Mai 2024

Von Dr. Justin Lee, DACVECC, DABT
Direktor für Medizin / CEO, VETgirl

Wie man Kokaintoxizität bei Hunden behandelt

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung BlogWir untersuchen die Kokain-Toxikose bei Hunden. Obwohl dies eine seltene Art von Toxin ist, der Hunde ausgesetzt sind, kann es ohne sie lebensbedrohlich sein unmittelbar Anerkennung und Behandlung. Wenn Sie noch nie eine Kokaintoxikation gesehen haben: Diese wirken SCHLECHT, da sie sehr symptomatisch sind! Wenn Sie mit Arbeitshunden (z. B. Polizeihunden) arbeiten, sollten Sie diesem potenziell tödlichen Gift besondere Aufmerksamkeit schenken.

Kokain ist eine illegale Droge, die die Wiederaufnahme von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin in die präsynaptischen Neuronen verhindert, sodass im synaptischen Spalt mehr verfügbar ist [1, 2]. Weitere Informationen dazu können Sie lesen (oder anhören). Kokainvergiftung bei Hunden HIER zu. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick darüber, was Sie über diese illegale Droge wissen müssen!

Kokain:

  • Spitznamen: Blow, Snow, Dust, Toot, White Lady, Coke, Bernies, Rock, Crank, Flake, Ice, Beamer [1]
  • Natürliches Pflanzenalkaloid von Erythroxylon-Koka und E. monogynum
  • Typischerweise ein weißes Pulver, das 12–16 % Kokainsalze und Verfälschungsmittel enthält (in letzter Zeit gehören zu den Verunreinigungen Levamisol, Fentanyl, Methamphetamine, Koffein, Benzocain, Procain, Kreatinin und verschiedene andere Substanzen)[1,3]
  • Wirkmechanismus: sympathomimetische Wirkung
  • Pharmakokinetik:
    • Zieht innerhalb von 12–15 Minuten nach der Einwirkung schnell ein [1]
    • Überwindet problemlos die Blut-Hirn-Schranke (BBB)
    • Geringe Urinausscheidung (10–20 %) [1]
    • Hund: LD50 PO: 6-12 mg/kg [1]
  • Klinische Anzeichen:
    • Entwickeln sich typischerweise schnell (innerhalb von 12–15 Minuten)
    • Zentralnervensystem (ZNS): Stimulation, bilaterale Mydriasis, Hyperaktivität/Übererregbarkeit, Muskelzittern, Krampfanfälle, Ataxie
    • Gastrointestinal (GI): Hypersalivation, Erbrechen
    • Kardiorespiratorisch: Tachykardie, Tachyarrhythmien, Tachypnoe, Bluthochdruck
    • Sonstiges: Hyperthermie (sekundär zu Zittern), Koagulopathie (z. B. DIC), erhöhte Kreatinkinase (CK)
  • Behandlung:
    • Dekontamination:
      • Aufgrund der schnellen Absorption ist es normalerweise zu spät für eine Dekontamination. Wenn der Hund asymptomatisch ist und große Mengen aufgenommen hat, kann man das tun vorsichtig Erwägen Sie die Auslösung von Erbrechen (aufgrund des schnellen Einsetzens klinischer Symptome und Anfälle) und die Verabreichung einer Dosis Aktivkohle
      • Hinweis: Wenn innerhalb einer Stunde keine klinischen Anzeichen auftreten, ist eine toxische Einnahme unwahrscheinlich, da sich klinische Symptome schnell entwickeln, insbesondere beim Einatmen.
      • Wenn ein Kokainbeutel eingenommen wurde, muss er durch Endoskopie (oder Operation) entfernt werden, sobald sich der Patient stabilisiert hat (wenn möglich).
    • Flüssigkeitstherapie
      • IV-Kristalloidtherapie
    • Magen-Darm-Unterstützung
      • Antiemetische Therapie zur Aspirationsprophylaxe (z. B. Maropitant, Ondansetron usw.)
    • ZNS-Unterstützung:
      • Muskelrelaxantien gegen Zittern (z. B. Methocarbamol, 22–110 mg/kg IV PRN)
      • Antikonvulsiva gegen Anfälle
        • Diazepam 0.25–0.5 mg/kg IV PRN
        • Phenobarbital 4-20 mg/kg IV PRN
    • Herz-Lungen-Unterstützung:
      • Überprüfen Sie bei Tachykardie den statistischen Blutdruck (BP).
        • Wenn Sie blutdrucksenken, erwägen Sie einen Flüssigkeitsbolus
        • Bei Bluthochdruck sollten Sie ein Beruhigungsmittel (z. B. Acepromazin, Butorphanol usw.) in Betracht ziehen.
      • Bei anhaltender Tachykardie (HF > 180 Schläge pro Minute bei einem Hund) einen Betablocker (z. B. Propranolol, 0.02 mg/kg) in Betracht ziehen.
      • Wenn ventrikuläre Arrhythmien (z. B. VPCs) vorliegen, erwägen Sie eine antiarrhythmische Therapie (z. B. Lidocain, 2–4 mg/kg, i.v., gefolgt von CRI 25–75 µg/kg/min, i.v.)
    • Symptomatische unterstützende Pflege
      • Bei schwerer metabolischer Azidose (pH 7–7.1) und Vorliegen von Arrhythmien sollte eine NaHCO3-Therapie (1–2 mEq/kg i.v. langsam) in Betracht gezogen werden.
      • Angemessene Thermoregulierung; Erwägen Sie Kühlmaßnahmen, wenn die Temperatur stark hyperthermisch ist > 105 °F/40 °C (bis 103.5 °F/39.7 °C)

Obwohl es sich bei dieser illegalen Droge nicht um ein häufiges Gift handelt, muss sie aggressiv behandelt werden, um das beste Ergebnis zu erzielen. Unbehandelt kann der Tod schnell eintreten. Im Zweifelsfall ist die ASPCA Tiergiftkontrollzentrum sollten für lebensrettende Ratschläge konsultiert werden.

ASPCA Animal Poison Control Center-Logo

Bild von Jiri Plistil für Pixabay

Bibliographie:
1. Bischoff K, Kang HG. Kokain. In: Osweiler G, Hovda L, Brutlag A, Lee JA, Hrsg. Blackwell's Five-Minute Veterinary Consult Clinical Companion: Small Animal Toxicology, 1. Auflage. Iowa City: Wiley-Blackwell, 2011; S. 212–217.
2. Thomas EK, Drobatz KJ, Mandell DC. Vermutliche Kokaintoxikose bei 19 Hunden: 2004-2012. J Vet Emerg Crit Care 2014; 24(2):201-207.
3. Payer, DE, Young, MM, Maloney-Hall, B., Mill, C., Leclerc, P., Buxton, J., das Canadian Community Epidemiology Network on Drug Use und die National Drug Checking Working Group. (2020). Verfälschungen, Kontaminanten und gleichzeitig vorkommende Substanzen in Drogen auf dem illegalen Markt in Kanada: Eine Analyse von Daten aus Drogenbeschlagnahmungen, Drogenkontrollen und Urintoxikologie. Ottawa, Ontario: Kanadisches Zentrum für Substanzgebrauch und Sucht.

  1. Ich habe das Glück, sagen zu können, dass ich bisher noch keinem Haustier begegnet bin, das Kokain konsumiert/vergiftet hat. Es scheint, als ob die meisten klinischen Symptome mit dem einen Methamphetamin-Fall übereinstimmen, mit dem ich gearbeitet habe. Als VA-Baby (2.5 Jahre im Einsatz) VA verwirren mich diese Dinge manchmal, weil es schwer zu verstehen ist, dass ein Hund, der ein „oberes“ Medikament eingenommen hat, blutdrucksenkend sein könnte. Ich habe leitende Techniker befragt und sie haben eine Gefäßerweiterung vorgeschlagen? Ich würde gerne sehen, ob das der Fall ist.

  2. Wird Keppra bei Anfällen bei diesen Toxizitäten empfohlen?

    Ist Aktivkohle?

    Oder Intralipide?

    Warum Warum nicht?

    Vielen Dank!

  3. Ich bin seit 30 Jahren Techniker und habe das noch nie gesehen, aber angesichts der Zunahme von Medikamenten, die mit anderen Medikamenten versetzt sind, denke ich, dass es wichtig ist zu wissen, wie man behandelt

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!