2023.-XNUMX. November

Von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

Knobologie

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, DR. Christoph Kennedy, DACVECC, DECVECC bespricht Ultraschallknöpfe – die Wissenschaft hinter all diesen Knöpfen und Drehreglern am Ultraschallgerät, auch bekannt als „Knobologie“. Knobology macht super viel Spaß und hilft Ihnen dabei, das Bild, das Sie auf dem Ultraschallbildschirm sehen, zu optimieren. Wenn Sie wissen, welche Tasten was bewirken, können Sie buchstäblich mit nur einem Knopfdruck vom Anfänger mit fokussiertem Herzultraschall (FCU) – manchmal auch kardiologischer Point-of-Care-Ultraschall (Cardiac POCUS) genannt – zum FCU-Elite-Anfänger aufsteigen! Lesen Sie weiter, wenn Sie eine Auffrischung darüber benötigen, was all diese Knöpfe bewirken!

Denken Sie bei der Durchführung einer FCU-Untersuchung daran, mit einer 4-Kammer-Ansicht der rechten parasternalen Längsachse (PLAX4) zu beginnen. Diese Ansicht wird erreicht, indem die Sonde an der rechten Brustwand über dem Scheitelpunkt platziert und die Sonde so abgewinkelt wird, dass der Ultraschallstrahl das Herz in Längsrichtung durchschneidet. Wenn sich die Ausrichtungsmarkierung auf dem Bildschirm auf der rechten Seite befindet, sollte die Ausrichtungsmarkierung auf der Sonde nach kraniodorsal abgewinkelt werden, um diese Ansicht zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie den Winkel anpassen und/oder die Ultraschallsonde leicht drehen, um alle vier Herzkammern richtig sehen zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserem vorherigen Blog mit dem Titel „Fokussierte Herzultraschallprüfung (FCU)“. KLICKEN SIE HIER.

Von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

Knobologie

Die relevanten Knöpfe sind auf dem Ultraschall im Bild unten beschriftet (siehe Abbildung 1). Möglicherweise müssen Sie hineinzoomen, um die von jedem Knopf geschriebenen Wörter zu sehen. HINWEIS: Die Position jedes einzelnen Knopfes variiert je nach Ultraschallmarke.

Ein Bild der Ultrasound-Tastatur mit allen Knöpfen und Knöpfen, die mit einer Nummer beschriftet sind, die dem Blog entspricht.

Abbildung 1. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

Haupttasten (d. h. die wichtigen Tasten!)

Tiefe (Knopf 1): Ultraschallwellen dringen in den Körper ein. Mit der Tiefe können Sie auswählen, wie tief Sie sehen möchten. Beim fokussierten Herzultraschall sollte das Herz den Bildschirm ausfüllen. Ein häufiger Fehler besteht darin, die Tiefe nicht zu verringern.

Video 1: Parasternale Längsachsenansicht (PLAX4) mit eingestellter Tiefe zu tief.

Ich scanne oft zu flach, was bedeutet, dass ich möglicherweise Dinge übersehe. Um dies zu vermeiden, sollte das Perikard im Fernfeld sichtbar sein.

Video 2: Parasternale Längsachsenansicht (PLAX4) mit eingestellter Tiefe zu oberflächlich.

Sektorgröße/-breite (Knopf nicht abgebildet): Dies ist die Breite des auf dem Bildschirm angezeigten Bildes. Einige Sonden ermöglichen eine Breitenverstellung. Beim fokussierten Herzultraschall neigen wir dazu, die Breite groß zu halten.

Video 3: Sektor der parasternalen Längsachsenansicht (PLAX4) zu eng:

Gain (Regler 2): Durch Erhöhen der Verstärkung verstärkt das Gerät die vom Wandler erfassten reflektierten Echos. Dies sorgt für ein helleres Bild (siehe Video 4 unten). Dies kann in einem hellen Raum, wie einer Notaufnahme, hilfreich sein. Übermäßige Verstärkung (Überverstärkung) führt zu Rauschen (wie ein zu lautes Mikrofon). Das Ergebnis ist ein übermäßig helles Bild mit geringem Kontrast und geringer räumlicher Auflösung (geringe Fähigkeit, zwischen Strukturen in der Nähe zu unterscheiden). Einige Geräte verfügen über eine „Auto“-Taste, mit der Sie schnell einen normalerweise geeigneten Verstärkungsgrad einstellen können.

Video 4: Parasternale Längsachsenansicht (PLAX4) übergewinnt.

Video 5: Parasternale Längsachsenansicht (PLAX4) unterbewertet.

Profi-Tipp: Anstatt die Verstärkung zu erhöhen, versuchen Sie, die Raumbeleuchtung herunterzudrehen.

Zeitverstärkungskompensation (Regler 3):  Mit diesen praktischen Drehreglern können Sie die Verstärkung in bestimmten Tiefen anpassen. Dies ist nützlich, um die Überverstärkung im Nahfeld zu mildern und die Unterverstärkung im Fernfeld zu verbessern (siehe Abbildungen 2a und 2b unten).

Abbildung 2a: Extrembeispiele für überverstärktes Nahfeld und unterverstärktes faires Feld; Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

Abbildung 2b: Extrembeispiele für unterverstärktes Nahfeld und überverstärktes faires Feld; Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

Profi-Tipp: Die Zeitverstärkungskompensation berücksichtigt keine schlechte Bildaufnahme – haben Sie die Haare rasiert, die Haut mit Alkohol benetzt, Kopplungsgel verwendet und die Herzstrukturen in Ihrem Sektor richtig ausgerichtet?

Fokus/Fokuszone(n) (Knopf 4): Dadurch wird eine Tiefe zum Fokussieren der Ultraschallwellen ausgewählt, wodurch die seitliche Auflösung verbessert wird (dh die Fähigkeit, zwei Dinge zu sehen, die in derselben Tiefe nebeneinander liegen). Für den fokussierten Herzultraschall verwenden wir normalerweise eine Fokuszone am Rand des Herzens im Fernfeld (siehe Video 6).

Video 6: PLAX 4 mit der Fokuszone an einer geeigneten Stelle (die blaue Pfeilspitze rechts im Sektor).

Erfassen und messen
Einfrieren (Knopf 5):  Mit dieser Schaltfläche wird das Bild eingefroren. Sie können rückwärts scrollen, um das Bild zu überprüfen.

Bildaufnahme (Knopf 6): Speichert ein Standbild.

Cine-Loop-Erfassung (Knopf 7): Dadurch können Sie eine Cine-Schleife von mehreren Sekunden aufzeichnen. Normalerweise drücken Sie „Einfrieren“ und dann die entsprechende Cine-Loop-Taste, um eine retrospektive Cine-Loop-Aufnahme zu machen. Wenn Sie eine prospektive Aufnahme wünschen, drücken Sie einfach die Cine-Loop-Taste. Vorausschauend bedeutet, dass das Gerät in Echtzeit aufzeichnet, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sie müssen daher sicherstellen, dass die Bildqualität und -ausrichtung erhalten bleibt.

Bremssättel: Mit digitalen Messschiebern können Sie Messungen durchführen (siehe Abbildung 3).

Abbildung 3. Digitale Messschiebermessung des linken Vorhofdurchmessers, Nebenachse bei einem Hund; Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

B-Modus und M-Modus
B-Modus (Knopf 2): Helligkeit oder 2D, der Standardmodus. Durch Drücken dieser Taste werden die erweiterten Einstellungen gelöscht und Sie kehren zum grundlegenden B-Modus zurück. Versuchen Sie, darauf zu drücken, wenn Sie sich in den erweiterten Einstellungen verirren (z. B. wenn Ihr Kardiologe vorbeikommt und den Doppler aktiviert). Im Bild unten sind B-Modus und Verstärkung derselbe Knopf: Sie drücken für den B-Modus und drehen für Verstärkung.

M-Modus (Knopf 8):  (Zeit-)Bewegung oder manchmal „1d“ (siehe Abbildung 4). Bewegen Sie Ihren Cursor durch eine bestimmte Struktur und aktivieren Sie diesen Modus: Eine coole Anzeige zeigt die Bewegung entlang dieser Linie gegen die Zeit (auf der x-Achse) grafisch an. Der M-Modus bietet eine hervorragende Auflösung.

Abbildung 4: PLAX4 mit aktiviertem M-Modus; Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

Andere Tasten
Sweep-Geschwindigkeit (Knopf nicht angezeigt): So viele Sekunden werden auf der x-Achse angezeigt (siehe Abbildungen 5). Im M-Modus können Sie das Bild strecken (weniger Sekunden auf der x-Achse) oder komprimieren (mehr Sekunden auf der x-Achse). Dehnübungen können bei der Messung hilfreich sein.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

Abbildungen 5: M-Modus der PSAX-Pap-Ansicht desselben Hundes, aufgenommen mit zwei unterschiedlichen Abtastgeschwindigkeiten; Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Christopher Kennedy, DACVECC, DECVECC

Sondenauswahl (Knopf 9): Dadurch ist ein Sondenwechsel möglich.

Sondenfrequenz (Knopf 10): Bei einigen Sonden können Sie die Frequenz des ausgesendeten Ultraschalls ändern. Höhere Frequenzen bieten eine bessere Auflösung, aber eine geringere Tiefe. Bei kleineren Tieren höhere Frequenzen verwenden; Für große Hunde benötigen Sie niedrigere Frequenzen.

Den Bildschirm umdrehen (Knopf nicht angezeigt): Dadurch wird die Seite des Displays umgedreht, auf der sich die Markierung befindet (Video 8). Das ist gut zu wissen, da Kardiologen und Radiologen in entgegengesetzte Richtungen scannen!

Video 7: Die Bildanzeige wurde umgedreht. Beachten Sie, dass sich die Orientierungsmarkierung jetzt auf der linken Seite befindet. Das gleiche Ergebnis erreichen Sie, indem Sie die Sonde einfach um 180° drehen.

Zoomen/vergrößern (Knopf 11): Dadurch wird ein ausgewählter Bereich vergrößert (Video 8). Normalerweise verwenden wir es nicht bei fokussiertem Herzultraschall – schalten Sie es aus, da es verwirrend sein kann.

Video 8: Der Zoom wurde aktiviert.

Weiter lesen:
1. Enriquez JL und Wu TS. Eine Einführung in Ultraschallgeräte und Knobologie. Crit Care Klinik. 2014 Jan;30(1):25-45, v. doi: 10.1016/j.ccc.2013.08.006.
2. Wiafe YA und Badu-Peprah. Der Einfluss der Knobologie von Ultraschallgeräten in der Bauchsonographie. In: Essentials of Abdominal Ultrasound, Gamie SAA und Foda EM (Hrsg.) [online] 2019. DOI: 10.5772/intechopen.83713
3. Dinh V. Grundlagen des Ultraschallgeräts – Knopfologie, Sonden und Modi. Pocus 101 [online] https://www.pocus101.com/ultrasound-machine-basics-knobology-probes-and-modes/#B-Mode_Brightness_Mode_or_2D_mode

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