Juni 2024

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, Amanda M. Shelby, RVTg, VTS (Anästhesie/Analgesie) untersucht die Bedeutung von Herzfrequenz und Rhythmus während der Vollnarkose bei unseren tierärztlichen Patienten. Ganz gleich, ob Sie Kleintier- oder Großtierarzt oder Veterinärtechniker sind, Sie möchten mehr darüber lesen, wie wichtig die Auswirkung der Herzfrequenz auf das Herzzeitvolumen ist!

Herzensangelegenheiten: Bedeutung von Herzfrequenz und Rhythmus während der Anästhesie

By Amanda M. Shelby, RVTg, VTS (Anästhesie/Analgesie)

Der Körper ist ein komplexes Netzwerk von Systemen, die zusammenarbeiten, um das Überleben zu optimieren. Bei sedierten oder anästhesierten Patienten ist die Überwachung des Herz-Lungen-Systems von größter Bedeutung. Das Lungensystem funktioniert optimal, um für Belüftung (d. h. Beseitigung von Kohlendioxid) und Sauerstoffversorgung (d. h. Sauerstoffsättigung des Blutes) zu sorgen, während das Herz-Kreislauf-System für die Zirkulation – die Bewegung des Blutes durch den Körper – sorgt. Das Herz-Lungen-System arbeitet optimal und sorgt für die Perfusion, also die Zufuhr von Sauerstoff zum Gewebe. Es ist schwierig, die Perfusion im klinischen Umfeld direkt zu messen. Subjektiv geben die Nachfüllzeit der Kapillaren und die Farbe der Schleimhaut Hinweise auf Perfusion und Sauerstoffversorgung. Objektive Methoden zur Überwachung der Sauerstoffversorgung, Ventilation und Zirkulation sind in Tabelle 1 aufgeführt. Unabhängig davon ist die Sicherstellung einer ausreichenden Durchblutung des Gewebes ein vorrangiges Ziel der Patientenüberwachung und -beurteilung, sowohl bei bewussten als auch bei bewusstlosen Patienten.

Tabelle 1. Überwachungsmethoden; Tabelle mit freundlicher Genehmigung von Amanda Shelby, RVTg, VTS (Anästhesie und Analgesie)

Wie wirkt sich die Herzfrequenz auf die Durchblutung aus?
Die Herzfrequenz ist nur eine Variable, die die Angemessenheit des Herz-Kreislauf-Kreislaufs beeinflusst (Abbildung 1). Ein üblicher Referenzbereich für die Herzfrequenz von Hunden liegt bei 60 – 160 Schlägen pro Minute; Dieser große Herzfrequenzbereich gewährleistet jedoch keine ausreichende Durchblutung bei allen Hundepatienten in verschiedenen klinischen Situationen.(1) Herzfrequenz und Rhythmus beeinflussen zusammen das optimale Schlagvolumen und die Herzleistung. In Verbindung mit dem systemischen Gefäßwiderstand wird der Blutdruck gemessen, um die Beurteilung des Wohlbefindens des Patienten zu unterstützen. Wenn die Herzfrequenz übermäßig ansteigt, wird das Schlagvolumen beeinträchtigt, was zu einer verringerten Herzleistung und möglicherweise zu einem niedrigen Blutdruck führt. Umgekehrt kann eine niedrige Herzfrequenz die Herzleistung verringern, was zu einem niedrigen Blutdruck führt, wenn der systemische Gefäßwiderstand verringert ist.

Abbildung 1. Herz-Kreislauf-Kreislauf; Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Amanda M. Shelby, RVTg, VTS (Anästhesie/Analgesie)

Ist normaler Blutdruck gleichbedeutend mit ausreichender Durchblutung?
Die allgemein verbreitete Annahme ist, dass Patienten mit normalem Blutdruck (d. h. systolischer arterieller Druck [SAP] über 90–160 mmHg, mittlerer arterieller Druck [MAP] über 60–80 mmHg) über eine ausreichende Durchblutung verfügen.(1) Bei einem ausreichenden Blutdruck ist dies nicht der Fall Sorgen Sie immer für eine ausreichende Durchblutung. Bei Zuständen übermäßiger Vasokonstriktion kommt es zu einem Anstieg des systemischen Gefäßwiderstands und niedrige SpO2-Werte im Pulsoximeter sind häufig. Dies zeigt, dass eine Vasokonstriktion zu einer verminderten Durchblutung führen kann. Umgekehrt kann eine übermäßige Vasodilatation, die zu einer verringerten Nachlast und einem verringerten Schlagvolumen ohne kompensatorischen Anstieg der Herzfrequenz führt, auch zu einem Zustand niedrigen Blutdrucks und einer verringerten Durchblutung führen. Eine gewisse Verringerung des systemischen Gefäßwiderstands könnte jedoch die Durchblutung des Gewebes und damit die Durchblutung erhöhen. Der Blutdruck wird oft als quantitative Variable betrachtet, die in klinischen Situationen ermittelt werden kann. Angesichts der vielen in Abbildung 1 identifizierten Variablen, die den Blutdruck beeinflussen, ist jedoch ein qualitativer Ansatz unter Verwendung der gesammelten Daten erforderlich ganze Die Patientenbeurteilung erfordert die Interpretation durch einen engagierten, geschulten Anästhesisten, um Rückschlüsse auf die Perfusion zu ziehen.

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Einfluss von Herzfrequenz und Rhythmus auf den Blutdruck
Das Herz ist ein smart Organ. Im Herzen vorhandene Barorezeptoren reagieren auf Änderungen der Variablen innerhalb der Gleichung in Abbildung 1. Beispielsweise erhöht sich bei Hypotoniezuständen infolge einer Hypovolämie (d. h. verringerte Nach- und Vorlast) die Herzfrequenz, um das Herzzeitvolumen zu steigern und den Blutdruck aufrechtzuerhalten – denken Sie an Patienten im hypovolämischen Schock. Der elektrische Rhythmus des Herzens beeinflusst seine mechanische Funktion. Arrhythmien sind Störungen der elektrischen Leitungsbahn mit oder ohne Herzfrequenzstörung. Bei Herzrhythmusstörungen besteht für Patienten ein erhöhtes Risiko einer verminderten Herzkontraktilität, Herzleistung, Blutdruck und potenzieller Perfusion. Mit zunehmender Herzfrequenz wird die Phase der Diastole minimiert. Bei einer Verkürzung der Diastole werden die Durchblutung des Myokards, die ventrikuläre Füllung und das daraus resultierende Schlagvolumen während der Systole verringert. Diese verringerte Herzleistung aufgrund einer Tachykardie (hohe Herzfrequenz) mit oder ohne Tachyarrhythmie trägt zu Hypotonie und möglicherweise schlechter Durchblutung bei. Ebenso kann Bradykardie (niedrige Herzfrequenz) mit oder ohne Bradyarrhythmien zu einer Verringerung der Herzleistung und des Blutdrucks führen. Abbildung 2 zeigt den Zusammenhang zwischen Bradyarrhythmie und Blutdruck bei einer Katze.

Abbildung 2. Einfluss von Bradyarrhythmie auf den Blutdruck

Herzfrequenz- und Anästhetika
Die meisten in der Perianästhesieperiode verwendeten Medikamente haben eine dosisabhängige Wirkung auf die Herzfrequenz. In Tabelle 2 sind gängige Perianästhetika und ihre Wirkung auf die in Abbildung 1 dargestellten kardiovaskulären Variablen aufgeführt. Mit zunehmender Herzfrequenz steigt auch der myokardiale Sauerstoffverbrauch und das Auftreten von Tachyarrhythmien. Ein extremer Anstieg der Herzfrequenz verringert die ventrikuläre Füllzeit und das Schlagvolumen, was zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks führt. Abbildung 3 ist ein Video, das einen Patienten mit Tachyarrhythmie und daraus resultierender Pulsdruckvarianz auf der arteriellen Wellenform und im Plethysmographen zeigt. Obwohl es nicht blutdrucksenkend ist, ist das Schlagvolumen einiger Herzkontraktionen beeinträchtigt. Anticholinergika erhöhen die Herzfrequenz und dadurch die Herzleistung und den Blutdruck.

Umgekehrt verursachen die meisten Opioide Bradykardie. Bei übermäßiger Bradykardie nimmt die Herzleistung ab, was zu einem verringerten Blutdruck führt. Buprenorphin, ein partieller Mu-Opioidagonist, hat in klinischen Dosen keine tiefgreifenden kardiovaskulären Wirkungen. Alpha2-adrenerge Agonisten bewirken eine Verringerung der Herzfrequenz als Reflexreaktion auf einen Anstieg des systemischen Gefäßwiderstands, die Vasokonstriktion. Während der Blutdruck aufgrund der Vasokonstriktion ansteigt, nimmt die Durchblutung oft ab. Wenn alpha2-adrenerge Agonisten als Prämedikationsmittel vor halogenierten Inhalationsmitteln, die eine Verringerung der Kontraktilität und Vasodilatation bewirken, und Opioiden, die die Bradykardie verstärken, verwendet werden, führt dies zu einer verringerten Herzleistung und Hypotonie. Acepromazin bewirkt eine Verringerung des systemischen Gefäßwiderstands und eine daraus resultierende Senkung des Blutdrucks mit einer möglichen Erhöhung der Durchblutung. In Kombination mit anderen perianästhetischen Medikamenten kann es zu Hypotonie kommen. Es ist wichtig zu erkennen, dass Blutdruck und Perfusion keinen linearen Zusammenhang haben.

Tabelle 2. Häufiger Einsatz perianästhetischer Medikamente bei Katzen und Hunden in Bezug auf kardiovaskuläre Parameter. Tabelle mit freundlicher Genehmigung von Amanda M. Shelby, RVTg, VTS (Anästhesie und Analgesie)

Was ist die „ideale“ Herzfrequenz unter Narkose?
Die ideale Herzfrequenz unter Narkose für Hunde und Katzen ist eine Herzfrequenz, die den Blutdruck aufrechterhält und die Gewebedurchblutung optimiert. Der Autor zieht es vor, bei jedem Patienten vor der Anästhesie eine Beurteilung durchzuführen, um die spezifische Ruheherzfrequenz und den Blutdruck des Patienten vor der Verabreichung von Perianästhetika zu ermitteln, wenn möglich, um eine Herzfrequenz innerhalb von 20–30 % der Herzfrequenz des Patienten aufrechtzuerhalten spezifische Ruheherzfrequenz. Bei der Verwendung von alpha2-adrenergen Agonisten erfordert diese allgemeine Richtlinie häufig die Berücksichtigung von Herzfrequenzen, die weniger als 20–30 % unter der spezifischen Ruheherzfrequenz des Patienten liegen. In diesem Fall wird der Blutdruck verwendet, um dem Anästhesisten dabei zu helfen, festzustellen, ob die Herzfrequenz ein Ansprechen auf die Behandlung erfordert. Wenn bei einem Patienten eine Hypotonie mit niedriger Herzfrequenz auftritt, kann ein Anticholinergikum verwendet werden, um die Herzfrequenz und das Herzzeitvolumen zu erhöhen, was zu einer Verbesserung des Blutdrucks führt. Wenn umgekehrt Bradykardie mit Bluthochdruck aufgrund der Verabreichung eines alpha2-adrenergen Agonisten einhergeht, ist eine Behandlung oft nicht gerechtfertigt. Wenn unter Narkose eine Tachykardie mit Hypotonie auftritt, hat die Identifizierung der Ursache der Hypotonie Vorrang. Selten erfordert die Tachykardie eine direkte Behandlung mit einem Betablocker oder Kalziumkanalblocker. Unabhängig von einer Brady- oder Tachykardie sollte eine elektrokardiographische (EKG) Untersuchung durchgeführt werden. Herzfrequenzen mit begleitenden Rhythmusstörungen wirken sich häufig negativ auf Herzzeitvolumen, Blutdruck und Durchblutung aus. Bei Arrhythmien hat die Identifizierung der Arrhythmie, die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache und die Wiederherstellung des normalen elektrischen Rhythmus und der normalen Frequenz Priorität.

Was ist mit Katzen?
Im Gegensatz zu Hunden sind domestizierte Katzen in Größe und Stoffwechselrate relativ ähnlich. Dies minimiert Abweichungen in den akzeptierten Normalbereichen. Es bestehen geringfügige Abweichungen in den Referenzhandbüchern, aber die normale Herzfrequenz bei Katzen liegt bei 100–250 Schlägen pro Minute.(1) Bradykardie bei Katzen wurde bei Herzfrequenzen unter 100 Schlägen pro Minute festgestellt. (1) Tachykardien wurden bei mehr als 250 Schlägen pro Minute festgestellt. (1) Es gibt zwar Artenunterschiede in Bezug auf die Reaktion auf perianästhetische Medikamente, die Zielblutdruckwerte für Katzen sind jedoch mit denen von Hunden vergleichbar. Wie bei Hunden ist es ideal, den gesamten Patienten vor der Verabreichung von Perianästhetika zu untersuchen. Auch wenn dies bei Katzen nicht immer möglich ist, hilft die Beurteilung der Herzfrequenz zusammen mit dem Blutdruck und der Gewebeperfusion im Zusammenhang mit der Anamnese der körperlichen Untersuchung des Patienten dem Tierarzt bei der Identifizierung von Herzfrequenz- und Rhythmusstörungen, die zu erhöhter Morbidität und Mortalität führen können.

Normale Herzfrequenz bei Hund und Katze Amanda Shelby

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Amanda M. Shelby, RVTg, VTS (Anästhesie/Analgesie)

Zusammenfassung
Die Herzfrequenz ist eine der messbaren Variablen, die Veterinärmediziner zur Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems verwenden können. In Verbindung mit dem arteriellen Blutdruck und subjektiven Mitteln zur Beurteilung der Durchblutung (z. B. Wiederauffüllungszeit der Kapillaren, Farbe der Schleimhaut) trägt die Sicherstellung einer normalen Herzfrequenz und eines normalen Herzrhythmus dazu bei, dass das Herz-Kreislauf-System optimal funktioniert. Darüber hinaus kann bei anästhesierten Patienten die Verwendung von Herzfrequenz, Rhythmus und Blutdruck zur Beurteilung der Durchblutung sowie der Einsatz von Pulsoximetrie zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung und Kapnographie zur Unterstützung der Beurteilung der Beatmung durch einen engagierten, geschulten Tierarzt die Patientenergebnisse optimieren.

Bibliographie:
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