Dezember 2021

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, Ellen M. Carozza, LVT bespricht den neuesten „Scoop“ zu Katzenimpfstoffen. Sollten Sie für Ihre Katzenpatienten in Sachen Impfung etwas anders machen?

Die neuesten Informationen zu Katzenimpfstoffen

Von Ellen M. Carozza LVT, Mitglied der AAFP/AAHA Feline Vaccine Guidelines Task Force

Impfstoffe sollen helfen, Krankheiten vorzubeugen, doch in der Praxis kehren viele Katzen als Kätzchen nicht rechtzeitig für eine Auffrischimpfung zurück, geschweige denn, ihr ganzes Leben lang eine konsistente Impfanamnese zu haben. Die Folge sind Impfversagen und eine schwache Immunität bei unseren Katzenfreunden, die zur Ausbreitung von Krankheiten und sogar zum Tod führen können. Ziel der Tierarztpraxis ist es, ihren Kunden wissenschaftlich fundierte Nachweise darüber zu liefern, welche Impfungen notwendig sind, um ihre Katze(n) gesund zu halten und in der Praxis beobachtete Krankheitsausbrüche bei den Heimtierpopulationen zu verhindern.

Vor kurzem hat die American Association of Feline Practitioners (AAFP) und für American Animal Hospital Association (AAHA) haben die notwendigen Aktualisierungen an den Richtlinien zum Impfstoff gegen Katzen (Quelle: 2020 AAHA/AAFP-Impfrichtlinien für Katzen. Journal of Feline Medicine and Surgery (2020) 22, 813–830), die die Katzen widerspiegeln, die wir in der Praxis sehen, indem sie ihre Populationen definieren und aufschlüsseln, welche Impfstoffe notwendig sind, um diese Katzen frei von Krankheiten zu halten. Ein wichtiger Bestandteil der Leitlinien sind umfassende, leicht verständliche Tabellen, in denen zugelassene Kern- und Nicht-Kernimpfstoffe für Katzen sowie die relevanten Überlegungen zu ihrer Anwendung aufgeführt sind. Ergänzt werden die Leitlinien durch ein Online-Ressourcenzentrum unter aaha.org/feline Impfung und ergänzende Materialien zu Impfungen. Die Online-Ressourcen umfassen häufig gestellte Fragen zu Impfungen, die Kliniker und Tierbesitzer stellen, sowie einen Impfprotokoll-Rechner, der anhand des Lebensstadiums und der Lebensweise einer Katze ein geeignetes, individuelles Impfprotokoll vorschlägt.

Katzen wurden in fünf (5) Populationen eingeteilt, die die Ergänzungen von TNR (Trap-Neuter-Return/Trap-Neuter-Release) und Pflegekatzen beinhalteten, seit die Katzenrettung explodiert und der Wunsch der Öffentlichkeit, bei der Pflege und Kontrolle zu helfen dieser Bevölkerungen auf lokaler Ebene hat zugenommen. Obwohl diese Katzenpopulationen möglicherweise keinen hohen Prozentsatz der in Ihrer Praxis gesehenen Katzen ausmachen, müssen sie als Teil der Katzenpopulationen anerkannt werden, mit denen die Öffentlichkeit und die Tierkliniken, mit denen sie zur Vorbeugung in Kontakt kommen, in Kontakt kommen. Cattery Katzen, obwohl formal definiert als „Katzen, die in kommerziellen Einrichtungen gehalten werden; B. Zucht- oder Internatseinrichtungen, Zoohandlungen mit Vorzeigemodell“ können auch die beliebten „Katzencafes“ umfassen, da dort meist viele chronisch gestresste Katzen untergebracht sind. Dies macht sie anfälliger für übertragbare Krankheiten, da sich die Anzahl der Katzen direkt auf das Auftreten von Krankheiten auswirkt.

EXPERTENTIPP: Es ist wichtig, dass ALLE Haushalte mit Familien, die Katzen mit ständigem Wohnsitz haben und gleichzeitig Katzen für Tierheime und Rettungen pflegen, als HOCHRISIKO-Haus definiert werden. ALLE Katzen mit ständigem Wohnsitz sollten derzeit über alle notwendigen Impfungen mit der richtigen Immunitätszeit informiert sein, bevor Pflegekatzen ins Haus dürfen.

Katzen wurden nicht nur in Populationen unterteilt, sondern auch der Lebensstil wurde berücksichtigt und ein Lebensstil-basierter Rechner wurde bereitgestellt, um eine einfachere Aufschlüsselung der Impfempfehlungen für Katzenpatienten zu ermöglichen. Eine der aktuellen Empfehlungen, die sich für ein bestimmtes Lebensstadium geändert hat, ist die Zugabe von FeLV für ALLE Kätzchen als CORE-Impfstoff, unabhängig vom Lebensstil. Impf-Risiko-Nutzen-Bewertungen spielen nach wie vor eine große Rolle für Impfempfehlungen. Der Arzt sollte Folgendes berücksichtigen:

● Alter und Lebensstil
● Gesundheitsstatus
● Agentenexposition
● Verlauf
● Immunschwäche

Es wird empfohlen, für jede Katze einen individuellen, auf den Lebensstil abgestimmten Impfplan zu erstellen. Es müssen Fragen zum Lebensstil dieser bestimmten Katze sowie aller anderen Katzen im Haushalt gestellt werden oder möglicherweise in den Haushalt eingeführt werden. Reisen, Verpflegung, Unterkunft und Aktivitäten zur Bereicherung oder Exkursionen außerhalb des Hauses sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Diese Risikobewertung für die Exposition gegenüber Krankheiten sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein allgemeiner Impfplan oder -protokoll nicht auf jede Katze angewendet werden kann. Jede Katze muss einzeln untersucht und ein Plan zwischen dem Katzenbesitzer und ihrem Arzt für diese spezielle Katze erstellt werden. Wie bei Mehrkatzenhaushalten muss der Impfplan für die einzelne Katze im Verhältnis zur Gesamtpopulation betrachtet werden. Eine leicht zugängliche Tabelle wurde zum Download bereitgestellt, die CORE- und NON-CORE-Impfstoffempfehlungen für Hauskatzen und Tierheimkatzen aufgrund der unterschiedlichen Risikokategorien aufschlüsselt.

Kernimpfstoffe sind für alle Katzen mit einer unbekannten Impfgeschichte. Die anvisierten Krankheiten verursachen eine erhebliche Morbidität und Mortalität und sind weit verbreitet. Im Allgemeinen führt die Impfung gegen Kernkrankheiten zu einem guten Schutz. Die Task Force empfiehlt folgende Impfungen:

● Tollwut
● FeLV (Katzen jünger als 1 Jahr)
● (FCV) felines Calicivirus; (FHV-1) Katzenherpesvirus-1; (FPV) Panleukopenie bei Katzen

Es wird empfohlen, die FVRCP-Serie in einem 3- bis 4-wöchigen Intervall ab dem Alter von 6 Wochen bis zum Alter von 12-20 Wochen mit ZUSÄTZLICHER Wiederholungsimpfung im Alter von 6 Monaten* statt im Alter von einem Jahr zu verabreichen, um die Anfälligkeitsfenster, wenn das Kätzchen bei der letzten Auffrischung des Kätzchens im Alter von 16-20 Wochen MDA hatte. Danach alle drei (3) Jahre erneut impfen.

Non-Core-Impfungen sind optionale Impfstoffe, die im Lichte des Expositionsrisikos in Betracht gezogen werden sollten; das heißt, basierend auf der geografischen Verteilung und dem Lebensstil der Katze. Optionale oder Nicht-Kern-Impfstoffe für Katzen umfassen FeLV (für Katzen, die älter als 1 Jahr sind), Chlamydia felis und Bordetella bronchiseptica Impfungen. Die einzige Impfung, die derzeit nicht allgemein empfohlen wird, ist der FIP-Impfstoff (intranasal-attenuated live). Dieser Impfstoff enthält einen Serotyp-II-Stamm des FIP-Virus. FIP-Virusstämme vom Serotyp I dominieren im Feld und haben keine kreuzreaktiven neutralisierenden Epitope mit Serotyp-II-Stämmen. Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass dieser Impfstoff im Feld einen klinisch relevanten Schutz induziert.

Angesichts der Bedenken hinsichtlich der Überimpfung durch Kunden und die Veterinärmedizin wurde die Frage der serologischen Untersuchung vor der Impfung diskutiert und eine Tabelle erstellt, die die Nützlichkeit der Untersuchung auf die beschossenen Krankheitserreger aufschlüsselt. Die Interpretation eines Antikörpertestergebnisses kann komplex sein, da Antikörpertests aus vielen Gründen verwendet werden.
Abhängig von den getesteten Antikörpern können Antikörpertests verwendet werden für:

● Infektionsdiagnose
● Identifizierung früherer Exposition gegenüber Krankheitserregern (insbesondere bei ungeimpften Tieren
● Bewertung der Immunität vor oder nach der Impfung.

Kliniker sollten verstehen, wann und warum sie Antikörpertests durchführen sollten, und dieses Wissen nutzen, um vor der Impfung evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Leider sind Antikörpertests für die Beurteilung der Immunität für FHV-1 und FCV nicht zuverlässig, da beide eine Antikörper- und eine zellvermittelte Immunantwort erfordern. Testergebnisse sollten nicht verwendet werden, um zu entscheiden, ob geimpft werden soll. Die Impfung gegen Tollwut ist in Regionen, in denen dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder in denen das Virus endemisch ist, unerlässlich und sollte den Etikettenempfehlungen folgen. Die Ergebnisse der Serumneutralisation können nicht verwendet werden, um zu entscheiden, ob gegen Tollwut geimpft werden soll.

Keine Impfung ist ohne das Potenzial für eine nachteilige Reaktion, da jedes Individuum in seiner Reaktion auf das Einbringen von Fremdmaterial für eine Immunreaktion einzigartig ist. Die derzeit verfügbaren Katzenimpfungen haben eine ausgezeichnete Sicherheitsbilanz; die tatsächliche Prävalenz von Nebenwirkungen wird jedoch wahrscheinlich aufgrund der unzureichenden Meldung sowohl von Tierärzten als auch von Tierhaltern unterschätzt. Es ist wichtig, jede nachteilige Reaktion in den persönlichen Krankenakten des Haustiers zu dokumentieren, um zukünftige Impfüberlegungen unabhängig vom Schweregrad zu berücksichtigen. Die Impfstoffhersteller sollten kontaktiert werden. sowie die Erwägung, bekannte oder vermutete unerwünschte Ereignisse direkt dem Zentrum für Veterinärbiologika des Tier- und Pflanzengesundheitsinspektionsdienstes des US-Landwirtschaftsministeriums zu melden.

Die am häufigsten berichteten Impfreaktionen sind Lethargie, Anorexie und Fieber für einige Tage nach der Impfung oder lokale Entzündungen an der Injektionsstelle sind bei Katzenpatienten besorgniserregend. Anaphylaxie ist zwar selten (sie kann sich in Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Gesichts- oder generalisiertem Juckreiz, Gesichtsschwellung und Kollaps äußern), kann aber dennoch auftreten, unabhängig davon, ob die Katze zuvor gegen den Erreger geimpft wurde. Wenn bei einer Katze, bei der eine allergische Reaktion aufgetreten ist, eine erneute Impfung als notwendig erachtet wird, wird empfohlen, eine andere Impfstoffformulierung und Prämedikation mit einem Antihistaminikum und Glukokortikoid 20–30 Minuten vor der Impfung zu verwenden, gefolgt von einer genauen Beobachtung des Patienten für mehrere Stunden.

Derzeit empfiehlt die Task Force für Katzenimpfrichtlinien, dass Tierärzte und Besitzer die Impfstelle nach der „3-2-1“-Regel auf Schwellungen oder Knoten überwachen.
Eine Biopsie jeglicher vorhandener Masse ist gerechtfertigt, wenn sie:

● Bleibt 3 Monate nach der Impfung präsent
● Ist größer als 2 cm im Durchmesser
● Größenzunahme 1 Monat nach Impfung

Es wird empfohlen, bei allen Massen, die eines dieser Kriterien erfüllen, eine Inzisionsbiopsie durchzuführen. Feinnadelaspirate liefern möglicherweise kein diagnostisches Zellgewebe, während Exzisionsbiopsien selten die bei Sarkomen an der Injektionsstelle erforderlichen Ränder (5 cm in zwei Faszienebenen) erreichen, was das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko im Zusammenhang mit einer Sarkominvasion erhöht. Es ist wichtig, Nachuntersuchungen und Telefonanrufe durchzuführen, um nach Kunden mit Haustieren zu suchen, bei denen eine unerwünschte Reaktion auf ein Sarkom an der katzenartigen Injektionsstelle (FISS) besteht.

Da FISSs ein Risiko darstellen, empfiehlt die Task Force eine Impfung in den unteren distalen Extremitäten, um saubere Ränder zu ermöglichen, wenn eine chirurgische Amputation erforderlich ist. Andere Empfehlungen lauten wie folgt:

● Keine Impfung im Interskapularraum
● Keine Verringerung der Impfstoffvolumengröße
● Keine subkutanen Injektionen in den ventralen Abdomen aufgrund der Notwendigkeit, die Faszienebenen und die Ränder von 5 cm zu entfernen. Dies erfordert eine aggressive Gewebeentfernung aus Bauch und Bauchhöhle

Nutzen Sie die empfohlene Impfstelle, wie in der Abbildung gezeigt (Schwanz und distale Extremität) und dokumentieren Sie alle anderen Impfungen in der Tabelle, wenn diese angegeben sind, um unerwünschte Reaktionen zu verfolgen. Derzeit wird empfohlen, die Impfstoffe bei Katzenpatienten wie folgt zu verabreichen:

● FVRCP angegeben in RECHTER Vordergliedmaße
● Tollwut im RECHTEN Hinterglied gegeben
● FeLV in der LINKEN Hinterhand gegeben

Es wird anerkannt, dass Ärzte in Bezug auf die anatomische Lage der verabreichten Impfungen möglicherweise medizinisch angemessene Diskretion walten lassen müssen. Es wird dringend empfohlen, vollständige und genaue Aufzeichnungen über den Ort und die Art der Impfung zu führen.

Jeder in der Tierarztpraxis trägt entscheidend dazu bei, dass unsere Katzenpatienten ordnungsgemäß geimpft werden. Das Centers for Disease Control (CDC) bietet eine nützliche Ressource und ein Online-Schulungsmodul mit dem Titel „You Call the Shots: Vaccine Storage and Handling“ für die Schulung des Personals zum Thema Impfung. Den Praxen wird empfohlen, eine benannte Person als primären Impfstoffkoordinator für die Einrichtung zu haben. Beauftragen Sie bei Abwesenheit des primären Koordinators immer eine zweite Person als Stellvertreter. Beide Koordinatoren sollten in den Routine- und Notfallrichtlinien und -verfahren umfassend geschult sein.

Die Rolle des Tierarztes:
● Patientenbeurteilung, unabhängig von der Terminart des aktuellen Impfstatus
● Besprechung eines individualisierten Impfplans für den Patienten und anschließend gemeinsam mit dem Katzenbesitzer besprochen und abgestimmt

Neben der Entwicklung eines Impfprotokolls für die Katze sollte der Tierarzt das Personal in folgenden Bereichen schulen:
● Vorbeugung von Zoonosen
● Separate Verwaltungsseiten
● Potenzielle lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse (Anaphylaxie) und geringfügige Ereignisse (Schwellungen) nach der Impfung
● Rekonstitution und Handhabung des Impfstoffs (AAFP empfiehlt die Verwendung innerhalb von 30 Minuten nach der Rekonstitution)
● Sicherheitsmaßnahmen durch scharfe oder versehentliche Stiche

Zugelassene Veterinärtechniker oder Veterinärassistenten Rollen/Aufgaben:
● Impfstoffkoordinator
● Impfstofflagerung und Bestandsverwaltung
● Einführung von katzenfreundlichen Handhabungstechniken im Krankenhaus, um Stress während der Untersuchungen und der Impfstoffverabreichung zu minimieren
● Kundenkommunikation und Follow-up, einschließlich mündlicher und schriftlicher Anweisungen zu möglichen unerwünschten Ereignissen nach der Impfung und Krankheitsprävention

Rezeption/Kundendienstpersonal:
● Führen Sie Patientenakten mit Impfinformationen (Datum, Seriennummer und Verfallsdatum der verabreichten Impfstoffe)
● Planen von Folgeterminen für Auffrischimpfungen und jährliche Impfungen im Voraus. Es wird dringend empfohlen, Termine weiterzuleiten, um die Möglichkeit zu minimieren, dass die empfohlenen Auffrischungsimpfung nicht verpasst wird, insbesondere bei Impfstoffen, die eine Reihe von Impfungen erfordern, um eine angemessene Immunität zu entwickeln.
● Verstehen potenzieller lebensbedrohlicher und geringfügiger unerwünschter Ereignisse, die nach der Verabreichung des Impfstoffs auftreten können und die tierärztliche Hilfe erfordern

Ob Sie es glauben oder nicht, Kunden von Haustierbesitzern sind ein wesentliches Mitglied des Gesundheitsteams der Katze. Sie können zwar einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung ihrer Katzen leisten, die Task Force empfiehlt jedoch, die Impfung von einem Tierarzt durchführen zu lassen. Die Impfung ist ein medizinisches Verfahren, und obwohl Impfstoffe über andere Quellen als einen Tierarzt erhältlich sind, schützen sie eine Katze möglicherweise nicht vor Krankheiten, wenn sie nicht richtig gelagert, gehandhabt und verabreicht werden.

Es ist bekannt, dass viele Rettungen/Unterstände selbst Impfungen durchführen, anstatt einen zugelassenen Tierarzt. Es wird dringend empfohlen, die Diskussion über die Lagerung/Handhabung des Impfstoffs sowie vollständige Aufzeichnungen (einschließlich Injektionsstelle, Seriennummer und Verfallsdatum) zu teilen, um sicherzustellen, dass die Katzen die aktuellen Empfehlungen erhalten, die auf der Risikobewertung und der Lebenshaltung mit . basieren diese Gruppen.

Bildungsmaterial und ergänzende Ressourcen stehen der Öffentlichkeit von AAHA und AAFP zur Verfügung. Gesprächsthemen für alle Kunden sollten sein:

● Impfstoffe schützen vor bestimmten Krankheiten
● Ein Tierarzt ist die beste Person, um den individuellen Impfstoffbedarf einer Katze zu beurteilen.
Von Tierärzten verabreichte Impfstoffe sind im Hinblick auf Tollwut besonders wichtig. Tollwut ist zwar tödlich, aber vermeidbar, und in vielen US-Bundesstaaten ist die Verabreichung eines Tollwut-Impfstoffs für jeden außer einem zugelassenen Tierarzt gesetzeswidrig. In vielen, aber nicht allen Staaten ist die Tollwutimpfung für die Katze gesetzlich vorgeschrieben. Ontario ist derzeit die einzige kanadische Provinz, die eine Tollwutimpfung für Katzen vorschreibt. Auch in Gebieten, in denen dies nicht erforderlich ist, wird eine Tollwutimpfung NOCH empfohlen (siehe oben KERNIMPFUNG).
● Schwere Impfreaktionen sind selten, dennoch sollten Tierärzte die Nutzen-Risiko-Analyse jeder Impfung vermitteln

Denken Sie daran, dass der Kunde und das Team der Tierarztpraxis dasselbe Ziel haben: die bestmögliche Versorgung des Tieres zu gewährleisten.

Referenzen/Ressourcen:

1. https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/feline-vaccination-home/

2. https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/feline-patient-populations/

3. https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/feline-vaccine-calculator/

4. https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/creating-an-individualized-plan/

5. https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/noncore-vaccines-for-pet-cats/

6. https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/not-recommended-vaccines/

7. https://www.aaha.org/globalassets/02-guidelines/feline-vaccination-guidlines/resource-center/inclinicserologytesting_table.pdf

8. https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/adverse-postvaccination-reactions/

9. https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/adverse-postvaccination-reactions/

10 https://www.aaha.org/aaha-guidelines/2020-aahaaafp-feline-vaccination-guidelines/adverse-postvaccination-reactions/

11 https://www.cdc.gov/vaccines/ed/youcalltheshots.html

12 2020 AAHA/AAFP-Impfrichtlinien für Katzen. Journal of Feline Medicine and Surgery (2020) 22, 813–830.

  1. Vielen Dank für den Artikel. Die Auffrischung von Impfstoffen für Kätzchen mit 6 Monaten ist neu für mich, ebenso wie die Aufnahme von FeLV als CORE-Impfstoff.

    geschwätzig

  2. Viele sehr praktische Links zu Websites, auf denen Sie alle Informationen für den Eigentümer und das Team erhalten.

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