In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, DR. Garret Pachtinger, VMD, DACVECC spricht seine „Must-Have“-Medikamente an, die in der veterinärmedizinischen Notaufnahme oder Werkzeugkiste verwendet werden sollen. Dies sind übliche Medikamente, die in einer Notfallsituation oder bei einem schwerkranken Tierpatienten erforderlich sind.

Eine häufige Frage, die mir gestellt wird als tierärztlicher Notfall- und Intensivmediziner, "Auf welche 5 Medikamente kann ich nicht verzichten?"

Meine ersten 5 sind:

  • Adrenalin
  • Atropin
  • Traubenzucker
  • Diazepam
  • Dexamethason-Natriumphosphat (DexSP)

Heute werde ich etwas tiefer in den Pool eintauchen. Lassen Sie uns über den 2. Satz von 5 Medikamenten sprechen, ohne die ich in der klinischen Praxis nicht leben kann.

Medikament 6: Levetiracetam (Keppra) – Während die erste Verteidigungslinie für einen Anfallspatienten oft Diazepam (Valium) ist und Phenobarbital eine Haupttherapie für Neurologen ist… Levetiracetam (Keppra) ist zu einem krampflösenden Favoriten im Werkzeugkasten vieler Neurologen geworden. Abgesehen davon, dass es wirksam ist, ist es als Einzelmittel relativ nicht sedierend. Dies ist eine sehr hilfreiche Arzneimitteleigenschaft, da die Durchführung einer neurologischen Untersuchung bei einem sedierten Patienten verständlicherweise eine Herausforderung darstellt! Es ist auch ein Erhaltungsmedikament, im Gegensatz zu Diazepam. Im Vergleich zu Phenobarbital wird Levetiracetam nicht in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden, und es bestehen derzeit keine Bedenken hinsichtlich Leberwerterhöhungen (oder Azotämie). Die Dosis beträgt 10–20 mg/kg p.o. XNUMX-mal täglich. Formulierungen mit verlängerter Freisetzung (BID) sind ebenfalls erhältlich.

Medikament 7: Furosemid (Lasix): Furosemid ist das am häufigsten verwendete Diuretikum, Punkt. Es kann auf vielen verschiedenen Wegen verabreicht werden (PO, IM, SQ, IV), wobei bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz die intravenöse Verabreichung empfohlen wird (wenn möglich!). Furosemid kann auch als Infusion mit konstanter Rate verabreicht werden. 2 mg/kg als Bolus ist eine übliche Anfangsdosis in der Kleintiermedizin für den CHF-Patienten, obwohl auch höhere Dosen (zB 4 mg/kg) in Betracht gezogen werden können.

Medikament 8: Lidocain: Meiner Meinung nach sind ventrikuläre Arrhythmien die häufigsten Arrhythmien in der Kleintier-Notfallmedizin. Während isolierte ventrikuläre Schläge nicht als lebensbedrohlich gelten, ist eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden und erfordert daher eine Therapie. Die übliche Dosierung umfasst einen langsamen Bolus von 2–4 mg/kg i.v., gefolgt von einer Infusion mit konstanter Geschwindigkeit (30–80 µg/kg/Minute).

Lidocain ist eines der Top-5-Medikamente, die wir in der tierärztlichen Notaufnahme verwenden
Medikament 9: Calciumgluconat: Obwohl es andere Vorteile gibt, ist dies ein Fan-Favorit für hyperkaliämische Patienten, insbesondere für hyperkaliämische Patienten mit Harnröhrenverschluss oder akuter Nierenverletzung. Während Calciumgluconat die Serumkaliumkonzentration nicht verändert, wirkt es kardioprotektiv und verändert das Membranpotential der Herzmuskeln. Der Dosisbereich beträgt 50-150 mg/kg i.v. Vor diesem Hintergrund, wer liebt nicht eine einfach zu merkende Abkürzung? Für eine standardmäßige hyperkaliämische blockierte Katze beträgt die Dosis 3 ml/Katze (bei Verwendung der 10%-Formulierung).

Medikament 10: Kristalloide Flüssigkeiten: Sind Sie überrascht, Flüssigkeiten auf einer Medikamentenliste zu sehen? Ich bin nicht. Viele von uns vergessen, dass Flüssigkeiten eine Droge sind. Im Gegensatz zur Dosis von Amoxicillin ist die Standarddosierung eher anekdotisch als bewiesen, wenn es um eine Flüssigkeitstherapie geht. Wie berechnet sich die Flüssigkeitsrate bei einem 10-jährigen Hund mit einem 3/6-Herzgeräusch, der auch gleichzeitig Diabetes hat? Ist das anders als bei einer 12-jährigen Katze mit 2/6 Herzgeräuschen ohne Diabetes? Nebenwirkungen der Flüssigkeitstherapie wie Flüssigkeitsüberladung oder Elektrolytstörungen sollten nicht übersehen werden. Wie bei jedem Medikament muss die Dosierung der Flüssigkeitstherapie basierend auf dem Zustand jedes einzelnen Patienten mit dem Ziel der Verbesserung des Patienten und der Vermeidung potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen der Therapie formuliert werden.

Habe ich etwas vergessen? Kommentar unten – wir würden gerne hören, auf welche Notfallmedikamente SIE nicht verzichten können!

Dr. Garret Pachtinger, DACVECC

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