Dieser Berufsbildungsmädchen Online-Tierarzt CE Blog zeigt, wie man a entsperrt und behandelt Harnröhrenverschluss bei Katzen (FUO). Obwohl es zahlreiche Techniken oder Tipps zum Entsperren gibt, denken Sie daran, dass unser ultimatives Ziel darin besteht:

  • Den Patienten stabilisieren
  • Behandlung von Elektrolytanomalien (z. B. schwere Hyperkaliämie)
  • Entsperren, um die Harnwegsobstruktion zu lindern
  • Bieten Sie eine aggressive IV-Flüssigkeitstherapie an, um den Patienten zu entwässern, die postrenale Azotämie zu beseitigen, Elektrolytanomalien zu korrigieren und den Patienten mit postobstruktiver Diurese infolge einer Obstruktion zu hydratisieren
  • Spüle die Blase aus
  • Schmerzkontrolle

Die Behandlung umfasst die Platzierung eines IV-Katheters, die Einleitung einer Flüssigkeitstherapie (Nein, es spielt keine Rolle, ob Sie die Obstruktion noch nicht beseitigt haben!), Sedierung und Entblockung. Bei Katzen mit lebensbedrohlichen Arrhythmien infolge einer Hyperkaliämie (einschließlich einer erweiterten T-Welle, Bradyarrhythmie usw.) Imperativ. VetGirl-Kritiker sind keine großen Fans der Insulin: Dextrose-Kombination – behandelt die Hyperkaliämie unserer Erfahrung nach nicht schnell genug.

VETgirls bevorzugte Sedierung: 4 mg Butorphanol insgesamt pro Katze, 2.5 mg Diazepam und 10 mg Ketamin i.v. Manchmal muss dies mit insgesamt 10-20 mg Propofol pro Katze ergänzt werden. Entscheiden Sie sich letztendlich für eine Sedierung, die das Herz-Kreislauf-System schont und es Ihnen ermöglicht, den Patienten sicher zu entblocken.

Was das Dekompressionszysto angeht. VETgirl tut dies in der Regel nicht, es sei denn, der Patient ist schwer krank und befindet sich im Peri-Arrest. Wir sind hier ziemlich schnelle Entblocker, können also leicht stabilisieren und entblocken, ohne dies tun zu müssen. Der einzige Zeitpunkt, zu dem wir nach einem dekompressiven Zysto greifen, ist, wenn der Patient einen Peri-Arrest hat oder wenn wir Schwierigkeiten haben, die Blockade zu lösen (da er den Gegendruck auf die Blase entlastet). Selten haben wir Blasen aufgrund schwerer Nekrose und Ischämie an der Blasenwand gesehen.

Achten Sie beim Entsperren darauf, die Besitzer vor 3 Hauptrisiken zu warnen:

  • Sedierungskomplikationen
  • Blasensprung
  • Harnröhrenverletzung als Folge einer Katheterisierung

Am wichtigsten ist, dass Sie bei der IV-Flüssigkeitsdiurese aggressiv vorgehen. Dies ist zwingend erforderlich, da einige Patienten eine schwere postobstruktive Diurese haben. Beobachten Sie im Zweifelsfall die Ein- und Ausgänge. Einige Katzen benötigen 40-60 ml/Stunde IV-Flüssigkeit, um die Azotämie aufzulösen, Diurese auszulösen, die Harnkatheterleitung auszuspülen (damit Sie den Harnkatheter früher herausziehen und die Katze nach Hause bringen können).

Zum Glück geht es den meisten Katzen gut, aber sie sind gefährdet, wieder blockiert zu werden!

Möchten Sie mehr erfahren? Kasse Berufsbildungsmädchen ELITE, ein abonnementbasierter Podcast-, Webinar- und Videodienst, bei dem Sie mehr als 24 Stunden lang RACE-genehmigt Online Veterinär CE pro Jahr!

  1. Hallo Vetgirl!

    Große Video!
    Was ich in meinem klinischen Umfeld nicht tun kann, ist, nach dem Einsetzen des Katheters ein geschlossenes Entnahmesystem daran anzuschließen! Ein kleiner Herbert-Konnektor und ein Infusionsverlängerungsset und ein Urinbeutel (oder eine leere Infusionsflasche) sind vorhanden, aber es passt nicht! Egal in welche Richtung Sie die Dinge drehen, eines der "Enden" ist falsch herum.

    Vielleicht weil ich ein blonder Tierarzt bin…. Wie auch immer: irgendwelche Tipps und Tricks?

  2. Was ist, wenn die Katze sowohl eine Herz- als auch eine Nierenerkrankung hat, aber einen blockierten Harnleiter durch einen Nierenstein hat?

  3. Nachdem ich eine wirklich harte Zeit mit meiner letzten blockierten Katze hatte, habe ich das heute hochgezogen, bevor ich versuchte, eine Katze zu entblocken, und es hat wie ein Zauber funktioniert!

    Würde mich freuen, wenn Sie Informationen zum Einrichten eines Sammelsystems hinzufügen würden (muss das mit der Fahrgestellnummer versehen).

  4. Hallo,
    Ich werde mir heute Abend die Marken ansehen, die wir für das System verwenden, und Sie wissen lassen. Meine Frage bezieht sich auf einen sehr schwachen (offensichtlich hyperkaliämischen aufgrund klinischer Anzeichen) dessen Besitzer sich nicht viel leisten können. Katze wurde für 3 Tage gesperrt und am Ende des Tages vorgestellt. Wie geht's? Was sind die kostengünstigsten Maßnahmen, die mit einem geringen Budget durchgeführt werden können?

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

How to unblock a cat | Feline Urethral Obstruction | VETgirl Veterinary Continuing Education Video Blog

This VETgirl online veterinary CE blog demonstrates how to unblock and treat a feline urethral obstruction (FUO). While there are numerous techniques or tips on unblocking, keep in mind that our ultimate goal is to:

  • Stabilize the patient
  • Treat electrolyte abnormalities (e.g., severe hyperkalemia)
  • Unblock to relieve the urinary obstruction
  • Provide aggressive IV fluid therapy to diurese the patient, resolve the post-renal azotemia, correct electrolyte abnormalities, and to hydrate the patient who has post-obstructive diuresis secondary to an obstruction
  • Flush out the bladder
  • Pain control

Treatment includes IV catheter placement, initiation of fluid therapy (No, it doesn't matter if you haven't relieved the obstruction yet!), sedation and unblocking. In feline patients with life-threatening arrhythmias secondary to hyperkalemia (including a widened T wave, bradyarrhythmia, etc.), immediate treatment with sodium bicarbonate (to push potassium intracellular) or calcium gluconate (to stabilize the heart and change the threshold potential) is imperative. VetGirl criticalists aren't huge fans of the insulin: dextrose combination - doesn't treat the hyperkalemia fast enough in our experience.

VETgirl's fav sedation: 4 mg of butorphanol total per cat, 2.5 mg diazepam, and 10 mg of ketamine IV. Sometimes this needs to be topped off with 10-20 mg total per cat of propofol. Ultimately, pick sedation that is cardiovascular sparing and allows you to safely unblock the patient.

As for the decompressive cysto. VETgirl typically does not do this unless the patient is critically ill and peri-arrest. We're pretty fast unblockers here, so can easily stabilize and unblock without having to do this. The only time we reach for a decompressive cysto is if the patient is peri-arrest or if we are having difficulty unblocking (as it relieves the back pressure on the bladder). Rarely, we've seen bladders rupture from this due to severe necrosis and ischemia to the bladder wall.

When unblocking, make sure to warn the owners of 3 main risks:

  • Sedation complications
  • Rupture of the bladder
  • Urethral injury secondary to catheterization

Most importantly, be aggressive with IV fluid diuresis. This is imperative as some patients have a severe post-obstructive diuresis. When in doubt, monitor the ins and outs. Some cats require 40-60 mls/hour of IV fluids to help resolve the azotemia, diurese, flush out the urinary catheter line (so you can pull out the urinary catheter sooner and get the cat home),

Thankfully, most cats do well, but are at risk for re-obstruction!

Interested in learning more? Check out VETgirl ELITE, a subscription-based podcast, webinar & video service where you get over 24+ hours of RACE-approved online veterinary CE a year!

One thought on “How to unblock a cat | Feline Urethral Obstruction | VETgirl Veterinary Continuing Education Video Blog

  1. Hi Vetgirl!

    Great video!
    What I’m not able to do in my clinical setting is once the cathteter is inserted, to attach a closed collection system to it! A little herbert connector and a infusion elongation set and a urinary bag (or empty iv fluid bottle) are all present but it doesn’t fit! Any which way you turn things, one of the ‘ends’ is the wrong way around.

    Maybe because I’m a blond veterinarian…. Anyhow: any tips and tricks?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers