Im heutigen VETgirl Online-Veterinär-Weiterbildungsblog begrüßen wir unseren ersten großen Tier-Veterinär-Blogger, Kathryn M. Slaughter-Mehfoud, DVM, MPH. Sie ist derzeit Assistenzärztin für Pferdechirurgie bei University of Illinois.

Kolik bei Pferden – Wann ist eine Empfehlung erforderlich?
By Kathryn M. Slaughter-Mehfoud, DVM, MPH

Ambulante Pferdetierärzte stoßen bei ihren Pferdepatienten häufig auf Koliken. Die überwiegende Mehrheit der Kolikpatienten kann im Feld medizinisch behandelt werden. Die Pferde, die eine intensive medizinische Therapie oder eine explorative Zöliotomie benötigen, müssen jedoch umgehend überwiesen werden. Es ist entscheidend für die Prognose und Überlebensfähigkeit des an Koliken erkrankten Pferdes zu wissen, wann der Patient in ein chirurgisches Krankenhaus überwiesen werden muss. Patientensignalisierung, Anamnese, körperliche Untersuchungsbefunde, nasogastrische Intubation und abdominale Palpation über das Rektum sind wichtige diagnostische Hilfsmittel, um effektiv und effizient adäquate Informationen für die Überweisungsentscheidung zu sammeln.

Patientensignalisierung
Die Entscheidung für eine Überweisung beginnt mit dem Telefonat. Die Kenntnis von Alter, Rasse, Fortpflanzungsstatus und sportlicher Nutzung des Pferdes kann Differenzialdiagnosen vor der Ankunft des Praktikers im Stall bilden. Zum Beispiel sind ältere Pferde über 15 Jahren anfälliger für strangulierende Lipome, die einen Dünndarmverschluss des Magen-Darm-Trakts verursachen, und postpartale Stuten sind anfällig für große Dickdarmtorsionen. Diese beiden Signale spiegeln Patienten wider, die eine sofortige Überweisung benötigen. Ein sportliches Pferd mit einem abrupten Trainingsstopp, sei es durch das Ende der Showsaison oder eine Verletzung, ist jedoch anfällig für große Dickdarmkollisionen. Diese Signalisierung kann je nach Schweregrad im Feld handhabbar sein. Das Signalment ist das erste integrale Wissen, das die Entscheidung zum Verweis beeinflusst.

In diesem VETgirl Online-Veterinär-Blog für Großtiere besprechen wir alles, was mit Pferdemedizin und -chirurgie zu tun hat!

Patientengeschichte
Nicht nur die aktuelle Anamnese des Kolikenpferdes ist wichtig, sondern auch die medizinische und chirurgische Vorgeschichte des Patienten muss bei der Entscheidung zur Überweisung berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann ein Pferd, das einige Male im Jahr eine episodische Kolik mit Gaskolik oder einer Impaktion hat, auf dem Hof ​​behandelt werden. Wenn das Pferd jedoch zuvor eine explorative Zöliotomie hatte, können Verwachsungen die Ursache für Koliken sein, die eine Überweisung erforderlich machen würden. Die Kenntnis aller kurz- und langfristigen Medikamente, die das Pferd erhalten hat, ist hilfreich, um Differenzen zu bilden. Beispielsweise kann die langfristige Anwendung von Phenylbutazon zu einer Kolitis rechts dorsal führen. Darüber hinaus ist es für eine angemessene Schmerzbeurteilung unerlässlich, alle Medikamente zu kennen, die das Pferd vor der Ankunft des Arztes erhalten hat. Wenn der Besitzer oder ein anderer Tierarzt mehrere Dosen eines Beruhigungsmittels verabreicht hat und das Pferd weiterhin schmerzt, sollte umgehend eine Überweisung erfolgen.

Körperliche Untersuchung
Unkontrollierbarer Schmerz ist einer der wichtigsten Faktoren, die es zu bewerten gilt, wenn eine Überweisung in Betracht gezogen wird. Klinische Anzeichen von Schmerzen sind Flankenbeobachtung, unaufhörliches Scharren, Liegen und Rollen. Das Ausmaß der Schmerzen wird häufig mit dem Ausmaß der gastrointestinalen Beeinträchtigung in Verbindung gebracht. Pferde mit einer nicht strangulierenden Läsion des Magen-Darm-Trakts sprechen im Betrieb typischerweise gut auf Beruhigungsmittel und entzündungshemmende/schmerzstillende Medikamente an. Im Gegenteil, Pferde mit einer strangulierenden Läsion des Magen-Darm-Trakts sind oft refraktär gegenüber Sedierung und Schmerztherapie, was sicherlich ein Grund für eine Überweisung ist. Wenn die Schmerzen nicht vernünftig behandelt werden können, sollte der Patient sofort in ein chirurgisches Krankenhaus überwiesen werden. Auch wenn keine anderen diagnostischen Anomalien vorliegen, sind hartnäckige Bauchschmerzen häufig der wichtigste Faktor, der die Entscheidung des Pferdechirurgen für die Empfehlung einer explorativen Zöliotomie beeinflusst. Die Herzfrequenz ist ein außergewöhnlich zuverlässiges Maß für die Schmerzbeurteilung. Eine erhöhte Herzfrequenz von 60+ Schlägen/Minute rechtfertigt eine Überweisung. Die Temperatur ist auch ein nützlicher Parameter für die körperliche Untersuchung des an Koliken leidenden Pferdes. Eine erhöhte Temperatur von 101.5+℉ kann durch Kolitis, Pleuropneumonie oder proximale Enteritis verursacht werden. Diese Pathologien erfordern eine intensive medizinische Therapie, erfordern jedoch oft keine Operation. Ein weiterer wesentlicher Parameter der körperlichen Untersuchung ist die Beurteilung der Schleimhäute. Eine erhöhte kapillare Nachfüllzeit von 2+ Sekunden weist auf eine Dehydration hin, die je nach anderer Diagnostik im Feld korrigiert werden kann. Bei Pferden mit Endotoxämie kann jedoch eine dunkle Linie entlang des Zahnfleisches, die als "toxische Linie" bekannt ist, vorhanden sein, was ein dringendes Zeichen für eine Überweisung ist. Die Bauchauskultation auf Borborygmi ist ebenfalls Teil der Kolikuntersuchung. Verminderte Darmgeräusche sind bei Pferden mit Koliken häufig, aber fehlende Darmgeräusche können ein Zeichen für eine Magen-Darm-Obstruktion sein und zu einer Überweisung führen.

Nasogastrische Intubation
Die nasogastrische Intubation des kolikierenden Pferdes ist nicht nur eine unverzichtbare Diagnostik, sondern auch eine unverzichtbare Behandlung, sei es zur oralen Flüssigkeitsgabe oder zur Druckentlastung des Magens. Ein netto-nasogastrischer Reflux von weniger als 3 l Flüssigkeit ist normal und deutet nicht auf eine unmittelbar bevorstehende Überweisung hin. Ein netto-nasogastrischer Reflux von 3+ L ist ein Hinweis auf eine gastrointestinale Obstruktion, häufig Dünndarm-Ursprung. Große Mengen an übelriechender Flüssigkeit, die bei der nasogastrischen Intubation produziert werden, sollten den Arzt zu einer Überweisung veranlassen.

Palpation des Bauches über das Rektum
Die Palpation des Abdomens über den Mastdarm ist eine großartige diagnostische Hilfestellung, um enge Differenzialdiagnosen für das kolikierende Pferd zu unterstützen. Das Abtasten einer festen Masse links von der Mittellinie ist typischerweise ein Hinweis auf eine Beckenbeuge-Impaktion, die oft mit einer geeigneten medizinischen Therapie vor Ort behoben werden kann. Die Palpation des Dickdarms innerhalb des nephrosplenalen Raums weist auf eine Verlagerung des Dickdarms nach links nach dorsal hin. Verlagerungen des linken Rückens können medizinisch durch die Verabreichung von Phenylephrin behandelt werden, in einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, wenn Phenylephrin die Anomalie nicht korrigiert. Eine Palpation, die ein signifikantes Ausmaß einer großen Dickdarmgasdehnung zeigt, kann auf eine große Dickdarmverschiebung hinweisen, die oft eine explorative Zöliotomie erfordert. Der kleine Dickdarm ist normalerweise mit nicht aufgeblähten Kotkugeln tastbar. Wenn eine harte, ausgedehnte tubuläre Struktur mit einem antimesenterischen Band palpiert wird, ist eine kleine Kolon-Impaktion wahrscheinlich, die normalerweise eine explorative Zöliotomie erfordert. Unter allen Umständen ist die Palpation des aufgeblähten Dünndarms abnormal und erfordert eine sofortige Überweisung bei Verdacht auf eine Obstruktion des Dünndarms.

Entscheidung über eine Koliküberweisung
Sobald der Arzt die Entscheidung getroffen hat, die der Patient überwiesen hat, muss der Arzt diese Ergebnisse dem Besitzer mitteilen. Ein Faktor, der meiner Erfahrung nach bei der Überweisung eines Kolikpatienten oft übersehen wird, sind die Finanzen. Es ist üblich, dass ein schmerzhaftes Pferd einen mehr als zweistündigen Trailerritt zum Krankenhaus hat, das überweisende Krankenhaus die Kosten für eine intensive medizinische Therapie oder eine explorative Zöliotomie aufführt und dann der Besitzer das Pferd aus finanziellen Gründen einschläfern lässt. Inzwischen ist die Lebensqualität des Pferdes für die mehr als 2 Stunden lange Anhängerfahrt schlecht. Wenn ein überweisender Tierarzt sich über die geschätzten Kosten für eine Überweisung nicht sicher ist, sollte er das Krankenhaus anrufen, um vor der Überweisung Informationen über die Finanzen einzuholen.

Letztendlich ist der wichtigste Faktor, der die Entscheidung für eine Überweisung beeinflusst, hartnäckige Schmerzen. Eine verschobene Überweisung bei einem schmerzhaften Pferd kann zu einer Magen-Darm-Ruptur, weiteren systemischen Beeinträchtigungen und zum Tod führen. Die sofortige explorative Zöliotomie ist die vorrangige Behandlung eines unkontrollierbar schmerzhaften Pferdes.

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