April 2021

Kritischer Veterinärpatient? Vergiss nicht Kirbys Regel von 20

von Amy Newfield, CVT, VTS (ECC), Techniker-CE-Koordinatorin, VETgirl.

In diesem Berufsbildungsmädchen Online-Fortbildungsblog für Veterinärmedizin, Amy Newfield, CVT, VTS (ECC), überprüft die Bedeutung von „Kirby's Rule of 20“ für schwerkranke tierärztliche Patienten.

Rebecca Kirby, DVM, DACVIM, DACVECC ist eine Pionierin der Veterinärmedizin und hat viele Jahre „Kirby's Rule of 20“ geschrieben. Die Liste sollte das Veterinärteam daran erinnern, bei kritischen Patienten mindestens einmal täglich 20 sehr wichtige Punkte abzuhaken. Kritische Patienten können ihren Zustand sehr schnell ändern. Der Erfolg dieser Patienten liegt oft im Erkennen von Details, nicht zu vergessen die selbstverständliche und hervorragende pflegerische und medizinische Betreuung durch das gesamte tierärztliche Team. Jahre seit ihrer ersten Veröffentlichung dient diese Liste weiterhin als Erinnerung an alle, diese 20 wichtigen Dinge bei Ihrem kranken Patienten niemals zu übersehen.

1) Flüssigkeitshaushalt/kolloidaler osmotischer Druck: Wie hydratisiert ist Ihr Patient? Überprüfen Sie Schleimhaut, Hautturgor und Körpergewicht. Achten Sie auf Anzeichen von Ödemen oder Erguss. Achten Sie darauf, Flüssigkeitsverluste (Erbrechen, Blut, Durchfall) zu notieren, damit Flüssigkeitsanpassungen vorgenommen werden können, um mit dem Patienten Schritt zu halten.

Flüssigkeitspumpe - Tasche

2) Sauerstoffversorgung/Beatmung: Auch wenn bei Ihrem Patienten keine Atemnot aufgetreten ist, ist es wichtig zu bedenken, dass bei kritischen Patienten ein Risiko für Aspirationspneumonie und Veränderungen ihrer Atemfunktion besteht. Die Auskultation der Lunge, die Überwachung der Atemfrequenz und -anstrengung sowie die Pulsoximetrie sind bei kritischen Patienten wichtig.

3) der allgemeine Gesundheitszustand : Prüfen Sie, wie sich der Puls Ihres Patienten anfühlt und prüfen Sie den Blutdruck Ihres Patienten. Denken Sie daran, dass das Pulsgefühl nicht immer mit dem Blutdruck korreliert. Überwachen Sie die Kapillar-Nachfüllzeit (CRT).

4) Herzfrequenz, Rhythmus und Kontraktilität: Hören Sie mit dem Stethoskop auf das Herz. Verlassen Sie sich nicht nur darauf, den Puls zu fühlen. Führen Sie ein Stichproben-EKG durch, um wirklich eine Einschätzung zu erhalten, was das Herz tut. Die Aufführung dauert nur wenige Minuten und sagt viel über das Herz aus.

5) Glukose/Blutzucker: Die Patienten sollten den Glukosespiegel zwischen 80 und 120 mg/dl halten. Mindestens einmal täglich sollte bei kritischen Patienten der Blutzuckerspiegel überprüft werden. Kritische Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage, ihren Blutzuckerspiegel normal zu regulieren.

Blutzuckermesswert zeigt Hyperglykämie auf einem Alphatrak . an
6) Temperatur: Stellen Sie sicher, dass Sie den ganzen Tag über die Temperatur Ihres Patienten messen.

7) Albumin: Albumin ist das Plasmaprotein Nummer eins und für den kolloidosmotischen Druck (COP) verantwortlich. Bei kritischen Patienten kann es zu einer Abnahme des Albumins kommen. Wenn ein Erguss oder Ödem vorhanden ist, kann ein niedriger Albuminspiegel vermutet werden.

8) Elektrolyt/Säure-Basen-Gleichgewicht: Kalium ist der häufigste Elektrolyt, bei dem während eines Krankheits-/Verletzungsprozesses ein Ungleichgewicht auftritt. Kritische Patienten können aufgrund der Krankheit oder Verletzung, an der sie leiden, auch an Säure-/Basenanomalien leiden. Bei kritischen Patienten sollten diese Werte mindestens einmal täglich überprüft werden. Wenn Symptome auftreten, kann es zu spät sein. Das frühzeitige Erkennen von Veränderungen ist der Schlüssel.

9) Einstellung/Einstellung: Es ist wichtig, Veränderungen in der Mentalität Ihres Patienten zu überwachen. Ein abnehmender Bewusstseinszustand ist ein schlechter prognostischer Indikator. Die Mentalität und Einstellung Ihres Patienten sollte sich immer verbessern. Jeder Rückgang sollte untersucht werden.

10) Konzentration der roten Blutkörperchen und Hämoglobin: Überprüfen Sie bei einem kritischen Patienten mindestens einmal täglich PCV und TS.

11) Magen-Darm-Motilität und Schleimhautintegrität: Schwerkranke Patienten haben ein Risiko für Magengeschwüre, Ileus, Gastritis und andere gastrointestinale Störungen. Isst Ihr Patient? Irgendein Erbrechen oder Durchfall? All dies weist auf die Gesundheit des GI-Trakts bei einem kritischen Patienten hin.

12) Ernährung: Es wurde angenommen, dass es Nahrung vorenthält, damit der Körper heilen kann. Dies hat sich als falsch erwiesen. Je früher Nahrung eingeführt wird, desto schneller heilt der Körper. Denken Sie schon bei der Aufnahme des Patienten über die Ernährung nach. Es sollte so schnell wie möglich eingeführt werden.

13) Nierenfunktion: Produziert Ihr Patient genügend Urin? Bei den meisten kritischen Patienten besteht das Risiko einer Organdysfunktion. Die Nieren reagieren sehr empfindlich auf größere Veränderungen im Körper und können aufhören, ausreichende Mengen an Urin zu produzieren. Die Messung und Quantifizierung der Urinmengen bei kritischen Patienten ist wichtig. Vergessen Sie nicht, die Urinproduktion aufzuzeichnen.

14) Gerinnung/Gerinnungsfähigkeit: Suchen Sie nach Petechien und Ekchymosen. Blutet Ihr Patient nach einem Venenpunktionsstab stärker? Diese sind frühe Anzeichen einer disseminierten intravaskulären Gerinnung. Bei den meisten kritischen Patienten besteht das Risiko, eine DIC zu entwickeln.

15) Immunstatus, Antibiotikadosierung: Kritische Patienten haben eine verminderte Immunfunktion. Denken Sie daran, Handschuhe zu tragen, wenn Sie damit arbeiten. Minimieren Sie das Risiko für Ihren immungeschwächten Patienten, indem Sie ihn von anderen kranken Patienten fernhalten. Denken Sie darüber nach, gegebenenfalls Antibiotika zu verwenden.

16) Arzneimitteldosierungen und Stoffwechsel: Kritische Patienten erhalten normalerweise viele Medikamente. Entsprechende Dokumentationen, Behandlungsblätter und eine Liste der Medikamente, die nicht miteinander interagieren, sollten geführt werden. Notieren Sie, was Sie geben und wann Sie es gegeben haben.

17) Schmerzkontrolle: Setzen Sie sich für Ihren Patienten ein, da er nicht sprechen kann. Fast alle kritischen Patienten benötigen eine Art Schmerztherapie. Verwenden Sie unbedingt multimodale Schmerzmittel.

18) Pflege und Patientenmobilisierung: Kritische Patienten benötigen umfangreiche Pflege. Das Drehen des Patienten, passive Bewegungsfreiheit, das Freihalten des Patienten von Verbrühungen und Dekubitus, Baden und Reinigen sind wichtig, um dem Patienten zu helfen, sich zu erholen.

19) Wundversorgung und Verbandwechsel: Alle Wunden oder Verbände müssen entsprechend versorgt werden. Es ist wichtig, sie sauber zu halten und sie entsprechend zu wechseln, um sicherzustellen, dass sie schnell heilen.

VETgirl-Video, wie man einem Hund eine Schiene anlegt

20) Zärtliche Liebevolle Pflege: Verstehe Freundlichkeit und Liebe nicht. Ermöglichen Sie den Eigentümern, für längere Zeit zu besuchen. So beschränken Krankenhäuser oft die Besuchszeiten auf 15 Minuten oder bestimmte Tageszeiten. Erkennen Sie, dass die psychische Gesundheit Ihres Patienten eine direkte Rolle bei seiner Genesung spielt. Glück hilft bei der Heilung. Erlauben Sie Besitzern kritischer Patienten, die Ausnahme von der Krankenhausregel zu sein. Sie sollten Zeit mit Ihrem Patienten verbringen und sich wirklich um ihn kümmern. Denken Sie daran, dass die Pflege von Haustieren der Grund dafür ist, dass Sie in dieses Feld eingestiegen sind. Streichle sie, rede mit ihnen und gib ihnen die Liebe, die sie in einer sehr kritischen Zeit brauchen.

  1. Dies ist eine fantastische Erinnerung und eine gute Referenz-Ressource für jeden, der gerade erst ins Feld kommt.

  2. Ich liebe das absolut! Kirbys 20 ist zu einem wesentlichen Bestandteil der stationären Krankenpflegeausbildung in der Notaufnahme geworden, in der ich arbeite.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!