z. B. Kristalle, Blutgerinnsel, Zelltrümmer, Steine ​​usw.) Blase oder antegrad aus der Harnröhrenspitze). Der Autor zieht es vor, beim Entfernen des temporären Katheters aggressiv zu spülen, gefolgt von der sofortigen Platzierung eines längeren Verweilkatheters (z. B. roter Gummi, Slippery Sam). Der Katheter sollte sofort eingenäht werden (zB chinesische Fingerfalle etc.) und die Blase ausgiebig gespült werden.

In diesem Video hier können Sie sehen, wie wir ein MILA Harnkatheter bei einer Katze.

Analgesie
Bei FUO-Patienten kann die Verwendung von Steißbeinblöcken erwogen werden. Dadurch wird die Perinealregion für ungefähr 1 Stunde analgetisch versorgt. Epidural- und Steißbeinblockaden ermöglichen uns eine Analgesie, ohne die motorische Funktion zu beeinträchtigen. Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Steißbeinblockade werden die Leser verwiesen auf:

https://vetgirlontherun.com/veterinary-continuing-education-coccygeal-epidurals-feline-urethral-obstruction-vetgirl-blog/

Eine zusätzliche analgetische Therapie (z. B. Buprenorphin 11-22 µg/kg, i.v. q 6 ODER langwirksames Buprenorphin in Form von Simbadol™) sollte bei angelegtem Harnkatheter fortgesetzt werden. Der Autor dosiert Simbadol typischerweise auf mageres Körpergewicht oder die Hälfte der angegebenen Dosis (zB 0.12 mg/kg SQ einmal täglich für 3 Tage). Die Anwendung von Acepromazin (0.005–0.01 mg/kg, i.v.) kann auch als Anxiolytikum und zur Unterstützung von Harnröhrenkrämpfen verwendet werden (weitere Informationen finden Sie unter „Antispasmotika“ weiter unten).
Symptomatische unterstützende Pflege

Die zusätzliche Behandlung des FUO umfasst:

• Pflege
• Überwachung des UCS (zB UOP, Ins und Outs)
• E-Halsband-Platzierung
• Blutdrucküberwachung
• Auswertung des Hydratationsstatus
• Ernährungsunterstützung (z. B. sollte Wasser jederzeit verfügbar sein, und der Autor zieht es vor, während des Krankenhausaufenthalts eine zermürbte Konserve zu füttern, um die Wasseraufnahme zu erhöhen)
• Symptomatische unterstützende Pflege
• Tägliches Nierenpanel (z. B. Elektrolyte, BUN, Kreatinin, PCV/TS)

Sobald der Patient keine Azotämie mehr hat, der Patient hydratisiert ist und der Urin klarer zu sein scheint (z Stunden nach der Platzierung). Der Autor spült normalerweise den Harnkatheter, während er ihn entfernt, um die Harnröhre zu reinigen. Der Patient sollte nach der UCS-Entfernung mehrere Stunden lang überwacht werden, um ein ausreichendes Wasserlassen vor der Entlassung sicherzustellen.

Antibiotika
Der Einsatz prophylaktischer Antibiotika bei katheterisierten FUO-Patienten wird diskutiert; der Autor zieht es vor, keine Antibiotika zu nehmen, während der Patient ein UCS hat, da das Risiko besteht, eine resistentere Harnwegsinfektion zu verursachen oder zu einer Pyelonephritis beizutragen. Allerdings kann sich eine iatrogene Infektion als direkte Folge der Katheterisierung entwickeln, trotz unserer besten Versuche, aseptische Techniken anzuwenden. Idealerweise sollte der Einsatz von Antibiotika beim Patienten nach Entfernung des Katheters (oder anstehender Urin- oder Katheterspitzenkulturen) eingeschränkt werden. Wenn jedoch Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieber, Pyrurie, Bakteriurie usw.), Nierenschmerzen oder Sepsis vorliegen, sollte eine Urinprobe zur Kultur entnommen und umgehend Antibiotika eingeleitet werden (Lane 2012).

Antispasmotika
Die Anwendung von Glattmuskelrelaxanzien [wie Prazosin (0.25-1 mg/Katze p.o. alle 8-12 x 3-10 Tage) oder Phenoxybenzamin (2.5-7.5 mg/Katze p.o. alle 12-24 Stunden x 3-10 Tage)] oder quergestreifte Muskelrelaxanzien (z. B. Diazepam, 0.1–0.2 mg/kg i.v. alle 8–12) können bei Katzen mit Harnröhrenkrämpfen verwendet werden; idealerweise sollte orales Diazepam bei Katzen aufgrund der seltenen Risiken einer akuten Lebernekrose bei der Dosierung nicht angewendet werden (eine intravenöse Verabreichung ist jedoch sehr sicher). HINWEIS: Die Verwendung sehr eng anliegender Harnkatheter kann nach Meinung des Autors zu Harnröhrenkrämpfen führen.

Dekompressive Zystozentese (DC)
Copper et al. haben zuvor die Verwendung der dekompressiven Zystozentese zusammen mit einer „stressfreien“ Umgebung (z. B. Dunkelkammer, Sedierung) als Mittel zur Behandlung des FUO-Patienten veröffentlicht. Nach Meinung des Autors ist die routinemäßige Sedierung, Katheterisierung und Linderung der Obstruktion nach wie vor entscheidend. Während Hall et al. gezeigt haben, dass die Verwendung von DC in der FUO sicher ist, sollte sie von der Anlage eines Blasenverweilkatheters, Krankenhausaufenthalt und unterstützender Behandlung gefolgt werden. Idealerweise sollte die Anwendung von DC aufgrund des Risikos von Uroperitoneum und Hämoperitoneum nicht als alleinige Behandlung für Katzen mit FUO verwendet werden.

Langfristiges Management
Besitzer sollten über das Risiko eines erneuten Auftretens, die Notwendigkeit einer möglichen Operation oder Ernährungsmanagement, die Haltung von Katzentoiletten (z. perineale Urethrostomie usw.), Ernährungsumstellung (z. B. zu zermürbten Konserven) und Änderungen des Lebensstils (z. B. minimaler Stress usw.). Die Patienten sollten gründlich auf das Vorhandensein von Harnsteinen oder Kristallen untersucht und entsprechend behandelt werden.

Tipps zum Entsperren:

• Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Katheterisierung angemessen sedieren, da eine angemessene Sedierung Ihre Entblockung reibungsloser (und weniger traumatisch!)
• In seltenen Fällen kann eine dekompressive Zystozentese erforderlich sein, wenn der Patient schwer zu entblocken ist. Dies kann helfen, den Gegendruck in den Harnwegen zu verringern.
• Eine angemessene Kundenkommunikation mit FUO ist zwingend erforderlich. Das Risiko einer Sedierung, des Risikos einer Blasenruptur oder eines Harnröhrenrisses oder einer Verletzung sollte vor der Entblockung mit dem Besitzer besprochen werden.

Urheberrecht VETgirl, 2016.

Bibliographie:

  • Lee JA, Drobatz KJ. Charakterisierung der klinischen Merkmale, Elektrolyte, Säure-Basen- und Nierenparameter bei männlichen Katzen mit Harnröhrenobstruktion. J Vet Emerg Crit Care 2003;13(4): 227–33.
  • Reineke EL. Harnröhrenobstruktion bei Katzen: Notfallbehandlung und Stabilisierung. Western Veterinary Conference 2013, Tagungsband.
  • Spur IF. Häufige Herausforderungen bei der Harnröhrenobstruktion bei Katzen. Western Veterinary Conference 2012, Tagungsband.
  • Francis BJ, Wells RJ, Rao S, et al. Retrospektive Studie zur Charakterisierung der postobstruktiven Diurese bei Katzen mit Harnröhrenverschluss. J Feline Med Surg 2010;12:606-608.
  • Drobatz KJ, Cole S. Der Einfluss des kristalloiden Typs auf den Säure-Basen- und Elektrolytstatus von Katzen mit Harnröhrenverschluss. J Vet Emerg Crit Care 2008;18(4): 355–61.
  • Cooper ES, Owens TJ, Chew DJ et al. Ein Protokoll zur Behandlung von Harnröhrenobstruktion bei männlichen Katzen ohne Harnröhrenkatheterisierung. JAVMA 2010;237(11):1261-1266.
  • Hall J, Hall K, Powell L, Lulich J. Ergebnis von männlichen Katzen, die wegen einer Harnröhrenobstruktion mit dekompressiver Zystozentese und Harnkatheterisierung behandelt wurden: 47 Katzen. JVECC 2015;25(2):256-262.

HINWEIS: Im Zweifelsfall sollten alle Arzneimitteldosierungen bestätigt und mit einem Referenzhandbuch wie dem Veterinary Drug Handbook von Plumb verglichen werden.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Feline urethral obstruction: Part 2 | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In today's VETgirl online veterinary continuing education blog, we review feline urethral obstruction (FUO) in a 2-part blog. FUO is a common disorder presenting to both the general practitioner and the emergency clinician. In Part 2 today, we review overall treatment, including fluid therapy, emergency drug therapy, sedation and unblocking of the FUO patient.

Treatment
Treatment of the FUO patient is aimed towards aggressive fluid therapy, alleviation of obstruction, emergency drug therapy (e.g., for treatment of electrolyte abnormalities), symptomatic supportive care, analgesia, anti-spasmotics (if necessary), client education, and monitoring.

Fluid therapy
In the FUO patient, aggressive intravenous (IV) fluid therapy is indicated as many patients often have a profound post-obstructive diuresis (i.e., > 2 ml/kg/hour) and may present dehydrated and azotemic. In one study, almost 50% of cats were found to have a post-obstructive diuresis within the first 6 hours of hospitalization (Francis, 2010); this was more likely to develop in patients with a pH < 7.35 (e.g., metabolic acidosis). An initial fluid bolus with a balanced, buffered isotonic crystalloid (e.g., Norm-R, LRS, Plasmalyte, etc.)* at 20-30 ml/kg can be administered over the first hour to help increase perfusion and aid in correction of azotemia and electrolyte abnormalities. This can be initiated during the sedation and unblocking process, and does not need to “wait” until the unblocking has been performed. Following alleviation of the urinary obstruction, fluids should be maintained at 2.5-5X maintenance. The author typically uses 50-60 mls/cat/hour for the FUO patient until the patient is hydrated and the urine is clear.

*NOTE: The use of 0.9% saline has not been shown change the outcome or resolution of hyperkalemia in these critically ill patients (Drobatz 2008); as this fluid does not contain a buffer, the author prefers a buffered isotonic solution instead.

The patient should be assessed carefully to ensure that volume overload does not occur, particularly in patients with cardiopulmonary disease (e.g., gallop, murmur, etc.). Fluid therapy should be continued until azotemia and clinical signs resolve (typically 2-4 days); IV fluids should then be slowly tapered to ensure that the azotemia and polyuria has resolved and the patient can maintain hydration. Due to the severe post-obstructive diuresis that occurs in these cats, fluid therapy should be carefully matched by monitoring ins and outs. Urine output (UOP) should be monitored carefully, particularly in azotemic patients with FUO.

Emergency drug therapy (e.g., hyperkalemia)
For the critically ill FUO patient (e.g., bradycardiac, obtunded, hypotensive), priority should be aimed at treating the life-threatening hyperkalemia. The author prefers the use of calcium gluconate 10% (50-100 mg/kg, IV slow over 10-15 minutes) to help increase the threshold potential (as hyperkalemia lowers the threshold potential) for severe hyperkalemia. Note that calcium does not directly treat the hyperkalemia. Hyperkalemia decreases the resting potential, making it less negative (initially making the cells more hyperexcitable) (Dibartola, see Figure 1 below). The administration of calcium works by increasing the normal threshold membrane potential, thereby normalizing the difference between the two potentials and providing a cardioprotective effect.

Dibartola's Fluid Therapy chart on the effect of electrolytes on the action potential

Figure 1. Dibartola's Fluid Therapy chart on the effect of electrolytes on the action potential. Image from Dibartola SP, Disorders of potassium. In Fluid Therapy in Small Animal Practice, 2000.

Alternatively, the use of sodium bicarbonate (1-2 mEq/L, IV slow over 15-30 minutes) can be considered for severe hyperkalemia and metabolic acidosis. While the combined administration of insulin:dextrose can be considered, the author does not routinely use this method, as profound persistent hypoglycemia (and secondary dextrose administration) can be seen for hours afterwards (which indirectly increases cost of hospitalization due to frequent blood glucose monitoring). This is based on individual clinician preference. Once these treatments have been initiated, the clinician should focus on relieving the urinary obstruction.

Sedation
Sedation protocols should be based on the stability of the patient, the severity of electrolyte abnormalities, and the severity of clinical signs (e.g., bradycardiac, comatosed, obtunded, etc.). Ideally, sedation protocols should be quick acting, reversible, and cardiovascularly-sparing. The author’s preference for sedation for unblocking in a typical, stable FUO case is (Dosages are listed as total cat doses):

• Butorphanol: 4 mg IV total per cat
• Diazepam: 2.5 mg IV total per cat
• Ketamine: 10 mg IV total per cat

In the critically ill, obtunded FUO case, very little sedation – if any at all – may be necessary. In critically ill cases requiring minimal sedation, the author prefers (Dosages are listed as total cat doses):

• Butorphanol: 2 mg IV total per cat
• Diazepam: 1.25 mg IV total per cat

Alleviation of urinary obstruction
Alleviation of the urinary obstruction is dependent on clinician preference. The author prefers using a Tomcat sterile polypropylene catheter initially, followed by a 3.5 to 5 French red rubber catheter. While a variety of catheter types are available (e.g., rigid olive tip, Slippery Sam, MILA, etc.), the author recommends using ones are soft, pliable, and atraumatic. A closed collection system should be used to prevent ascending infection. Aseptic technique should be used as best as possible. In order to alleviate the obstruction, the lubricated urinary catheter should be well seated into the tip of the penis, making sure to pull the prepuce caudally to straighten the penile flexure and aid in passing the urinary catheter. A sterile syringe with saline should be used to copiously flush the urethra, with the goal to dislodge and flush the obstructing materials (e.g., crystals, blood clots, cellular debris, calculi, etc.) out of the urethra (either back into the urinary bladder or antegrade out of the tip of the urethra). The author prefers to flush aggressively as the temporary catheter is removed, followed by immediate placement of a longer indwelling urinary catheter (e.g., red rubber, Slippery Sam). The catheter should be sutured in immediately (e.g., Chinese finger trap, etc.) and the bladder copiously flushed.

In this video here, you can view us placing a MILA urinary catheter in a cat.

Analgesia
The use of coccygeal blocks can be considered for the FUO patient. This will provide analgesia to the perineal region for approximately 1 hour. Epidurals and coccygeal blocks allow us to provide analgesia without affecting motor function. For a step-by-step procedure of how to perform a coccygeal block, the readers are referred to:

http://vetgirlontherun.com/veterinary-continuing-education-coccygeal-epidurals-feline-urethral-obstruction-vetgirl-blog/

Additional analgesic therapy (e.g., buprenorphine 11-22 mcg/kg, IV q 6 OR long-acting buprenorphine in the form of Simbadol™) should be continued while the urinary catheter is in place. The author typically doses Simbadol on lean body weight or at half the labeled dose (e.g., 0.12 mg/kg SQ once a day for 3 days). The use of acepromazine (0.005-0.01 mg/kg, IV) can also be used as an anxiolytic and to aid with urethral spasms (See “anti-spasmotics” below for more information).
Symptomatic supportive care

Additional treatment of the FUO includes:

• Nursing care
• Monitoring of the UCS (e.g., UOP, ins and outs)
• E-collar placement
• Blood pressure monitoring
• Evaluation of hydration status
• Nutritional support (e.g., water should be available at all times, and the author prefers to feed a grueled canned food while hospitalized to help increase water intake)
• Symptomatic supportive care
• Daily renal panel (e.g., electrolytes, BUN, creatinine, PCV/TS)

Once the patient is no longer azotemic, the patient is hydrated, and the urine appears to be clearing up (e.g., free of gross clots, debris, crystals, RBC, etc.), the urinary catheter can be removed (typically 24-72 hours after placement). The author typically flushes the urinary catheter while removing it to help clear the urethra. The patient should be monitored for several hours after UCS removal to ensure adequate urination prior to discharge.

Antibiotics
The use of prophylactic antibiotics for the catheterized FUO patient is debated; the author prefers not to antibiotics while the patient has an indwelling UCS due to the risk of causing a more resistant urinary tract infection or contributing to pyelonephritis. That said, iatrogenic infection can develop as a direct consequence of catheterization, despite our best attempts to use aseptic technique. Ideally, the use of antibiotics should be limited for use in the patient once the catheter has been removed (or pending urine or catheter tip culture). That said, if signs of infection (e.g., fever, pyruria, bacteriuria, etc.), renal pain, or sepsis are present, a urine sample should be obtained for culture and antibiotics initiated promptly (Lane 2012).

Anti-spasmotics
The use of smooth muscle relaxants [such as prazosin (0.25-1 mg/cat PO q 8-12 X 3-10 days) or phenoxybenzamine (2.5-7.5 mg/cat PO q 12-24 hours X 3-10 days)] or striated muscle relaxants (e.g., diazepam, 0.1-0.2 mg/kg IV q. 8-12) can be used in cats with urethral spasming; ideally, oral diazepam should not be used in cats due to the rare risks of acute hepatic necrosis with dosing (intravenous administration is very safe, however). NOTE: The use of very tight-fitting urinary catheters may result in urethral spasming, in the author’s opinion.

Decompressive cystocentesis (DC)
Copper et al have previously published the use of decompressive cystocentesis, along with a “stress-free” environment (e.g., dark room, sedation) as a means of treating the FUO patient. In the author’s opinion, routine sedation, catheterization and alleviation of the obstruction is still key. While Hall et al have shown that the use of DC is safe in the FUO, it should be followed by placement of an indwelling urinary catheter, hospitalization and supportive care. Ideally, the use of DC should not be used as a solitary treatment for cats with FUO due to risk of uroperitoneum and hemoperitoneum.

Long-term management
Owners should be educated on the risk of reoccurrence, the need for potential surgery or nutritional management, litter box husbandry (e.g., n+1 litter boxes, daily scooping, clumping litter, etc.), potential for surgical correction (e.g., cystotomy, perineal urethrostomy, etc.), dietary changes (e.g., to grueled canned food) and lifestyle changes (e.g., minimal stress, etc.). Patients should be thoroughly evaluated for presence of uroliths or crystals, and managed appropriately.

Tips on unblocking:

• Make sure to appropriately sedate prior to catheterization, as adequate sedation will make your unblocking go more smoothly (and less traumatically!)
• Rarely, decompressive cystocentesis may be necessary if the patient is difficult to unblock. This may help relieve backpressure in the urinary tract.
• Appropriate client communication is imperative with FUO. Risks of sedation, risk of bladder rupture, or risk of urethral tear or injury should be discussed with the owner prior to unblocking.

Copyright Justine Lee Veterinary Consulting, LLC, 2016.

References:

  • Lee JA, Drobatz KJ. Characterization of the clinical characteristics, electrolytes, acid-base and renal parameters in male cats with urethral obstruction. J Vet Emerg Crit Care 2003;13(4): 227–33.
  • Reineke EL. Feline urethral obstruction: Emergency treatment and stabilization. Western Veterinary Conference 2013, Proceedings.
  • Lane IF. Common challenges in feline urethral obstruction. Western Veterinary Conference 2012, Proceedings.
  • Francis BJ, Wells RJ, Rao S, et al. Retrospective study to characterize postobstructive diuresis in cats with urethral obstruction. J Feline Med Surg 2010;12:606-608.
  • Drobatz KJ, Cole S. The influence of crystalloid type on acid-base and electrolyte status of cats with urethral obstruction. J Vet Emerg Crit Care 2008;18(4): 355–61.
  • Cooper ES, Owens TJ, Chew DJ et al. A protocol for managing urethral obstruction in male cats without urethral catheterization. JAVMA 2010;237(11):1261-1266.
  • Hall J, Hall K, Powell L, Lulich J. Outcome of male cats managed for urethral obstruction with decompressive cystocentesis and urinary catheterization: 47 cats. JVECC 2015;25(2):256-262.

NOTE: When in doubt, all drug dosages should be confirmed and cross-referenced with a reference guide such as Plumb’s Veterinary Drug Handbook.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers