In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, zeigen wir, wie eine Eigenblut-Patch-Pleurodese zur Behandlung eines Pneumothorax bei einem Hund durchgeführt wird. Während ein Pneumothorax häufig durch Thorozentese, Thoraxdrainage oder selten durch chirurgische Korrektur behandelt wird, kann die Verwendung eines Eigenblutpflasters bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen eine konservative Therapie versagt hat oder die möglicherweise kein chirurgischer Kandidat sind (Oppenheimer). In der Humanmedizin kann die Injektion von reizenden Substanzen wie Talkumpuder, Tetracyclin und Eigenblut verwendet werden, um eine Pleurodese auszulösen (Cobanoglu et al.). Bei Verwendung eines Eigenblutpflasters wird die Hypothese aufgestellt, dass die Bildung eines Gerinnsels und die sekundäre fibrogene Aktivität des Blutpflasters eine Pleurareizung und -entzündung verursacht und das Luftleck durch Bildung eines Gerinnsels (Light) direkt abdichtet. Bereits 2014 berichteten Oppenheimer et al. über die Anwendung einer Eigenblut-Pflasterbehandlung bei 8 Hunden, wobei fast 63 % nach einem Eingriff erfolgreich und fast 1 % nach weiteren Eingriffen ansprachen (Oppenheimer et al.).

In diesem Video wird ein kastrierter deutscher Schäferhund im unbekannten Alter vorgestellt, nachdem er von einem Auto angefahren wurde. Bei dem Hund wurde ein Pneumothorax diagnostiziert und mit intravenöser Flüssigkeitstherapie, Analgetika und Thorakozentese stabilisiert. Aus finanziellen Gründen genehmigten die Eigentümer eine Eigenblut-Patch-Pleurodese zur Behandlung des Pneumothorax. Der Patient wurde unter Vollnarkose gesetzt und die Haut sowohl über der Jugularvene als auch über dem Thorax wurde abgeschnitten und aseptisch präpariert. Unter Verwendung eines geschlossenen Entnahmesets wurde Blut mit einer Nadel und einer Spritze direkt aus der Jugularvene entnommen und es wurden keine Zusatzstoffe verwendet. Dies wurde sofort in den Pleuraspalt injiziert, gefolgt von einer kleinen Menge Kochsalzlösung. Basierend auf dem Protokoll von Oppenheimer et al. können 5–10 ml/kg Blut in Schritten von 20–50 ml entnommen und direkt über eine zuvor platzierte Thorakostomiesonde oder über eine Thorakozentese verabreicht werden. Der Patient wurde dann nach dem Eingriff vorsichtig hin und her geschaukelt (wobei darauf geachtet wurde, dass der Endotrachealtubus abgetrennt ist, um eine Trachealverletzung zu vermeiden) und erholte sich gut. In diesem Fall war die autologe Blutpflasterpleurodese sicher und wirksam bei der Behandlung und Auflösung des Pneumothorax.

Weitere tolle Online-Weiterbildungen im Veterinärbereich finden Sie in unserem VETgirl-Blog wenn sie hier klicken!

Bibliographie:
1. Cobanoglu U, Melek M, Edirne Y. Autologe Blutpleurodese: Eine gute Wahl bei Patienten mit anhaltendem Luftleck. Ann ThoracMed 2009;4:182-6. Verfügbar ab: http://www.thoracicmedicine.org/text.asp?2009/4/4/182/56011

2. Licht-RW. Die Blutpflaster-Technik für hartnäckige Luftlecks. Zugriff unter http://www.toraks.org.tr/uploadFiles/book/file/15112012155317-6870.pdf, August 2016.

3. Oppenheimer N., Klainbart S., Merbl Y et al., Retrospektive Bewertung des Einsatzes einer Eigenblutbehandlung bei persistierendem Pneumothorax bei 8 Hunden (2009–2012). J Vet Emerg Crit Care. 2014; 24: 215-220.

  1. Vielen Dank, sehr nützlich.
    Ich habe Zweifel. Die Stelle, an der Sie das Blutpflaster im Pleuraspalt platzieren, muss in der Nähe des Luftlecks sein oder spielt keine Rolle?

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!