September 2021

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, gefördert durch Blauer Büffel. Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in diesem Blog die geäußerte Meinung des Autors sind und nicht direkt von VETgirl unterstützt werden.

Diabetes mellitus und Ernährung für Hunde und Katzen: Aktuelle Empfehlungen und zukünftige Überlegungen

Von Dr. Kevin Mallery, DACVIM

Einleitung
Hippokrates wird mit den Worten zitiert: "Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin sei deine Nahrung" im Jahr 390 v. Die Ernährung ist heute ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung vieler Krankheiten, und Diabetes mellitus bei Katzen und Hunden ist keine Ausnahme. Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die sowohl Hunde als auch Katzen betrifft. Bei Hunden wird typischerweise Typ-1-Diabetes diagnostiziert, eine autoimmune Zerstörung von B-Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Sie können kein Insulin mehr herstellen, dies wird auch als „insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM)“ bezeichnet. Bei Katzen wird typischerweise Typ-2-Diabetes diagnostiziert, der mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden kann. Typ-2-Diabetes tritt bei Menschen häufig auf und ist durch hohen Blutzucker, Insulinresistenz und einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet. Dies wird auch allgemein als „nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM)“ bezeichnet. Insulinspritzen sind die Haupttherapie für unsere diabetischen Hunde und Katzen. Die Ernährung spielt auch bei der Behandlung beider Diabetesarten eine wichtige Rolle, wie wir noch besprechen werden.

Aktuelle Empfehlungen für Hunde
Die Fütterung einer ballaststoffreichen Ernährung ist für die diabetische Regulation bei Hunden sehr wichtig. Es wurde in einer Studie an diabetischen Hunden mit signifikant niedrigeren mittleren 24-Stunden- und postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen in Verbindung gebracht. Die Fütterung einer ballaststoffreichen Diät war auch mit einer signifikanten Verringerung der Plasmakonzentrationen von Fructosamin, glykiertem Hämoglobin verbunden, und es gab signifikante Verbesserungen des Aktivitätsniveaus in der Studiengruppe. Die Ergebnisse zeigen, dass eine ballaststoffreiche Ernährung die Blutzuckerkontrolle und die Lebensqualität bei Hunden mit Diabetes mellitus signifikant verbessern kann. Die Art der Faser ist wichtig, und es gibt verschiedene Arten von Fasern, die unterschiedliche Eigenschaften und Vorteile haben können. Die verschiedenen Arten von Ballaststoffen können in löslich (in Wasser löslich) und unlöslich (füllende Ballaststoffe) eingeteilt werden. Unlösliche Ballaststoffe wie Cellulose erhöhen das Volumen und können die Verdauung und Aufnahme von Nahrungskohlenhydraten verlangsamen, was bei der Zuckerregulierung für diabetische Hunde von Vorteil sein kann. Obwohl die Reduzierung der Nahrungskohlenhydrate bei Hunden mit Diabetes wie eine gute Idee für eine bessere Blutzuckerkontrolle erscheinen mag, haben klinische Studien gezeigt, dass der Kohlenhydratgehalt in der Nahrung nicht so wichtig ist wie der Ballaststoffgehalt für Hunde. Gewichtsverlust ist wichtig für diabetische Hunde, die übergewichtig sind, und ein Gewichtsverlustplan sollte vom Tierarzt des Hundes erstellt werden. Die Mahlzeitenfütterung ist für die meisten Hunde wichtig für die diabetische Regulierung und sie sollten zum Zeitpunkt der Insulininjektion zweimal täglich gefüttert werden. Es wird dringend empfohlen, dass ein diabetischer Hund eine der im Handel erhältlichen therapeutischen Tiernahrungen erhält (wie Blue Buffalo Natural Veterinary Diet, Hill's Prescription Diet, Purina ProPlan Veterinary Diets oder Royal Canin Veterinary Diets), die sich für die Aufrechterhaltung stabiler Glukosewerte bewährt haben bei einem diabetischen Hund. Die Ernährung, die für einen bestimmten Patienten ausgewählt werden sollte, sollte immer auf einem Gespräch zwischen dem Tierarzt und dem Tierhalter basieren.

Muss aus irgendeinem Grund, wie zum Beispiel bei einer Narkose, eine Nahrungsverweigerung erfolgen, wird generell empfohlen, 50 Prozent der üblichen Insulindosis zu verabreichen und die Blutzuckerwerte sorgfältig nachzukontrollieren.

Aktuelle Empfehlungen für Katzen
Die Ernährung spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei Katzen. Eine kohlenhydratarme Ernährung kann für einige Katzen mit Diabetes von Vorteil sein, aber die optimale Menge und Art von Kohlenhydraten für diabetische Katzen bleibt unbekannt. Viele klinische Studien haben die Bedeutung einer kohlenhydratarmen Ernährung unterstrichen. Es kann auch hilfreich sein, Katzen mit Diabetes eine proteinreichere Ernährung zuzuführen, da dies zum Erhalt der Muskelmasse beitragen kann. Bei einigen Katzen können Ballaststoffe bei der Kontrolle des Blutzuckers hilfreich sein. Ballaststoffe können auch für übergewichtige Katzen einige Vorteile haben, indem sie ihnen helfen, sich mit weniger Kalorien satt zu fühlen. Bei aggressiver Behandlung mit Insulin und Diät ist es bei einigen Katzen möglich, in eine diabetische Remission zu gehen und keine Insulintherapie mehr zu benötigen. Viele Katzen benötigen jedoch noch eine lebenslange Insulinbehandlung.

Fettleibigkeit spielt bei Katzen mit Diabetes eine große Rolle, insbesondere weil die meisten Katzen Typ 2 (nicht insulinabhängiger Diabetes, NIDDM) haben. Fettleibigkeit trägt zur peripheren Insulinresistenz bei, die Typ-2-Diabetes verschlimmert. Es ist sehr wichtig, die Nahrungsaufnahme zu messen und das Gewicht einer diabetischen Katze sorgfältig zu überwachen. Ein allmählicher Gewichtsverlust ist ideal für eine übergewichtige diabetische Katze. Wenn der Patient an Gewicht verliert, kann sein Insulinbedarf sinken, daher ist auch eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers erforderlich. Viele der diabetischen Diäten für Katzen sind kalorienreich, was es Patienten erschweren kann, Gewicht zu verlieren oder ein Idealgewicht zu halten.

Tierärzte empfehlen in der Regel, diabetischen Katzen zum Zeitpunkt der Insulinverabreichung zweimal täglich eine abgemessene Futtermenge zu geben. Während die meisten Katzen auf zweimal tägliche Fütterung umgestellt werden können, bevorzugen einige es, den ganzen Tag über Futter zu grasen. Dies kann bei einigen diabetischen Katzen (insbesondere bei untergewichtigen) funktionieren, abhängig von der Art des Insulins, das sie erhalten. Trotz der Fütterungsempfehlung gibt es keine definitiven Hinweise darauf, dass der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Mahlzeiten bei diabetischen Katzen diese vor Hypoglykämie schützen oder zu einer besseren diabetischen Regulation beitragen. Die Fütterung nach freier Wahl ist für Katzen akzeptabel, die es vorziehen, den ganzen Tag über zu fressen, insbesondere wenn ein länger wirksames Insulinpräparat (z. B. Glargin) verwendet wird. Es ist wichtig, alle Lebensmittel und Leckereien so einheitlich wie möglich zu halten. Sowohl Trockenfutter als auch Dosenfutter können an diabetische Katzen verfüttert werden. Dosendiäten können bevorzugt werden, teilweise weil sie typischerweise weniger Kohlenhydrate enthalten. Die Ernährung, die für einen bestimmten Patienten ausgewählt werden sollte, sollte immer auf einem Gespräch zwischen dem Tierarzt und dem Tierhalter basieren.

Diabetes VETgirl Blue Buffalo Blog Foto

Muss aus irgendeinem Grund, wie zum Beispiel bei einer Narkose, eine Nahrungsverweigerung erfolgen, wird generell empfohlen, 50 Prozent der üblichen Insulindosis zu verabreichen und die Blutzuckerwerte sorgfältig nachzukontrollieren.

Wichtige Überlegungen für die Zukunft: Diabetes mellitus und Darmdysbiose
Darmdysbiose ist definiert als eine Veränderung der Zusammensetzung und/oder des Reichtums der Darmmikrobiota. Solche Veränderungen im Darmmikrobiom sind mit mehreren GI-Erkrankungen sowie mit Krankheitszuständen verbunden, die sich vom GI-Trakt unterscheiden. Ein Zusammenhang zwischen Darmdysbiose wurde mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 beim Menschen und bei Nagetieren dokumentiert. Bei menschlichen Patienten mit Diabetes wurden signifikante Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms und Veränderungen der Eigenschaften der Darmbarriere festgestellt. Ob die Dysbiose Ursache oder Folge der Erkrankung ist, bleibt jedoch unklar. In letzter Zeit haben zunehmende Beweise einen kausalen Zusammenhang zwischen Darmdysbiose und der Entwicklung von Typ-1-Diabetes unterstützt. Es gibt aktive klinische Studien, in denen die Rolle der Darmdysbiose bei Hunden und Katzen untersucht wird. Therapien, die darauf abzielen, die Darmdysbiose zu verbessern und eine gesunde Darmbarriere aufrechtzuerhalten, werden wahrscheinlich eines Tages als Präventions- oder Behandlungsstrategien für Diabetes mellitus in Betracht gezogen. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Darmdysbiose durch die Verwendung von präbiotischen Ballaststoffen wie resistenter Stärke. Entdeckungen auf dem Gebiet der Darmdysbiose dürften die Empfehlungen für die optimale Ernährung verändern, da wir mehr über das Darmmikrobiom und die Nahrungsbestandteile erfahren, die notwendig sind, um die Darmmikrobiota in einem gesunden Gleichgewicht zu halten.

Besuchen Sie KLICKEN SIE HIER zu erfahren Sie mehr über BLUE NVD-Produkte empfohlen zur Behandlung von Diabetes bei Hunden und Katzen.

Blue Buffalo-Logo

Bibliographie
1. Graham PA, Maskell IE, Rawlings JM, et al. Einfluss einer ballaststoffreichen Ernährung auf die Blutzuckerkontrolle und Lebensqualität bei Hunden mit Diabetes mellitus. J Sm An Prac 2002: 43,67-73.
2. Frank G., Anderson W., Pazak H, et al. Verwendung einer proteinreichen Diät bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei Katzen. Tierarzt dort 2001;2(3):238-46.
3. Mazzaferro EM, Greco DS, Turner AS, Fettman MJ. Behandlung des felinen Diabetes mellitus mit einem Alpha-Glucosidase-Hemmer und einer kohlenhydratarmen Ernährung. J Feline Med Surg 2003;5(3):183-9.
4. Zoran DL, Rand JS. Die Rolle der Ernährung bei der Prävention und Behandlung von Katzendiabetes. Tierarzt Clin North Am Small Anim Pract 2013;43(2):233-43.
5. Bennett N., Greco DS, Peterson ME, et al.; Vergleich einer kohlenhydratarmen, ballaststoffarmen Diät und einer moderaten kohlenhydratreichen, ballaststoffreichen Diät bei der Behandlung von Diabetes mellitus bei Katzen. J Feline Med Surg 2006;8(2):73-84.
6. Yoon HS, Cho CH, Yun MS, et al. Akkermansia muciniphila sondert ein Glucagon-ähnliches Peptid-1-induzierendes Protein ab, das die Glukosehomöostase verbessert und Stoffwechselerkrankungen bei Mäusen lindert. Nat. Mikrobiol 2021;6(5):563-573.
7. Abdellatif AM, Sarvetnick NE. Aktuelles Verständnis der Rolle der Darmdysbiose bei Typ-1-Diabetes. J Diabetes 2019;11(8):632-644.
8. H. Zhou, L. Sun, S. Zhang et al. Bewertung der kausalen Rolle der Darmmikrobiota bei Typ-1-Diabetes und seiner möglichen pathogenen Mechanismen. Vorderes Endocrinol (Lausanne) 2020; 11: 125.
9. Vallianou NG, Stratigou T, Tsagarakis S. Mikrobiom und Diabetes: Wo stehen wir jetzt? Diabetes Res Clin-Praxis 2018; 146: 111-118.
10. Sharma S, Tripathi P. Darmmikrobiom und Typ-2-Diabetes: Wo stehen wir und wohin? J Nutr Biochem 2019; 63: 101-108.
11. Suchodolski JS. Diagnose und Interpretation der Darmdysbiose bei Hunden und Katzen. Tierarzt J 2016; 215: 30-7.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, sponsored by Blue Buffalo. Please note the opinions in this blog are the expressed opinion of the author, and not directly endorsed by VETgirl.

September 2021

Diabetes Mellitus and Diet for Dogs and Cats: Current Recommendations and Future Considerations
By Dr. Kevin Mallery, DACVIM

Introduction
Hippocrates is quoted as saying “Let food be thy medicine, and let medicine be thy food” in 390 BC. Diet is an important part in the treatment of many diseases today, and Diabetes mellitus in cats and dogs is no exception. Diabetes mellitus is a common disorder affecting both dogs and cats. Dogs typically are diagnosed with type 1 Diabetes, an autoimmune destruction of B-cells in the pancreas. They can no longer make insulin, and this is also called “insulin-dependent Diabetes mellitus (IDDM). Cats typically are diagnosed with type 2 Diabetes, which can be associated with obesity. Type 2 Diabetes is common in people, and is characterized by high blood sugar, insulin resistance, and a relative lack of insulin. This is also commonly referred to as “non-insulin-dependent Diabetes mellitus (NIDDM). Insulin injections are the main therapy for our diabetic dogs and cats. Diet also plays an important role in the management of both types of diabetes, as we will discuss.

Current Recommendations for Dogs
Feeding a high fiber diet is very important for diabetic regulation in dogs. It has been associated with significantly lower mean 24-hour and postprandial plasma glucose concentrations in a study of diabetic dogs. Feeding of the high fiber diet was also associated with significant reductions in plasma concentrations of fructosamine, glycated hemoglobin, and there were significant improvements in activity level in the study group. The results indicate that a high fiber diet can significantly improve glycemic control and quality of life in dogs with Diabetes mellitus. The type of fiber is important, and there are various types of fiber which can have different properties and benefits. The different types of fiber can be categorized as soluble (able to dissolve in water) and insoluble (bulking fibers). Insoluble fibers, such as cellulose, add bulk and can slow digestion and absorption of dietary carbohydrates, which can be a benefit to sugar regulation for diabetic dogs. Although reduction of dietary carbohydrates in dogs with diabetes may seem like a good idea for better blood sugar control, clinical studies have shown that carbohydrate content in diets is not as important as fiber content for dogs. Weight loss is important for diabetic dogs who are overweight, and a weight loss plan should be developed by the dog’s veterinarian. Meal feeding is important for diabetic regulation for most dogs, and they should be fed twice daily, at the time of the insulin injection. It is highly recommended that a diabetic dog is fed one of the commercially available veterinary therapeutic diets (such as Blue Buffalo Natural Veterinary Diet, Hill’s Prescription Diet, Purina ProPlan Veterinary Diets or Royal Canin veterinary diets) that have shown benefits for maintaining stable glucose values in a diabetic dog. The diet that should be chosen for a specific patient should always be based on a discussion between the veterinarian and the pet owner.

If food must be withheld for any reason, such as an anesthetic procedure, it is generally recommended to give 50 percent of the usual dose of insulin, with careful follow-up monitoring of blood glucose values.

Current Recommendations for Cats
Nutrition plays a key role in the management of feline Diabetes mellitus. Lower carbohydrate diets may be beneficial for some cats with diabetes, but the optimal amount and type of carbohydrate for diabetic cats remains unknown. Many clinical trials have underscored the importance of lower carbohydrate diets. Feeding higher protein diets to cats with diabetes can also be helpful, as it can help maintain muscle mass. For some cats, fiber may be helpful in controlling blood sugar. Fiber may also have some benefits for overweight cats by helping them feel fuller with fewer calories. With aggressive treatment using insulin and diet, it is possible for some cats to go into diabetic remission and no longer require insulin therapy. However, many cats still require lifelong insulin treatment.

Obesity plays a big role in cats with diabetes, especially because most cats have type 2 (non-insulin-dependent diabetes, NIDDM). Obesity contributes to peripheral insulin resistance, which exacerbates type 2 Diabetes. It is very important to measure food intake and monitor a diabetic cat’s weight carefully. Gradual weight loss is ideal for an overweight diabetic cat. As the patient loses weight, their insulin requirements may decrease, so careful blood glucose monitoring is also necessary. Many of the diabetic veterinary diets for cats are high in calories, which can make it difficult for patients to lose weight or maintain an ideal weight.

Veterinarians typically recommend feeding diabetic cats a measured amount of food twice daily at the time of insulin administration. While most cats can be converted to twice daily feedings, some prefer grazing on food throughout the day. This may work for some diabetic cats (particularly those that are underweight) depending on the type of insulin they receive. Despite the meal feeding recommendation, there is no definitive evidence that the timing and meal frequency in diabetic cats protects them against hypoglycemia or contributes to better diabetic regulation. Free choice feeding is acceptable for cats who prefer to eat throughout the day, especially if a longer-acting insulin preparation (ex. glargine) is used. It is important to keep all food and treats as consistent as possible. Both dry and canned diets can be fed to diabetic cats. Canned diets may be preferred, in part because they are typically lower in carbohydrates. The diet that should be chosen for a specific patient should always be based on a discussion between the veterinarian and the pet owner.

Diabetes VETgirl Blue Buffalo Blog Photo

If food must be withheld for any reason, such as an anesthetic procedure, it is generally recommended to give 50 percent of the usual dose of insulin, with careful follow-up monitoring of blood glucose values.

Important Future Considerations: Diabetes mellitus and Intestinal Dysbiosis
Intestinal dysbiosis is defined as an alteration in the composition and/or richness of the intestinal microbiota. Such alterations in the gut microbiome are associated with multiple GI diseases, as well as disease states distinct of the GI tract. An association between intestinal dysbiosis has been documented with Diabetes mellitus type 1 and type 2 in humans and in rodents. Significant changes in the composition of the gut microbiome and changes in the properties of the gut barrier have been found in human patients with diabetes. However, whether the dysbiosis is a cause or an effect of the disease remains unclear. Recently, increasing evidence has supported a causal link between intestinal dysbiosis and development of Type 1 Diabetes. There are active clinical trials evaluating the role of intestinal dysbiosis in dogs and cats. Therapies aimed at improving intestinal dysbiosis and maintaining a healthy gut barrier will likely one day be considered as prevention or treatment strategies for Diabetes mellitus. Diet plays a major role in treating intestinal dysbiosis, through the use of prebiotic fibers, such as resistant starches. Discoveries in the field of intestinal dysbiosis are likely to change the recommendations for the optimal diet, as we learn more about the intestinal microbiome and the dietary components necessary to keep the intestinal microbiota in a healthy balance.

Visit HERE to learn more about BLUE NVD products recommended to help manage diabetes in dogs and cats.

Blue Buffalo logo

References
1. Graham PA, Maskell IE, Rawlings JM, et al. Influence of a high fibre diet on glycaemic control and quality of life in dogs with diabetes mellitus. J Sm An Prac 2002:43,67–73.
2. Frank G, Anderson W, Pazak H, et al. Use of a high-protein diet in the management of feline diabetes mellitus. Vet Ther 2001;2(3):238-46.
3. Mazzaferro EM, Greco DS, Turner AS, Fettman MJ. Treatment of feline diabetes mellitus using an alpha-glucosidase inhibitor and a low-carbohydrate diet. J Feline Med Surg 2003;5(3):183-9.
4. Zoran DL, Rand JS. The role of diet in the prevention and management of feline diabetes. Vet Clin North Am Small Anim Pract 2013;43(2):233-43.
5. Bennett N, Greco DS, Peterson ME, et a; Comparison of a low carbohydrate-low fiber diet and a moderate carbohydrate-high fiber diet in the management of feline diabetes mellitus. J Feline Med Surg 2006;8(2):73-84.
6. Yoon HS, Cho CH, Yun MS, et al. Akkermansia muciniphila secretes a glucagon-like peptide-1-inducing protein that improves glucose homeostasis and ameliorates metabolic disease in mice. Nat Microbiol 2021;6(5):563-573.
7. Abdellatif AM, Sarvetnick NE. Current understanding of the role of gut dysbiosis in type 1 diabetes. J Diabetes 2019;11(8):632-644.
8. Zhou H, Sun L, Zhang S, et al. Evaluating the Causal Role of Gut Microbiota in Type 1 Diabetes and Its Possible Pathogenic Mechanisms. Front Endocrinol (Lausanne) 2020;11:125.
9. Vallianou NG, Stratigou T, Tsagarakis S. Microbiome and diabetes: Where are we now? Diabetes Res Clin Pract 2018;146:111-118.
10. Sharma S, Tripathi P. Gut microbiome and type 2 diabetes: where we are and where to go? J Nutr Biochem 2019;63:101-108.
11. Suchodolski JS. Diagnosis and interpretation of intestinal dysbiosis in dogs and cats. Vet J 2016;215:30-7.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *