In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, DR. Shelby Reinstein, DVM, DACVO überprüft die medizinische Behandlung von Glaukom bei Hunden und Katzen. Schauen Sie sich unser Allgemeines an Leitfaden für Glaukom und chirurgische Optionen für Glaukom in Teil 2 und 3 dieser VETgirl-Blogs!

Die Ziele der medizinischen Behandlung der Glaukomtherapie bei Hunden sind:

  1. Normalisierung des IOD, um das Sehvermögen zu erhalten oder wiederzuerlangen, wenn möglich
  2. Schmerzlinderung durch Kontrolle des IOD bei dauerhaftem Sehverlust

Die medikamentöse Therapie des Glaukoms reduziert entweder die Bildung von AH oder verbessert den Abfluss von AH. Leider wird die medizinische Therapie in den meisten Fällen bei der Kontrolle des IOD schließlich unwirksam, und eine Operation ist notwendig, um die Beschwerden zu kontrollieren.

 Osmotische Diuretika
Hyperosmotische Mittel vermindern die Bildung von Kammerwasser, indem sie den Plasmafluss durch den Ziliarkörper reduzieren, und verursachen auch eine Dehydratation des Glaskörpers. Die Hauptindikation für den Einsatz von hyperosmotischen Mitteln beim Glaukom ist bei akutem Glaukom mit positivem Blendreflex und / oder konsensualer PLR, bei der das Sehvermögen gerettet werden kann. Für eine maximale Wirksamkeit sollte das Wasser nach der hyperosmotischen Behandlung 4 Stunden lang zurückgehalten werden.

Mannitol ist ein osmotisches Diuretikum, das nachweislich den IOD innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung signifikant senkt und 6 – 10 Stunden wirksam bleiben kann. Mannitol kann bei den meisten Hunden sicher angewendet werden, sollte jedoch bei Hunden mit Herz- oder Nierenerkrankungen oder bei dehydrierten Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung bei Katzen ist nicht gut dokumentiert, wahrscheinlich aufgrund der Seltenheit des akuten Glaukoms. Eine angemessene Anfangsdosis beträgt 1 Gramm/kg i.v. über 30 – 45 Minuten.

Orales Glycerin führt innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung zu einer signifikanten Abnahme des IOD und kann 10 Stunden anhalten. Glycerin sollte bei Hunden mit Diabetes mellitus nicht angewendet werden. Die häufigste Nebenwirkung der oralen Verabreichung sind Magen-Darm-Störungen. Die angegebene wirksame Dosis beträgt 1-2 Gramm/kg p.o.; diese Behandlung wird jedoch selten verwendet.

 Carboanhydrasehemmer (CAIs)
Es stehen sowohl systemische als auch topische CAIs zur Verfügung. Die Hemmung der Carboanhydrase verringert die Kammerwasserproduktion, indem sie die Synthese von Bicarbonat im Ziliarkörper verringert.

Acetazolamid ist eine orale CAI, die aufgrund der hohen Inzidenz systemischer Nebenwirkungen nicht mehr empfohlen wird. Methazolamid ist eine alternative orale CAI, hat jedoch immer noch das Potenzial, unerwünschte systemische Wirkungen zu verursachen, einschließlich Magen-Darm-Störungen, metabolische Azidose und Hypokaliämie.  Der Autor verwendet dieses Medikament zur Behandlung von Glaukom bei Hunden, die nicht topisch behandelt werden können.

Topische CAIs haben den Vorteil, dass sie ausreichende Ziliarkörperkonzentrationen des Arzneimittels bereitstellen, aber das Risiko systemischer Nebenwirkungen verringern. Brinzolamid (Azopt®) und Dorzolamid (Trusopt®) sind im Handel erhältlich und haben beide gezeigt, dass sie den IOD bei Hunden und Katzen effektiv senken. Dorzolamid ist in einer generischen Form erhältlich, was es kostengünstiger macht. Der bei topischer CAI beobachtete Grad der IOD-Senkung ist mit dem der oralen CAI vergleichbar, und die Kombination der beiden führt zu keiner zusätzlichen Senkung des IOD. Die häufigste Nebenwirkung von topischem Dorzolamid ist ein vorübergehender Blepharospasmus nach der Instillation, und dieser wird bei Brinzolamid weniger häufig beobachtet. Topische CAI werden am häufigsten alle 8-12 Stunden verwendet.

Eine Lösung aus 2% Dorzolamid und 0.5% Timolol (Cosopt®) ist als Generikum erhältlich. Diese Kombinationstherapie ist bei der Senkung des IOD genauso wirksam wie die gleichzeitige Anwendung jedes Medikaments, aber die kommerziell erhältliche Kombination verbessert die Patientencompliance, da sie nur eine zweimal tägliche Verabreichung erfordert.

Betablocker
Betablocker reduzieren die Bildung von AH über ihre Wirkung auf Betarezeptoren im Ziliarkörper. Bei topischen Betablockern können unerwünschte kardiale und respiratorische Wirkungen, einschließlich Bradykardie und Bronchokonstriktion, beobachtet werden. Daher sollten diese Medikamente bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Asthma vermieden werden.

Betaxolol ist ein selektives β1-Antagonist und verlängert nachweislich bei zweimal täglicher Anwendung das Auftreten eines Glaukoms im anderen Auge. Timolol ist ein nicht-selektiver β-Antagonist und wird auch häufig zur Glaukomprophylaxe eingesetzt. Der Grad der IOD-Senkung mit Betablockern ist gering, daher werden diese Medikamente oft mit anderen Antiglaukomtherapien kombiniert.

 Prostaglandin-Analoga
Prostaglandin-Analoga sind die neueste Modalität der topischen Glaukomtherapie bei Hunden. Diese Medikamente sind bei Katzen aufgrund des Fehlens geeigneter Rezeptortypen in ihrem Ziliarkörperepithel unwirksam. Es wird angenommen, dass Prostaglandin-Analoga den IOD in erster Linie senken, indem sie den AH-Ausfluss über ihre Wirkung auf die Iris- und Ziliarkörpermuskulatur erhöhen. Sie induzieren eine tiefe Miosis und können den ICA physisch öffnen und den Fluss verbessern. Prostaglandin-Analoga sollten bei Glaukom infolge einer Luxation der vorderen Linsen oder einer Uveitis vermieden werden.

Latanoprost (Xalatan®) ist ein selektives Prostaglandin-F2a Rezeptoragonisten, der innerhalb von 20 Minuten zu einer dramatischen Abnahme des IOD führt. Es wird häufig zur Behandlung eines akuten Glaukoms verwendet und ist das am häufigsten verwendete Prostaglandin-Analogon und in generischer Form erhältlich. Travaprost und Bimatoprost sind neuere Prostaglandin-Analoga, die sich auch beim Hund als wirksam erwiesen haben. Prostaglandin-Analoga werden alle 8-24 Stunden verabreicht.

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