März 2024

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, wir untersuchen einige häufige Frühlingspflanzenexpositionen bei Hunden und Katzen. Von Magen-Darm- über Herz-Kreislauf-Systeme bis hin zum Zentralnervensystem behandeln wir einige der häufigsten Pflanzen, mit denen Sie sich vertraut machen sollten, da Sie diese in der Tierklinik sehen werden.

Von Dr. Renee Tourdot, DABT, DABVT

Wenn die besten Pflanzen schief gehen: Umgang mit häufigen Frühlingspflanzenexpositionen bei Hunden und Katzen

Während die Schatten des Winters den Sonnenstrahlen des Frühlings weichen, beginnen wir, ein Flüstern von Grün aus der Erde aufsteigen zu sehen. Dann wird der Hund herausgelassen, zertrampelt sie, reißt sie aus dem Boden und frisst sie.

Der Kontakt von Haustieren mit diesen Pflanzen kommt sehr häufig vor. Eine grundlegende Vertrautheit mit den häufigsten Frühlingsblüherpflanzen ist für jeden Veterinärmediziner hilfreich. Es ist erwähnenswert, dass viele Pflanzen giftig sind. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass eine Exposition lebensbedrohlich ist. Wenn Sie einen Patienten nach einer Pflanzenexposition vorstellen, erstellen Sie zunächst eine gründliche Anamnese und Expositionsanamnese, führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und ermitteln Sie dann das tatsächliche Risiko für den Patienten, bevor Sie entscheiden, welche Behandlungen gegebenenfalls indiziert sind. Stellen Sie sicher, dass die betreffende Pflanze ordnungsgemäß mit ihrem wissenschaftlichen Namen identifiziert wurde, da viele verschiedene Pflanzen einen gemeinsamen Namen haben können, beispielsweise „Lilie“. Hilfe bei der Identifizierung von Pflanzen erhalten Sie in kommunalen Gartencentern, bei Hotlines zur Giftbekämpfung und in seriösen Social-Media-Gruppen. Wenn die betreffende Pflanze Teil einer Wohn- oder Gewerbelandschaft war, stellen Sie auch fest, ob daneben Düngemittel oder Pestizide verwendet wurden. Achten Sie bei der körperlichen Untersuchung unbedingt darauf, dass sich Pollen oder anderes Pflanzenmaterial auf dem Haarkleid, in den Zähnen oder im Erbrochenen befindet.

Leider stellt sich die Frage: „Wie viel Pflanzenmaterial ist zu viel?“ gibt es keine Standardantwort. Die Antwort auf diese Frage wird durch viele Faktoren erschwert, darunter die Jahreszeit, der aufgenommene Pflanzenteil, die Gesundheit der Pflanze, die Bodenqualität, die beteiligten Tierarten und Wissenslücken in der wissenschaftlichen Literatur. Wenn nach einer vollständigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung keine genaue Risikoeinschätzung ermittelt werden kann, ist es sinnvoll, eine Dekontamination durchzuführen (nur wenn das Risiko minimal ist) und den Patienten anschließend engmaschig auf die Entwicklung klinischer Symptome zu überwachen .

Pflanzen, die auf das Magen-Darm-System abzielen

  • Zierzwiebeln und Rhizome
    • Zu den üblichen Zierzwiebeln und Rhizomen gehören Krokus spp., Iris spp., Hyacinthus spp., Tulpe spp., Narzisse spp., clivia spp., Hippeastrum spp. und Galanthus nivalis. Diese Pflanzen enthalten eine Vielzahl von Alkaloiden, die den Magen-Darm-Trakt reizen. Alle Teile der Pflanze gelten als giftig, die höchste Konzentration an Alkaloiden findet sich jedoch in der Zwiebel. Eine größere Exposition gegenüber den toxischen Alkaloiden (hauptsächlich die Einnahme von Zwiebeln) kann zu ZNS-Symptomen wie Depressionen, Ataxie und Zittern führen. Anfälle sind selten, aber möglich.1 Das Verschlucken der faserigen Knollen kann bei einigen Patienten auch zu einer Magen-Darm-Verstopfung führen. In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome innerhalb weniger Stunden. Bei gesunden Patienten ist bei Kontakt mit Pflanzenblättern in der Regel keine Dekontamination erforderlich. Es besteht die Gefahr von leichtem bis mittelschwerem Erbrechen, Durchfall und Lethargie. Patienten können auf Anzeichen überwacht und symptomatisch mit Antiemetika, Flüssigkeitstherapie und Schonkost behandelt werden. Der Kontakt mit Pflanzenzwiebeln führt eher zu ZNS-Symptomen oder einer Fremdkörperobstruktion (FBO). In diesen Fällen kann eine Erbrecheninduktion durchgeführt werden. Wenn das Pflanzenmaterial größtenteils oder vollständig gewonnen wird, kann dem Patienten ein Antiemetikum verabreicht und auf anhaltende Anzeichen überwacht werden. Die Verabreichung von Aktivkohle ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn das Erbrechen jedoch erfolglos bleibt und Knollenmaterial verschluckt wurde, kann dies in Betracht gezogen werden. Schwerwiegendere gastrointestinale Symptome erfordern möglicherweise eine intravenöse Flüssigkeitstherapie, Antazida, Sucralfat oder eine explorative Laparotomie bei Verdacht auf FBO. Leichtes Zittern und Krampfanfälle können mit Benzodiazepinen behandelt werden, während stärkeres Zittern mit Methocarbamol behandelt werden kann.
  • Glyzinien spp.
    • Glyzinien spp. enthalten Lektin (ein Glykoprotein) und Wisterin (ein Glykosid) in allen Teilen der Pflanze, obwohl sie in den Samen und Schoten konzentriert sind.2 Die Aufnahme von Pflanzenmaterial führt in der Regel zu einer leichten bis schweren Gastroenteritis, abhängig von der Menge und den aufgenommenen Teilen des Pflanzenmaterials. Patienten, die Blätter oder Blüten verzehren, können in der Regel auf gastrointestinale Anzeichen überwacht und bei deren Auftreten symptomatisch behandelt werden. Patienten, die die Samenkapseln einnehmen, können Erbrechen auslösen und dann mit einem Antiemetikum behandelt werden. In seltenen Fällen benötigen Patienten möglicherweise eine stationäre Behandlung mit Infusionen, Antazida, Sucralfat, Mitteln gegen Durchfall und Ernährungsunterstützung.

Pflanzen, die auf das Herz-Kreislauf-System abzielen

  • Rhododendron spp. und Kalmien spp.
    • Die wichtigsten toxischen Bestandteile dieser häufig vorkommenden Zierpflanzen sind Grayanotoxine. Grayanotoxine kommen in allen Teilen der Pflanze vor, einschließlich des Nektars, was bedeutet, dass auch der aus diesen Pflanzen gewonnene Honig giftig sein kann. Grayanotoxine binden und verlangsamen das Öffnen und Schließen von Natriumkanälen, was zu einer anhaltenderen Depolarisation führt. Daher reagieren die erregbaren Membranen von Myozyten und Neuronen am empfindlichsten darauf
      Toxine.3 Betroffene Patienten entwickeln in der Regel innerhalb von 30 Minuten übermäßigen Speichelfluss und/oder Erbrechen. Innerhalb von 6 Stunden können Bradykardie, Hypotonie, Lethargie, Schwäche, Ataxie, Orientierungslosigkeit oder Unruhe, Zittern und Atemnot auftreten.4 Schilder können 24 – 72 Stunden halten. Bei der Aufnahme von mehr als einem Schluck Pflanzenmaterial wird eine Dekontamination durch Auslösen von Erbrechen und/oder Gabe von Aktivkohle empfohlen. Es kann ein Antiemetikum verabreicht werden. Anschließend sollten die Patienten engmaschig auf das Auftreten weiterer Anzeichen überwacht und symptomatisch behandelt werden. Wenn sich kardiovaskuläre Anzeichen entwickeln, sollte der Patient mit einer nicht kalziumhaltigen intravenösen Flüssigkeitstherapie begonnen und der Serumkaliumspiegel überwacht werden, da eine Hypokaliämie die Symptome verschlimmern kann. Bei Bradykardie kann bei Bedarf Atropin verabreicht werden. Benzodiazepine können bei Zittern oder Krampfanfällen eingesetzt werden (selten).
  • Helleborus spp. und Convallaria spp.
    • Nieswurz ist eine beliebte Staude, die schon im frühen Frühling blüht. Sie enthalten Protoanemonin und Saponine, die zur Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut dienen. Erbrechen, Durchfall, Anorexie und Koliken kommen häufig vor. Noch besorgniserregender ist, dass diese Pflanzen Bufadienolide enthalten, bei denen es sich um Digitalis-ähnliche Glykoside handelt (Cardenolide).5
    • Convallaria spp. enthalten eine Vielzahl wirksamer Cardenolide. Ähnlich zu Helleborus spp. sind die ersten Anzeichen meist gastrointestinaler Natur, können aber schnell zu einer kardiovaskulären Instabilität führen. Für beide Helleborus spp. Und Convallaria spp. sind alle Teile der Pflanze giftig, am giftigsten sind jedoch die Wurzeln und Rhizome.6 Cardenolide hemmen die Natrium-Kalium-ATPase-Pumpe auf Zellmembranen. Dies führt zu einem erhöhten intrazellulären Natriumspiegel. Über den Natrium-Kalzium-Austauscher werden überschüssige Natriumionen gegen Kalzium ausgetauscht. Der daraus resultierende Anstieg des intrazellulären Kalziums verlangsamt die Leitung und erhöht die Kontraktilität.7 Die Patienten entwickeln typischerweise Bradyarrthymien und Hypotonie. Auch Hyperkaliämie, Tachyarrhythmien und Kammerflimmern sind möglich. Die Anzeichen beginnen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition, können sich jedoch bis zu drei Tage verzögern. Magen-Darm-Anzeichen werden normalerweise zuerst gesehen. Gegebenenfalls kann es bei Patienten, die mehr als einen Schluck dieser Pflanzen zu sich nehmen, zu Erbrechen kommen. Anschließend kann ein Antiemetikum verabreicht werden. Wenn das Erbrechen nicht oder nur teilweise gelingt, kann eine Einzeldosis Aktivkohle verabreicht werden. Die Patienten sollten mindestens 3 Stunden lang auf die Entwicklung kardiovaskulärer Symptome überwacht werden. Bei Belastungen mit großen Mengen Pflanzenmaterial ist eine kontinuierliche EKG-Überwachung ideal. Wenn sich kardiovaskuläre Symptome entwickeln, sollte der Kaliumspiegel im Serum engmaschig überwacht werden. Der Patient kann mit nicht kalziumhaltigen intravenösen Flüssigkeiten beginnen. Bei Bradyarrhythmien können Atropin oder Glycopyrrolat eingesetzt werden. Ventrikuläre Arrhythmien können mit Lidocain oder Phenytoin behandelt werden. Bei schwerer Hyperkaliämie werden Insulin und Dextrose empfohlen. Refraktäre Arrhythmien können mit Digoxin Immun Fab (Digibind®) behandelt werden, einem Digoxin-spezifischen Antikörper aus immunisierten Schafen, der schnell wirkt und in den schwersten Fällen lebensrettend sein kann.8

Pflanzen, die auf das Zentralnervensystem abzielen

  • Brunfelsia spp.
    • Brunfelsia spp. sind häufig vorkommende Ziersträucher im Süden der USA. Sie enthalten mehrere wirksame Verbindungen, die zu ihrer Toxizität beitragen. Besonders hervorzuheben ist Brunfelsamidin, das Zittern und Krampfanfälle verursacht.9 Betroffene Patienten zeigen typischerweise Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Zittern und Krampfanfälle. Auch Herzrhythmusstörungen sind möglich.10 Patienten können hyperästhetisch, desorientiert oder unruhig wirken. Bei schwer betroffenen Patienten kann es zu Hyperthermie, DIC, Rhabdomyolyse und zum Tod kommen. Jeder exponierte Patient sollte untersucht und behandelt werden. Patienten zeigen innerhalb von 12 Stunden nach der Exposition Anzeichen. Die Dekontamination muss mit Vorsicht angegangen werden, da neurologische Patienten einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Aspirationspneumonie ausgesetzt sind. Wenn eine große Menge Pflanzenmaterial aufgenommen wurde und der Patient bereits neurologische Störungen aufweist, kann eine Intubation und Verabreichung einer Einzeldosis Aktivkohle mit Sorbit über eine Magensonde in Betracht gezogen werden. Es könnte auch eine Magenspülung versucht werden, die Gewinnung von Pflanzenmaterial kann jedoch begrenzt sein. Auch regelmäßige Wassereinläufe alle 6–8 Stunden können dazu beitragen, die Ausscheidung von Pflanzenmaterial zu beschleunigen. Zittern kann mit Methocarbamol und Anfälle mit Benzodiazepinen, Levetiracetam oder Phenobarbital kontrolliert werden. Der Patient sollte mit einer intravenösen, ausgewogenen kristalloiden Flüssigkeit versorgt und engmaschig auf Komplikationen wie Hyperthermie, Rhabdomyolyse, Azidose und DIC überwacht werden. Schwere Anzeichen können mehrere Tage anhalten, wobei leichtes Zittern möglicherweise mehrere Wochen anhält.

Pflanzen, die auf die Nieren abzielen

  • Lilium spp. und Hemerocallis spp.
      • Obwohl diese Pflanzen in den meisten Klimazonen normalerweise erst im Sommer blühen, beginnen wir zu sehen Lilium spp. (insbesondere die Osterlilie, Lilium longiflorum) in Frühlingsblumenarrangements. Vieles, was diese Pflanzen besonders giftig macht, bleibt ein Rätsel, obwohl das Toxin wasserlöslich zu sein scheint.11 Katzen sind die einzigen Tierarten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen von Toxizität aufweisen. Klinische Symptome äußern sich zunächst in Erbrechen und Lethargie. Innerhalb von 48 Stunden können die Symptome zu Anorexie, Polyurie, Polydipsie, akuter Nierenschädigung, Oligurie oder Anurie und zum Tod führen. Bei jeder Exposition, einschließlich dermaler Exposition gegenüber Pollen, sollte in Betracht gezogen werden, dass der Patient einem AKI-Risiko ausgesetzt ist. Wenn eine große Menge Pflanzenmaterial aufgenommen wurde, kann es zu Erbrechen kommen. Bei einer Hautexposition sollte der Patient mit milder Spülmittel gebadet werden. Anschließend sollte der Patient 48 Stunden lang eine diuretische Gabe einer intravenösen, ausgewogenen kristalloiden Flüssigkeit erhalten. Die Nierenfunktion sollte engmaschig überwacht werden und etwaige Anzeichen können symptomatisch behandelt werden. Patienten, die eine sofortige Flüssigkeitsdiurese erhalten, haben eine ausgezeichnete Prognose.12 Patienten, deren Behandlung sich verzögert oder die eine Oligurie entwickeln, haben eine schlechte Prognose.

Bibliographie:
1. Lieske CL. Frühlingsblühende Blumenzwiebeln: Ein ganzjähriges Problem. In: Veterinärmedizin. August 2002: S. 580-588.
2. Burrows GE, Tyrl RJ. Giftige Pflanzen Nordamerikas 2. Aufl. 2013. John Wiley & Sons Inc. S. 629.
3. Burrows GE, Tyrl RJ. Toxic Plants of North America, 2. Auflage, 2013. John Wiley & Sons Inc., S. 437.
4. Manhart IO, DeClementi C, Guenther CL. Berglorbeer-Toxikose bei einem Hund. J Vet Emerg Crit Care 2013;23(1):77-81.
5. Burrows GE, Tyrl RJ. Toxic Plants of North America, 2. Auflage, 2013. John Wiley & Sons Inc., S. 1014
6. Burrows GE, Tyrl RJ. Toxic Plants of North America, 2. Auflage, 2013. John Wiley & Sons Inc., S. 763–764.
7. Galey FD. „Cardiac Glycosides“ in Clinical Veterinary Toxicology, herausgegeben von Konnie H. Plumlee, 386-387. Mosby Inc.,
2004
8. Zoltani CK. „Kardiovaskuläre Toxizität“ in Veterinärtoxikologie, 3. Auflage, herausgegeben von Ramesh C. Gupta, 229. Elsevier Inc. 2018.
9. Burrows GE, Tyrl RJ. Giftige Pflanzen Nordamerikas 2. Aufl. 2013. John Wiley & Sons Inc. S. 1135.
10. Clipsham R. Brunfelisa australis (Gestern, heute und morgen Baum) und Solanum Vergiftung bei einem Hund. J Am Anim Hosp Assoc 2012;48:139-144.
11. Rumbeiha WK, Francis JA et al. Eine umfassende Studie zur Osterlilienvergiftung bei Katzen. J Vet Diagn Invest 2004;
16: 527-541.
12. Bennett AJ, Reineke EL. Ergebnis nach Dekontamination des Magen-Darm-Trakts und intravenöser Flüssigkeitsdiurese
bei Katzen mit bekannter Lilienaufnahme: 25 Fälle (2001-2010). J Am.Vet Med Assoc 2013; 242:1110-1116.

ASPCA Animal Poison Control Center-Logo

  1. Gibt es echte Daten zur Hemerocallis-Toxizität? Ich habe noch nie eine Toxizität von Taglilien bei Katzen beobachtet, nur bei der Familie der Lilium. Es scheint bei diesem Thema einiges an Verwirrung zu herrschen. Taglilienblüten sind für Rehe sicher nicht giftig!

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!