Juli 2022

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog gefördert durch Royal Canin, DR. Kelly St. Denis, MSc, DVM, DABVP (Katzenpraxis) werden Lösungen für Harnwegserkrankungen bei Katzen prüfen. Wie können wir eine proaktivere Rolle bei der Harngesundheit von Katzen übernehmen?

Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in diesem Blog die ausdrückliche Meinung des Autors sind und nicht direkt von VETgirl unterstützt werden.

Lösungen für Harnwegserkrankungen bei Katzen

Von Dr. Kelly St. Denis, MSc, DVM, DABVP (Katzenpraxis)

Wenn es um Katzen geht, steht außer Frage, dass die Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD) eines der häufigsten Probleme in Tierkliniken ist. Das Erscheinungsbild von FLUTD kann von einer Hausverschmutzung in der Anamnese bis hin zu einer vollständigen, lebensbedrohlichen Obstruktion des Harnabflusses reichen. Die häufigste Ursache von FLUTD ist die feline idiopathische Zystitis (FIC).[1] Urolithen, Harnröhrenpfropfen, Kristallurie und Harnwegsinfektionen (UTI) sind weniger häufige Ursachen für FLUTD. Harnwegsinfekte sind eine seltene Ursache für FLUTD, insbesondere bei jungen erwachsenen Katzen[2], dennoch werden Antibiotika häufig ohne Nachweis einer Bakteriurie, Pyurie oder einer positiven Urinkultur verschrieben.

FIC ist eine Ausschlussdiagnose mit der Erwartung, dass andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Die Krankheit stellt sich tendenziell als akutes Problem mit zunehmenden und abnehmenden Merkmalen dar. FIC neigt dazu, sich als nicht-obstruktive Erkrankung darzustellen, aber einige FIC-Katzen können eine Harnwegsobstruktion aufweisen.[3] Eine starke Verbindung zwischen emotionalem Wohlbefinden und FIC wurde vorgeschlagen und bewertet. Katzen mit erhöhtem FIC-Risiko sind solche, die in stressigen Umgebungen leben, und insbesondere solche Katzen, die möglicherweise nicht die volle Kapazität haben, um mit normalen alltäglichen Stressoren umzugehen. Dieser Stress kann sich über die Harnwege manifestieren, aber betroffene Katzen können auch andere krankhafte Verhaltensweisen wie Magen-Darm-Störungen, dermatologische Veränderungen oder Immunstörungen zeigen. Stressabbau ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. In der Tat ist die multimodale Umgebungsmodifikation (MEMO), die Einrichtung von Veränderungen im Haus, die darauf abzielen, Katzenstress zu reduzieren, eine erfolgreiche Behandlungsstrategie für FIC. Mehr dazu in Kürze…

Katzen mit FLUTD weisen eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen auf, darunter Hämaturie, Strangurie, Vokalisierung, Pollakisurie, Dysurie, Periurie und/oder Haarausfall am Bauch. Katzen, die von FLUTD betroffen sind, können auch aus der Katzentoilette koten. FLUTD ist eine schmerzhafte Krankheit, und einige dieser klinischen Anzeichen und Symptome spiegeln dies wider. Diese und andere Schmerzsymptome können aufgrund der Subtilität von Katzenschmerzen zu Hause unbemerkt bleiben. Schließlich sind Katzen Meister darin, Krankheiten zu verbergen. Leider bedeutet dies oft, dass Katzen bis weit in den Krankheitsprozess hinein keine medizinische Untersuchung und Betreuung erhalten, manchmal überhaupt nicht. In einer telefonischen Umfrage von 2016 wurde berichtet, dass 26 % der Katzen irgendwann in ihrem Leben außerhalb der Box uriniert oder Kot abgegeben haben, aber nur 31.7 % dieser Katzen wurden von einem Tierarzt untersucht![4]

Ein Mangel an medizinischer Versorgung für Katzen mit FLUTD-bezogenen Symptomen bedeutet eine verpasste Diagnose, ein Versäumnis, Schmerzen zu behandeln, eine verpasste Gelegenheit, das Problem angemessen zu behandeln und zu lösen und zukünftige Episoden zu verhindern. Es gibt viele Hindernisse für Betreuer, die sie daran hindern können, bei FLUTD eine tierärztliche Untersuchung in Anspruch zu nehmen. Wir leben in einer DIY-Ära, und es ist immer verlockend, die Symptome einer Katze durch „Dr. Google“ oder die Hilfe eines Nachbarn. Betreuer können die Probleme auf eine andere Ursache zurückführen. Sie zögern möglicherweise, tierärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie oder ihre Katze in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Tierarztbesuchen gemacht haben oder wenn sie Kostenbedenken haben. Verzögerungen jeglicher Art können für die Katze gefährlich sein und führen oft zu erhöhten Kosten für die Pflegekraft.

Während wir unsere Kunden weiterhin über die Dringlichkeit aufklären, die beim Auftreten von LUT-Symptomen besteht, werden wir die Ergebnisse weiter verbessern. Diese Aufklärung hilft auch bei der Umsetzung präventiver Maßnahmen, die sich auf eine gute Tierhaltung und artgerechte Ernährung konzentrieren müssen. Diskussionen über FLUTD sollten früh beginnen, während der Kittenbesuche, da wir über gesunde, stressfreie Umgebungen und hochwertige Ernährung aufklären.

Katzen bedürfen aufgrund ihrer Domestikationsgeschichte, ihres Status als Räuber UND Beute und ihrer Ernährungsbedürfnisse als obligatorische Fleischfresser besonderer Beachtung. Im Gegensatz zu ihren Hunden wurden Katzen nur einen Bruchteil der Zeit domestiziert. Das macht sie zu einem etwas wilderen Haufen, der seine Privatangelegenheiten für sich behält, wie Kiplings Katze, die alleine läuft. Hinzu kommt, dass wir uns oft daran erinnern, dass Katzen Meisterjäger sind, aber wir müssen auch bedenken, dass sie als kleine Säugetiere auch Beute sind. Das potenzielle Risiko, als Teil der Mahlzeit eines anderen Tieres gejagt zu werden, spielt eine große Rolle im Verhalten der Katze, einschließlich des Versteckens von Krankheiten vor ihrer Bezugsperson. Die Katze ist ein obligatorischer Fleischfresser, was ihre Ernährungsbedürfnisse einzigartig macht und erfordert, dass sie als meisterhafte Raubtiere arbeiten, ohne der Jagd anderer zu erliegen.


Fünf Säulen einer angemessenen Umwelt, 2021 AAFP Richtlinien für die Pflege älterer Katzen, Journal of Feline Medicine and Surgery (2021) 23, 613-638.Catvets.com/guidelines> Genehmigung von der AAFP erteilt.

Was bedeutet das alles im Haushalt und wie ist es relevant für FLUTD? Wenn wir die Bedürfnisse der Katze als kürzlich domestizierter, obligatorischer Fleischfresser, der sowohl Raubtier als auch Beute ist, nicht erfüllen, lassen wir die Katze Stress und Angst ausgesetzt, was zu einem erhöhten Risiko für Krankheitsverhalten, einschließlich FIC, führt. Die 5 wesentlichen Säulen einer gesunden Katzenumgebung können uns dabei helfen, die Pflegekraft zu führen. Um Stress abzubauen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass jede dieser Säulen zu Hause geachtet wird, und das notwendige MEMO einzurichten, wenn dies nicht der Fall ist. Das Zuhause muss ein sicherer Ort für Katzen sein, um Stress abzubauen. Sicherheit sollte eine Bewertung dessen beinhalten, was der Katze ein sicheres FÜHLEN gibt, nicht nur eine Checkliste, die auf unserer Interpretation basiert. Katzen benötigen ein Vielfaches jeder Ressource (Wassernäpfe, Katzentoiletten, Betten usw.), die im ganzen Haushalt verteilt sind. Katzen brauchen Gelegenheiten zum Spielen und für räuberisches Verhalten. Sie brauchen vorhersehbare Interaktionen zwischen Katze und Mensch und Katze und Tier (andere Haustiere). In einem Mehrkatzenhaushalt erfordert dies zusätzliche Aufmerksamkeit, da Katzen im Allgemeinen nicht gerne mit anderen Katzen teilen. Die wahrgenommene Freundlichkeit zwischen zwei zusammenlebenden Katzen ist oft nur ein Unentschieden, um einen körperlichen Kampf zu vermeiden. Pflegekräfte können mehr darüber erfahren, indem sie zuschauen Dieses Video. Schließlich muss die intensive Empfindlichkeit der Katze gegenüber olfaktorischen Reizen respektiert und nicht durch Parfums, parfümierte Katzenstreu, Rauch oder andere starke Gerüche überwältigt werden. Wenn die Katze ihren Geruchssinn nicht nutzen kann, um Beute zu erkennen, wird dies wahrscheinlich zu Stress führen.

Katzen, bei denen FLUTD diagnostiziert wurde, benötigen üblicherweise eine therapeutische Ernährung, die auf ihren spezifischen Zustand abgestimmt ist. Häufig wird eine erhöhte Wasseraufnahme in Form von Konserven mit dem Ziel der Erhöhung des Urinvolumens empfohlen. Mit FIC bedeutet Ernährungsmanagement, die Gesundheit der Harnwege zu gewährleisten und gleichzeitig Stress anzugehen. Ergänzende Inhaltsstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Milcheiweißhydrolysat und/oder L-Tryptophan sind in einigen harntherapeutischen Diäten enthalten, um Stress abzubauen. Diese Ergänzungen können auch in nutrazeutischen Produkten gefunden werden.

Indem wir Gespräche über FLUTD, die Rolle von Stress bei Krankheitsverhalten und die 5 wesentlichen Säulen einer gesunden Katzenumgebung während des gesamten Katzenlebens einbeziehen, werden wir Betreuer weiterhin über Prävention und frühzeitige Intervention bei Krankheiten aufklären.

Dr. Kelly St. Denis ist eine praktizierende Tierärztin, Autorin und Referentin, die vom American Board of Veterinary Practitioners auf dem Gebiet der Katzenpraxis zertifiziert wurde.

References:
1. Gerber B, Eichenberger S, Reusch CE. Abgesicherte Langzeitprognose bei männlichen Katzen mit Harnröhrenobstruktion. Journal of Feline Medicine & Surgery [Internet]. 2008;10(1):16–23.
2. JS Weese, J. Blondeau, D. Boothe, LG Guardabassi, N. Gumley, M. Papich et al. Richtlinien der International Society for Companion Animal Infectious Diseases (ISCAID) zur Diagnose und Behandlung bakterieller Harnwegsinfektionen bei Hunden und Katzen. Das Veterinärjournal [Internet]. 2019;247:8–25.
3. Defauw PAM, Maele IV de, Duchateau L, Polis IE, Saunders JH, Daminet S. Risikofaktoren und klinische Präsentation von Katzen mit feliner idiopathischer Zystitis. Journal of Feline Medicine & Surgery [Internet]. 2011;13(12):967–75.
4. Gerard AF, Larson M, Baldwin CJ, Petersen C. Telefonbefragung zur Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Onychektomie bzw. Onychektomietechnik und Stallverschmutzung bei Katzen. Zeitschrift der American Veterinary Medical Association [Internet]. 2016;249(6):638–43.

Der heutige VETgirl-Blog wird gesponsert von Royal Canin. Empfehlen Sie das multifunktionale Royal Canin Urinary SO® + Calm vollständiges und ausgewogenes Katzenfutter für ausgewachsene Katzen, um einen gesunden Harntrakt zu unterstützen und gleichzeitig beruhigende Nährstoffe für Katzen bereitzustellen, die Stress ausgesetzt sind. Erfahren Sie mehr unter my.royalcanin.com.

Royal Canin-Logo

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

July 2022

In this VETgirl online veterinary continuing education blog sponsored by Royal Canin, Dr. Kelly St. Denis, MSc, DVM, DABVP (feline practice) will review solutions for feline urinary disease. How can we take a more proactive role in feline urinary health?

Please note the opinions in this blog are the expressed opinion of the author and not directly endorsed by VETgirl.

Solutions for Feline Urinary Disease

By Dr. Kelly St. Denis, MSc, DVM, DABVP (feline practice)

When it comes to cats, there is no question that Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD) is one of the most common presenting problems at veterinary clinics. Presentation of FLUTD can range from a history of house soiling to complete, life-threatening urinary outflow obstruction. The most common cause of FLUTD is feline idiopathic cystitis (FIC).[1] Uroliths, urethral plugs, crystalluria, and urinary tract infection (UTI) represent less common causes of FLUTD. UTI is an uncommon cause of FLUTD, especially in young adult cats[2], yet antibiotics are frequently prescribed without evidence of bacteriuria, pyuria, or a positive urine culture.

FIC is a diagnosis of exclusion, with the expectation that other causes have been ruled out. The disease tends to present as an acute problem with waxing and waning characteristics. FIC tends to present as non-obstructive disease, but some FIC cats may present with urinary tract obstruction.[3] A strong link between emotional wellbeing and FIC has been proposed and evaluated. Cats at increased risk of FIC are those living in stressful environments, and in particular those cats that may not have the full capacity to deal with normal day to day stressors. This stress may manifest through the urinary tract but affected cats may also exhibit other sickness behaviors such as gastrointestinal upset, dermatologic changes, or immune dysfunction. Stress reduction is a key part of therapy. Indeed, multimodal environmental modification (MEMO), institution of changes in the home targeted at reducing feline stress, is a successful treatment strategy for FIC. More on that shortly…

Cats with FLUTD present with a variety of signs and symptoms including hematuria, stranguria, vocalization, pollakiuria, dysuria, periuria, and/or hair loss on abdomen. Cats affected with FLUTD may also defecate out of the litterbox. FLUTD is a painful disease, and some of these clinical signs and symptoms reflect this. These and other symptoms of pain may go unnoticed at home due to the subtlety of feline pain. After all, cats are masters at hiding illness. Unfortunately, this often means that cats do not receive medical assessment and care well into the disease process, and sometimes not at all. In a 2016 telephone survey, 26% of cats were reported to have urinated or defecated outside of the box at some point in their lives, yet only 31.7% of those cats were evaluated by a veterinarian![4]

A lack of medical care for cats with FLUTD-related symptoms means a missed diagnosis, failure to treat pain, a lost opportunity to appropriately treat and resolve the problem and to prevent future episodes. There are many barriers for caregivers that may prevent them from seeking veterinary assessment in cases of FLUTD. We are living in a DIY-era, and it is always tempting to trouble shoot a cat’s symptoms through “Dr. Google” or the help of a neighbor. Caregivers may attribute the issues to some other cause. They may be reluctant to seek veterinary assistance if they or their cat have had bad experiences during veterinary visits in the past, or if they have cost concerns. Delays of any kind can be dangerous to the cat and often result in increased expense to the caregiver.

As we continue to educate our clients on the urgency that exists when any symptoms of LUT occur, we will continue to improve outcomes. This education will also assist in the implementation of preventive measures, which must center around good animal husbandry and appropriate diets. Discussions about FLUTD should start early, during kitten visits, as we educate about healthy, stress-free environments and high quality nutrition.

Cats require special consideration based on their history of domestication, their status as predator AND prey, and their nutritional needs as obligate carnivores. Unlike their canine counterparts, cats have been domesticated for only a fraction of the time. This makes them a somewhat wilder bunch, keeping their private business to themselves, like Kipling’s cat that walks by himself. To add to this, while we often remember that cats are master hunters, we also need to consider that as small-ish mammals, they are also prey. The potential risk of being hunted down as part of another animal’s meal plays a big role in the cat’s behaviors, including hiding illness from their caregiver. The cat is an obligate carnivore, making their dietary needs unique and requiring that they work as master predators all the while not succumbing to the predation of others.


Five Pillars of an Appropriate Environment, 2021 AAFP Feline Senior Care Guidelines, Journal of Feline Medicine and Surgery (2021) 23, 613-638. <Catvets.com/guidelines> Permission granted from the AAFP.

What does all of this mean in the home, and how is it relevant to FLUTD? If we do not meet the cat’s needs as a recently domesticated, obligate carnivore, that is both predator and prey, we leave the cat open to stress and anxiety which results in an increased risk of sickness behaviors, including FIC. The 5 essential pillars of a healthy feline environment can help us guide the caregiver. Ensuring each of these pillars is honored within the home and putting in place the necessary MEMO when they are not, is essential to reducing stress. The home needs to be a safe place for cats to have reduced stress. Safety should include an assessment of what makes the cat FEEL safe, not just a check list based on our interpretation. Cats require multiples of each resource (water bowls, litter boxes, beds etc.), distributed throughout the household. Cats needs opportunities to play and engage in predatory behaviors. They need predictable cat-human and cat-animal (other pet) interactions. In a multi-cat household, this requires additional attention as cats generally do not like to share with other cats. The perceived friendliness between two cohabitating cats is often just a draw to avoid physical battle. Caregivers can learn more about this by watching this video. Lastly, the cat’s intense sensitivity to olfactory stimuli needs to be respected, and not overwhelmed by perfumes, scented cat litters, smoke, or other strong odors. If the cat cannot use its sense of smell to detect prey, stress will likely ensue.

Cats diagnosed with FLUTD will commonly require a therapeutic diet targeted to their specific condition. Increased water consumption in the form of canned food, with the goal of increasing urine volume is often recommended. With FIC, dietary management means ensuring urinary tract health while addressing stress. Supplemental ingredients such as omega 3 fatty acids, anti-oxidants, milk protein hydrolysate, and/or L-tryptophan are included in some urinary therapeutic diets, with the goal of reducing stress. These supplements can also be found in nutraceutical products.

By incorporating conversations about FLUTD, the role of stress in sickness behaviors, and the 5 essential pillars of a healthy feline environment throughout the cat’s lifetime, we will continue to educate caregivers on prevention and early disease intervention.

Dr. Kelly St. Denis is a practicing veterinarian, author and presenter certified in the specialty of feline practice with the American Board of Veterinary Practitioners.

References:
1. Gerber B, Eichenberger S, Reusch CE. Guarded long-term prognosis in male cats with urethral obstruction. Journal of Feline Medicine & Surgery [Internet]. 2008;10(1):16–23.
2. Weese JS, Blondeau J, Boothe D, Guardabassi LG, Gumley N, Papich M, et al. International Society for Companion Animal Infectious Diseases (ISCAID) guidelines for the diagnosis and management of bacterial urinary tract infections in dogs and cats. The Veterinary Journal [Internet]. 2019;247:8–25.
3. Defauw PAM, Maele IV de, Duchateau L, Polis IE, Saunders JH, Daminet S. Risk factors and clinical presentation of cats with feline idiopathic cystitis. Journal of Feline Medicine & Surgery [Internet]. 2011;13(12):967–75.
4. Gerard AF, Larson M, Baldwin CJ, Petersen C. Telephone survey to investigate relationships between onychectomy or onychectomy technique and house soiling in cats. Journal of the American Veterinary Medical Association [Internet]. 2016;249(6):638–43.

Today’s VETgirl blog is sponsored by Royal Canin. Recommend multifunction Royal Canin Urinary SO® + Calm complete and balanced adult cat food to help support a healthy urinary tract while providing calming nutrients for cats facing stress. Learn more at my.royalcanin.com.

Royal Canin logo

Leave a Reply

Your email address will not be published.