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Perikarderguss bei Hunden: Diagnose und Behandlung | VETgirl Veterinär-Weiterbildungs-Podcasts

Februar 2024

In der heutigen Berufsbildungsmädchen Online-Tierarzt CE Podcast, wir werden über Perikarderguss sprechen – von der Diagnose über die klinischen Symptome bis hin zur Behandlung! Schalten Sie vor allem ein, um zu erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Perikardiozentese durchführen (so gut ich es Ihnen über einen Audio-Podcast beibringen kann!).

Perikarderguss ist eine häufig diagnostizierte Erkrankung bei Hunden, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel, der das Herz umgibt, entsteht. Diese Flüssigkeitsansammlung kann zu einem „Druck auf das Herz“ (mit anderen Worten: Herztamponade) führen, was zu einer verminderten FÜLLUNG des Herzens und sekundär zu einer verminderten Herzleistung führt, was schließlich zu Anzeichen eines Schocks führt. Der Grad des durch den Perikarderguss ausgeübten Drucks hängt vom Volumen des Ergusses, der Geschwindigkeit der Flüssigkeitsansammlung und der Dehnbarkeit des fibrösen Perikards ab.

Ein Perikarderguss kann sich auf zwei Arten äußern: als akute Herzbeuteltamponade oder als eher chronische Flüssigkeitsansammlung. Bei einem akuten Perikarderguss befindet sich oft ein kleines Volumen an Perikarderguss, sagen wir 50 bis 100 ml, im Herzbeutel, was zu einem starken intraperikardialen Druck und einer Herzbeuteltamponade führt. Bei chronischeren Fällen kommt es typischerweise zu einer langsameren Ansammlung von Perikarderguss, wodurch sich der Herzbeutel ausdehnen und eine deutlich größere Flüssigkeitsmenge aufnehmen kann, bevor es zu einer Herzbeuteltamponade kommt. Bei einer chronischen Herzbeuteltamponade können wir Anzeichen einer Herzinsuffizienz erkennen. In den meisten Fällen kommt es zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz mit Perikarderguss, da der rechtsseitige diastolische Druck nur geringfügig ansteigen muss (von normal 5 mm Hg auf 10–15 mm Hg), um zu einer Herzinsuffizienz zu führen [1] .

Was sind also die klinischen Anzeichen eines Perikardergusses bei Hunden und bei wem sehen wir einen Perikarderguss? Zu den Anzeichen können Lethargie, Tachykardie, Tachypnoe, schlechter oder fehlender Oberschenkelpuls, Pulsus paradoxus (wenn der Puls beim Ausatmen stärker und beim Abtasten des Oberschenkels beim Einatmen schwächer ist), Belastungsintoleranz, Schwäche und Synkope/Ohnmacht gehören. Weitere klinische Anzeichen sind verminderter Appetit, Husten, Erbrechen, Baucherguss oder sogar plötzlicher Tod. Wenn der Erguss chronisch ist, können aufgrund der daraus resultierenden rechtsseitigen Herzinsuffizienz auch Hepatomegalie, Jugularvenenerweiterung und Aszites auftreten. Und in wem sehen wir es? Typischerweise bei männlichen Hunden großer Rassen mittleren Alters.

Was sind die typischen Ursachen für einen Perikarderguss? Die beiden häufigsten Ursachen sind idiopathische oder kardiale Neoplasien, wobei Hämangiosarkom und herzbasierte Tumoren die häufigsten kardialen Neoplasien sind. (Ganz zu schweigen von unseren Katzenfreunden, aber ein Perikarderguss ist bei Katzen relativ selten; wenn wir ihn sehen, ist er oft auf kardiale Neoplasien wie Lymphome, seltene Infektionen wie Kokzidiomykose, Ruptur des linken Vorhofs, Trauma oder Herzinsuffizienz zurückzuführen.)

Zu den empfohlenen Diagnosen können routinemäßige Blutuntersuchungen einschließlich Blutbild, Chemie und PT/PTT, Radiographie und Echokardiographie gehören. Röntgenaufnahmen sollten auf eine dorsoventrale und möglicherweise seitliche Ansicht beschränkt werden, um die Belastung des Hundes durch eine Herztamponade zu verringern. Bei Vorliegen einer Herztamponade zeigen Röntgenaufnahmen am häufigsten eine vergrößerte globoide Herzsilhouette und eine erweiterte kaudale Hohlvene. Seltener kann eine Ausbuchtung an der Spitze des Herzens (besonders bei einem Herztumor) oder ein Pleuraerguss beobachtet werden. Vergessen Sie nicht, nach Chest Mets Ausschau zu halten.

Was andere wichtige Diagnosen betrifft? Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann Sinusrhythmus, supraventrikuläre Tachykardie (SVT), Sinustachykardie, ventrikuläre vorzeitige Kontraktionen (VPCs) oder sogar elektrische Alternans (die auf das Schwingen des Herzens im mit Flüssigkeit gefüllten Herzbeutel zurückzuführen sind) erkennen lassen. Die Echokardiographie wird als diagnostischer Test der Wahl dringend empfohlen, um den Schweregrad eines Perikardergusses zu erkennen und zu beurteilen. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, eine diagnostische Perikardiozentese durchzuführen, um die zugrunde liegende Ursache des Perikardergusses zu ermitteln. Auf dem Echo kann ein Tumor sichtbar sein und möglicherweise eine Herztamponade vorliegen (sichtbar als Kollaps der Wände des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels während der Systole oder Diastole).[1]

Die Wahl der Behandlung eines Perikardergusses hängt vom klinischen Zustand des Hundes, der Menge der Flüssigkeitsansammlung und der zugrunde liegenden Ursache des Ergusses ab. Hunde mit akuter Herztamponade benötigen dringend eine Behandlung, da sie sich häufig in einem kritischen Zustand mit stark verminderter Herzleistung, lebensbedrohlich niedrigem Blutdruck und Anzeichen eines dekompensatorischen Schocks befinden. Bei der Notfallbehandlung wird im Allgemeinen Herzbeutelflüssigkeit durch Perikardiozentese entfernt. Bei Hunden mit chronischem Perikarderguss kann die Behandlung eine medizinische Behandlung umfassen, die jedoch in der Regel wirkungslos ist. Letztendlich kann die Entfernung eines Teils des Herzbeutels, eine so genannte Perikardiektomie, erforderlich sein, um eine Flüssigkeitsansammlung zu verhindern.

Um eine Perikardiozentese durchzuführen, wird der Patient entweder in Sternal- oder Seitenlage gebracht, typischerweise unter Verwendung einer Sedierung zur leichten chemischen Zurückhaltung und mit Hilfe eines EKGs zur Überwachung des Patienten. Idealerweise sollte der Patient gleichzeitig eine intravenöse Flüssigkeitstherapie erhalten, sofern dies aufgrund klinischer Anzeichen angemessen ist. Eine lokale Blockade mit 2 % Lidocain wird ebenfalls empfohlen, um die Beschwerden für Ihren Patienten zu reduzieren. Medikamente wie Propofol, Acepromazin und Inhalationsanästhetika sollten vermieden werden, da sie zu einer Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems führen können. Sofern die Ultraschallkontrolle nichts anderes anzeigt, sollte der Patient durch Schneiden und Schrubben zwischen dem 4. und 6. Interkostalraum auf der rechten Seite vorbereitet werden. Es gibt einige Kontroversen darüber, welche Seite am besten geeignet ist, aber letztendlich können Sie die Seite wählen, die das beste Annäherungsfenster bietet. (VETgirl wurde auf der rechten Seite trainiert, um es nur zu sagen). Machen Sie zur Vorbereitung des Eingriffs einen kleinen Hautschnitt mit einer Klinge Nr. 11, um zu verhindern, dass der Katheter durch die Haut zieht. Platzieren Sie vor dem Einführen außerdem seitliche Löcher im distalen Teil des Perikardiozentese-Katheters. Vermeiden Sie jedoch, Löcher zu bohren, die mehr als 40 % des Umfangs des Katheters ausmachen und sich nicht direkt gegenüberliegen, da beides zu einer Schwäche des Katheters führen kann.

Ein 14-Gauge-Katheter mit einer Länge von 5 Zoll eignet sich für die meisten Hunde mittlerer bis großer Rassen. Für kleinere Hunde können Sie jedoch auch einen 16-Gauge-Katheter mit einer Länge von 2 ½ Zoll verwenden. Der Katheter sollte kranial der Rippe eingeführt werden, um die interkostalen Gefäße und Nerven zu umgehen, die entlang der kaudalen Seite der Rippen verlaufen. Führen Sie den Katheter durch die Haut und die Brustwand ein, bis Sie ein Knacken spüren. Sobald Sie sich im Pleuraraum befinden, schieben Sie den Katheter langsam (jeweils 1–2 mm) in Richtung Herz vor und zielen dabei auf das gegenüberliegende Schulterblatt (oder den Ellenbogen), während Sie den Patienten kontinuierlich auf Beschwerden und das EKG auf Arrhythmien überwachen. Achten Sie beim Vorschieben des Katheters sorgfältig darauf, dass Perikardflüssigkeit im Katheteransatz austritt. Typische Flüssigkeit aus dem Perikardraum reicht von rot bis portweinfarben. Sobald die Flüssigkeit im Katheteransatz sichtbar ist, wird der Katheter weitere 1 bis 2 mm vorgeschoben, um sicherzustellen, dass er optimal im Perikardraum sitzt. Entfernen Sie den Mandrin und schließen Sie an einem Ende ein Verlängerungsset an den Katheter und am anderen Ende einen Dreiwegehahn an. Verwenden Sie zum Absaugen der Flüssigkeit eine 10- bis 20-ml-Spritze.

VETgirls Hinweis? Bevor Sie zu viel Flüssigkeit entfernen, geben Sie unbedingt eine kleine Probe der abgesaugten Flüssigkeit direkt in ein Röhrchen mit rotem Verschluss. Mit dem Röhrchen mit rotem Verschluss wird sichergestellt, dass es sich bei der entnommenen Flüssigkeit um einen Erguss und nicht um Blut aus einer iatrogenen Punktion eines großen Gefäßes oder der Herzkammer handelt. Flüssigkeit aus einem Erguss gerinnt innerhalb der ersten zwei Minuten im Röhrchen mit rotem Verschluss nicht. Wenn sich andererseits ein Gerinnsel innerhalb des Röhrchens mit rotem Verschluss bildet, besteht ein Risiko für ein iatrogenes Trauma (z. B. eine Herzpunktion) und der Katheter sollte vorsichtig und schnell entfernt werden. Wenn festgestellt wird, dass die Flüssigkeit aus dem Erguss stammt, sollte zur Analyse auch eine Probe in ein EDTA-Röhrchen gegeben werden.

Nachdem Sie Ihre Probe erhalten haben, können Sie eine 60-ml-Spritze verwenden, um den Erguss schneller zu entnehmen (auch hier gilt, dass der Erguss nicht gerinnt!). Die gewonnene Flüssigkeitsmenge variiert, kann aber bei Hunden großer Rassen bis zu 1/2 bis 1 Liter betragen. Da Hunde bei der Vorstellung oft tachykard sind, sollten Sie innerhalb weniger Minuten nach erfolgreicher Perikardiozentese einen ziemlich dramatischen Abfall der Herzfrequenz bemerken. Sobald keine Flüssigkeit mehr in die Spritze gesaugt werden kann, können Sie den Katheter entfernen. Seien Sie nicht zu „verrückt“, wenn Sie versuchen, einen Perikarderguss zu bekommen, denn Sie möchten nicht riskieren, das Herz zu punktieren. Welchen Tipp von VETgirl Sie sich merken sollten? Sie versuchen eigentlich nur, den Herzbeutel zu punktieren und den Erguss zu entfernen, aber selbst wenn Sie den Katheter nach Abschluss der Perikardiozentese entfernen, sorgt das kleine Loch dafür, dass der Herzbeutelerguss bei jedem Herzschlag für kurze Zeit austritt!

Letztendlich hängt die Prognose davon ab, ob die Erkrankung idiopathischen Ursprungs war oder auf eine sekundäre Neoplasie zurückzuführen war. Kommt es erneut zu einem Perikarderguss, ist eine erneute Perikardiozentese indiziert. Eine subtotale Perikardektomie wird empfohlen, wenn mehrere Perikardiozentesen erforderlich sind.

Wie ist also die Prognose für einen Perikarderguss? Die Prognose ist unterschiedlich, wenn der Perikarderguss auf eine Neoplasie zurückzuführen ist. Bei herzbasierten Tumoren ist bei rezidivierendem Perikarderguss eine subtotale Perikardiektomie gerechtfertigt, und es wurden Überlebensraten von bis zu 2 Jahren berichtet. Wenn es sich jedoch um eine Raumforderung im rechten Vorhof als Folge eines Hämangiosarkoms handelt, ist die Prognose aufgrund der Mikrometastasierung zum Zeitpunkt der Diagnose schlecht bis ernst. Es ist wichtig, dass Sie Hunde mit Perikarderguss genau überwachen, da sie wiederkehrende Ergüsse oder sekundäre Komplikationen wie tödliche Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Kollaps, systemische Hypertonie, Thromboembolie oder akuten Tod entwickeln können.

Was können wir also aus diesem VETgirl-Podcast mitnehmen? Ein Perikarderguss bei Hunden kann eine schwere und lebensbedrohliche Erkrankung sein, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordert. Mit anderen Worten: Man muss es schnell erkennen können! Wenn in Ihrer Klinik eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird, kann sich dieser schnelle TFAST-Ultraschall lohnen (vergessen Sie nicht, diesen TFAST zu dokumentieren und in Rechnung zu stellen!). Bei richtiger Behandlung können Hunde eine positive Prognose mit begrenztem Risiko eines erneuten Auftretens oder sekundärer Komplikationen haben. Am wichtigsten ist, zögern Sie nicht, eine Perikardiozentese durchzuführen – es ist beängstigend, aber mit der richtigen Vorbereitung, Sedierung und Unterstützung können Sie es schaffen! Es ist wirklich wichtig, Tierbesitzer über die Bedeutung regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen und tierärztlicher Betreuung aufzuklären, um einen Perikarderguss bei ihren Hunden zu verhindern und zu behandeln.

Bibliographie:
1. Kittleson MD. Perikarderguss bei Hunden und Katzen. Merck Manual Veterinary Manual, abgerufen am 10. November 2023 unter https://www.merckvetmanual.com/circulatory-system/various-heart-diseases-in-dogs-and-cats/pericardial-disease-in-dogs-and-cats

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