Tracheale Stentimplantation bei Hunden mit terminalem Trachealkollaps

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In der heutigen Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung PodcastWir überprüfen den Trachealkollaps. Ein Luftröhrenkollaps kommt bei Hunden kleinerer Rassen vor, insbesondere bei Yorkshire-Terriern, Zwergpudeln und Möpsen, und zeigt sich als Atemwegsobstruktion mit dem klassischen „Ganshupen" Husten. Mögliche beitragende Faktoren sind:

  • Schwäche des Luftröhrenknorpels (entweder angeboren oder erworben)
  • Fettleibigkeit
  • Umweltallergene
  • Zigarettenrauch
  • Erkrankung der unteren Atemwege
  • Infektionskrankheiten (z. B. infektiöse Atemwegserkrankungen bei Hunden wie z Bordatella, Hunde-Influenzavirus usw.).

Im Allgemeinen wird berichtet, dass schätzungsweise 65–78 % der Hunde gut auf eine medizinische Therapie ansprechen; Eine chirurgische Behandlung wird häufig in Betracht gezogen einzige nachdem Patienten die medizinische Therapie versagt haben. Welche Art von Operation wird bei einem Luftröhrenkollaps durchgeführt? Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Trachealring-Chondrotomie
  • Plikation der dorsalen Trachealmembran
  • Netzrekonstruktion
  • extraluminale Ringplatzierung
  • intraluminales Stenting.

Das intraluminale Stenting erfreut sich aufgrund der nicht-invasiven Natur des Verfahrens, der kurzen Anästhesiezeit und der sofortigen Verbesserung der klinischen Symptome bei diesen Patienten großer Beliebtheit. Diese Stents können auch zur Behandlung von Trachealkollaps und intrathorakalem Kollaps eingesetzt werden.

Also, Durant et al. aus Universität von Tennessee wollte den Einsatz von Nitinol-Stents zur Behandlung des Trachealkollapses im Endstadium bei Hunden evaluieren. In diesem Artikel geht es speziell um den Vet-Stent®, einen gewebten Nitinol-Stent, der speziell für die Veterinärmedizin entwickelt wurde. Diese Stents können einer erheblichen Belastung standhalten, bevor dauerhafte Formänderungen festgestellt werden. Diese Stents sind außerdem rekontrainierbar (z. B. können sie nach einer teilweisen Entfaltung erneut ummantelt werden, was eine genauere Platzierung ermöglicht) und verkürzende Stents (z. B. ist die Stentlänge länger, wenn sie nicht auf ihren vollen Durchmesser entfaltet wird). Es wurde berichtet, dass die Flexibilität von Nitinol der des Luftröhrenknorpels ähnelt.

Daher platzierten die Autoren endoskopisch unterstützte intraluminale Stents und berichteten über die Ergebnisse nach der Verwendung der Stents bei 18 Hunden mit Trachealkollaps im Endstadium. Sie untersuchten auch die Stentabmessungen unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung. Insgesamt stellten sie fest, dass bestimmte Rassen überrepräsentiert waren. 61 % der Patienten waren Yorkshire-Terrier, gefolgt von Pommerschen (22 %) und Zwergpudeln (11 %). Das Durchschnittsalter bei Auftreten der klinischen Symptome betrug 7.6 Jahre und die durchschnittliche Dauer der Symptome betrug 2.3 Jahre vor zum Stenting. Die meisten Patienten waren fettleibig und hatten einen erhöhten BCS (durchschnittlicher BCS 4/5 oder 6/9) sowie eine Kombination aus zervikalem und thorakalem Trachealkollaps.

Bei drei Hunden kam es zu Komplikationen im Zusammenhang mit der endoskopisch geführten Stentplatzierung (z. B. Stentmigration mit Entfernung des Endoskops); Allerdings gelang es allen Patienten bereits während der ersten Anästhesieperiode, den Stent erfolgreich zu platzieren. Drei Hunde entwickelten innerhalb von 3 Stunden nach dem Eingriff eine Aspirationspneumonie, erlitten jedoch keine Spätfolgen. Unmittelbar nach der Operation wurden keine weiteren Komplikationen festgestellt und alle Patienten wurden aus dem Krankenhaus entlassen. Mindestens Der Trachealdurchmesser war nach der Stent-Einlage bei diesen Hunden deutlich größer; Jedoch, maximal Trachealdurchmesser war nicht.

In dieser Studie erstreckten sich alle Stents über die gesamte Länge der Luftröhre. Dies geschah, da es Berichte über ein erneutes Auftreten eines Luftröhrenkollapses bei segmentalen Stents gab. Weitere Komplikationen, die postoperativ gemeldet wurden, waren Stentfraktur (4 Hunde), Perinealhernie (1 Hund) und Rektumprolaps (1 Hund). Bei zwei Hunden war eine Stentfraktur mit schwerer Atemnot und Zyanose verbunden; Diese Patienten wurden eingeschläfert. Bei den anderen beiden Hunden mit Stentfraktur wurde vor der Frakturdiagnose eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere des Hustens festgestellt und sie wurden medizinisch behandelt. Bei der tracheoskopischen Nachuntersuchung wurden unter anderem hyperplastisches Schleimhautgewebe, entzündliche Tracheitis und bakterielle Tracheitis festgestellt. Alle Patienten wurden medizinisch behandelt (z. B. mit Steroiden, Antibiotika usw.). Was die Abmessungen des Trachealstents betrifft, so war bei der Nachuntersuchung die Änderung des minimalen Trachealdurchmessers größer und die Stentlänge kürzer als bei den Messungen nach der Platzierung. Während der minimale Trachealdurchmesser größer war, blieb der maximale Durchmesser unverändert.

Insgesamt berichteten 88.9 % der Hundebesitzer nach einer durchschnittlichen Zeit von 270 Tagen über ein mittelmäßiges bis ausgezeichnetes Ergebnis. Allerdings wurde innerhalb von 11.1 Tagen nach der Stenteinlage eine Sterblichkeitsrate von 60 % gemeldet. Die Überlebenszeiten lagen zwischen 44 Tagen und > 2.7 Jahren nach der Stenteinlage. Es wurde berichtet, dass 16/18 Hunde 6 Monate oder länger nach der Stenteinlage noch am Leben waren. Außerdem fanden die Autoren keinen Zusammenhang zwischen dem Ergebnis und dem Ort des Trachealkollapses.

Was können wir also aus dem VETgirl-Podcast mitnehmen? Die intrathorakale Stentplatzierung bei Patienten mit Trachealkollaps im Endstadium kann bei der Mehrheit (fast 89 %) der Patienten zu guten bis hervorragenden Ergebnissen führen. Patienten, die nicht gut ansprechen, werden in der Regel innerhalb von 60 Tagen nach dem Eingriff identifiziert. Im Gegensatz zu früheren Studien, die darauf hindeuteten, dass Hunde mit einem intrathorakalen Trachealkollaps ein schlechteres Ergebnis haben, wurde kein Zusammenhang zwischen den beiden gefunden Standort des Zusammenbruchs und Ergebnisse in dieser Studie. Bedenken Sie, dass die meisten Patienten immer noch ein gewisses Maß an medizinischer Betreuung benötigen; Allerdings linderte die intraluminale Stentimplantation bei fast allen Patienten die klinischen Symptome, und die Mehrheit der Besitzer war mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl eine kontinuierliche medizinische Behandlung erforderlich war.

Welche Einschränkungen gibt es bei dieser Studie? Diese Studie umfasste eine kleine Anzahl von Hunden und erzielte ähnliche Ergebnisse wie frühere Berichte mit der Verwendung von extraluminalen Ringen und einer anderen Marke von Nitinol-Stents. Diese Werte können sich mit zunehmender Fallzahl und zunehmender Verfügbarkeit des Stents ändern. Eine weitere Einschränkung bestand darin, dass der Beitrag des Bronchialkollapses bei diesen Patienten nicht bewertet wurde. Dies ist ein Bereich, in dem eine prospektive Studie, die die Bronchoskopie in die prä- und postoperative Beurteilung einbezieht, hilfreich wäre. Schließlich basierten die Ergebnisse auf der Wahrnehmung des Eigentümers und könnten aufgrund der Tatsache verzerrt sein, dass sich alle Patienten zum Zeitpunkt der Stentimplantation im Endstadium befanden und keine anderen guten Alternativen hatten. Eine verblindete, objektive Messung des Ergebnisses würde einige Verzerrungen beseitigen. Allerdings war diese Studie insofern großartig, als sie ein hervorragendes Ergebnis für Hunde mit Trachealkollaps im Endstadium zeigte. Eine prospektive Studie würde jedoch einen gründlicheren Vergleich des präoperativen und postoperativen Managements ermöglichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Trachealkollaps im Endstadium mit bronchoskopisch platzierten Nitinol-Trachealstents erfolgreich behandelt werden kann und die Prognose bei diesen Patienten mittelmäßig bis gut ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Patienten zunächst aggressiv medizinisch behandeln. Wenn die medizinische Behandlung versagt, wird die Platzierung eines Trachealstents empfohlen. Informieren Sie Ihre Haustierbesitzer jedoch unbedingt über das Risiko seltener Komplikationen, von denen die meisten während des Eingriffs behoben werden können. Insbesondere der in dieser Arbeit evaluierte Stent „Vet-Stent“ ist eine gute Alternative für Patienten mit Trachealkollaps im Endstadium. Die klinische Bedeutung einer Stentverkürzung ist nicht bekannt und sollte weiter untersucht werden, da wir wissen, dass es zu Komplikationen kommen kann.

Referenzen:
Durant AM, Sura P, Rohrbach B, et al. Verwendung von Nitinol-Stents für den Trachealkollaps im Endstadium bei Hunden. Tierarzt 2012; 41: 807-817.

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