[iframe style=“border:none“ src=“https://html5-player.libsyn.com/embed/episode/id/3568274/height/45/width/450/thumbnail/no/theme/standard“ height= ”45″ width=”450″ scrolling=”no” allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen]

In der heutigen Berufsbildungsmädchen Online-Tierarzt-CE-Podcast Blog, interviewen wir Dr. Lindsey Nielsen, DACVECC über ihre Studie, die sie retrospektiv bei Angell Animal Medical Center über die Anwendung von Fenoldopam. Fenoldopam ist ein selektiver D1-Rezeptor-Partialagonist, der verwendet wird, um zu versuchen, die Nierengefäße bei Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) zu erweitern. Hilft Fenoldopam also, die Urinausscheidung zu erhöhen und das Ergebnis mit AKI zu verbessern (Nr.)? Hier ein Überblick über AKI, Flüssigkeitstherapie, Dopamin, Mannit oder andere einzigartige Medikamente wie Fenoldopam.

fenoldopam_VETgirl_AKI

Bibliographie:

1. Nielsen LK, Bracker K, Preis LL. Verabreichung von Fenoldopam bei kritisch kranken Kleintierpatienten mit akuter Nierenschädigung: 28 Hunde und 34 Katzen (2008-2012)

Abstract:

Ziel: Beschreibung der klinischen Merkmale und Ergebnisse von kritisch kranken Hunden und Katzen mit akuter Nierenschädigung (AKI), die Fenoldopam-Infusionen erhielten, im Vergleich zu Patienten mit AKI, die kein Fenoldopam erhielten.

Design: Retrospektive klinische Studie vom 1. Mai 2008 bis 1. Juni 2012.

Rahmen: Privates Notfall- und Spezialkrankenhaus.

Tiere: Hunde im Besitz von Kunden (28) und Katzen (34) mit AKI, die Fenoldopam erhielten, verglichen mit ähnlichen Patienten mit AKI (30 Hunde und 30 Katzen), die dies nicht taten.

Interventionen: Keiner.

Messungen und Hauptergebnisse: Die Krankenakten von 62 schwerkranken Hunden und Katzen mit AKI, die Fenoldopam erhielten, wurden überprüft. Bei allen Patienten wurden klinische Symptome, körperliche Untersuchungsbefunde sowie primäre und sekundäre Krankheitsprozesse identifiziert. Die durchschnittliche Anzahl der Tage unter Fenoldopam betrug 1.5 Tage (Bereich 0.3–4.0 Tage) für Hunde und 1.9 Tage (Bereich 1.0–4.0 Tage) für Katzen. Elf von 28 (39 %) Hunden überlebten die Entlassung und 13 von 34 (38 %) der Katzen überlebten die Entlassung. Von den verendeten Tieren in der Gruppe, die Fenoldopam erhielt, wurde die Mehrheit (84 %) eingeschläfert. Mögliche Nebenwirkungen wurden bewertet, wobei Hypotonie die am häufigsten auftretende Nebenwirkung war (7 % der Hunde der Fenoldopam-Gruppe [FG] und 23 % der FG-Katzen). Im Vergleich zu Patienten mit AKI, die kein Fenoldopam erhielten, wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Überleben, Krankenhausaufenthaltsdauer, Nebenwirkungen oder Veränderungen der Kreatinin-, BUN- oder Natriumkonzentration festgestellt, außer dass die Patienten, die Fenoldopam erhielten, signifikant wahrscheinlicher andere nierenaktive Medikamente erhalten haben.

Schlussfolgerungen: In dieser Studie an Patienten mit AKI erschien die Verabreichung von Fenoldopam mit 0.8 µg/kg/min bei Hunden und 0.5 µg/kg/min bei Katzen relativ sicher, war jedoch nicht mit einer Verbesserung des Überlebens bis zur Entlassung, der Länge des Krankenhausaufenthalts oder einer Verbesserung der renale biochemische Parameter im Vergleich zu Patienten mit AKI, die kein Fenoldopam erhalten.

 

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Fenoldopam in Acute Kidney Injury | VETgirl Veterinary CE Blog

In today's VETgirl online veterinary CE podcast blog, we interview Dr. Lindsey Nielsen, DACVECC on her study that she conducted retrospectively at Angell Animal Medical Center on the the use of fenoldopam. Fenoldopam is a selective D1 receptor partial agonist used to help attempt to vasodilate the renal vessels in acute kidney injury (AKI) patients. So, does fenoldopam help increase urine output and improve the outcome with AKI (No.)? Here, a review of AKI, fluid therapy, dopamine, mannitol, or other unique drugs like fenoldopam.

fenoldopam_VETgirl_AKI

References:

1. Nielsen LK, Bracker K, Price LL. Administration of fenoldopam in critically ill small animal patients with acute kidney injury: 28 dogs and 34 cats (2008-2012)

Abstract:

Objective: To describe the clinical features and outcomes of critically ill dogs and cats with acute kidney injury (AKI) receiving fenoldopam infusions compared to patients with AKI that did not receive fenoldopam.

Design: Retrospective clinical study from May 1, 2008 until June 1, 2012.

Setting: Private emergency and specialty referral hospital.

Animals: Client-owned dogs (28) and cats (34) with AKI that received fenoldopam compared with similar patients with AKI (30 dogs and 30 cats) that did not.

Interventions: None.

Measurements and Main Results: The medical records of 62 critically ill dogs and cats with AKI that received fenoldopam were reviewed. Presenting clinical signs, physical examination findings, and primary and secondary disease processes were identified in all patients. The mean number of days on fenoldopam was 1.5 days (range 0.3–4.0 days) for dogs and 1.9 days (range 1.0–4.0 days) for cats. Eleven of 28 (39%) dogs survived to discharge and 13 of 34 (38%) of the cats survived to discharge. Of the animals in the group receiving fenoldopam that died, the majority (84%) were euthanized. Potential adverse reactions were evaluated, with hypotension being the most commonly encountered adverse effect (7% of fenoldopam group [FG] dogs and 23% of FG cats). When compared with patients with AKI that did not receive fenoldopam, no significant differences were found between the groups with regards to survival, length of hospital stay, adverse effects, or changes in creatinine, BUN, or sodium concentrations except that patients receiving fenoldopam were significantly more likely to have received other renally active medications.

Conclusions: In this study of patients with AKI, fenoldopam administration at 0.8 μg/kg/min in dogs and 0.5 μg/kg/min in cats appeared relatively safe but was not associated with improvement in survival to discharge, length of hospital stay, or improvement in renal biochemical parameters when compared to patients with AKI not receiving fenoldopam.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers