In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, DR. Garret Pachtinger, DACVECC überprüft 3 Dinge, die Ihnen helfen können, Ihre tierärztlichen Patienten mit Dyspnoe besser einzuschätzen und zu behandeln.

Hyperventilieren Sie, wenn Sie Patienten mit Dyspnoe sehen? Selbst der erfahrenste Tierarzt in der Notaufnahme kann tachypnoisch werden, wenn sich ein Patient in Atemnot vorstellt. In diesem VETgirl-Blog, werden wir 3 Perlen der Weisheit besprechen, um Ihnen zu helfen, Patienten mit Atemnot besser einschätzen und behandeln zu können.

PEARL #1: Verwenden Sie die Werkzeuge, die Sie zur Arbeit mitgebracht haben…

Besonders bei unseren Katzenpatienten… wenn sie sich mit schwerer Atemnot vorstellen, ist ihr letzter Wunsch, für Röntgenaufnahmen des Thorax an einen Röntgentisch geschnallt zu werden. Sie waren zu Hause gestresst, gestresst in der Transportkatze, gestresst im Auto und jetzt gestresst während der Untersuchung in der Notaufnahme. Bei diesen Patienten gibt es mehrere Sätze, die ich gerne verwende, „verlangsamen, um schneller zu werden“ und „eine Antwort bei einem verstorbenen Patienten nützt niemandem“.

Bevor Sie den Patienten mit einer praktischen Bewertung belasten, treten Sie einen Schritt zurück und beobachten und denken Sie an den Patienten. Wie atmen sie?

Erkrankung der oberen Atemwege (Stertor, Stridor, Inspirationsanstrengung)
– Brachyzephale Atemwegserkrankung
– Kehlkopflähmung

Erkrankung der unteren Atemwege: (Husten, Keuchen, verstärkte bronchovesikuläre Geräusche)
– Katzenasthma
- Chronische Bronchitis

Lungenerkrankung (Lungenparenchym): (verstärkte bronchovesikuläre Geräusche, Knistern, schnelle flache Atmung)
- Lungenentzündung
- Lungenfibrose
– Herzinsuffizienz

Pleuraraumerkrankung: (dumpfe Lungengeräusche bei der Auskultation, gedämpfte Herztöne, restriktives, flaches Atemmuster)
– Pleuraerguss
– Pneumothorax

Bei diesen Patienten kann eine Eile in den Radiologieraum Ihrer Praxis sie über den Rand drängen, was zu einer erhöhten Morbidität und sogar Mortalität führt. Verwenden Sie Ihre Sinne, Ihre Augen, um ihr Atemmuster und Ihre Auskultationsfähigkeiten zu untersuchen, um festzustellen, ob Anzeichen für einen Pleuraspalt oder eine Lungenparenchymerkrankung vorliegen.

Da eine Pleuraraumerkrankung (dh ein Pleuraerguss) eine sehr häufige Ursache für Atemnot bei Katzen ist, sollten Sie sowohl eine diagnostische als auch eine therapeutische Thorakozentese in Betracht ziehen, anstatt einen klinisch signifikanten Erguss bei einem Patienten mit Atemnot röntgenologisch zu diagnostizieren.

PEARL #2: Sich mit Nadeln wohler fühlen…

Wie oben diskutiert, sind Pleuraraumerkrankungen wie Pleuraerguss und Pneumothorax eine häufige Ursache von Atemnot in der Kleintiermedizin. Anstatt dies über Röntgenbilder zu diagnostizieren, sollte der Kliniker mit ihrer Triage- und Untersuchungsbeurteilung, visuellen Inspektion und Auskultation vertraut sein. Darüber hinaus kann Ihre Thorakozentese nicht nur therapeutisch, sondern auch diagnostisch und lebensrettend für Ihren Patienten sein.

Insbesondere bei Atemnot mit einem kurzen und flachen, restriktiven Atemmuster, dumpfen und gedämpften Lungen- und Herzgeräuschen und dem Verdacht auf eine Pleuraspalterkrankung sollte eine Thorakozentese in Erwägung gezogen werden.

PERLE #3: Sauerstoff ist dein Freund…

Die Sauerstoffsupplementierung ist eine der Grundpfeiler der Therapie für einen Patienten mit Atembeschwerden. Anfänglich stellen wir als Kliniker oft Sauerstoff über eine Gesichtsmaske oder einen Flow-by zur Verfügung, um eine erste Beurteilung zu ermöglichen. Während Sauerstoffkäfige die Abgabe eines höheren Sauerstoffanteils ermöglichen können, ist es schwierig, den Patienten einmal im geschlossenen Sauerstoffkäfig zu beurteilen, und daher wird die Einbringung in den Sauerstoffkäfig oft verzögert, bis die erste Untersuchung durchgeführt wurde.

Darüber hinaus erhöht vor einer Sedierung oder Anästhesie eine Präoxygenierung von mindestens 5 Minuten das Reservoir der Lunge und ersetzt die Luft durch 100% Sauerstoff. Insbesondere bei Katzen, bei denen die Intubation oft schwierig ist, können Lungenerkrankungen, Atemwegsobstruktionen, schwierige Intubation oder sogar Apnoe jede Art von Lungenerkrankung zu einer verminderten Sauerstoffversorgung und Ventilation führen. In diesen Fällen kann die Präoxygenierung das pulmonale Sauerstoffreservoir erhöhen und einen Zeitraum von 3-4 Minuten verstreichen lassen, bevor der Patient hypoxisch wird, im Vergleich zu den 90 Sekunden, die ein nicht präoxygenierter Patient braucht, um Raumluft zu atmen, um hypoxisch zu werden.

Denken Sie daran … langsamer werden, um schneller zu werden!

Hoffentlich diese VETgirl PEARLS machen SIE das nächste Mal weniger tachypnoisch, wenn ein Patient mit Atemnot vor Ihrer Kliniktür auftaucht!

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

3 pearls of wisdom to help you better assess and treat patients that present in respiratory distress | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, Dr. Garret Pachtinger, DACVECC reviews 3 things that can help you assess and treat your veterinary dyspneic patients better.

Does seeing dyspneic patients make you hyperventilate? Even the most seasoned emergency room veterinarian can become tachypneic when a patient presents in respiratory distress. In this VETgirl blog, we will review 3 pearls of wisdom to help you better assess and treat patients that present in respiratory distress.

PEARL #1: Use the tools you brought to work…

Especially in our feline patients…when they present in severe respiratory distress, their last wish is to be strapped down to a radiograph table for thoracic x-rays. They were distressed at home, distressed in the transport cat carrier, distressed in the car, and now stressed during the ER evaluation. In these patients there are several phrases I like to use, “slow down to speed up” and “an answer in a deceased patient does no good for anybody.”

Before you even stress the patient with a hands-on evaluation, take a step back and watch and think about the patient. How are they breathing?

Upper airway disease (stertor, stridor, inspiratory effort)
- Brachycephalic airway disease
- Laryngeal paralysis

Lower airway disease: (cough, wheezing, increased bronchovesicular sounds)
- Feline asthma
- Chronic bronchitis

Lung (pulmonary parenchyma) disease: (increased bronchovesicular sounds, crackles, rapid shallow breathing)
- Pneumonia
- Pulmonary fibrosis
- Congestive heart failure

Pleural space disease: (dull lung sounds on auscultation, muffled heart sounds, restrictive, shallow respiratory pattern)
- Pleural effusion
- Pneumothorax

In these patients, rushing them to the radiology room in your practice may push them over the edge, leading to increased morbidity and even mortality. Use your senses, your eyes to examine their breathing pattern and your auscultation abilities to determine if there is evidence of pleural space or pulmonary parenchymal disease.

As pleural space disease (i.e. pleural effusion) is a very common cause of respiratory distress in cats, consider both a diagnostic and therapeutic thoracocentesis rather than diagnose a clinically significant effusion on a patient in respiratory distress radiographically.

PEARL #2: Being more comfortable with needles…

As discussed above, pleural space disease such as pleural effusion and pneumothorax is a common cause of respiratory distress in small animal medicine. Rather than diagnose this via radiographs, the clinician should be comfortable with their triage and examination assessment, visual inspection, and auscultation. Moreover, not only may your thoracocentesis be therapeutic, but it may also be diagnostic and life saving for your patient.

Especially if the patient presents in respiratory distress with a short and shallow, restrictive breathing pattern, dull and muffled lung and heart sounds, and suspicion of pleural space disease, a thoracocentesis should be considered.

PEARL #3: Oxygen is your friend…

Oxygen supplementation is one of the mainstays of therapy for a patient with respiratory difficulty. Initially, as clinicians we often provide oxygen via face mask or flow-by to permit an initial assessment. While oxygen cages may allow a higher percentage of oxygen to be delivered, it is difficult to assess the patient once in the closed oxygen cage, and therefore placement into the oxygen cage is often delayed until after initial assessment has been performed.

Moreover, prior to sedation or anesthesia, preoxygenating for at least 5 minutes increases the reservoir of the lungs and replaces the air with 100% oxygen. Especially in cats where intubation is often difficult, any degree of pulmonary disease, airway obstruction, difficult intubation, or even apnea may lead to decreased oxygenation and ventilation. In these cases, preoxygenation may increase the pulmonary oxygen reservoir and permit a lapse of 3–4 minutes before the patient becomes hypoxic, as compared to the 90 seconds it will take a non-preoxygenated patient breathing room air to become hypoxic.

Remember...slow down to speed up!

Hopefully these VETgirl PEARLS make YOU less tachypneic next time a respiratory distress patient shows up at your clinic doors!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers