23. April 2021

Heutige Berufsbildungsmädchen gesponserte Online-Veterinär-Weiterbildung Blog ist geschrieben von Lindsey Bullen, DACVN. Dank an Royal Canin für das Sponsoring dieses Blogs. Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in diesem Blog die geäußerte Meinung des Autors sind und nicht direkt von VETgirl unterstützt werden.

Ernährung für den Nephron-Blog

Von Dr. Lindsey Bullen, DACVN

In diesem Berufsbildungsmädchen Online-Blog zur tierärztlichen Weiterbildung, Lindsey Bullen, DACVN, gibt einen Überblick über die Ernährungsunterstützung unserer Katzenfreunde mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). Obwohl CNE sowohl häufig als auch relativ einfach zu verstehen ist, kann die Behandlung von Katzen mit CNE selbst für erfahrene Veterinärmediziner eine Herausforderung darstellen. Das Verständnis sowohl des „Wie“ als auch des „Warums“ der Behandlung (zusammen mit einigen zusätzlichen Leckerbissen) kann sowohl dazu beitragen, den mit der Behandlung der CNE-Katze verbundenen Stress abzubauen als auch das klinische Ergebnis und die Kundenerfahrung zu verbessern.

Die Niere + chronische Nierenerkrankung (CKD)
Während die Nieren etwa 0.5 % des gesamten Körpergewichts ausmachen, erhalten sie etwa 25 % des gesamten Herzzeitvolumens, weil sie eine große Aufgabe haben! Die Nieren sind unter anderem verantwortlich für:

1. Abfallausscheidung (z. B. BUN, Kreatinin, Arzneimittelmetaboliten usw.)
2. Regulierung (z. B. Elektrolyte, pH-Wert, Flüssigkeiten usw.)
3. Produktion/Sekretion von Hormonen (z. B. Erythropoietin, Calcitriol, Renin usw.)

Bei CNI funktionieren die Nieren nicht mehr optimal. Je nachdem, welcher Teil des Nephrons (funktionelle Einheit der Niere) betroffen/geschädigt ist, können mögliche diagnostische Auffälligkeiten sein:

1. Proteinurie
2. Erhöhte Abfallprodukte (BUN, Kreatinin, Arzneimittelmetaboliten)
3. Erhöhte Elektrolyte (Phosphor, Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium)
4. Verminderte Elektrolyte (Kalium, Kalzium usw.)
5. Urinkonzentration verdünnen

Kategorisierung von CNE
Da der Schweregrad und die Anzeichen einer CKD in ein Spektrum fallen, sollte die medizinische und ernährungsphysiologische Behandlung idealerweise der Schwere der Erkrankung des Patienten entsprechen. Die International Renal Interest Society (IRIS) hat Staging-Richtlinien entwickelt, die den Krankheitsgrad eines Patienten kategorisieren.

Katzen-IRIS-Staging

Royal Canin Dr. Bullen DACVN-Blog IRIS-Inszenierung

Ernährungsmanagement
Studien zeigen, dass das Fortschreiten der CKD verlangsamt und die Schwere der Symptome durch Ernährungsmanipulation reduziert werden kann; Daher gilt die Ernährung als eine der tragenden Säulen der Behandlung. Obwohl die Liste nicht erschöpfend ist, sind die folgenden Nährstoffe für alle CNE-Patienten wichtig, obwohl die angestrebten Nahrungsmengen für jeden Einzelfall unterschiedlich sind.

Phosphor
Eine Hyperphosphatämie kann aufgrund einer verminderten renalen Ausscheidung auftreten. Unglücklicherweise kann Hyperphosphatämie, obwohl sie ein Produkt von CKD ist, ihrerseits ein Fortschreiten verursachen, indem sie die Rate der interstitiellen Fibrose, der Nephrokalzinose und der tubulären Atrophie erhöht. Darüber hinaus kann eine Hyperphosphatämie zu einem sekundären Hyperparathyreoidismus der Niere führen, indem die Umwandlung von Calcidiol in Calcitriol verringert wird (führt zu Hypokalzämie). Nierentherapeutische Diäten enthalten reduzierte Phosphorspiegel.

Proteine
Protein ist wichtig, um die normalen Stoffwechselfunktionen eines Patienten zu unterstützen (einschließlich der Aufrechterhaltung der normalen Masse). Der Proteinabbau führt jedoch zur Produktion von BUN und BUN-Anstiegen bei CKD aufgrund einer reduzierten Ausscheidung. Wenn der Patient eine renale Proteinurie hat, kann ein Überschuss an Nahrungsprotein außerdem zur Toxizität von Mesangialzellen und Glomerulofibrose beitragen. Im Allgemeinen enthalten Nierendiäten einen reduzierten Proteingehalt in der Nahrung, während die Proteinquelle eine hohe Bioverfügbarkeit aufweist.

Natrium
Bei verminderter Nierenfunktion wird die fraktionelle Ausscheidung (FE) von Natrium zunehmen. Da CKD-Patienten ihre FE über einen zunehmend enger werdenden Bereich variieren, wird ihre Fähigkeit, hohe Salzbelastungen zu bewältigen, reduziert. Darüber hinaus weist die Literatur darauf hin, dass überschüssiges Natrium die Arbeitsbelastung und den Sauerstoffbedarf erhöhen kann, was zu einer Nierenhypoxie beitragen kann. Nierendiäten enthalten reduziertes Nahrungssalz.

Kalium
Hypokaliämie kann bei Patienten mit Polyurie, Anorexie, Erbrechen oder einer Kombination davon beobachtet werden. In diesem Fall ist die Wahl einer Nierendiät mit erhöhtem Kaliumgehalt (idealerweise bevor eine zusätzliche Nahrungsergänzung in Betracht gezogen wird) gerechtfertigt. Alternativ kann bei oligurischen oder anurischen Patienten eine Hyperkaliämie beobachtet werden. In diesem Fall wäre die Wahl einer kaliumreduzierten Nierendiät optimal, bevor mit einem Kaliumbinder begonnen wird.

Appetitmodulation und mehr
Wussten Sie, dass es über 20 verschiedene nierentherapeutische Diäten für Hunde und Katzen gibt??? Im Allgemeinen modulieren Nierendiäten die oben genannten Nährstoffe, um den Nierenpatienten zu unterstützen. Während es viele Ähnlichkeiten zwischen Nierendiäten gibt, können das genaue Nährstoffprofil, der Geschmack, die Zutaten usw. sehr unterschiedlich sein. Wenn also ein Patient eine Diät nicht isst… ist es möglich (und sogar wahrscheinlich), dass er mindestens eine der anderen 19+ mag.
Leider kann eine CNE-Katze mit dem verfeinerten Gaumen immer noch alle geeigneten kommerziellen Optionen ablehnen.

Die folgenden Tipps können helfen, das wählerische Kätzchen zu fressen:

Behandeln Sie alle klinischen Symptome!
• Bei Übelkeit/Erbrechen des Patienten ist eine antiemetische Therapie zwingend erforderlich
• Wenn der Patient dehydriert ist, sollte zusätzliches Wasser oral, intravenös usw. verabreicht werden.
• Bedenken hinsichtlich Magengeschwüren? Die Verwendung von Magenschutzmitteln ist gewährleistet.

Topper und Gaumenfreuden
• Kalorien aus Toppern/ Leckereien/ Gaumenfreuden sollten (idealerweise) nicht mehr als 10 % der gesamten täglichen Kalorienaufnahme betragen
• Beispiele für Topper sind: Babynahrung, Joghurt, Hüttenkäse, Sauerrahm, Brühe, Purina Fortiflora (sehr lecker!)
• Kätzchen bevorzugen Fleisch-/Säuerungsgeschmack

Erwärmen Sie die Diät
o Dies erhöht den Geschmack und das Aroma
o Seien Sie gewarnt… wenn dem Haustier übel ist… behandeln Sie zuerst die Übelkeit!

Saubere Schüsseln
o Sicherer für immungeschwächte Haustiere
o wäscht ranzige/ restliche Gerüche und Aromen aus

Betrachten Sie Glas- oder Keramikschalen
o Plastikschüsseln können Gerüche und Aromen absorbieren (igitt!)
o Metallschüsseln können einen schlechten Geschmack im Mund hinterlassen

Ziehe einen Appetitanreger in Betracht (unten alphabetisch geordnet)

  • Capromorelin (Elura bei Katzen; Entyce bei Hunden)
    • Ghrelin-Agonist; ahmt die normale Physiologie nach
    • 2 mg/kg bei Katzen; einmal täglich oral dosiert
    • Kann Hypersalivation, Erbrechen, vorübergehende Bradykardie und Hypotonie, vorübergehende Hyperglykämie auftreten
  • Cyproheptadine
    • Antihistaminikum (antagonisierte 5HT-Rezeptoren)
    • Braucht Zeit (~ 3 Tage), um Effekte zu sehen
    • 1-2 mg Katze; zweimal täglich dosiert (Verjüngung beim Absetzen empfohlen)
    • Kann paradoxe Erregung und ZNS-Depression sehen
  • Mirtazapin (Mirataz bei Katzen)
    • Antidepressivum (stimuliert 5HT1 und antagonisiert 5HT2- und 3-Rezeptoren)
    • Transdermal - 1.5 Zoll in den Ohrmuscheln einmal täglich (wechselnde Ohren)
    • Oral - 1.9 mg/Katze jeden zweiten Tag
    • Kann zu Sedierung, Verhaltensänderungen und Mentation führen

Ziehen Sie eine maßgeschneiderte hausgemachte Ernährung in Betracht, die von einem tierärztlichen Ernährungsberater formuliert wurde

  • Kann an die Krankheitszustände des Haustiers und die Geschmacks-/Zutatenpräferenzen angepasst werden
    • Gibt dem Kunden das Gefühl der Beteiligung und Kontrolle
    • Kann sehr gefährlich sein, wenn unvollständig und/oder unausgeglichen!
    • Auf ACVN.org/directory finden Sie zertifizierte Ernährungsberater in Ihrer Nähe
  • Ziehen Sie eine unterstützte Ernährung in Betracht
    • Eine großartige Option für Haustiere, die etwas mehr TLC brauchen!
    • Kann zur Nahrungsergänzung verwendet werden
    • Kann verwendet werden, um zusätzliches Wasser bereitzustellen, ohne Angst oder Schmerzen zu verursachen
    • Kann zur Medikamentenverabreichung verwendet werden

Unabhängig davon, welche Nierendiät und begleitende Therapien empfohlen werden, ist die Kommunikation bei der Behandlung von katzenartigen CNE-Patienten das Wichtigste, was Sie beachten sollten. Es ist wichtig, die Anliegen unserer Kunden anzuhören und anzusprechen, damit wir eine dauerhafte und positive Beziehung pflegen können (ohne die wir den Patienten nicht erfolgreich behandeln können). Ebenso wichtig ist es, unsere Kunden darüber zu informieren und aufzuklären, warum die von uns empfohlenen Diäten und Therapien anderen überlegen sind (die meisten Kunden möchten gerne informiert werden). Mit einer starken und kooperativen Beziehung werden unsere Kunden eher verschiedene Diäten, Behandlungen und Pläne ausprobieren!

Royal Canin-Logo

Royal Canin Vitalpflege 1024X549

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Today’s VETgirl online veterinary continuing education sponsored blog is written by Dr. Lindsey Bullen, DACVN. Thanks to Royal Canin for sponsoring this blog. Please note the opinions in this blog are the expressed opinion of the author, and not directly endorsed by VETgirl, LLC.

April 23, 2021

Nutrition for the Nephron Blog

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, Dr. Lindsey Bullen, DACVN, reviews nutritional support of our feline friends with chronic kidney disease (CKD). While CKD is both common and is relatively straight forward to understand, managing cats with CKD can pose a challenge even to the most experienced of veterinary professionals. Understanding both the ‘how’ and the ‘why’ to treat (along with some extra tid bits) can both help relieve any stress associated with treating the CKD cat, as well as improve clinical outcome and client experience.

The kidney + chronic kidney disease (CKD)
While the kidneys represent around 0.5% of total body weight, they receive approximately 25% of total cardiac output because they have a big job to do! Among other things, the kidneys are responsible for:

1. Waste excretion (ex: BUN, creatinine, drug metabolites, etc.)
2. Regulation (ex: electrolytes, pH, fluids, etc.)
3. Production/ secretion of hormones (ex: erythropoietin, calcitriol, renin, etc.)

With CKD, the kidneys are no longer functioning optimally. Depending on which part of the nephron (functional unit of the kidney) is affected/ damaged, possible diagnostic abnormalities can include:

1. Proteinuria
2. Elevated waste products (BUN, creatinine, drug metabolites)
3. Elevated electrolytes (phosphorus, calcium, potassium, magnesium, sodium)
4. Decreased electrolytes (potassium, calcium, etc.)
5. Dilute urine concentration

Categorizing CKD
Since CKD severity and signs fall along a spectrum, medical and nutritional treatment should ideally match the severity of the patient’s disease. The International Renal Interest Society (IRIS) has developed staging guidelines that categorize a patient’s level of disease.

Feline IRIS Staging

Royal Canin Dr Bullen DACVN blog IRIS staging

Dietary Management
Studies show that CKD progression can be slowed and severity of signs reduced with dietary manipulation; thus, diet is considered one of the mainstays of treatment. While not an exhaustive list, the following nutrients are important in all CKD patients, though the target dietary levels will be different for each individual case.

Phosphorus
Hyperphosphatemia can occur due to reduced renal excretion. Unfortunately, while a product of CKD, hyperphosphatemia can in turn cause progression by increasing the rate of interstitial fibrosis, nephrocalcinosis, and tubular atrophy. Additionally, hyperphosphatemia can lead to renal secondary hyperparathyroidism by decreasing the conversion of calcidiol to calcitriol (leads to hypocalcemia). Renal therapeutic diets contain reduced phosphorus levels.

Protein
Protein is essential to supporting a patient’s normal metabolic functions (including maintaining normal mass). However, protein breakdown results in production of BUN and BUN increases in CKD due to reduced excretion. Additionally, if the patient has renal proteinuria, excess dietary protein can contribute to mesangial cell toxicity and glomerulofibrosis. In general, renal diets contain reduced dietary protein levels while keeping the protein source highly bioavailability.

Sodium
With decreased renal function, the fractional excretion (FE) of sodium will increase. Because CKD patients vary their FE over a progressively narrowing range, their ability to handle high salt loads is reduced. Additionally, literature suggests that excess sodium may increase workload and oxygen demands, which may contribute to renal hypoxia. Renal diets contain reduced dietary salt.

Potassium
Hypokalemia may be seen in patients with polyuria, anorexia, vomiting or a combination thereof. When this occurs, choosing a renal diets containing increased dietary potassium (ideally before considering additional supplementation) is warranted. Alternatively, hyperkalemia may be observed in oliguric or anuric patients. In this case, choosing a renal diet with reduced potassium would be optimal prior to starting a potassium binder.

Appetite Modulation and more
Did you know there are over 20 different renal therapeutic diets for BOTH dogs and cats??? In general, renal diets modulate the above nutrients to support the renal patient. While there are many similarities between renal diets, the exact nutrient profile, flavor, ingredients, etc. can be very different. Thus, if a patient won’t eat one diet… it is possible (and even likely) that they will like at least one of the other 19+.
Unfortunately, a CKD cat with the refined palate may still refuse all appropriate commercial options.

The following tips may help get the finicky kitty to eat:

Treat all clinical signs!
• If the patient is nauseated/ vomiting, antiemetic therapy is imperative
• If the patient is dehydrated, supplemental water should be provided orally, IV, etc.
• Concerns for gastric ulceration? The use of gastroprotectants is warranted.

Toppers and Palatants
• Calories from toppers/ treats/ palatants should (ideally) not be more than 10% of total daily caloric intake
• Examples toppers include- baby food, yogurt, cottage cheese, sour cream, broth, Purina Fortiflora (very tasty!)
• Kitties prefer meat/ acidic flavors

Warm the diet
o This increases the flavor and aroma
o Be warned… if the pet is nauseated…treat the nausea first!

Clean bowls
o Safer for immunocompromised pets
o Washes out rancid/ residual smells and flavors

Consider glass or ceramic bowls
o Plastic bowls can absorb smells and flavors (yuck!)
o Metal bowls can leave bad tastes in the mouth

Consider an appetite stimulant (alphabetized below)

  • Capromorelin (Elura in cats; Entyce in dogs)
    • Ghrelin agonist; mimics normal physiology
    • 2mg/kg in cats; dosed orally once daily
    • May see hypersalivation, vomiting, transient bradycardia and hypotension, transient hyperglycemia
  • Cyproheptadine
    • Antihistamine (antagonized 5HT receptors)
    • Takes time (~ 3 days) to see effects
    • 1-2mg cat; dosed twice daily (taper recommended when discontinuing)
    • May see paradoxical excitement and CNS depression
  • Mirtazapine (Mirataz in cats)
    • Antidepressant (stimulates 5HT1 and antagonizes 5HT2 and 3 receptors)
    • Transdermal- 1.5 inches inside pinnae once daily (alternate ears)
    • Oral- 1.9mg/cat every other day
    • May cause sedation, alterations to behavior and mentation

Consider a tailored homemade diet formulated by a veterinary nutritionist

  • Can be tailored to the pet’s disease state(s) and flavor/ ingredient preferences
    • Gives client feeling of involvement and control
    • Can be very dangerous if incomplete and/or unbalanced!
    • Can find board certified nutritionists in your area at ACVN.org/ directory
  • Consider assisted feeding
    • A great option in pets that need a little more TLC!
    • Can be used to supplement nutritional support
    • Can be used to provide supplemental water without causing fear or pain
    • Can be used for medication administration

Regardless what renal diet and adjunct therapies are recommended, the most important thing to remember in treating the feline CKD patient is communication. It is important to listen to and address our clients’ concerns so that we can maintain a lasting and positive relationship (without which we cannot successfully treat the patient). It is equally important to share and educate our clients on why the diet and therapies we recommend are superior to others (most clients like to be informed). With a strong and collaborative relationship, our clients will be more likely to try different diets, treatments, and plans!

Royal Canin logo

Royal Canin Vital Care 1024X549

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *