Herznotfälle kommen in der Notaufnahme von Kleintieren häufig vor, insbesondere:

  • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
  • Perikarderguss (PE)
  • Herzrhythmusstörungen
  • Aortenthromboembolie (ATE)

Hier sind 5 Perlen, die Sie bei der Beurteilung von Patienten mit Herzerkrankungen beachten sollten.

1) Unabhängig von der vorliegenden Beschwerde ist eine schnelle Erstbefragung ein wichtiges Konzept, das Sie bei der Kontaktaufnahme mit einem Notfallpatienten im Hinterkopf behalten sollten, wobei die ABCDs der Beurteilung und Wiederbelebung im Auge zu behalten sind:

  • Luftweg
  • Atmen
  • Die Durchblutung
  • Behinderung/Funktionsstörung

2) In den meisten Fällen leiden Patienten mit echter Linksherzinsuffizienz an Tachykardie. Wenn man bedenkt, dass das Herzzeitvolumen (CO) das Produkt aus Herzfrequenz (HR) und Schlagvolumen (CO = HR x SV) ist, können Patienten mit fulminanter CHF ihr Schlagvolumen (SV) nicht dramatisch verbessern. Um ihre Herzleistung zu verbessern, müssen sie daher ihre Herzfrequenz erhöhen. Wenn dieser Patient mit Herzrasen also eine normale Herzfrequenz hat, würde ich nach anderen Ursachen suchen (z. B. Atemwegserkrankungen wie pulmonale Hypertonie, Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenthromboembolie usw.).

3) Hustende Katzen sind NICHT herzzerreißend. Obwohl ich die Wörter „immer“ oder „nie“ nicht gerne verwende, haben hustende Katzen höchstwahrscheinlich Asthma und keine Herzkrankheit.

4) Wenn Sie eine Katze mit kalten Hinterbeinextremitäten und Hinterbeinparese haben, denken Sie über eine Aortenthromboembolie (ATE) nach; Dies wird am häufigsten als Folge einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) gesehen. Umgekehrt sind Hunde mit Aortenthromboembolie (ATE) häufiger hyperkoagulierbar aufgrund einer anderen Erkrankung wie PLN, chronischem Steroidkonsum, IMHA, Neoplasie oder Hyperadrenokortizismus.

5) Nicht jede Herzrhythmusstörung muss behandelt werden. In meiner klinischen Praxis ist ventrikuläre Tachykardie eine der am häufigsten beobachteten Arrhythmien. Allerdings behandle ich nicht jeden ventrikulären Rhythmus. Ich erwäge eine pharmakologische Therapie, wenn Anzeichen einer hämodynamischen Beeinträchtigung vorliegen, insbesondere bei EKG-Befunden wie Tachykardie (HR > 160 bmp), multiformen QRS-Konfigurationen, R-auf-T-Phänomen und/oder Hypotonie.

Patienten mit Anzeichen einer neu auftretenden Herzerkrankung sollten schnell einer Triage unterzogen und sofort behandelt werden, um Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem VETgirl-Webinar zu Herznotfällen!

Dr. Garret Pachtinger, DACVECC
Co-Gründerin, Berufsbildungsmädchen

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