In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinary CE Blog bewerten wir den Einsatz einer neuen Schmerztherapietechnik: Steißbein-Epiduralanästhesie. Steißbeinblockaden sind im Allgemeinen leicht unter Sedierung durchzuführen. In diesem Video zeigen wir, wie eine Steißbeinblockade bei einem Patienten mit feliner Harnröhrenobstruktion durchgeführt wird.

Hier ein schrittweises Vorgehen:

• Verwenden Sie zunächst ein 2% freies Lidocain ohne Konservierungsstoffe in einer Dosis von 0.1-0.2 ml/kg. Dies muss eine sterile Flasche sein. O'Hearn et al. schlugen nachdrücklich die Verwendung von Lidocain ohne Konservierungsstoffe als Lokalanästhetikum vor. Wenn Sie dies nicht haben, können Sie Lidocain verwenden, das ein Konservierungsmittel enthält – vorausgesetzt, es handelt sich um eine neue, ungeöffnete, sterile Durchstechflasche; Dies ist b/c wir verwenden nur ein kleines Volumen und b/c wir verabreichen es an einer kaudalen Stelle.

• Beruhigen Sie Ihre Katze. Nach der Sedierung wird der Patient in ventrale Liegeposition gebracht und die Sakrokokzygealregion chirurgisch präpariert. Die Injektionsstelle kann durch Abtasten des Raums zwischen dem Kreuzbein und dem ersten Steißbeinwirbel gefunden werden, der bei der Bewegung des Schwanzes ertastet werden kann. Ein Abdecken ist nicht erforderlich und kann das Verfahren beeinträchtigen, aber aseptische Verfahren sind zwingend erforderlich!

AMCocc1

Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Alex Molldrem

• Nach dem Anziehen steriler Handschuhe befindet sich die Injektionsstelle knapp kranial des ersten Steißbeinwirbels. Alternativ kann der erste oder zweite Steißbeinzwischenwirbelraum verwendet werden. Um diesen Schritt zu erleichtern, kann der Schwanz von einem Assistenten manipuliert werden.

• Eine 25-Gauge, 1-Zoll-Nadel wird in einem Winkel von 30 bis 45° in die Mittellinie des Sakro-Steißbein-Raums (der mit dem Zeigefinger der anderen Hand identifiziert wird) eingeführt. Beim Vorschieben der Nadel ist ein charakteristisches „Pop“ zu spüren. Dies geschieht, wenn die Nadel das Ligamentum flavum durchdringt.

AMCocc2

Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Alex Molldrem

• Nach Eintritt in den Epiduralraum wird eine Spritze aufgesetzt und ein leichter Unterdruck ausgeübt. Wenn Blut oder Liquor entnommen wird, muss das Verfahren erneut begonnen werden.

• Wenn kein Blut oder andere Flüssigkeit angesaugt wird, fahren Sie mit der Infusion des berechneten Volumens in den Epiduralraum fort. Es sollte kein Widerstand gegen die Injektion festgestellt werden. Eine unangemessene Infiltration in das subkutane Gewebe kann zu Resistenzen führen. Voila – fertig! Die Nadel wird nach der Injektion entfernt.

• Sie können feststellen, ob Ihre Periduralanästhesie funktioniert, wenn Sie eine Entspannung von Schwanz und Mastdarm bemerken; auch sollte das Kneifen des Schwanzes keine Reaktion hervorrufen. Wenn 5 Minuten nach der ersten Injektion eine Schmerzreaktion auftritt, kann eine zweite Injektion versucht werden. Aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos werden nicht mehr als 2 Versuche empfohlen.

• Harnröhren-Deobstruktion kann durchgeführt werden, nachdem die Lidocain-Blockade wirksam geworden ist (was innerhalb weniger Minuten erfolgt)

Und damit haben Sie gerade eine Steißbeinblockade durchgeführt, die der Dammregion etwa 1 Stunde lang Analgesie bietet. Vergessen Sie nicht, eine zusätzliche analgetische Therapie nachzuverfolgen (z. B. Buprenorphin 11-22 µg/kg, i.v. alle 6).

Weitere Informationen finden Sie in unserem VETgirl Podcast dazu, wo wir die Schritte durchgehen, die Sie benötigen und wie Sie dieses Verfahren durchführen (beschränkt auf VETgirl-Abonnenten).

Möchten Sie mehr erfahren? Kasse Berufsbildungsmädchen ELITE, ein abonnementbasierter Podcast-, Webinar- und Videodienst, bei dem Sie mehr als 24 Stunden lang RACE-genehmigt Online Veterinär CE pro Jahr!

References:
Ohearn AK, Wright BD. Steißbein-Epiduralanästhesie mit Lokalanästhetikum zur Katheterisierung und Schmerztherapie bei der Behandlung von Harnröhrenobstruktionen bei Katzen. JVECC 2011;21(1):50-21.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

How to perform a Coccygeal Block | VETgirl Veterinary CE Video Blog

In this VETgirl online veterinary CE blog, we evaluate the use of a new pain management technique: coccygeal epidurals. Coccygeal blocks are generally easy to perform under sedation. In this video, we demonstrate how to perform a coccygeal block in a patient with feline urethral obstruction.

Here, a step-by-step approach:

• First, use a 2% preservative-free lidocaine at a dose of 0.1-0.2 mL/kg. This must be a sterile bottle. O’Hearn et al strongly suggested the use of preservative free lidocaine as the local anesthetic. If you don’t have this, you can use lidocaine that contains a preservative – provided it’s a new, unopened, sterile vial; this is b/c we’re only using a small volume and b/c we’re administering it in a caudal location.

• Sedate your cat. Once sedated, the patient is placed in ventral recumbency and the sacrococcygeal region surgically prepped. The injection site can be found by palpating the space between the sacrum and first coccygeal vertebra, which can be palpated as it moves when the tail is moved. Draping is not required and may interfere with the procedure, but aseptic technique is imperative!

AMCocc1

 

 

 

 

 

 

 

 

Photo courtesy of Dr. Alex Molldrem

• After donning sterile gloves, the injection site is located just cranial to the first coccygeal vertebrae. Alternatively, the first or second coccygeal intervertebral space can be used. To facilitate this step, the tail can be manipulated by an assistant.

• A 25 gauge, 1 inch needle is inserted at a 30 to 45° angle at the midline of the sacro-coccygeal space (which is identified with the index finger of the other hand). While advancing the needle, a characteristic “pop” can be felt. This occurs as the needle penetrates the ligamentum flavum.

AMCocc2

 

 

 

 

 

 

 

 

Photo courtesy of Dr. Alex Molldrem

• After entering the epidural space, a syringe is attached and gentle negative pressure applied. If blood or cerebrospinal fluid is obtained, the procedure needs to be started again.

• If no blood or any other fluid is aspirated, proceed to infuse the calculated volume into the epidural space. No resistance to injection should be noticed. Inappropriate infiltration into the subcutaneous tissue may create resistance. Voila – all done! The needle is removed after injection.

• You can tell if your epidural is working if you notice relaxation of the tail and rectum; also, pinching of the tail should not produce a response. If a pain response is elicited after 5 minutes of the first injection, a second injection can be attempted. Due to the increase risk of complications, no more than 2 attempts are recommended.

• Urethral de-obstruction can be performed after the lidocaine block has taken effect (which occurs within just minutes)

And with that, you just performed a coccygeal block, providing analgesia to the perineal region for approximately 1 hour. Don’t forget to follow up with additional analgesic therapy (e.g., buprenorphine 11-22 mcg/kg, IV q 6).

For more information, check out our VETgirl podcast on this, where we walk through the steps of what you need and how to perform this procedure (Limited to VETgirl subscribers).

Interested in learning more? Check out VETgirl ELITE, a subscription-based podcast, webinar & video service where you get over 24+ hours of RACE-approved online veterinary CE a year!

References:
OHearn AK, Wright BD. Coccygeal epidural with local anesthetic for catheterization and pain management in the treatment of feline urethral obstruction. JVECC 2011;21(1):50-21.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers