Oktober 2023

In diesem Berufsbildungsmädchen Blog, Tiffany Gendron, CVT, VTS (ECC) diskutiert, warum eine Infusion mit konstanter Rate (CRI) in der Veterinärmedizin so wichtig ist! Wenn Sie es hassen, CRIs zu berechnen – oder nicht wissen, wie das geht, sollten Sie weiterlesen, um zu erfahren, wie es geht. Schauen Sie in ein paar Wochen unbedingt wieder vorbei, um sich Teil 2 von anzusehen Warum und wie man einen CRI berechnet: Teil 2 HIER ebenfalls!

Lassen Sie sich von einem CRI nicht zum Weinen bringen: Warum und wie man einen CRI berechnet, Teil 1

by Tiffany Gendron, CVT, VTS (ECC)
VETgirl Veterinär-CE-Koordinatorin

Verursacht der Begriff „CRI“ (Constant-Rate-Infusion oder Continuous-Rate-Infusion) sofort Herzrasen oder möchte man sich im Pausenraum verstecken? Glauben Sie mir, ich war dort und habe das getan. Es sollte nicht! Denken Sie daran: Sie berechnen und verabreichen injizierbare Wirkstoffe jeden Tag auf sichere Weise, sodass Sie mit etwas Übung auch einen CRI sicher und zuverlässig berechnen und liefern können! Kommen wir zum Wesentlichen: Ein CRI oder eine manuell gesteuerte Infusion gibt dem Veterinärteam die Möglichkeit, über einen festgelegten Zeitraum hinweg eine kontinuierliche Medikamentenrate zu verabreichen. 

Wenn Sie denken: „Ich brauche keine CRIs“, denken Sie noch einmal darüber nach! Ihr Einsatz geht weit über die Analgesie hinaus und hat sich zu einer tragenden Säule der Therapie in der Veterinärmedizin entwickelt. 

Zu den Vorteilen eines CRI gehören:

  • Ermöglicht die präzise Abgabe von Medikamenten in therapeutischen Mengen
  • Verringert die Prävalenz dosisabhängiger Nebenwirkungen, die bei höherer intermittierender Dosierung beobachtet werden
  • Hilft, die Spitzen und Täler im Arzneimittelplasma zu beseitigen, die mit der intermittierenden Bolusdosierung einhergehen 
  • Bietet optimale klinische Effekte

Sie können ein CRI in der Veterinärklinik aus folgenden Gründen verwenden:

  • Elektrolytergänzung
  • Vasopressor-Unterstützung
  • Multimodale Analgesie
  • Vollständige intravenöse Anästhesie
  • Insulintherapie 
  • Ernährungsunterstützung (über eine enteral platzierte Ernährungssonde)
  • Und so viel mehr!   

Bevor Sie auf den CRI-Zug aufspringen, lassen Sie uns über CRI-Überlegungen sprechen!

Verwaltungsüberlegungen bei der Bereitstellung eines CRI: 

  • Venöser Zugang
  • Kompatibilität der benötigten Infusionslösungen
  • Verdünnungsanforderungen
  • Stabilität der Lösung
  • Flüssigkeitsstatus des Patienten
  • Grundkrankheit 
  • Organfunktion

Bild eines mehrlumigen Katheters auf einem OP-Tuch für den Blog

Die Anforderungen an den venösen Zugang hängen von mehreren Faktoren ab, darunter dem Bedarf an Erhaltungsflüssigkeiten, den injizierbaren Medikamenten, die der Patient erhält, der Dauer der Verabreichung dieser Medikamente, der Arzneimittelkompatibilität, der Osmolalität der Lösung und den Anforderungen an die Entnahme von Blutproben des Patienten. Diese Faktoren führen häufig dazu, die Verwendung mehrerer peripherer intravenöser Katheter, Multilumenkatheter oder peripher eingeführter Katheter (PIC) in Betracht zu ziehen.

Ein klares Verständnis der Pharmakokinetik ist unerlässlich. Zu den pharmakokinetischen Eigenschaften gehören: Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung. Dies variiert von Medikament zu Medikament und wird durch Organfunktionsstörungen, Körperwasser, Proteinspiegel, Diurese (z. B. aufgrund einer intravenösen Flüssigkeitstherapie) usw. beeinflusst. 

Die Halbwertszeit eines Arzneimittels ist definiert als die Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasma- oder Blutkonzentration um 50 % abnimmt (1). Wenn ein Medikament als CRI verabreicht wird, werden therapeutische Plasmakonzentrationen erst nach Ablauf von drei bis fünf Eliminationshalbwertszeiten erreicht (Boothe). Aus diesem Grund verabreichen wir vor Beginn einer CRI häufig einen Bolus, um die Plasmakonzentrationen in einem gewünschten Zeitraum zu erhöhen (z. B. Lidocain). Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Patient möglicherweise ein klinisches Ansprechen zeigt, bevor die Steady-State-Arzneimittelkonzentrationen erreicht sind. 

Das Pflegepersonal sollte mit den akzeptablen Dosisbereichen und Infusionsraten der von ihm verwendeten Medikamente vertraut sein. Sie müssen auch die Verfügbarkeit der Ausrüstung, die Stabilität des/der Arzneimittel(s) nach der Zubereitung und die Halbwertszeit des Arzneimittels berücksichtigen, die alle Einfluss auf Dosierung, Formulierung und Geräteauswahl haben.

In ein paar Wochen Teil 2 In diesem Blog werden wir anhand von Medikamentenbeispielen besprechen, wie man einen CRI konkret berechnet! Schauen Sie in ein paar Wochen noch einmal vorbei Teil 2 und bringen Sie einen Taschenrechner mit!

Ressourcen:

  • Boothe DM, Kapitel 1 . In: Klinische Pharmakologie-Therapeutika für Kleintiere. 2. Aufl. St.Louis, MO: Saunders/Elsevier: 2012:5-26.
  • Reves JG. „Smart Pump“-Technologie reduziert Fehler. Anesthesia Patient Safety Foundation 2003;18(1):825. Abgerufen im Oktober 2023 unter https://www.apsf.org/article/smart-pump-technology-reduces-errors/
  • Baeckert M, Batliner M, Grass B, et al. Leistung moderner Spritzeninfusionspumpenbaugruppen bei niedrigen Infusionsraten im perioperativen Umfeld. Br J Anaesth 2020;124(2):173-182. doi: 10.1016/j.bja.2019.10.007. Epub 2019, 19. Dezember. PMID: 31864721.
  • Schmidt N, Saez C, Seri I, Maturana A. Einfluss der Spritzengröße auf die Leistung von Infusionspumpen bei niedrigen Durchflussraten. Pädiatrie Crit Care Med. 2010;11(2):282-6. doi: 10.1097/PCC.0b013e3181c31848. PMID: 19935442.
  • Neff, S., Neff, T., Gerber, S. & Weiss, M. Durchflussrate, Spritzengröße und Architektur sind entscheidend für die Startleistung von Spritzenpumpen. EJANEG 2007;400;(7),602-608. doi:10.1017/S0265021506002328.
  • Silverstein DC, Hopper K, Rosenstein PG, Hughes D. Kapitel 143. In: Kleintier-Intensivmedizin. 2. Aufl. St.Louis, MO: Saunders/Elsevier: 2009:763-765.
  • Plunkett SJ. Anhänge. In: Notfallmaßnahmen für den Kleintierarzt. 3rd Hrsg. St. Toronto: Saunders/Elsevier: 2013:828-830.
  • Martin EP, Mukherjee J, Sharp CR, Sinnott-Stutzman VB. Bewertung der Sterilität von Einzeldosis-Medikamenten, die in Mehrfachdosen angewendet werden. Kann J. Vet. 2017;58(11):1187-1190.

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