November 2025
In dieser Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung blog, DR. Missy ZimmermannDACVIM (Neurologie) beschreibt detailliert ein schrittweises Vorgehen zur Behandlung von Krampfanfällen bei Katzen. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Differenzialdiagnosen, die diagnostische Abklärung und die Behandlungsmöglichkeiten für Krampfanfälle bei unseren Samtpfoten!

Häufige Differenzialdiagnosen und Behandlung von Krampfanfällen bei Katzen

By Missy Zimmermann, DVM, DACVIM (Neurologie), Minnesota Veterinary Neurology, Columbus, MN


Katzen werden aufgrund von Krampfanfällen häufig sowohl in der Allgemeinpraxis als auch in Überweisungszentren vorgestellt. Lange Zeit ging man davon aus, dass Katzen mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte zwangsläufig an einer schwerwiegenden Hirnerkrankung leiden. Glücklicherweise wissen wir heute, dass dies selten der Fall ist. Obwohl wir aufgrund des geringeren Anteils reinrassiger Katzen in der Praxis selten echte idiopathische oder genetische Epilepsie bei Katzen sehen, ist es wichtig, dass Tierärzte wissen, dass bis zu 22–54 % der Katzen mit Krampfanfällen auf eine Epilepsie unbekannter Ursache (EUC) zurückzuführen sind und wir diese Anfälle in den meisten Fällen erfolgreich behandeln können.

Das klinische Bild von Epilepsiefällen ist sehr unterschiedlich, doch das oberste Ziel ist für jeden Patienten dasselbe: eine gute Anfallskontrolle und eine hohe Lebensqualität. In diesem Beitrag fasse ich meinen allgemeinen Behandlungsansatz für Katzen mit Epilepsie zusammen und gehe dabei auf die Erstuntersuchung, die Differenzialdiagnose, die Diagnostik und die Therapie ein.

Signalisierung

Es ist wichtig zu wissen, dass bei jeder Katze mit Krampfanfällen, unabhängig vom Alter, eine umfassende Untersuchung empfohlen wird. Dabei sollten Sie jedoch Alter und Rasse der Katze berücksichtigen, um mögliche Ursachen für die Anfälle in Betracht zu ziehen. Denken Sie daran: Erst wenn Sie die Ursache der Anfälle anhand der neurologischen Untersuchung eindeutig lokalisiert haben, können Sie die Liste der möglichen Ursachen abschließend festlegen!

Bei Katzen unter einem Jahr mit Krampfanfällen sollten Sie unter anderem folgende Differenzialdiagnosen in Betracht ziehen: Stoffwechselerkrankungen (z. B. ein portosystemischer Shunt), degenerative, entwicklungsbedingte, toxische oder entzündliche Hirnerkrankungen. Bei älteren Katzen (über 10 Jahre) mit Krampfanfällen müssen Neoplasien oder ein Schlaganfall weit oben auf der Liste der möglichen Ursachen stehen, aber das sind nicht die einzigen! Bei Rassekatzen sollten entwicklungsbedingte oder degenerative Erkrankungen ebenfalls berücksichtigt werden.

Geschichte

Die Angaben der Besitzer sind von unschätzbarem Wert. Eine der ersten Hürden bei der Behandlung eines Patienten mit Krampfanfällen ist die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Anfall handelt. Es gibt eine Vielzahl von Anfallsformen, und leider sind viele davon nicht die klassischen tonisch-klonischen Anfälle, die eine einfache Diagnose ermöglichen. Dies gilt insbesondere für Katzen. Katzen können jede Art von Anfall zeigen, wobei fokale und orofaziale Anfälle zu den häufigsten gehören und manchmal schwer zu diagnostizieren sind. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Besitzer den Anfall detailliert beschreiben, um die mögliche Anfallsart zu bestimmen und alle Symptome zu erkennen, die nicht mit einem Anfall zusammenhängen. Ich sehe häufig Patienten, die über Anfälle klagen, aber nach weiteren Informationen von den Besitzern wird bei ihnen Nackenschmerzen, eine vestibuläre Erkrankung, eine Synkope usw. diagnostiziert. Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein Besitzer Ihnen eine perfekte Beschreibung geben kann – oder noch besser, ein Video des betreffenden Anfalls hat – und Sie dennoch unsicher bleiben können, ob es sich tatsächlich um einen Anfall handelt oder nicht. In solchen Fällen ist es oft am besten, die klinischen Anzeichen zu nutzen, die vor oder nach dem vermuteten Anfall auftreten, um festzustellen, ob es sich bei der fraglichen Episode um einen möglichen Anfall handelte.

 

Körperliche und neurologische Untersuchung

Bei jedem Patienten sollte eine vollständige körperliche und neurologische Untersuchung durchgeführt werden. Bei auffälligen Befunden der körperlichen Untersuchung sollten entsprechende diagnostische Maßnahmen ergriffen werden. Was die neurologische Untersuchung betrifft, so ist eine Katze nun mal eine Katze, was die Sache etwas kompliziert macht. Geben Sie Ihr Bestes, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass Sie eine vollständige neurologische Untersuchung durchführen können – und das ist völlig in Ordnung! Besondere Aufmerksamkeit sollte allen anderen Anzeichen einer Vorderhirnfunktionsstörung gelten (z. B. Kreisen, Kopfpressen, kortikale Blindheit, bewusste Propriozeptionsstörungen).

Viele Tiere zeigen nach einem Anfall auffällige neurologische Befunde. Normalerweise spricht ein solcher Befund gegen eine Epilepsie unklarer Genese. Allerdings können bei vielen Katzen auch Stunden oder sogar Tage nach einem Anfall noch Bewusstseinsveränderungen, Sehstörungen, Ataxie oder Paresen auftreten. Daher sollte man bei neurologischen Ausfällen direkt nach einem Anfall nicht unbedingt eine schlechte Prognose stellen. Bestehen die Ausfälle jedoch nach ein bis zwei Tagen fort oder verschlimmern sie sich, müssen neben einer Epilepsie unklarer Genese auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden. Ein auffälliger neurologischer Befund, der nicht auf den postiktalen Zustand zurückzuführen ist, ist die spinale Hyperästhesie. Bei Vorliegen einer spinalen Hyperästhesie sollte eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems unbedingt als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden.

Nach Abschluss der vollständigen Untersuchung erfolgt die neurologische Lokalisation des Anfalls. Bei Patienten mit Krampfanfällen ist eine Beteiligung des Vorderhirns wahrscheinlich. Die neurologische Untersuchung dient dem Ausschluss anderer Teile des Nervensystems, da sich in diesem Fall die neurologische Lokalisation von Vorderhirn auf multifokal ändern würde. Anhand der neurologischen Lokalisation kann anschließend eine geeignete Liste von Differenzialdiagnosen erstellt werden.

Differentiell

Ich kann die Wichtigkeit einer Liste von Differenzialdiagnosen für Ihre Patienten mit Krampfanfällen gar nicht genug betonen, da diese Ihre diagnostischen Empfehlungen maßgeblich beeinflusst. Die Internationale Liga gegen Epilepsie veröffentlicht alle paar Jahre neue ätiologische Klassifikationen für Epilepsie, und die Veterinärmedizin passt diese Klassifikation häufig entsprechend an. Die Klassifikation selbst ist dabei weniger entscheidend; verwenden Sie einfach das, was für Sie am besten funktioniert, um eine aussagekräftige Liste von Differenzialdiagnosen zu erstellen. Wenn Sie beispielsweise mit dem DAMNIT-V-Schema vertraut sind, finden Sie unten eine Liste einiger Differenzialdiagnosen, die Sie bei einer Katze mit Krampfanfällen in Betracht ziehen könnten. Diese Liste ist keinesfalls vollständig.

Diagnose

Die empfohlene Diagnostik für Epilepsiepatienten hängt maßgeblich von der Differenzialdiagnose ab. Mindestens sollten jedoch ein komplettes Blutbild, ein vollständiges Blutchemieprofil, eine Urinanalyse und ein Leberfunktionstest (Gallensäuren oder Ammoniak) durchgeführt werden. Weiterführende Untersuchungen können Röntgenaufnahmen des Thorax und Abdomens, eine Abdomensonographie, eine MRT des Gehirns mit oder ohne Liquoruntersuchung sein. Bei Katzen ist eine umfassende neurologische Untersuchung inklusive MRT des Gehirns und Liquoruntersuchung empfehlenswert, sofern dies indiziert und gefahrlos möglich ist.

Kontrolle des Epilepsiepatienten

Im Jahr 2015 veröffentlichte das ACVIM einen Konsens zum Anfallsmanagement bei Hunden, und ich orientiere mich an diesen Richtlinien, wenn es um den Beginn einer antiepileptischen Therapie bei Katzen geht. Der Konsens besagt, dass eine antiepileptische Therapie begonnen werden sollte, wenn:

  • Vorliegen einer identifizierbaren strukturellen Läsion oder frühere Hirnerkrankung oder Schädel-Hirn-Trauma
  • Akute repetitive Krampfanfälle oder Status epilepticus (SE) (iktal >5 Minuten oder ≥3 generalisierte Anfälle innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden)
  • ≥ 2 oder mehr Krampfanfälle innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten
  • Verlängerte, schwere oder ungewöhnliche postiktale Phasen

Wird eine Grunderkrankung des Patienten festgestellt – beispielsweise eine entzündliche Hirnerkrankung –, ist deren Behandlung in Kombination mit Antiepileptika erforderlich. Wird Epilepsie unklarer Ursache diagnostiziert, ist es wichtig, dass die Tierhalter verstehen, dass es keine Heilung gibt. Wir setzen alles daran, Häufigkeit, Dauer und Schwere der Anfälle mit Antiepileptika bestmöglich zu kontrollieren.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit einem Antiepileptikum; weitere Medikamente werden bei Bedarf hinzugefügt. Ich versuche, die derzeitige antiepileptische Therapie des Patienten maximal auszuschöpfen, bevor ich ein zweites Medikament hinzufüge.nd AED, solange der Patient das Medikament gut verträgt. Wenn ich überlege, ob die maximale Dosis eines Medikaments erreicht ist, berücksichtige ich den Wirkstoffspiegel im Blut des Patienten, die Blutwerte, Nebenwirkungen, die Fähigkeit des Besitzers, mit den Nebenwirkungen umzugehen, und die Kosten. Levetiracetam ist beispielsweise ein sehr gutes Medikament für Katzen, aber die meisten Besitzer haben große Schwierigkeiten, es dreimal täglich zu verabreichen. Ein frustrierter Besitzer eines Epilepsiepatienten ist das Letzte, was wir wollen, auch wenn Angst und Unsicherheit oft dazugehören. Wenn wir jedoch frühzeitig möglichst viele Informationen bereitstellen und die Sorgen und Frustrationen der Besitzer minimieren können, erhöht dies unsere Fähigkeit, diesen Patienten langfristig zu helfen.

Ich werde oft gefragt, was eine gute Anfallskontrolle ausmacht, und die Antwort ist, dass dies sehr vom Einzelfall abhängt. Wenn ich einen Patienten sehe, der einmal pro Woche Anfälle hat und ich die Häufigkeit auf einen Anfall alle ein bis zwei Monate reduzieren kann, bin ich zufrieden. Wenn ich hingegen einen Patienten habe, der nur alle zwei bis drei Monate Anfälle hat, diese aber bis zu fünf Minuten dauern und er im postiktalen Zustand gefährlich aggressiv gegenüber dem Besitzer ist, dann bin ich nicht zufrieden und strebe eine bessere Anfallskontrolle an.

Ich finde es wichtig, die Besitzer darüber zu informieren, dass, solange wir eine gute Anfallskontrolle erreichen – was bei 44 % der Katzen mit EUC mit Phenobarbital der Fall ist –, die Lebenserwartung ihres geliebten Haustiers nicht beeinträchtigt sein sollte.

AED-Optionen

Wenn wir einen Patienten mit Antiepileptika behandeln, verfolgen wir drei Ziele:

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der am häufigsten verwendeten Antiepileptika für Katzen, der empfohlenen Anfangsdosis, der Überwachung des Wirkstoffspiegels im Blut und der Nebenwirkungen. Sobald ich das passende Antiepileptikum für den Patienten ausgewählt habe, beginne ich in der Regel mit der angegebenen Dosis und passe diese dann anhand des Wirkstoffspiegels im Blut und der Nebenwirkungen an. Bedenken Sie, dass jeder Anfallsfall individuell ist und Sie Ihren Behandlungsplan möglicherweise mehrmals anpassen müssen, bis Sie die optimale Therapie für Ihren Patienten gefunden haben.

Referenzen

  1. Pakozdy A, Halasz P, Klang A. Epilepsie bei Katzen: Theorie und Praxis. J Veterinär Med. 2014; 28: 255-263.
  2. Podell M, Volk HA, Berendt M, et al. 2015 ACVIM Small Animal Consensus Statement on Aneurys Management in Dogs. J Veterinär Med. 2016; 30: 477-490.
  3. Wahle AM, Bruhschwein A, Matiasek K et al. Klinische Charakterisierung der Epilepsie unbekannter Ursache bei Katzen. J Tierarztpraktikant Med. 2014;28:182-188.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!