In der heutigen Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blogdiskutieren wir die Behandlung der immunvermittelten Thrombozytopenie (ITP) bei Hunden. Haben Sie einen Patienten mit primärer ITP behandelt? Haben Sie Steroide allein verwendet oder eine Kombinationstherapie mit Vincristin oder humanem intravenösem Immunglobulin (hIVIG) versucht? Nun, während die Behandlung mit immunsuppressiven Dosen von Glukokortikoiden die Anfangs- Behandlung der Wahl, und die meisten Patienten werden innerhalb von 1-15 Tagen nach Behandlungsbeginn eine Erholung der Blutplättchen haben. In einigen begutachteten, wissenschaftlichen veterinärmedizinischen prospektiven Studien, bei denen Hunde mit schwerer ITP mit Prednison allein im Vergleich zu Prednison und Vincristin oder Prednison allein im Vergleich zu Prednison und hIVIG behandelt wurden, führten beide Kombinationstherapien zu einem schnelleren Anstieg der Thrombozytenzahl und einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer. Bis heute gab es jedoch keine Studien, die die Wirksamkeit von Vincristin im Vergleich zu hIVIG als Zusatzbehandlung untersuchten. Dies ist wichtig, da hIVIG viel teurer ist und die Verabreichung an Ihren Patienten zeitaufwendiger und schwieriger ist als die Verabreichung von Vincristin.

Also Balog et al Purdue University und University of Georgia wollte die Thrombozyten-Erholungszeit, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, den Transfusionsbedarf, die Nebenwirkungen und das Langzeitergebnis bei Hunden mit schwerer ITP untersuchen, die zusätzlich zur Standardtherapie mit Glukokortikoiden entweder mit Vincristin oder HIVIG behandelt wurden. Sie definierten schwere ITP als eine Thrombozytenzahl < 16,000/ul und keine potenziellen Ursachen einer sekundären ITP. In dieser prospektiven, randomisierten Studie mit Hunden im Besitz von Klienten mit primärer ITP wurden 25 Hunde in die Studie aufgenommen, aber 5 wurden ausgeschlossen, sodass jeder Gruppe 10 Hunde nach dem Zufallsprinzip zugeteilt wurden. Alle Hunde wurden mit Glukokortikoiden behandelt (zB Prednison mit 1.5-2 mg/kg p.o. Q12 oder Dexamethason 0.2-0.3 mg/kg SQ oder IV q24); sie wurden dann randomisiert und erhielten entweder hIVIG (0.5 g/kg i.v. als CRI über 6-12 Stunden) oder Vincristin (0.02 mg/kg i.v. Bolus). Es gab keine Unterschiede in Alter, Geschlecht, Gewicht, anfänglicher Thrombozytenzahl, BUN oder anderen klinisch-pathologischen Daten zwischen den beiden Gruppen. Zu den Beschwerden gehörten Petechien/Ekchymosen (8 Hunde), Meläna (6), orale Blutungen (6), Lethargie (4), Hautblutungen (3), Appetitlosigkeit (3), Epistaxis (2), Hämatemesis (2), Hämatochezie (2), Hämaturie (1), Erbrechen (1), Durchfall (1), Husten (1) und akute Blindheit durch Hyphema (1).

Bei Aufnahme betrug die mediane Thrombozytenzahl für alle Hunde 1000/ul (Bereich 0-16,000/ul). 11 Hunde waren bei Aufnahme ebenfalls anämisch. Die mediane Thrombozyten-Erholungszeit betrug 2.5 Tage für beide Gruppen, mit einer medianen Hospitalisierungszeit von 5 Tagen für die HIVIG-Gruppe und 4 Tagen für die Vincristin-Gruppe von Hunden. 7/10 (70%) der Hunde in der hIVIG-Gruppe und 10/10 (100%) Hunde in der Vincristin-Gruppe überlebten bis zur Entlassung. Insgesamt waren die mittleren Behandlungskosten in der HIVIG-Gruppe (4108 USD) signifikant höher als in der Vincristin-Gruppe (2426 USD) (P<0.001), was möglicherweise auf die Kosten von HIVIG zurückzuführen ist. 7/10 (70%) der Hunde in der hIVIG-Gruppe und 6/10 (60%) der Hunde in der Vincristin-Gruppe erhielten Transfusionen; Der Transfusionsbedarf war zwischen den Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Das Rescue-Protokoll wurde in dieser Studie eingeleitet, wenn nach 7 Tagen keine Verbesserung oder Veränderung der Thrombozytenzahl auftrat, von denen die Patienten das alternative Studienmedikament und Azathioprin (2 mg/kg p.o. q24) erhielten – dies war bei 2 Hunden erforderlich, die in der hIVIG-Gruppe. Beide Hunde überlebten bis zur Entlassung. Bei der Nachuntersuchung 6 Monate später waren 52.6% (10/19) der Hunde gestorben (7/9 aus der HIVIG-Gruppe und 3/10 aus der Vincristin-Gruppe). Nach 1 Jahr Nachbeobachtung waren 11 Hunde gestorben (zB 7/9 aus der hIVIG-Gruppe und 4/10 aus der Vincristin-Gruppe).

Was können wir also aus diesem VETgirl-Podcast mitnehmen? Diese Studie legt nahe, dass es bei Hunden mit schwerer ITP keinen Unterschied im Ergebnis gibt, wenn sie zusätzlich zu Glukokortikoiden entweder mit hIVIG oder Vincristin als Zusatzbehandlung behandelt werden. Da Vincristin kostengünstiger, leichter verfügbar und einfacher zu verabreichen ist, sollte es als Erstlinientherapie mit Glukokortikoiden zur Behandlung schwerer ITP eingesetzt werden. Obwohl es sich bei dieser Studie um eine kleine prospektive Studie handelte, war sie gut, und die Möglichkeit, einen Unterschied zwischen den Gruppen zu erkennen, war gering, weshalb wir möglicherweise keine statistisch signifikanten Unterschiede beim Überleben bis zur Entlassung oder beim 1-Jahres-Überleben sahen. Wenn man sich jedoch das Langzeitergebnis bei diesen Hunden (1 Jahr nach Ablauf) ansieht, ist es deprimierend – stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Tierbesitzer über das schlechte Langzeitergebnis mit schwerer ITP aufklären! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vincristin bei der Behandlung eines Hundes mit schwerer ITP und dem Versuch, zwischen Vincristin und HIVIG als Zusatzbehandlung zu entscheiden, empfohlen wird, da es nicht nur genauso wirksam ist, sondern auch einfacher zu verabreichen, kostengünstiger und leichter verfügbar ist.

References:
1. Balog K, Huang AA, Sum SO et al. Eine prospektive randomisierte klinische Studie mit Vincristin im Vergleich zu intravenösem Immunglobulin vom Menschen zur akuten Zusatzbehandlung einer mutmaßlichen primären immunvermittelten Thrombozytopenie bei Hunden. J Vet Int. Med 2013;27(3):536-541.

Abkürzungena:
ITP: immunvermittelte Thrombozytopenie
hIVIG: humanes intravenöses Immunglobulin

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Treating the ITP patient with vincristine versus human IVIG | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In today's VETgirl online veterinary continuing education blog, we discuss treatment for immune-mediated thrombocytopenia (ITP) in dogs. Have you treated a patient with primary ITP? Did you use steroids alone, or did you try combination therapy with vincristine or human intravenous immunoglobulin (hIVIG)? Well, while treatment with immunosuppressive doses of glucocorticoids is the initial treatment of choice, and most patients will have platelet recovery within 1-15 days of starting treatment, adding treatment with vincristine or hIVIG has been shown to shorten platelet recovery time. In some peer-reviewed, scientific veterinary prospective studies, dogs with severe ITP treated with prednisone alone versus prednisone and vincristine, or prednisone alone versus prednisone and hIVIG, both combination therapies resulted in faster increases in platelet numbers and shorter durations of hospitalization. To date, though, there haven’t been any studies looking at the efficacy of vincristine versus hIVIG as adjunctive treatments. This is important because hIVIG is much more expensive, and giving it to your patient is more time consuming and challenging that giving vincristine.

So Balog et al out of Purdue University and University of Georgia wanted to look at platelet recovery time, duration of hospitalization, transfusion requirements, adverse effects and long-term outcome in dogs with severe ITP treated with either vincristine or hIVIG in addition to standard therapy with glucocorticoids. They defined severe ITP as a platelet count < 16,000/uL and no potential causes of secondary ITP. In this prospective, randomized study of client-owned dogs with primary ITP, they enrolled 25 dogs into the study, but 5 ended up being excluded, so a total of 10 dogs were randomly assigned to each group. All of the dogs were treated with glucocorticoids (e.g., prednisone at 1.5-2 mg/kg PO Q12 or dexamethasone 0.2-0.3 mg/kg SQ or IV q24); they were then randomized to receive either hIVIG (0.5 g/kg IV as a CRI over 6-12 hours) or vincristine (0.02 mg/kg IV bolus). There were no differences in age, sex, weight, initial platelet count, BUN or other clinicopathologic data between the two groups. Presenting complaints included petechiae/ecchymoses (8 dogs), melena (6), oral bleeding (6), lethargy (4), cutaneous bleeding (3), decreased appetite (3), epistaxis (2), hematemesis (2), hematochezia (2), hematuria (1), vomiting (1), diarrhea (1), coughing (1) and acute blindness due to hyphema (1).

On admission, the median platelet count for all dogs was 1000/uL (range 0-16,000/uL). 11 dogs were also anemic on admission. The median platelet recovery time was 2.5 days for both groups, with a median hospitalization time of 5 days for the hIVIG group and 4 days for the vincristine group of dogs. 7/10 (70%) of dogs in the hIVIG group and 10/10 (100%) dogs in the vincristine group survived to discharge. Overall, the mean cost of treatment was significantly higher in the hIVIG group ($4108) as compared to the vincristine group ($2426) (P<0.001), which may be due to the cost of hIVIG. 7/10 (70%) of the dogs in the hIVIG group and 6/10 (60%) of the dogs in the vincristine group received transfusions; transfusion requirements were not significantly different between groups. Rescue protocol was initiated in this study if there was no improvement or change in the platelet count after 7 days, of which patients were given the alternative study drug and azathioprine (2 mg/kg PO q24) - this was necessary in 2 dogs that were in the hIVIG group. Both of these dogs survived to discharge. At follow up 6 months later, 52.6% (10/19) of the dogs had died (7/9 from hIVIG group and 3/10 from the vincristine group). At 1 year follow up, 11 dogs had died (e.g., 7/9 from hIVIG group, and 4/10 from the vincristine group).

So, what can we take away from this VETgirl podcast? This study suggests that in dogs with severe ITP, there is no difference in outcome when they are treated with either hIVIG or vincristine as an adjunctive treatment in addition to glucocorticoids. Since vincristine is less expensive, more readily available and easier to administer, it should be used as first line therapy with glucocorticoids for the management of severe ITP. While this study was a small prospective, it was well, and the power to detect a difference among the groups was small, which might be why we didn’t see statistically significant differences in survival to discharge or 1-year survival. However, when looking at the long term outcome in these dogs (1 year out), it's depressing - make sure to educate your pet owners on the poor long term outcome with severe ITP! In conclusion, when treating a dog with severe ITP and trying to decide between vincristine and hIVIG as an adjunctive treatment, vincristine is recommended because in addition to being just as effective, it is easier to give, less expensive and more readily available.

References:
1. Balog K, Huang AA, Sum SO et al. A prospective randomized clinical trial of vincristine versus human intravenous immunoglobulin for acute adjunctive management of presumptive primary immune-mediated thrombocytopenia in dogs. J Vet Int Med 2013;27(3):536-541.

Abbreviationsa:
ITP: immune-mediated thrombocytopenia
hIVIG: human intravenous immunoglobulin

One thought on “Treating the ITP patient with vincristine versus human IVIG | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers