Januar 2022

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, Dr. Justine Lee, DACVECC, DABT gibt einen Überblick über die 5 wichtigsten Dinge, die sie als Tierärztin gerne besser wüsste.

HINWEIS: Um auf die Links zu Inhalten zugreifen zu können, müssen Sie ein eingeloggtes VETgirl ELITE-Mitglied sein!

Von Dr. Justine Lee, DACVECC, DABT
Direktor für Medizin / CEO, VETgirl

Top 5 Dinge, die ich als Tierarzt gerne besser wüsste

Okay, ich gebe es zu. Als Fachtierärztin mit Doppelfachprüfung habe ich einen Tunnelblick in Sachen Veterinärmedizin. Was bedeutet das?

Als ich zum ersten Mal meine Facharztausbildung in der Notfall-Kritikpflege beendete University of Pennsylvania, Ich war so aufgeregt, ein Diplomat des American College of Veterinary Emergency Critical Care (DACVECC) zu sein … bis mich ein Veterinärstudent im vierten Jahr befragte und sagte: „Aber sind Sie nicht ein Alleskönner, ein Meister von nichts? ?” Während ich anfangs darüber erstaunt war, sagte ich diesem Studenten schließlich, dass ich ein Meister der Notfall-/Intensivpflege sei. Dass ich mich wohl dabei fühlte, alles zu untersuchen und zu behandeln, was in die Notaufnahme oder Notaufnahme kam.

Aber… dann füge ich noch mein Fachgebiet Toxikologie hinzu und ich wurde wirklich in die Welt der Notaufnahme gesteckt!

Je mehr man sich spezialisiert, desto enger werden sie. Schließlich mache ich selbst nicht viel Derma oder Ortho oder Chirurgie, da ich von Spezialisten umgeben bin. Deshalb sage ich immer, dass ein vielseitiger Hausarzt in vielen Bereichen der Tiermedizin VIEL besser ist als ich! Also los!

Wenn ich 5 Bereiche auswählen könnte, in denen ich mir persönlich wünschte, dass ich in der Veterinärmedizin besser wäre, wären dies die folgenden Bereiche:

1. Diagnose eines Kreuzbandrisses.
Ich gebe es zu. Ich ärgere mich darüber und muss oft den Chirurgen rufen, besonders wenn es sich um einen Teilriss oder einen wirklich muskulösen, angespannten Hund handelt (Hallo, Pitbull!). Zugegeben, ich glaube, ich habe die Woche in der Veterinärschule verpasst, in der sie unterrichteten wie man eine orthopädische Untersuchung bei einem Hund durchführt. Und Katzen? Ich meine, können Sie bei Ihren Katzenpatienten überhaupt eine orthopädische Untersuchung durchführen? (Warum ja, das kannst du, und wir haben eine Webinar dazu HIER für euch Katzentierärzte!). Übrigens, das ist auch der Grund, warum wir ein tolles VETgirl-Video haben Wie man eine Verletzung des kranialen Kreuzbandes (CCL) bei einem Hund anhand von Röntgenbildern diagnostiziert. In der Zwischenzeit mehr Ruhe, mehr Gewichtsverlust und mehr NSAIDs für Ihre Hunde, bis Sie sich erneut von einem Chirurgen untersuchen lassen können.

2. Wie man eine Neurountersuchung durchführt.
Versteh mich nicht falsch. Ich bin ALL Overhead-Trauma und T3-L3. Aber alles andere? Holen Sie mir einen Neurologen, STAT! Hmmm, das war vielleicht eine weitere Woche, die ich in der Tierarztschule verpasst habe, obwohl ich es von einem Neuroguru gelernt habe Dr. DeLahunta (RIP, D) bei Cornell. Zum Glück kann ich beobachten, wie es geht Die neurologische Untersuchung hier in einem kurzen, 30-minütigen Vortrag über Neurolokalisierung. Weil alles außerhalb von T3-L3 schwierig ist, yo.

Zum Glück bin ich voll auf die Verwendung von Mannit, Antikonvulsiva und Steroiden angewiesen. Im Zweifelsfall mehr Steroide.

3. Dermatologie
Derm. Ich meine, ernsthaft? Wenn ich überall die Tierarztschule machen könnte, hätte ich auf meine 2-wöchige Derm-Rotation geachtet. Für all Ihre Veterinärstudenten da draußen, ACHTEN SIE AUF DERM, denn es ist das einzige, was Sie für den Rest Ihres Lebens sehen werden. Wirklich. Bekomm dein derm Hilfe hier. Im Zweifelsfall mehr Steroide?

In der Notaufnahme habe ich überall einen guten Hot Spot oder eine eitrige Otitis externa und sogar eine Demodex Fall (Danke, Isoxazolin-Medikamente!). Aber ich fühle mich schrecklich (nicht wirklich, ehrlich), wenn ich diese chronischen Fälle für eine langfristige Behandlung an Sie zurückschicken muss. Gesundheit. Ernsthaft.

4. Wie man einen großen Hund kastriert.
OK, alle Hausärzte haben mich hier geschlagen. Offen gesagt, ich penetriere keine Körperhöhlen mehr, es sei denn mit einer Nadel oder einem Schlauch. Ich werde Bisswunden, Abszesse und all diesen Kram machen, aber wenn Sie ein frischgebackener Veterinär-Absolvent sind, ist das einschüchternd einen großen Hund kastrieren. Schau dir das an VETgirl-Video, dank Haustier-Überbevölkerungsschutz-Medizin-kann-ich-alles-in-10-Minuten-kastrieren, Dr. Graham Brayshaw. Keine Steroide erlaubt wegen „entzündungshemmender“ Eigenschaften, bitte und NSAIDs und Einheimische stattdessen für Analgesie!

5. Umgang mit chronischen Krankheiten
Der Vorteil der Arbeit in der Notaufnahme ist, dass Sie akut Leben retten können. Die Nachteile? Sie erhalten kein Feedback oder langfristige Nachsorge, haben also keine Ahnung, wie es dem Patienten sein Leben lang geht. Wie Diabetiker. Während es Spaß macht, sie in der Notaufnahme vor ihrer anfänglichen Diagnose einer Diabetes-Ketoazidose zu retten (Übrigens steht DKA NICHT für Diabetes Kills Animals, da sie absolut rettebar sind!), Kann ich ihr lang wirkendes Insulin nicht optimieren langfristig, daher ist es schwer zu sehen, wie sie reagieren. Ebenso kann ich die Proteinverlust-Enteropathie (PLE) in Ihrer Yorkshire-Terrier-Überweisung diagnostizieren und diese immunvermittelte hämolytische Anämie (IMHA) retten, indem ich sie wie ein Kritiker-Profi perfundiere und transfundiere, aber ich bekomme es normalerweise nicht hin die Langzeitnachsorge. Dies macht es schwieriger für das Fachwissen, wie die medikamentöse Therapie „optimiert“ und angepasst werden kann.

Mein langfristiges Management beschränkte sich auf mein Praktikum und meine Assistenzzeit, als ich meinen Patienten auf Hyperthyreose, CNI und mehr folgte. In gewisser Weise vermisse ich das langfristige Engagement (Geschenke! Dankbarkeit! Danke!), aber in gewisser Weise nicht (Immer noch Juckreiz! Benötigt Medikamente nachfüllen! Verpasst den Nachuntersuchungstermin!). Unabhängig davon, WO Sie praktizieren, nehmen Sie sich die Zeit für die Nachbereitung – selbst wenn es in der Notaufnahme ist. Ich habe es in meinen Google-Kalender eingefügt, um diese UTI- und Kulturantwort über einen kurzen Text an den Eigentümer (über Ihr schickes EMR oder welchen Dienst Sie auch immer verwenden) erneut zu überprüfen – auf diese Weise können SIE im Prozess mit dem Feedback lernen und sehen, ob Sie es sind Patient spricht auf Ihre Therapie an!

Angell-Praktikum Justine Lee

Justine Lee als Baby-Praktikantin bei Angell im Jahr 1997

Das sind also meine Top 5, bei denen ich mir wünschte, ich wäre als Veterinärfachmann besser. Welche Bereiche würden Sie der Liste hinzufügen? Teilen Sie das Wissen in den Kommentaren unten!

  1. Lieber Dr. J. Lee, vielen Dank für das tolle Material und die Anleitung. Ich habe eine vergleichbare Situation: 4 Jahre im Triaj/ER, erste Diagnose und Weiterleitung an Spezialkliniken. Vielen Dank für Ihren Hinweis: Je spezialisierter Sie sind, desto enger gehen Sie und nach einer Weile beherrschen Sie eine Sache, die nicht so notwendig ist oder zu oft verwendet wird. Ich wünschte, ich würde mehr wissen, es gibt immer eine Liste mit Dingen, die ich untersuchen möchte, ich lese und füttere immer alle „meine Wölfe“, nicht nur einen. Ich begann in einer Bezirksklinik, einer kleinen Einrichtung mit einem Tierarzt und keinem Techniker. 90 % der Fälle benötigten Antibiotika/NSAIDs/Steroide, Impfstoffe und Albendazol. Seitdem habe ich unzählige solcher Kliniken gesehen. Es hängt vom Tierarzt ab, wie weit, wie hoch oder wie tief er gehen möchte. Ich habe auch das Leben von Spezialisten gesehen, vor denen ich unermesslichen Respekt empfinde … sie waren nicht glücklicher als diejenigen, die eine einfachere Praxis haben, noch besser bezahlt. Vielen Dank für Ihren Artikel; es war ebenso lehrreich und informativ wie freundlich und ermutigend. Mit größtem Respekt, Rosemarie

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!