November 2020

Im heutigen VETgirl Online-Veterinär-Weiterbildungsblog begrüßen wir unseren ersten großen Tier-Veterinär-Blogger, Kathryn M. Slaughter-Mehfoud, DVM, MPH. Sie ist derzeit Assistenzärztin für Pferdechirurgie bei University of Illinois.

Fünf Fehler, die Sie bei der Pferde-Feldkastration vermeiden sollten
By Kathryn M. Slaughter-Mehfoud, DVM, MPH

Die Kastration ist der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff beim Pferdepatienten. Ein intakter Rüde erfordert erhebliche Managementanforderungen. Dazu gehören speziell geschultes Personal, das mit dem Verhalten und der Stärke der Hengste umgehen kann, sowie angemessene Zäune, um intakte Männchen von Weibchen zu trennen. Besitzer entscheiden sich routinemäßig dafür, ihr Hengstfohlen oder Hengst „wallached“ zu machen, um schlechte und unkontrollierbare Verhaltensmerkmale zu verringern und das Potenzial für das Pferd zu beseitigen. Andere Hodenpathologien wie Neoplasie, Orchitis, Torsion des Samenstrangs und Leistenbruch können ebenfalls zu der Entscheidung führen, das Pferd zu kastrieren. Obwohl die Kastration routinemäßig von Pferdeärzten durchgeführt wird, sind Komplikationen nach dem chirurgischen Eingriff häufig und können tödlich sein. Eine Pferde-Feldkastration sollte niemals als „einfache Kastration“ angesehen werden. Nachdem ich sowohl an privaten als auch an universitären chirurgischen Überweisungskliniken gearbeitet habe, sind Komplikationen im Zusammenhang mit der Feldkastration bei Pferden weiterhin eine häufige Überweisung. Die folgenden fünf Fehler sollten bei der Feldkastration bei Pferden vermieden werden: unzureichende injizierbare Anästhesie; einen Hoden entfernen; Einschneiden des Penisschaftes; den Samenstrang nicht ligieren; und keine hervorstehende Faszie des Hodensacks zu entfernen.

Eine unzureichende injizierbare Anästhesie kann eine reibungslose Kastration sofort in einen Albtraum verwandeln. Bei entsprechender Anästhesie sollte die Kastration innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen sein. Ein geeignetes Anästhesieprotokoll umfasst eine Sedierung mit einem Alpha-2-Agonisten und einem Opioid, wodurch die synergistischen Wirkungen der beiden Medikamente verstärkt werden. Eine Einleitung mit Ketamin und einem Muskelrelaxans wie Diazepam wird empfohlen. Verwenden Sie ein vernünftiges Urteilsvermögen, wenn Sie das Gewicht beurteilen und die Medikamentendosierung berechnen. Ein unterdosiertes Pferd, das sich während der Kastration plötzlich bewegt, tritt oder steht, ist nicht nur für Tierarzt und Helfer gefährlich, sondern kann für das Pferd lebensgefährlich sein. Kein Tierarzt möchte jemals ein Pferd mit einer blutenden Hodenarterie, die nicht unterbunden wurde, auf dem Feld herumlaufen sehen.

Als Tierarzt in einer chirurgischen Überweisungsklinik bitte ich Sie, nicht nur einen Hoden zu entfernen! Wenn der Tierarzt eine Narkose einleitet und nur einen Hoden palpieren kann, sollte das Pferd ohne Operation aus der Narkose geborgen werden. Die Entfernung eines Hodens führt nicht zu den Zielen der Kastration, zu denen in erster Linie die Entfernung des Zuchtpotentials des Tieres und die Verringerung des Hengstverhaltens gehören. Das Pferd kann sich weiterhin reproduzieren und das Verhalten bleibt unverändert. Darüber hinaus ist es unklug zu vertrauen, dass der Besitzer das Pferd rechtmäßig in ein chirurgisches Krankenhaus bringt, um den fehlenden, wahrscheinlich abdominellen Hoden zu entfernen. In den letzten drei Jahren habe ich erlebt, wie über ein Dutzend Besitzer ihren neu gekauften „Wallach“ zur Beurteilung des hengstähnlichen Verhaltens mitbrachten. Hunderte von Dollar, die in Hormontests und Ultraschalluntersuchungen investiert wurden, später ist der Besitzer überrascht, als er erfährt, dass er zum Kauf eines Hengstes getäuscht wurde. Grundsätzlich empfehle ich immer zuerst den kleinsten oder fragwürdigen Hoden zu entfernen. Wenn der Praktiker den „hohen Flanker“ nicht finden kann, sollte das Pferd geborgen werden, ohne den anderen größeren oder offensichtlichen Hoden zu entfernen. Wenn der Behandler zuerst den größeren Hoden entfernt und dann den kleineren Hoden nicht finden kann, ist das Ziel des Eingriffs verfehlt.

Bild von greb auf Pixabay

Das versehentliche Einschneiden des Penisschaftes ist auch eine häufige Komplikation bei der Kastration von Pferden, insbesondere wenn das Pferd ein oder zwei kleine Hoden hat. Lassen Sie bei der Kastration eines Pferdes mit kleinen Hoden immer einen behandschuhten Assistenten den Penis aus der Vorhaut herausziehen. Dies ermöglicht es dem Tierarzt, den Hodensack und die Leistenregion klar zu visualisieren und zu palpieren, ohne versehentlich in den Penis einzuschneiden. Wenn der Penis in die Vorhaut zurückgezogen wird, kann er sich so winden, dass er wie ein Hoden aussieht und ertastet wird. Durch das Herauslösen des Penis aus der Vorhaut kann der Tierarzt sicher sein, dass seine Klinge nicht in den Penis einschneidet.

Der häufigste Notfall, den ich nach einer Feldkastration erlebt habe, ist eine Blutung der Hodenarterie aufgrund fehlender Ligatur des Samenstrangs. Viele Tierärzte verlassen sich nur auf Entmanner, um eine ausreichende Blutstillung des verbleibenden Samenstrangs zu gewährleisten. Obwohl viele Tierärzte Hengste routinemäßig ohne Ligaturen kastrieren, können die Pferde, die von einer Ligatur des Samenstrangs profitiert hätten, aufgrund übermäßiger Blutungen sterben. Das Blutungsrisiko mag den Ärzten gering erscheinen, aber die Pferde, die bluten, riskieren zu sterben, wenn das Gefäß nicht ligiert wird. Eine einzelne oder in einigen Fällen eine doppelte Transfixationsligatur proximal der Emaskulatoren wird dringend empfohlen, um eine übermäßige Blutung aus der Hodenarterie zu vermeiden. Das Anbringen einer Transfixationsligatur an jedem Hoden „verschwendet“ keine Zeit mit der injizierbaren Anästhesie. Die Ligaturen sind die Investition von einer Minute wert.

Nach Entfernung der Hoden aus den Skrotalinzisionen sollten alle Faszien, die aus dem Hodensack herausragen, entfernt werden. Die hervorstehende Skrotalfaszie ist ein direkter Weg für Krankheitserreger aus der äußeren Umgebung, um in die Skrotal- und Leistenregion einzudringen, was zu einer septischen Funiculitis führt. Bei septischer Funiculitis und in manchen Fällen auch bei chirurgischem Debridement ist eine Antibiotikatherapie immer angebracht. Ich empfehle Ärzten dringend, sich nach der Kastration eine Minute Zeit zu nehmen, um die hervorstehende Faszie des Hodensacks zu entfernen, um diese schmerzhafte und teure Komplikation zu vermeiden.

Die Feldkastration bei Pferden wird auch weiterhin einer der am häufigsten von ambulanten Ärzten durchgeführten chirurgischen Eingriffe sein. Jeder chirurgische Eingriff, einschließlich der routinemäßigen Kastration, sollte niemals auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn Komplikationen auftreten, führt dies nicht nur zu Frustration und zusätzlichen Kosten für den Kunden, sondern verringert auch die Lebensqualität des Pferdes. Die Vermeidung dieser fünf Fehler bei der Feldkastration von Pferden sorgt für glückliche Kunden und gesunde Wallachpferde!

  1. Stimmen Sie dem Tipp bezüglich des Extrudierens des Penis zu, wird nützlich sein, wenn ich mit Wallach-Absetzern beginne. Ich hatte vor einigen Jahren eine Blutung bei einem zweijährigen Hengstfohlen – er wäre fast gestorben – ich entschied mich, den Hodensack vorübergehend zu schließen, um Druck auszuüben. Es rettete sein Leben, aber er brauchte viel Nachsorge und "Wiedereröffnung". Heute geht es ihm Gott sei Dank gut.

  2. Großartiger Artikel! Wir haben einen Wallach, von dem wir glauben, dass er nicht richtig gewallt wurde. Es macht mich neugierig auf Fragen und Vorgehensweisen beim Wallach.

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