Sollten wir Antibiotika bei feline Harnröhrenobstruktion (FUO) verwenden? Der Einsatz von Antibiotika bei FUO ist weiterhin ein Diskussionsthema, aber dies wird wirklich durch das Signal, die Anamnese, die klinischen Symptome und natürlich die Diagnostik bestimmt.

Im Allgemeinen ziehen wir es hier bei VETgirl vor, keine Antibiotika zu verwenden, während der Patient eine Wohnung Harnkatheter-Set (UCS) aufgrund des Risikos, eine resistentere Harnwegsinfektion zu verursachen oder zu einer Pyelonephritis beizutragen (obwohl die Daten hierzu lückenhaft sind). Trotzdem kann sich eine iatrogene Infektion als direkte Folge der Katheterisierung entwickeln, trotz unserer besten Versuche, während des Entblockungsprozesses aseptische Techniken anzuwenden. Idealerweise sollte der Einsatz von Antibiotika beim Patienten nach der Katheterisierung eingeschränkt werden entfernt (oder ausstehende Urin- oder Katheterspitzenkulturen zum Zeitpunkt der Entfernung).

Daher empfehlen wir für die meisten „unkomplizierten“ Fälle von FUO (z. B. junge, gesunde männliche Katzen) die routinemäßige Einnahme von Antibiotika nicht, während der Patient einen Blasenverweilkatheter hat. Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine primäre Harnwegsinfektion (HWI) vorliegt, weniger als 5 % beträgt. Wenn es sich um einen gesunden jungen Patienten mit einem UCS handelt, vermeiden Sie idealerweise die Verwendung von Antibiotika, bis Sie das UCS ziehen. Sie können erwägen, den Urin zu kultivieren, während Sie vor der Entlassung am UCS (oder sogar an der Spitze des Katheters) ziehen. (Die meisten meiner Kunden können sich die 200 Dollar für diese Kultur jedoch nicht leisten).

Wir wissen jedoch, dass ältere Katzen mit FUO (> 10 Jahre) häufig eine Harnwegsinfektion (50%) oder eine Neoplasie aufweisen. Wenn der Patient älter ist (z. B. über 8-10 Jahre alt), eine positive Urinkultur hat, Anzeichen einer Bakteriurie hat, ein komplizierter oder kranker Patient ist, wenn der Entblockungsprozess stark kontaminiert war usw., dann ist die Verwendung von Antibiotika sind wahrscheinlich gerechtfertigt, während das UCS vorhanden ist.

Unabhängig vom Alter des Patienten sollte bei Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieber, Pyrurie, Bakteriurie usw.), Nierenschmerzen oder Sepsis im Krankenhaus eine Urinprobe zur schau es dir an und Gram färbe es, Alter!) und Antibiotika wurden sofort eingeleitet (Lane 2012).

Wenn zum Zeitpunkt der FUO eine absolute HWI diagnostiziert wird, werden sofort Antibiotika eingesetzt.

Im Idealfall – wir warten lieber bis der Katheter entfernt ist, bevor wir wie erwähnt mit der Antibiotikagabe beginnen, aber im Zweifelsfall: das Beste für den Patienten tun.

Vorgeschlagene Literatur:

Lee JA, Drobatz KJ. Charakterisierung der klinischen Merkmale, Elektrolyte, Säure-Basen- und Nierenparameter bei männlichen Katzen mit Harnröhrenobstruktion. J Vet Emerg Crit Care 2003;13(4): 227–33.

Reineke EL. Harnröhrenobstruktion bei Katzen: Notfallbehandlung und Stabilisierung. Western Veterinary Conference 2013, Tagungsband.

Spur IF. Häufige Herausforderungen bei der Harnröhrenobstruktion bei Katzen. Western Veterinary Conference 2012, Tagungsband.

Francis BJ, Wells RJ, Rao S, et al. Retrospektive Studie zur Charakterisierung der postobstruktiven Diurese bei Katzen mit Harnröhrenverschluss. J Feline Med Surg 2010; 12: 606-608.

Drobatz KJ, Cole S. Der Einfluss des kristalloiden Typs auf den Säure-Basen- und Elektrolytstatus von Katzen mit Harnröhrenverschluss. J Vet Emerg Crit Care 2008;18(4): 355–61.

 

  1. Ich habe mich nur gefragt, was Sie von der Anwendung von Convenia bei katheterisierten Katzen halten. Wir verwenden Convenia routinemäßig für unsere FUO-Katzen, die katheterisiert sind, eine wegen des Infektionsrisikos, aber auch, weil wir Convenia anscheinend bei Blasenentzündungen helfen. Irgendwelche Gedanken? Vielen Dank!

    • Hallo,
      Dies ist fallselektiv, aber als allgemeine Aussage gilt bei idiopathischer steriler Zystitis, es sei denn, eine Harnwegsinfektion wird durch Urinanalyse/Kultur diagnostiziert, ODER es bestehen erhebliche Bedenken hinsichtlich der Grunderkrankung eines bestimmten Patienten oder des Risikos einer iatrogenen Infektion während der traumatischen Katheterisierung, die empirische Die Verwendung von Antibiotika wird aus vielen Gründen nicht empfohlen, insbesondere wegen der Risiken einer MDR, im Krankenhaus erworbenen Infektionen und langfristiger Resistenzen.

  2. Als Reaktion auf die geringe Prävalenz von Harnwegsinfektionen:

    1. Osborne CA et al. Erkrankungen der unteren Harnwege bei Katzen. Definition von Begriffen und Konzepten. Tierarzt Clin North Am Small Anim Pract. 1996 März; 26(2): 169-79.
    2. Buffington CA et al. Klinische Bewertung von Katzen mit nichtobstruktiven Harnwegserkrankungen. J Am Vet Med Assoc. 1997 1. Januar; 210(1): 46-50.

  3. Haben Sie einen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für eine Pyelonephritis bei Antibiotikagabe, während das Tier einen Verweilkatheter hat? Meine Klinik gibt derzeit routinemäßig Antibiotika nach der Entblockung, während der Harnkatheter noch angelegt ist, und ich versuche, solide Beweise zu finden, um diese Praxis zu ändern. Vielen Dank

    • Harnwegsinfektion durch Blasenverweilkatheter bei Hunden und Katzen
      Zeitschriften: J. Am. Vet. Med. Assoc. 187[4] 15. August 1985: 384-8, JA Barsanti; J Blau; J Edmunds

  4. Hallo,
    Immer noch verwirrt über die Pyelonephritis-Erklärung, die Sie geschrieben haben: "Noch wichtiger ist, dass das Risiko einer Pyelonephritis möglicherweise höher ist, während der Patient katheterisiert ist und Antibiotika bekommt."
    Ich konnte nur die Zusammenfassung der von Ihnen erwähnten Studie finden, die hier ist:
    Harnwegsinfektion durch Blasenverweilkatheter bei Hunden und Katzen.
    Barsanti JA, Blue J, Edmunds J.
    Abstrakt
    Urinproben wurden von 27 Hunden und 4 Katzen mit verweilenden Harnkathetern gesammelt, die an ein geschlossenes System angeschlossen waren. Einundzwanzig Tiere hatten zu Beginn der Katheterisierung sterilen Urin. Elf dieser 21 Tiere entwickelten nach 4 (durchschnittlichen) Tagen (Bereich 1 bis 10 Tage) der Katheterisierung eine positive Urinkultur. Bei 6 von 8 Tieren bestanden nach Entfernung des Katheters weiterhin Infektionen. Die 10 Tiere, die keine Bakteriurie entwickelten, hatten eine kürzere Katheterisierungsdauer (3 Tage vs. 12 Tage, Mittelwert). Antibiotika (Chloramphenicol, Trimethoprim/Sulfonamid, Cephradin, Lincomycin, Gentamicin oder Ampicillin) wurden während der Katheterisierung bei 17 von 21 Tieren verwendet, von denen 8 eine Bakteriurie entwickelten und 9 nicht. Zehn Tiere hatten zu Beginn der Urinsammlung für die Kultur eine Bakteriurie. Bei 6 Tieren, die alle Antibiotika erhielten, änderte sich die Bakterienart während der Katheterisierungsperiode. Bakterien, die aus Tieren isoliert wurden, denen Antibiotika verabreicht wurden, schienen zunehmend antibiotikaresistent zu werden.

    Zum einen ist die Studie fast 30 Jahre alt und umfasste nur VIER Katzen. Es wird Bakterurie erwähnt, aber ich sehe keine erwähnte Pyelonephritis (aber vielleicht in der vollständigen Studie??). Von den 21 mit sterilem Anfangsharn erhielten 17 Antibiotika, 8 entwickelten eine Bakteriurie und 9 nicht.

    Ich stimme zu, dass Sie dies von Fall zu Fall beurteilen müssen, aber ich sehe nicht, wo diese Studie bestätigt, dass Antibiotika, die während der Katheterplatzierung verabreicht werden, die Inzidenz von Pyelonephritis erhöhen. Dankeschön.

    • Toller Punkt – dies wurde im Papier nicht direkt erwähnt, aber die allgemeine Empfehlung der Mehrheit der Spezialisten lautet, dass Sie mit einem Dauerkatheter einen Widerstand erzeugen. Besonders bei feline Harnröhrenobstruktion halte ich dies für wichtig, da die meisten dieser Katzen KEINE HWI hatten (<2%). Ich hoffe, das hilft!

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