In dieser Berufsbildungsmädchen Online-Weiterbildung blog, DR. Garret Pachtinger bewertet die hustende Katze. Ist es eine Herzerkrankung oder eine Atemwegserkrankung?

Wiederholen Sie es nach mir ... hustende Katzen sind NICHT herzhaft!

Während Hunde aufgrund von Herzerkrankungen oft zum Husten ins Krankenhaus kommen, sind sich unsere Katzenfreunde nicht einig.

Wenn ich eine hustende Katze sehe, denke ich nicht an Haarballen (obwohl Tierbesitzer häufig denken, dass ihre Katzen von Haarballen husten). An Herzkrankheiten denke ich nicht. ich denke an Katzenasthma…besonders bei einer jungen bis mittleren Katze mit akuter Atemnot, insbesondere bei den Rassen Siam und Oriental.

Es gibt zwar keinen einzigen Test, keinen einzigen Tipp oder kein Werkzeug zur schnellen Diagnose von Katzenasthma, aber was hilft noch? Zusammen mit der Anamnese (zB raucht der Tierhalter? Hört sich der Husten an, als würde man einen Haarballen „zerhacken“? Wird der Husten durch irgendetwas ausgelöst?) beobachte ich zunächst den Patienten. Nicht mit meinen Händen … mit meinen Augen und Ohren! Allein das Beobachten von asthmatischen Katzen beim Atmen kann bei der Diagnose helfen. Katzen mit Asthma können ein hörbares Keuchen (das mit oder ohne Stethoskop zu hören ist), eine erhöhte Atemfrequenz und Anstrengung, einen ausgeprägten „Ausatmungsschub“ (oder ein Grunzen) haben.

Wie in diesem VETgirl-Video unten zu sehen ist, hat diese Patientin mit Katzenasthma sowohl eine erhöhte Atemfrequenz und Anstrengung als auch einen ausgeprägten Exspirationsschub.

Wenn der Patient stabil genug für die Diagnostik ist, ist die Röntgenuntersuchung des Thorax meine erste Diagnose (zB LESEN: Bitte zuerst den Patienten mit Sauerstoff, Sedativa, Steroiden und Bronchodilatatoren zuerst stabilisieren!). Röntgenaufnahmen des Thorax helfen bei der Diagnose von Asthma anhand des Auftretens eines Bronchial- oder „Donut“-Musters. Röntgenaufnahmen sind auch hilfreich, um andere Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Lungenparenchymerkrankungen, Pleuraerguss oder andere Ursachen für Husten oder Atemnot auszuschließen.

Bei Asthma bei Katzen können Röntgenaufnahmen des Thorax „normal“ sein oder Anomalien wie bronchiale oder bronchointerstitielle Muster, Hyperinflation und Lungenlappenkollaps (am häufigsten den rechten mittleren Lungenlappen) aufweisen.

Andere Diagnosen sollten Blutuntersuchungen, Stuhlflotation, Baermann-Test und/oder Herzwurm-Test umfassen.

Noch wichtiger ist, konzentrieren wir uns auf die Behandlung! Obwohl es derzeit keine Heilung für felines Asthma gibt, sollte die Behandlung Bronchodilatatoren und Glukokortikoide umfassen, um Bronchokonstriktion und Atemwegsentzündung zu reduzieren. Bronchodilatatoren, einschließlich Methylxanthine wie Aminophyllin und Theophyllin oder Beta-2-Agonisten wie Terbutalin, können Katzen oral oder parenteral verabreicht werden. Eine Beta-2-Agonist-Albuterol-Therapie kann auch durch einen Dosierinhalator verabreicht werden. Kortikosteroide können auch oral, parenteral oder durch einen Dosierinhalator verabreicht werden. Das am häufigsten verwendete inhalative Kortikosteroid ist Fluticasonpropionat. Fluticasonpropionat ist ein synthetisches Kortikosteroid, das im Vergleich zu Dexamethason, dem Referenzstandard für die Wirksamkeit von Kortikosteroiden, eine 18-fach höhere Affinität zum Kortikosteroidrezeptor aufweist. Vergessen Sie nicht, eine Raumkammer wie die zu verwenden Aerokat für die Verwaltung. Ihre Tierbesitzer können diese direkt bei Trudell oder auf kaufen Amazon.

Ein paar andere Dinge zu beachten? Wenn ein Haustierbesitzer ein Asthma-Tagebuch führt, kann er überwachen, wann Anfälle auftreten können (z. B. nach dem Frühjahrsputz, Wechsel der Katzenstreu-Marken usw.). Auch das Hinzufügen von a HEPA-Filter in den Haushalt und auch die Verwendung einer staubfreien Katzentoilette kann helfen!

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Während zukünftige Therapieziele die Modulation der T-Lymphozyten-Aktivität, Zytokin-Hemmung, Antikörper-Blockade, Tyrosin-Kinase-Hemmung und Konzentration auf andere Entzündungsmediatoren umfassen können, bleiben Sie vorerst bei Ihren Steroiden und Bronchodilatatoren für eine lebensrettende Therapie!

Dr. Garret Pachtinger, DACVECC


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