März 2021

Wie führt man eine Steißbeinblockade zur Perinealanalgesie durch?

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, diskutieren wir, wie eine Steißbeinblockade durchgeführt wird. Steißbeinblockaden ermöglichen uns eine Analgesie, ohne die motorische Funktion zu beeinträchtigen. Die Verwendung eines Steißbeinblocks ist bei bestimmten Erkrankungen wie Beckenfrakturen, Dammverletzungen, Operationen der unteren Harnwege, Harnröhrenobstruktion bei Katzen, Schwanzzugverletzungen und reproduktiven Notfällen (z. B. Dystokie) von Vorteil. Da ein Steißbeinblock nur eine Analgesie im Dammbereich für etwa 1 Stunde bietet, ist eine zusätzliche analgetische Therapie (z. B. Buprenorphin 11-22 µg/kg, i.v. alle 6 ) soll fortgesetzt werden. Beachten Sie, dass es einige Kontraindikationen für die Durchführung einer Steißbeinblockade gibt, darunter: anatomische Anomalien (z. B. Manx-Katze, Beckenfrakturen), die den Verlust geeigneter Orientierungspunkte verursachen, Hautinfektionen über der Einführstelle, schwere Fettleibigkeit, Hypotonie, Septikämie und Koagulopathien. Bei Steißbeinblockaden können seltene Komplikationen auftreten, einschließlich Lidocain-Toxizität, Infektion an der Injektionsstelle und unzureichender Analgesie.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Steißbeinblockade:

1. Verwenden Sie eine sterile Flasche mit 2 % Lidocain ohne Konservierungsstoffe in einer Dosis von 0.1-0.2 ml/kg.

2. Beruhigen Sie den Patienten. Nach der Sedierung wird der Patient in ventrale Liegeposition gebracht und die Sakrokokzygealregion chirurgisch präpariert. Die Injektionsstelle kann durch Abtasten des Raums zwischen Kreuzbein und erstem Steißbeinwirbel gefunden werden, der bei Bewegung des Schwanzes leicht ertastet werden kann. Ein Abdecken ist nicht erforderlich und kann das Verfahren beeinträchtigen, aber eine aseptische Technik ist zwingend erforderlich.

3. Nach dem Anziehen steriler Handschuhe befindet sich die Injektionsstelle direkt kranial des ersten Steißbeinwirbels. Alternativ kann der erste oder zweite Steißbeinzwischenwirbelraum verwendet werden. Um diesen Schritt zu erleichtern, kann ein Assistent den Schwanz manipulieren.

4. Eine 25-Gauge, 1-Zoll-Nadel wird in einem Winkel von 30 bis 45° in die Mittellinie des Sakrokokzygealraums (der mit dem Zeigefinger der anderen Hand identifiziert wird) eingeführt. Beim Vorschieben der Nadel ist ein charakteristisches „Pop“ zu spüren. Dies geschieht, wenn die Nadel das Ligamentum flavum durchdringt.

5. Nach Eintritt in den Epiduralraum wird eine Spritze aufgesetzt und ein leichter Unterdruck ausgeübt. Wenn Blut oder Liquor entnommen wird, muss das Verfahren erneut begonnen werden. Wenn kein Blut oder keine andere Flüssigkeit aspiriert wird, fahren Sie mit der Infusion des berechneten Volumens in den Epiduralraum fort. Es sollte kein Widerstand gegen die Injektion festgestellt werden. Eine unangemessene Infiltration in das subkutane Gewebe kann zu Resistenzen führen. Die Nadel wird nach der Injektion entfernt.

6. Sie können feststellen, ob Ihre Epiduralanästhesie funktioniert, wenn Sie eine Entspannung von Schwanz und Mastdarm bemerken; auch sollte das Kneifen des Schwanzes keine Reaktion hervorrufen. Wenn 5 Minuten nach der ersten Injektion eine Schmerzreaktion auftritt, kann eine zweite Injektion versucht werden. Aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos werden nicht mehr als 2 Versuche empfohlen.

7. Eine Harnröhren-Deobstruktion kann durchgeführt werden, nachdem die Lidocain-Blockade wirksam geworden ist (was innerhalb weniger Minuten erfolgt).

Im Zweifelsfall ist dies ein Verfahren, das Sie ganz einfach bei Ihren blockierten Katzen anwenden können, um die Analgesie zu verbessern. Da es nur 1 Stunde dauert, tun wir dies persönlich nicht so häufig und nur bei starken Harnröhrenkrämpfen.

  1. Fühlen Sie, dass diese Technik zu wenig genutzt wird, insbesondere in der Notaufnahme

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