Oktober 2019

Heutige Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog ist auf Hefe-Dermatitis bei Hunden und Katzen. Dank Gastblogger Dr. Nicole A. Heinrich DVM DACVD, at McKeever Dermatologiekliniken für diese tierdermatologische Hilfe!

Es gibt viele Arten von Hefe auf der Welt. Hefe zum Aufgehen von Brotteig heißt Saccharomyces. Die Hefe, die den Menschen häufig befällt, heißt Candida, und die Hefe, die Hunde und Katzen befällt, heißt Malassezia. Obwohl sie alle Hefe sind, verhalten sie sich nicht alle gleich.

Malassezia ist eine Hefeart, die von Natur aus in geringer Zahl auf der Haut und in den Ohren von Hunden und Katzen vorkommt. Bei normaler Haut und Ohren und normalem Immunsystem bleiben die Hefezahlen niedrig. Die geringen Hefezahlen bilden zusammen mit den geringen Bakterienzahlen die normale Haut- und Ohrenflora. Eine normale Flora schützt Haut und Ohren, damit sich Bakterien aus der Umgebung nicht ansiedeln und den Körper infizieren. Wenn die Haut und/oder das Immunsystem jedoch nicht normal sind, dann Malassezia kann überwuchern und eine Hefe-Infektion verursachen.

Bei Hunden kann Hefe überall am Körper überwuchern, aber die häufigsten Bereiche sind die folgenden:

  • Ohren
  • Pfoten (besonders zwischen den Ballen und in den Klauenfalten)
  • Achseln
  • ventraler Hals und der
  • perivulvare Region.

Bei Katzen überwuchert Hefe am häufigsten in den Ohren und an den Pfoten. Obwohl dies die Bereiche sind, die am häufigsten betroffen sind, kann eine Hefeinfektion an jedem Teil der Haut auftreten.

Die häufigsten Anzeichen einer Hefe-Infektion sind:

  • dunkelbraune bis schwarze wachsartige Ablagerungen in den Ohren
  • Braunfärbung der Haare
  • Ansammlung von braunen wachsartigen Rückständen in den Klauenfalten
  • braune Verfärbung der Krallen
  • Erythem der Haut
  • Juckreiz

Noch wichtiger ist, dass Hefe sehr juckt. Der durch eine Hefepilzinfektion verursachte Juckreiz spricht nicht auf eine Behandlung mit Allergiemedikamenten an. Die einzige Möglichkeit, den durch eine Hefepilzinfektion verursachten Juckreiz zu beheben, besteht darin, die Infektion direkt zu behandeln.

Während die klinischen Symptome dem Kliniker einen hohen Verdacht auf eine Hefeinfektion geben können, ist die einzige Möglichkeit, die Infektion mit Sicherheit zu diagnostizieren, die Zytologie. Der Grund, warum es wichtig ist, eine Zytologie (Bandpräparate und Ohrabstriche) durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen, ist, dass einige bakterielle Infektionen eine Hefeinfektion nachahmen.

Malassezia durch ein Mikroskop beobachtet

Viele Behandlungen für Hefe-Infektionen stehen zur Verfügung. Bei der Auswahl einer Behandlung muss der Arzt zunächst berücksichtigen, ob der Patient Kontraindikationen für eine bestimmte Behandlung hat, wie z.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der häufigsten Behandlungen für Hefe-Infektionen:

Diese Liste ist nur eine Kurzanleitung, und für vollständige Informationen sollte ein pharmakologisches Lehrbuch zu Rate gezogen werden. Die Liste ist nicht vollständig. Topische Therapien und systemische Therapien müssen manchmal in Kombination verordnet werden.

Sobald die Hefe-Infektion behoben wurde, müssen proaktive Schritte unternommen werden, um zu verhindern, dass die Hefe-Infektion zurückkehrt. Dies kann eine regelmäßige (z. B. wöchentliche) topische Therapie mit einem Anti-Hefe-Produkt beinhalten. Wichtiger; jedoch muss die zugrunde liegende Ursache der Hefe-Infektion bestimmt werden. Vergessen Sie nicht, häufige Ursachen für Hefeinfektionen auszuschließen, einschließlich:

atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergie, Hyperadrenokortizismus und Hypothyreose. Das Beheben und Verhindern von Hefepilzinfektionen macht es oft einfacher, diese anderen Probleme zu bewältigen.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Today’s VETgirl online veterinary continuing education blog is on yeast dermatitis in dogs and cats. Thanks to guest blogger, Dr. Nicole A. Heinrich DVM DACVD, at McKeever Dermatology Clinics for this veterinary dermatology help!

Many types of yeast exist in the world. Yeast to make bread dough rise is called Saccharomyces. The yeast that commonly affects humans is called Candida, and the yeast that affects dogs and cats is called Malassezia. While they are all yeast, they do not all behave in the same way.

Malassezia is a type of yeast that is naturally present in low numbers on the skin and in the ears of dogs and cats. If the skin and ears are normal, and if the immune system is normal, the yeast numbers remain low. The low numbers of yeast combine with low numbers of bacteria to form the normal flora of the skin and ears. Normal flora protects the skin and ears so that bacteria from the environment does not colonize and infect the body. However, if the skin and/or immune system is not normal, then Malassezia can overgrow and cause a yeast infection.

In dogs, yeast can overgrow anywhere on the body, but the most common areas are the following:

  • ears
  • paws (particularly between the pads and in the claw folds)
  • axillae
  • ventral neck and the
  • perivulvar region.

In cats, yeast most commonly overgrows in the ears and on the paws. While these are the areas that are most commonly affected, a yeast infection can occur on any part of the skin.

The most common signs of a yeast infection are:

  • dark brown to black waxy debris in the ears
  • brown discoloration of the hair
  • accumulation of brown waxy debris in the claw folds
  • brown discoloration of the claws
  • erythema of the skin
  • pruritis

More importantly, yeast is very itchy. The pruritus caused by a yeast infection does not respond to treatment with allergy medications. The only way to resolve the pruritus caused by a yeast infection is to treat the infection directly.

While the clinical signs can give the clinician a high index of suspicion that the patient has a yeast infection, the only way to diagnose the infection with certainty is with cytology. The reason that it is important to perform cytology (tape preparations and ear swabs) to confirm the diagnosis is that some bacterial infections will mimic a yeast infection.

Malassezia observed through a microscope

Many treatments for yeast infections are available. When choosing a treatment, the clinician must first consider if the patient has any contraindications for a certain treatment such as: co-morbidities, sensitive stomach, receptiveness to topical therapy and other medications that may lead to drug interactions.

The following is a list of common treatments for yeast infections:

This list is a quick reference guide only, and a pharmacology textbook should be consulted for complete information. The list is not exhaustive. Topical therapies and systemic therapies sometimes need to be prescribed in combination.

Once the yeast infection has been resolved, proactive steps must be taken to prevent the yeast infection from returning. This may involve regular (e.g., weekly) topical therapy with an anti-yeast product. More importantly; however, the underlying cause of the yeast infection must be determined. Don’t forget to rule out common causes of yeast infections including:

atopic dermatitis, food allergy, hyperadrenocorticism and hypothyroidism. Resolving and preventing yeast infections often makes it easier to manage these other problems.