Entwicklung von Anämie, Blutentnahmepraktiken und Bluttransfusionsbedarf bei Katzen

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In der heutigen Berufsbildungsmädchen Online-Tierarzt CE Podcast, überprüfen wir eine aktuelle Studie mit dem Titel Entwicklung von Anämie, Phlebotomiepraktiken und Anforderungen an Bluttransfusionen bei 45 kritisch kranken Katzen. Diese Studie stellte die Hypothese auf, dass eine iatrogene Anämie bei hospitalisierten Katzen auftritt, die sich wiederholten Venenpunktionen unterziehen. Dies wurde bei Menschen, insbesondere kritisch kranken Kindern, beobachtet und mit der Notwendigkeit von Bluttransfusionen in Verbindung gebracht. Leider wissen wir, dass Transfusionen die Krankenhauskosten für Patienten, das Risiko von Transfusionsreaktionen und das Risiko von Komplikationen wie transfusionsassoziierter Kreislaufüberlastung (TACO) oder transfusionsbedingter akuter Lungenverletzung erhöhen können (TRALI). Da über iatrogene Anämie bei Katzen weniger bekannt ist, bestanden die Ziele dieser Studie darin, das Auftreten und die Entwicklung von Anämie zu beschreiben, Aderlasspraktiken und Transfusionsanforderungen bei diesen Katzen zu dokumentieren und den Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und der Dauer des Krankenhausaufenthalts zu bewerten Ergebnis bei kritisch kranken Katzen.

Dies war eine retrospektive Studie, die am durchgeführt wurde University of Pennsylvania zwischen Januar 2009 und 2011 und beinhaltete Informationen von 45 Katzen, die länger als 48 Stunden auf der Intensivstation behandelt wurden. Das bedeutete, dass die Katzen kritisch genug waren, um eine erweiterte Pflege und Überwachung zu benötigen, und dass Katzen, die kurzzeitig zur postoperativen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, oder solche, die starben oder kurz nach der Präsentation eingeschläfert wurden, nicht eingeschlossen waren. Katzen, bei denen eine Anämie als Folge einer chronischen Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Die aufgezeichneten Daten umfassten Signalisierung, Beschwerden, Komorbiditäten, endgültige Diagnose, PCV und Gesamtprotein bei Aufnahme ins Krankenhaus und bei Aufnahme auf der Intensivstation, die niedrigsten PCV und Gesamtprotein während des Aufenthalts auf der Intensivstation sowie die letzten PCV und TP während des Aufenthalts Aufenthalt auf der Intensivstation. Anämie wurde als PCV von weniger als 30 % definiert, und alle Fälle, in denen der PCV eines Patienten während des Aufenthalts auf der Intensivstation weniger als 30 % betrug, wurden aufgezeichnet. Andere aufgezeichnete Daten umfassten die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, die durchschnittliche Anzahl der Blutentnahmen pro Tag, während des Aufenthalts auf der Intensivstation durchgeführte Blutuntersuchungen, das Auftreten von Blutverlust (falls bekannt), das Vorhandensein einer Blutentnahme oder eines zentralen Venenkatheters, alle Bluttransfusionen und -ergebnisse, was als Überleben bis zur Entlassung, zum Tod oder zur Euthanasie definiert wurde. Das entnommene Blutvolumen wurde basierend auf der Mindestmenge geschätzt, die das Labor benötigte, um jeden Test durchzuführen, der in der Aufzeichnung aufgezeichnet wurde.

In dieser Studie war die durchschnittliche Katze 8 Jahre alt und wog durchschnittlich 4.8 kg. Die fünf häufigsten Enddiagnosen bei diesen Katzen waren Atemwegserkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz, Neoplasie, Sepsis und diabetische Ketoazidose. Zwölf Katzen wurden während ihres Krankenhausaufenthaltes operiert und 1/3 dieser Katzen hatte mittelschwere bis schwere intraoperative Blutungen. Mehr als 80 % der Katzen in dieser Studie hatten einen Probenahme- oder Jugularkatheter an Ort und Stelle. Bei der Aufnahme waren 22 % der Katzen anämisch und 40 % der Katzen, die ursprünglich nicht anämisch waren, entwickelten in der Notaufnahme eine Anämie, bevor sie auf die Intensivstation verlegt wurden. Von den nicht anämischen Katzen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, entwickelten 74 % von ihnen während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation eine Anämie. Die Entwicklung einer Anämie auf der Intensivstation war mit einem längeren Krankenhausaufenthalt von 5 Tagen im Vergleich zu 4 Tagen bei Katzen verbunden, die keine Anämie entwickelten. Die Entwicklung einer Anämie war jedoch nicht mit dem Überleben verbunden. Außerdem benötigte etwa 1/3 der in dieser Studie eingeschlossenen Katzen eine Bluttransfusion. 1/3! Diese Katzen hatten vor der Transfusion einen mittleren Hämatokritwert von 16 % und es wurden ihnen durchschnittlich 6 ml/kg abgepackte Erythrozyten transfundiert. Katzen, die eine Transfusion erhielten, hatten auch einen längeren Krankenhausaufenthalt von 7.5 Tagen im Vergleich zu 4 Tagen bei den Katzen, die keine Transfusion erhielten. Die Notwendigkeit einer Transfusion war jedoch nicht mit dem Überleben verbunden.

Insgesamt hatten die Katzen in dieser Studie während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation im Median 3 Blutentnahmen pro Tag, die zwischen 1 und 6 variierten. Katzen, die eine Anämie entwickelten, hatten im Median 3 Blutentnahmen pro Tag im Vergleich zu 1 Blutentnahme pro Tag bei den Katzen das tat es nicht. Ebenso wurde bei Katzen, die eine Transfusion erhielten, im Median 3 Blutentnahmen pro Tag durchgeführt, im Vergleich zu 2 Blutentnahmen pro Tag bei den Katzen, die dies nicht taten. In ähnlicher Weise betrug das geschätzte Blutvolumen, das während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation entnommen wurde, 3.3 ml/kg bei den Katzen, die eine Transfusion benötigten, im Vergleich zu 1.1 ml/kg bei den Katzen, die keine Transfusion benötigten. Der häufigste Test, der bei diesen Katzen durchgeführt wurde, war eine venöse Blutgasanalyse mit einem Median von 12 pro Katze und Aufenthalt auf der Intensivstation. Dies stand im Vergleich zu 1 CBC- und 3 Chemieprofilen, die pro Katze und Aufenthalt auf der Intensivstation durchgeführt wurden.

Insgesamt überlebten 84 % der in diese Studie eingeschlossenen Katzen bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, und alle Katzen, die nicht überlebten, wurden eingeschläfert.
Was sind also die Take-Home-Botschaften und interessanten Diskussionspunkte, die wir aus dieser Studie lernen können? Nun… fast die Hälfte der Katzen, die in diesem geschäftigen Lehrkrankenhaus in Philadelphia vorgestellt wurden, war anämisch oder entwickelte während ihrer Zeit in der Notaufnahme eine Anämie, während mehr als die Hälfte der Katzen während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation eine Anämie entwickelten. Zu den Gründen für die Entwicklung einer Anämie bei diesen kritischen Katzen gehören Hämodilution als Folge von IV-Flüssigkeiten, schlechte Regeneration (für die Katzen berüchtigt sind), oxidative Schäden (für die Katzen aufgrund der zusätzlichen Sulfhydrylgruppen auf Katzenhämoglobin auch anfällig sind), Blutverlust (insbesondere da das Blutvolumen von Katzen kleiner ist als von Hunden) und schließlich mehrere Blutabnahmen (an denen wir alle schuld sind!). Im Durchschnitt wurden den Katzen während ihres gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation 3 Blutentnahmen pro Tag mit ungefähr 3 ml/kg entnommen. Einige der Katzen in dieser Studie hatten beträchtliche Blutabnahmen von bis zu 8.5 ml/kg, was 15-18 % des Blutvolumens einer Katze entspricht! Kein Wunder also, dass so viele der Katzen eine Anämie entwickelten und schließlich eine Bluttransfusion benötigten. Einschränkungen dieser Studie bestehen darin, dass sie retrospektiv ist und eine relativ kleine Anzahl von Katzen umfasst, von denen einige eingeschläfert wurden und bei denen keine Krankheitsbewertungen aufgezeichnet wurden. Dies macht Zusammenhänge zwischen den Studienergebnissen und dem Überleben schwierig und ließ die Studie zu schwach, um aussagekräftigere Schlussfolgerungen in Bezug auf die Auswirkungen von Anämie und Transfusionen auf das Ergebnis zu ziehen.

Was nehmen wir also aus diesem VETgirl-Podcast mit? Diese Studie zeigt uns die Bedeutung der Blutkonservierung. Als Tierärzte und Techniker müssen wir uns der Anzahl der täglichen diagnostischen Tests bewusst sein, die wir bei unseren Patienten durchführen, und sollten, wann immer möglich, kleinvolumige Röhrchen und Point-of-Care- oder Mikroanalysetests verwenden, um das entnommene Blutvolumen zu begrenzen. Ebenso sollten Abfallproben aus Probenahmekathetern minimiert und Katheter entfernt werden, sobald keine häufigen Blutabnahmen mehr erforderlich sind. Erwägen Sie schließlich die Verwendung niedrigerer Transfusionsschwellen, insbesondere bei Katzen mit chronischer Anämie und ohne klinische Anzeichen einer Anämie. Lassen wir es nicht zu, dass unser eigenes Handeln als Tierpfleger zu unnötigen Bluttransfusionen und längeren Krankenhausaufenthalten führt!

Referenzen: (Die Referenzliste bleibt in der wissenschaftlichen Zitierweise erhalten)
1. Balakrishnan A, Drobatz KJ, Reineke, EL. Entwicklung von Anämie, Aderlasspraktiken und Anforderungen an Bluttransfusionen bei 45 kritisch kranken Katzen (2009–2011). J Vet Emerg Crit Care 2015; vorzeitige Online-Veröffentlichung.

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