April 2023

By Emily Taylor Yunker, DVM, CVMRT, CVH

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, Emily Taylor Yunker, DVM, CVMRT, CVH diskutieren häufige perinatale Stimmungsstörungen und einige Möglichkeiten, diese Symptome zu bekämpfen. Da unser tierärztlicher Beruf heutzutage zu 90 % aus Frauen besteht, ist dies eine wichtige Information, die Sie wissen sollten!

Perinatale Stimmungsstörungen bei Tierärzten

Der Mai ist zusätzlich zum achtsamen Mai der Monat des Bewusstseins für die psychische Gesundheit von Müttern. Dies ist also der perfekte Zeitpunkt, um auf die psychischen Erkrankungen aufmerksam zu machen, die während des Übergangs in die Mutterschaft auftreten.

Die Postpartale Depression (PPD) ist seit Jahrzehnten im öffentlichen Bewusstsein. Eine Zeit lang war das Wort „postpartum“ im Grunde gleichbedeutend mit „Depression“. In jüngerer Zeit ist klar geworden, dass es eine ganze Reihe von Erfahrungen mit der psychischen Gesundheit von Müttern gibt, von denen einige das Niveau einer definierten Pathologie erreichen und andere weniger schwerwiegend, aber immer noch überraschend und störend sind.

Etwa 80 % der Frauen erleben den „Baby Blues“, da der Hormonspiegel von Geburt an in den nächsten Tagen steil abfällt. Dies ist normalerweise eine vorübergehende Phase, und Pflegekräfte können ziemlich sicher damit rechnen, dass Mütter am Tag 3-5 nach der Geburt wahrscheinlich spontanes Weinen, emotionale Überempfindlichkeit und einfach eine allgemeine unerklärliche Traurigkeit erleben werden. Kein guter Tag, um die Großeltern einzuladen, um das Baby kennenzulernen.

Es kann eine Reihe anderer Erfahrungen geben, die weit über die ersten Wochen nach der Geburt hinaus anhalten. Dazu gehören Hypervigilanz, Empfindlichkeit gegenüber akustischen und visuellen Störungen, Schwierigkeiten, komplexen Gesprächen zu folgen, Wörter oder Details zu vergessen, Empfindlichkeit gegenüber dem wahrgenommenen Urteil anderer Personen, aufdringliche Gedanken, Schlafstörungen, Müdigkeit und mehr. All diese Dinge sind eigentlich normal. Sie sind nicht pathologisch. Sie sind das Ergebnis einer Umgestaltung des Gehirns, die während der Zeit nach der Geburt schnell auftritt. Unter den falschen Bedingungen können diese Erfahrungen jedoch schwerwiegend genug werden, um pathologisch zu sein.

Einige der häufigeren psychischen Störungen sind:

  • Wochenbettdepression (PPD) – 20–33 %
  • Postpartale Angst (PPA) – 11 %
  • Postpartale Zwangsstörung (POCD) – 11 %
  • PTBS- 9 %
  • Perinatale Depression (einschließlich Schwangerschaft und sogar vor der Empfängnis)

Ich werde sagen, dass ich, obwohl ich keine spezifischen Statistiken habe, die dies belegen, bei Tierärzten höhere Raten sehe, als diese Statistiken widerspiegeln. Ich vermute, dass mindestens 1/3 der tierärztlichen Mütter an einer perinatalen Stimmungs- und Angststörung (PMAD) und manchmal an einer Kombination von Störungen leidet.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von PMAD gehören:

  • Persönliche Geschichte der Stimmungsstörung
  • Familiengeschichte der perinatalen Stimmungsstörung
  • Mangel an Unterstützung, sowohl emotional als auch körperlich – insbesondere die Kommunikation mit dem Partner
  • Unzureichende Planung nach der Geburt, was zu erheblichem täglichen Stress führt
  • Früherer Schwangerschaftsverlust
  • Fruchtbarkeitsherausforderungen
  • Ungeplante Schwangerschaft
  • Geburtstrauma
  • Geburtsverletzung
  • NICU bleiben
  • Fütterungsherausforderungen
  • Baby mit hohen Bedürfnissen
  • Finanzielle Belastung
  • Perfektionismus
  • Perinatale medizinische Diagnose
  • Signifikante Veränderungen in der sozialen Gruppe
  • Herausforderungen für das Körperbild
  • Identitätsverschiebung

Wenn ich diese Liste durchsehe, wird klar, warum die Inzidenz von PMAD bei Tierärzten höher ist. Tierärzte kommen mit einer höheren Inzidenz von psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, perfektionistischen Tendenzen und Fruchtbarkeitsproblemen (aufgrund der Verzögerung der Elternschaft bis zum 30. Lebensjahr oder später) in die Schwangerschaft. Einmal in der Schwangerschaft gibt es häufig medizinische Diagnosen aufgrund von Alters- und Lebensstilfaktoren. Darüber hinaus gibt es in den USA sehr wenig professionelle Unterstützung nach der Geburt, keinen universellen bezahlten Urlaub und einen Mangel an kulturellem Bewusstsein für die Notwendigkeit, für die Zeit nach der Geburt zu planen. Anzeichen von PMAD sind variabel und sehen zwischen Individuen und zwischen Schwangerschaften bei derselben Person unterschiedlich aus. Der wichtigste Faktor ist, wie es Ihr Leben beeinflusst. Wenn es Sie daran hindert, Ihr Baby und Ihr Leben zu genießen, sollten Sie sich Hilfe suchen.

Zu den Anzeichen von PMAD, auf die Sie achten sollten (und auf die Ihr Partner und Ihr Freundeskreis achten sollten), gehören:

  • Gefühle von Wut, Angst und/oder Schuld
  • Desinteresse am Baby
  • Appetit und Schlafstörungen
  • Konzentrations-/Entscheidungsschwierigkeiten
  • Gedanken, dem Baby oder sich selbst zu schaden
  • sehr nervös fühlen
  • wiederkehrende Panikattacken (Atemnot, Brustschmerzen, Herzklopfen)
  • viele Sorgen oder Ängste
  • Obsessionen (anhaltende Gedanken oder aufdringliche mentale Bilder, die sich oft auf das Baby beziehen)
  • Zwänge (Dinge immer wieder tun, um die Ängste und Besessenheiten abzubauen)
  • Vermeidung
  • ein Gefühl des Entsetzens über die Obsessionen
  • Wiedererleben eines Traumas (Träume, Gedanken etc.)
  • Vermeidung von Reizen, die mit dem Ereignis verbunden sind (Gedanken, Gefühle, Personen, Orte, Details des Ereignisses usw.)
  • anhaltende erhöhte Erregung (Reizbarkeit, Schlafstörungen, Hypervigilanz, übertriebene Schreckreaktion)

Baby

Glücklicherweise gibt es tatsächlich Dinge, die Sie im Voraus tun können, um das Auftreten und die Schwere der Erkrankung zu verringern PMAD.

  • Verbessern Sie die Partnerkommunikation im Vorfeld. Arbeiten Sie an Ihrer Konfliktnavigation, dem Ausdrücken von Grenzen, der Bitte um Hilfe, emotionalem Bewusstsein und nicht wertendem Bewusstsein
  • Üben Sie Achtsamkeitsfähigkeiten, um die Denkweise zu verbessern, Angst und Perfektionismus zu reduzieren
  • Üben Sie, um Hilfe zu bitten und sie anzunehmen
  • Organisieren Sie Freunde und Familie im Voraus, um während der Zeit nach der Geburt täglich Kontakt zur emotionalen Unterstützung zu haben
  • Stellen Sie ein unterstützendes Geburtsteam ein. Seien Sie wählerisch in Bezug auf Ihren Anbieter und Ihren Geburtsort. Mieten Sie eine Doula
  • Nehmen Sie an einem Geburtsvorbereitungskurs teil, der über den Krankenhauskurs hinausgeht
  • Erstellen Sie einen Geburtsplan, der Ihre Stimme klar zum Ausdruck bringt
  • Erstellen Sie einen Plan nach der Geburt, der eine spezifische mentale und emotionale Selbstfürsorge sowie praktische und körperliche Unterstützung umfasst
  • Erstellen Sie eine Liste von Fachleuten, die Sie bei Bedarf zur Hand haben müssen, einschließlich Fachleuten für psychische Gesundheit von Müttern
  • Wenden Sie sich vor der Geburt an eine Stillberaterin
  • Finden Sie eine Müttergruppe in Ihrer Nähe, mit der Sie sich treffen können (oft von Krankenhäusern/Geburtszentren organisiert)

Am wichtigsten ist, dass Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Das ist üblich. So häufig, dass ich Ihnen garantiere, dass jemand, den Sie persönlich kennen und als Tierarzt und Elternteil hohen Respekt haben, PMAD erlebt hat. Es gibt Ressourcen, die helfen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrem Therapeuten, Ihren Freunden. Sie können mit PMAD leben und trotzdem Ihr Baby, Ihre Karriere und Ihr Leben genießen. Aber dafür braucht man Unterstützung. Wir sind nicht dazu bestimmt, dies alleine zu tun. Sie sind eine intelligente, talentierte, informierte, starke tierärztliche Mutter.

Downloads:
https://www.parents.com/baby/health/postpartum-depression/maternal-mental-health-disorders-and-how-to-ask-for-help/

https://www.postpartum.net/wp-content/uploads/2014/11/PSI-PMD-FACT-SHEET-2015.pdf

https://pmadslo.org/selfassessment-in-english

Biografie
Dr. Emily Taylor Yunker hat einen Doktortitel in Veterinärmedizin von der Auburn University. Sie praktiziert Kleintiermedizin in Cary, NC. Dr. Yunker ist auch Doula- und Geburtspädagogin, arbeitet virtuell im Einzelgespräch und unterrichtet Tierärzte speziell bei der Bewältigung des Übergangs zur Mutterschaft. Sie schreibt und spricht auch als Fürsprecherin für alle Eltern am tierärztlichen Arbeitsplatz, um das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Eltern zu schärfen, damit wir das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern und die Mitarbeiterbindung unterstützen können. Dr. Yunker lebt mit ihrem Mann, drei Kindern und drei Katzen auf einer (nicht funktionierenden) Farm in der Nähe von Pittsboro, NC. In ihrer nicht vorhandenen Freizeit tüftelt sie gerne mit Kräutern im Garten herum.

*Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in diesem Blog die ausdrückliche Meinung des Autors sind und nicht direkt von VETgirl unterstützt werden.

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