März 2022

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, DR. Justin Lee, DACVECC, DABT gibt einen Überblick über die Bedeutung der BIG 4 (z. B. PCV/TS/BG/BUN) in der täglichen Veterinärmedizin. Die BIG 4, oft Quick Assessment Tests (QATS) oder Minimum Database (MBD) genannt, ermöglichen eine schnelle Beurteilung des tierärztlichen Patienten. Während einige Kliniker dies oft „abblasen“, können Sie aus diesen 4 Tests eine Fülle von Informationen gewinnen.

Als Notfallspezialist für die Intensivpflege habe ich die BIG 4 EVERY genutzt. EINZEL. TAG in der tierärztlichen Notaufnahme, da das PCV/TS Ihnen so viele Informationen gibt! Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Von Dr. Justine Lee, DACVECC, DABT
Direktor für Medizin / CEO, VETgirl

Die Bedeutung der BIG 4 PCV/TS/BG/BUN in der Veterinärmedizin

Haben Sie Ihre Blutuntersuchung gerade an ein externes Labor geschickt? Bekommst du die Blutergebnisse erst morgen zurück? Sie haben gerade einen Tag später das Blutbild bekommen und es ist Ihnen zu peinlich, Ihren Besitzer anzurufen, um ihm zu sagen, dass sein Haustier an schwerem Nierenversagen leidet oder ein Patient mit diabetischer Ketoazidose (DKA) ist und Sie es erst 24 Stunden später abgeholt haben? Überprüfen Sie im Zweifelsfall BIG 4 bei Ihrem Patienten, bevor Sie das Blut versenden. Dieser einfache zweiminütige Schnelltest wird Ihrer Klinik in mehrfacher Hinsicht zugute kommen: Er verbessert nicht nur die Patientenversorgung und hilft Ihnen, schnell zu erkennen, wie krank Ihr Patient ist, sondern er hilft Ihnen auch, Differenzialdiagnosen für Ihren Besitzer zu verfeinern und möglicherweise zu erhöhen Ihre Einnahmen. Ganz einfach: Mit diesen vier Schnelltests können Sie innerhalb von Sekunden Nierenversagen, Diabetes mellitus oder DKA, Blutarmut, schwere Dehydratation, schwere Hypovolämie, Blutverlust oder Erkrankungen wie Protein-Losing-Enteropathie (PLE) oder Nephropathie (PLN) ausschließen.

Als nächstes sollte bei jedem Patienten, den Sie mit IV-Flüssigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert haben, täglich ein BIG 4 durchgeführt werden, da dies als Orientierungshilfe für die weitere Behandlung und Flüssigkeitstherapie dient. Man kann PCV/TS als Werkzeug zur täglichen Bewertung des Hydratationsstatus verwenden. Normale gesunde Patienten, die Infusionen erhalten, sollten blutverdünnt sein und einen PCV von 30-35 % und eine Gesamttrockenmasse (TS) von 5-5.5 mg/dL haben. Ebenso sollte ein normaler, gesunder Patient, der IV-Flüssigkeiten erhält, ein spezifisches Gewicht zwischen 1.015 und 1.018 haben, um eine angemessene Flüssigkeitszufuhr anzuzeigen. Leider beeinflussen bestimmte Grunderkrankungen das spezifische Gewicht (einschließlich Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Hyperadrenokortizismus, Nierenversagen, Furosemid-Verabreichung usw.) und hindern uns daran, die Hydratation allein anhand des spezifischen Gewichts genau zu beurteilen.

VERPACKTES ZELLVOLUMEN UND GESAMTFESTSTOFFGEHALT
In der folgenden Tabelle kann die Bewertung von PCV/TS bei der Erstvorstellung (vor Flüssigkeitstherapie) bei der Feinabstimmung Ihrer Differenzialdiagnosen helfen.

Ein weiterer Vorteil des PCV/TS ist die Beurteilung der Farbe des Serums im Hämatokrit-Röhrchen. Jeder Indikator für Ikterus, Hämolyse oder Lipämie hilft bei der Feinabstimmung Ihrer Differentialdiagnosen und hilft bei der weiteren Diagnostik. Zum Beispiel würde eine magersüchtige Katze, die fieberhaft ist, sich erbricht und bei anfänglichen Blutuntersuchungen ikterisches Serum aufweist, auf eine zugrunde liegende Lebererkrankung hindeuten (wie z. B. hepatische Lipidose, Cholangiohepatitis oder die Trias der Pankreatitis). Eine hämolysierte Blutprobe bei einem stark anämischen Hund deutet auf eine immunvermittelte hämolytische Anämie (IMHA) hin und rechtfertigt die Durchführung eines sofortigen Objektträger-Agglutinationstests (siehe Verfahren für „Notfallbehandlung des IMHA-Patienten“). Eine stark lipämische Probe bei einem erbrechenden Patienten sollte den Kliniker auf eine Pankreatitis verdächtigen. Ebenso kann bei jedem Patienten mit starker Hyperglykämie das Serum im Hämatokrit-Röhrchen verwendet werden, um das Vorhandensein von Serumketonen (mit einem Urinteststreifen) zu bestimmen.

PCV/TS VETgirl

BLUTZUCKER (BG)
Bei der Messung des Blutzuckers im Rahmen der BIG 4 erkennt man entweder Euglykämie, Hypoglykämie oder Hyperglykämie. Im Allgemeinen ist ein tragbares Blutzuckermessgerät im mittleren bis hohen Bereich genau, im unteren Bereich jedoch oft 10-15 mg/dL niedriger als normal; Dieses Design soll einen Menschen (mit Diabetes) zum Essen anregen, um einen hypoglykämischen Schock zu verhindern.

Bei wem sollten wir uns entscheiden, einen Blutzucker zu überprüfen? Im Zweifelsfall sollte bei jedem Patienten mit allgemeinem Unwohlsein ein BZ kontrolliert werden. Es ist auch zwingend erforderlich, dass bei allen Neugeborenen oder pädiatrischen Patienten, die wegen Schwäche, Erbrechen und Durchfall vorstellig werden, ein BZ überprüft wird, um sicherzustellen, dass sie nicht hypoglykämisch sind. Allerdings sollte jeder BZ < 55-60 (abhängig von den klinischen Anzeichen) angemessen mit einer sofortigen Mahlzeit (wenn keine Kontraindikationen wie Erbrechen oder Aspirationsrisiko bestehen) oder mit einer IV-Supplementierung von 50% Dextrose (0.5-1.5 ml) behandelt werden /kg, 1:2 oder 1:3 verdünnt mit intravenöser Kochsalzlösung, verabreicht über 1 Minute), gefolgt von einer Infusion mit konstanter Rate (CRI) von 2.5 % bis 5 % Dextrose-Supplementierung in Erhaltungsflüssigkeiten. Erwachsene Patienten sollten niemals allein durch Unterernährung hypoglykämisch werden, und wenn sie entdeckt werden, sollten Laborfehler, Insulinüberdosierung, gutartige oder bösartige Lebertumore (Hepatome), Insulinome oder Sepsis ausgeschlossen werden. Der Nachweis einer Hyperglykämie sollte andererseits zu einer weiteren diagnostischen Bewertung der folgenden Unterschiede führen: Stress-Hyperglykämie (Katzen), Diabetes, unangemessene Dextrose-Ergänzung und Hypovolämie. Bei Patienten mit schwerer Hyperglykämie (> 200 mg/dL) sollten Ausschlüsse wie Diabetes mellitus in Betracht gezogen werden. Eine gründliche Anamnese sollte durchgeführt werden, um den Besitzer auf das Vorhandensein klinischer Anzeichen wie Polyurie, Polydypsie, Gewichtsverlust usw. zu befragen. Das Vorhandensein von Glukosurie und die wiederholbare Dokumentation von Hyperglykämie oder Glukosurie sollten eine Abklärung von Diabetes mellitus rechtfertigen. Bei einem leicht hyperglykämischen Hundepatienten (dh BZ 159 mg/dL) muss der Patient sorgfältig auf Hypovolämie, Schock oder schlechte Durchblutung untersucht werden. Das Vorliegen einer leichten Hyperglykämie bei einem nicht-diabetischen Hundepatienten (ohne Vorgeschichte von pu/pd, Gewichtsverlust, Glukosurie usw.) weist stark auf einen „Stress of Death“ (SOD) hin; mit anderen Worten, der Patient ist stark hypovolämisch und setzt infolgedessen massive Stresshormone (dh Cortisol, Epinephrin usw.) frei, was zu dieser leichten Hyperglykämie führt. Dieser Patient sollte aggressiv stabilisiert und gegebenenfalls volumenreanimiert werden.

Azostick (Brötchen)
Schließlich kann man die vorläufige Nierenfunktion mit einem AZOSTICK messen (was eine grobe Schätzung von BUN ist). Das Vorliegen einer leichten Azotämie kann entweder eine prärenale oder eine Nierenerkrankung sein, und idealerweise sollte vor Beginn der IV-Flüssigkeitsgabe ein spezifisches Uringewicht (sp. gr.) ermittelt werden, um die beiden zu unterscheiden. Ein BUN > 50-80 (höchster Messwert) sollte sofort zu weiteren Blutuntersuchungen führen (z. B. eine venöse Blutgasmessung von Kreatinin oder BUN oder eine spezifischere Messung von Kreatinin). Solange keine Kontraindikationen für eine Zystozentese bestehen (wie Pyometra, Koagulopathie, Aszites, Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie etc.), ist eine sp. GR. sollte vor jeder Flüssigkeitstherapie beurteilt werden, um bei der Beurteilung der angemessenen Urinkonzentration zu helfen. Denken Sie daran, dass Grunderkrankungen wie Hyperadrenokortizismus, Hyperthyreose, Diabetes, psychogene Polydipsie usw. die Fähigkeit zur Beurteilung der Nierenkonzentration beeinträchtigen.

Diese Schnellbewertungstests bieten Ihnen als Kliniker die Möglichkeit, Ihre Differenzialdiagnosen schnell zu diagnostizieren und zu verfeinern, und bieten Kunden einen kostengünstigeren Überwachungsparameter. Das BIG 4 kann sowohl in der Allgemein- als auch in der Notfallpraxis eingesetzt werden, da es eine gründliche Untersuchung eines Patienten ermöglicht.

Kurz gesagt? Machen Sie JEDES MEHR Big 4 (oder wie auch immer Sie es nennen wollen). EINZEL. DAY in der Veterinärmedizin, insbesondere für Patienten, die krank sind oder Infusionen erhalten!

  1. Wir führen Azostick in unserem Krankenhaus nicht durch, ich bin sehr gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren und es unserem Praxismanager vorzulegen, um zu sehen, ob wir mit der Bestellung beginnen können.

  2. Das lässt mich definitiv mehr darüber nachdenken, warum wir diese Tests als Tierarzthelferin durchführen. Ich werde auf jeden Fall meine Dokumente bitten, mehr davon bei der Präsentation zu tun.

  3. Wow! Das ist ein toller Rat! Ich arbeite in der Notfallmedizin und wir kontrollieren diese Werte oft bis zu viermal in einer Schicht

  4. Sehr hilfreich. Wir führen Azostick nicht in unserer Klinik durch, aber ich würde mich bei meinen Schwesternkollegen und den Ärzten erkundigen, ob sie es bereits in einer anderen Klinik durchgeführt haben oder ob wir es bereits in der Klinik durchgeführt haben.

  5. Ich liebe es, mehr zu erfahren, und dieser Artikel war sehr aufschlussreich. Etwas, das ich auf jeden Fall an den Rest meiner Kollegen weitergeben kann, um das Wissen im gesamten Krankenhaus aufrechtzuerhalten. Danke

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

March 2022

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, Dr. Justine Lee, DACVECC, DABT reviews the importance of the BIG 4 (e.g., PCV/TS/BG/BUN) in every day veterinary medicine. The BIG 4, often called Quick Assessment Tests (QATS) or Minimum Database (MBD), allows for rapid assessment of the veterinary patient. While some clinicians often “blow” this off, you can gain a WEALTH of information from these 4 tests.

As an emergency critical care specialist, I utilized the BIG 4 EVERY. SINGLE. DAY in the veterinary ER, as the PCV/TS gives you so much information! Read on to learn more!

By Dr. Justine Lee, DACVECC, DABT
Director of Medicine / CEO, VETgirl

The Importance of the BIG 4 PCV/TS/BG/BUN in veterinary medicine

Just sent your blood work to an outside lab? Not going to get the blood results back until tomorrow? Just got the blood work a day later, and too embarrassed to call your owner to tell them that their pet is in severe kidney failure or is a diabetic ketoacidotic (DKA) patient and you didn’t pick it up until 24 hours later? When in doubt, check a BIG 4 on your patient before sending out that blood. This simple two-minute quick assessment test will benefit your clinic in multiple ways: not only will it increase patient care and help you rapidly recognize just how sick your patient is, but it will help you fine tune differential diagnoses for your owner and potentially increase your revenue. Quite simply, with these four rapid tests you can rule out kidney failure, diabetes mellitus or DKA, anemia, severe dehydration, severe hypovolemia, blood loss, or diseases such as protein-losing enteropathy (PLE) or nephropathy (PLN) within seconds.

Next, any patient that you have hospitalized on IV fluids should have a BIG 4 performed daily, as it will help guide further treatment and fluid therapy. One can use PCV/TS as a tool in evaluating hydration status on a daily basis. Normal healthy patients on IV fluids should be hemodilute and have a PCV of 30-35% and a total solids (TS) of 5-5.5 mg/dL. Likewise, a normal, healthy patient on IV fluids should have a specific gravity between 1.015-1.018 to indicate appropriate hydration. Unfortunately, certain underlying diseases affect specific gravity (including diabetes mellitus, hyperthyroidism, hyperadrenocorticism, renal failure, furosemide administration, etc) and prevent us from being able to accurately assess hydration with specific gravity alone.

PACKED CELL VOLUME AND TOTAL SOLIDS
In the chart below, evaluation of PCV/TS on initial presentation (pre-fluid therapy) can help fine tune your differential diagnoses.

Another benefit of the PCV/TS is the assessment of the color of the serum in the hematocrit tube. Any indicator of icterus, hemolysis, or lipemia will help fine tune your differential diagnoses and aid in further diagnostics. For example, an anorexic cat that is febrile, vomiting, and has icteric serum on initial blood work would suggest underlying liver disease (such as hepatic lipidosis, cholangiohepatitis, or the triad of pancreatitis). A hemolyzed blood sample in a severely anemic dog would suggest immune-mediated hemolytic anemia (IMHA), and warrants doing an immediate slide agglutination test (see proceedings for “Emergency Management of the IMHA Patient”). A severely lipemic sample in a vomiting patient should make the clinician suspicious of pancreatitis. Likewise, in any severely hyperglycemic patient, the serum in the hematocrit tube can be used to evaluate for the presence of serum ketones (using a urine dipstick).

PCV/TS VETgirl

BLOOD GLUCOSE (BG)
When measuring blood glucose as part of the BIG 4, one will detect either euglycemia, hypoglycemic, or hyperglycemia. Generally, a handheld glucometer is accurate in the middle to high range, but often runs 10-15 mg/dL lower than normal in the low-range; this design is to stimulate a human (with diabetes) to eat to prevent hypoglycemic shock.

Who should we decide to check a BG on? When in doubt, a BG should be checked in any patient showing generalized malaise. It is also imperative that a BG be checked in all neonatal or pediatric patients who present for weakness, vomiting, and diarrhea to ensure that they are not hypoglycemic. That said, any BG < 55-60 (depending on clinical signs) should be appropriately treated with an immediate meal (if there are no contraindications such as vomiting or risks of aspiration) or with IV supplementation of 50% dextrose (0.5-1.5 ml/kg, diluted 1:2 or 1:3 with IV saline, given over 1 minute), followed by a constant rate infusion (CRI) of 2.5% to 5% dextrose supplementation in maintenance fluids. Adult patients should never become hypoglycemic from malnutrition alone, and if detected, ruleouts should include lab error, insulin overdose, benign or malignant liver tumors (hepatomas), insulinomas, or sepsis. Evidence of hyperglycemia, on the other hand, should prompt further diagnostic evaluation for the following differentials: stress hyperglycemia (cats), diabetes, inappropriate dextrose supplementation, and hypovolemia. In patients with a severe hyperglycemia (> 200 mg/dL), rule outs such as diabetes mellitus should be considered. A thorough history should be performed to query the owner on presence of clinical signs such as polyuria, polydypsia, weight loss, etc. The presence of glucosuria and repeatable documentation of hyperglycemia or glucosuria should warrant a workup of diabetes mellitus. When presented with a mildly hyperglycemic canine patient (i.e., BG 159 mg/dL), one must carefully assess the patient for hypovolemia, shock, or poor perfusion. The presence of a mild hyperglycemia in a non-diabetic, canine patient (with no history of pu/pd, weight loss, glucosuria, etc.) is highly suggestive of a “stress of death” (SOD); in other words, the patient is severely hypovolemic, and as a result, is releasing massive stress hormones (i.e., cortisol, epinephrine, etc.) resulting in this mild hyperglycemia. This patient should be aggressively stabilized and volume resuscitated if appropriate.

AZOSTICK (BUN)
Lastly, one can measure preliminary renal function with an AZOSTICK (which is a gross estimate of BUN). The presence of a mild azotemia may be either pre-renal or renal disease, and ideally, a urine specific gravity (sp. gr.) should be obtained prior to starting IV fluids to differentiate the two. A BUN > 50-80 (highest reading) should immediately prompt further blood work (such as a venous blood gas measuring creatinine or BUN, or a more specific measurement of creatinine). As long as there are no contraindications for cystocentesis (such as pyometra, coagulopathy, ascites, thrombocytopenia or thrombocytopathia, etc.), a sp. gr. should be assessed prior to any fluid therapy to help evaluate appropriate urine concentration. Keep in mind that underlying diseases such as hyperadrenocorticism, hyperthyroidism, diabetes, psychogenic polydipsia, etc. will affect the ability to judge renal concentration.

These quick assessment tests provide you as a clinician the ability to rapidly diagnose and refine your differential diagnoses, and provide a less expensive monitoring parameter for clients. The BIG 4 can be utilized in both general and emergency practice, as it allows one to thoroughly evaluate a patient.

The short of it? Do MORE Big 4’s (or whatever you want to call it) EVERY. SINGLE. DAY in veterinary medicine, especially for those patients presenting ill or on IV fluids!

  1. We do not perform Azostick at our hospital, I am very excited to learn more about them and present it to our practice manager to try and see if we can start ordering them.

  2. Definitely makes me think more about why we’re doing these tests as a Vet Nurse. I will definitely be asking my docs to do more of this on presentation.

Leave a Reply

Your email address will not be published.