In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, erläutert Dr. Pachtinger die Bedeutung der Dekontamination des vergifteten Veterinärpatienten. Wann sollte man Erbrechen auslösen?

Dekontamination ist eine in der Veterinärmedizin häufig eingesetzte Therapie für den vergifteten Patienten. Von Toxinen bis Tampons, von Schokolade bis Kondome, von Kieselerde bis zu Socken…Kleintierpatienten essen alberne Dinge! Veterinärteams müssen die Einnahme schnell als problematisch erkennen und einen Dekontaminationsplan erstellen.

Einer der ersten Gedanken… „Soll ich diesen Patienten zum Erbrechen bringen?“

Die Entscheidung, einen Patienten zum Erbrechen zu bringen, hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

1) Die aufgenommene Substanz
2) Der Zeitpunkt der Einnahme
3) Der Gesundheitszustand des Patienten.

Bezüglich der aufgenommenen Substanz: Obwohl jeder Fall einzigartig ist, sind typische Kontraindikationen für Erbrechen spitze Gegenstände (z. B. Nadeln usw.), zu große Substanzen oder Produkte, die zu einer Fremdkörperobstruktion führen könnten, ätzende Substanzen (z. B. Laugen, Säuren, Ätzmittel) oder Kohlenwasserstoffe (zB Motoröl, Kerosin usw.).

Zum Zeitpunkt der Einnahme: Insbesondere wird eine Gelkappe schnell aufgelöst und absorbiert und erfordert ein Erbrechen innerhalb von < 30 Minuten (sonst ist sie bereits absorbiert). Wenn man die typische Magentransitzeit versteht, ist das Erbrechen am produktivsten, wenn es innerhalb von 1-3 Stunden nach der Einnahme durchgeführt wird. VETgirl wird nach dieser Zeit ein Erbrechen in Betracht ziehen, basierend auf der aufgenommenen Menge, dem toxischen Potenzial und der Art der Exposition ... nicht jeden Fall auf 2-3 Stunden zu beschränken!

In Bezug auf die Gesundheit des Patienten: Es gibt mehrere Indikationen, bei denen wir KEIN Erbrechen auslösen. Zum Beispiel: Vorerkrankungen (z. B. Anfallsleiden, Megaösophagus, Kehlkopflähmung, schwere Dyspnoe), frühere Episoden von bemerkenswertem Erbrechen, klinische Anzeichen des Giftstoffes (z. B. symptomatisch), Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von kürzlich erfolgten Bauchoperationen Gründe wären, ein Erbrechen zu vermeiden.

In Bezug auf Brechmittel, lassen Sie uns die allgemeinen Gedanken unserer Patienten nicht wiederholen:

1) 3% Wasserstoffperoxid: Dies ist ein allgemein als Brechmittel angesehenes Mittel, insbesondere wenn das Erbrechen zu Hause vom Besitzer herbeigeführt werden soll. H202 wird normalerweise mit 1 Teelöffel/5 lbs Körpergewicht dosiert, wobei 3 Esslöffel nicht überschritten werden dürfen. Da dies eine direkte Reizwirkung auf den Magen-Darm-Trakt hat, tritt Erbrechen typischerweise innerhalb von 10–15 Minuten nach der Verabreichung auf. Die Dosis kann einmal wiederholt werden, wenn der erste Versuch nicht erfolgreich war. Dies sollte NICHT bei Katzen oder wiederholt bei Hunden angewendet werden, da das Risiko einer schweren hämorrhagischen Gastritis besteht, die bei bestimmten Patienten eine Herausforderung für die Behandlung sein kann (und in seltenen Fällen tödlich ist).

2) Apomorphin (Apomorphinhydrochlorid) ist ein weiteres häufig verwendetes Brechmittel für unsere Kleintierpatienten, insbesondere Hunde. VETgirl verwendet 0.03 bis 0.04 mg/kg i.v. In der Vergangenheit wurde die konjunktivale Verabreichung verwendet, aber mit der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der intravenösen Formulierung verwenden wir jetzt hauptsächlich den intravenösen Weg. Während nach der Verabreichung eine ZNS-Depression möglich ist, ist dies ungewöhnlich bis hin zu klinischer Besorgnis. Die Anwendung von Apomorphin bei Katzen wird nicht empfohlen. Während „Morphin-Manie“ bei Katzen ein Problem darstellt, ist der spezifischere Grund, warum wir Apomorphin bei Katzen nicht verwenden, Apomorphin wirkt auf Dopamin-Rezeptoren, um Erbrechen auszulösen. Während das Brechzentrum des Hundes mit Dopaminrezeptoren reguliert wird, wird das Brechzentrum der Katze durch Alpha-Rezeptoren reguliert. Infolgedessen erbrechen Katzen normalerweise nicht mit Apomorphin und viele werden aufgeregt. Mit anderen Worten, stören Sie sich nicht.

3) Xylazin: Xylazin ist ein zentral vermittelter alpha2-adrenerger Agonist, der bei Katzen bei Erbrechen in Betracht kommt. Unserer Erfahrung nach ist es kein sehr zuverlässiges Brechmittel, da es nur in 30-45% der Fälle wirkt. Häufiger kommt es zu einer (tiefgreifenden) Sedierung.

4) Dexmedetomidin: Nach den Erfahrungen des Autors ist Dexmedetomidin zuverlässiger als ein zentral vermittelter alpha2-adrenerger Agonist im Vergleich zu Xylazin, wenn es bei Katzen zum Erbrechen kommt. In einem aktuellen Studie, betrug die mediane Dosis von Dexmedetomidin, die Erbrechen verursachte, 7 µg/kg i.m. oder i.v. Die Sedierung war die einzige Nebenwirkung, die bei Bedarf mit Antisedan rückgängig gemacht werden kann.

5) Andere Verbindungen: Salz, flüssiges Geschirrspülmittel, Ipecac-Sirup usw. Dies sind nicht empfohlen. Sie haben nicht nur eine fragwürdige Wirksamkeit, sondern auch bemerkenswerte Komplikationen. Salz kann zu einer signifikanten Hypernatriämie führen. Ipecac-Sirup hat im Allgemeinen eine verzögerte Wirkung und führt zu anhaltendem Erbrechen, das zu schwerer Dehydration und kardiovaskulärer Depression führen kann. Auch diese werden in der Veterinärmedizin normalerweise NICHT empfohlen.

Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den ASPCA Tiergiftkontrollzentrum für lebensrettende Ratschläge, bei Bedarf rund um die Uhr!

Dr. Garret Pachtinger, DACVECC
Mitbegründer, VETgirl

  1. Sehr hilfreiche Informationen. Mir ist bekannt, dass Apomorphin für die tierärztliche Praxis nicht ohne weiteres verfügbar ist. Wie kann eine Tierarztpraxis zB Apometic ergattern? Danke im Voraus!

  2. Wir kaufen Apomorphin von einer zusammengesetzten Apotheke. Ich glaube, Wedgewood ist diejenige, die wir für Apomorphin verwenden.

  3. Apo ist nach dem, was ich gelesen habe, für IV, IM und SQ zugelassen (https://avmajournals.avma.org/view/journals/javma/259/3/javma.259.3.283.xml) plus SQ-Injektion eines Apo-Medikaments wird bei Parkinson bei Menschen verwendet. … die meiste Zeit ist eine Infusion möglich, aber es gibt einige Hundepatienten, bei denen der IV-Zugang nicht sicher ist oder schwierig zu erreichen ist (größeres Volumen bei großen widerspenstigen Hunden) … da wir einen Patienten nicht sedieren können, den wir erbrechen wollen … Gedanken SQ-Injektion, offensichtlich langsamerer Beginn, nicht ideal ...

    • SQ = zu langsam. IM = schnell. Ich würde IM in dieser Situation empfehlen. Es ist kein großes Volumen.

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