Sollten wir Antibiotika bei feline Harnröhrenobstruktion (FUO) verwenden? Der Einsatz von Antibiotika bei FUO ist weiterhin ein Diskussionsthema, aber dies wird wirklich durch das Signal, die Anamnese, die klinischen Symptome und natürlich die Diagnostik bestimmt.

Im Allgemeinen ziehen wir es hier bei VETgirl vor, keine Antibiotika zu verwenden, während der Patient eine Wohnung Harnkatheter-Set (UCS) aufgrund des Risikos, eine resistentere Harnwegsinfektion zu verursachen oder zu einer Pyelonephritis beizutragen (obwohl die Daten hierzu lückenhaft sind). Trotzdem kann sich eine iatrogene Infektion als direkte Folge der Katheterisierung entwickeln, trotz unserer besten Versuche, während des Entblockungsprozesses aseptische Techniken anzuwenden. Idealerweise sollte der Einsatz von Antibiotika beim Patienten nach der Katheterisierung eingeschränkt werden entfernt (oder ausstehende Urin- oder Katheterspitzenkulturen zum Zeitpunkt der Entfernung).

Daher empfehlen wir für die meisten „unkomplizierten“ Fälle von FUO (z. B. junge, gesunde männliche Katzen) die routinemäßige Einnahme von Antibiotika nicht, während der Patient einen Blasenverweilkatheter hat. Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine primäre Harnwegsinfektion (HWI) vorliegt, weniger als 5 % beträgt. Wenn es sich um einen gesunden jungen Patienten mit einem UCS handelt, vermeiden Sie idealerweise die Verwendung von Antibiotika, bis Sie das UCS ziehen. Sie können erwägen, den Urin zu kultivieren, während Sie vor der Entlassung am UCS (oder sogar an der Spitze des Katheters) ziehen. (Die meisten meiner Kunden können sich die 200 Dollar für diese Kultur jedoch nicht leisten).

Wir wissen jedoch, dass ältere Katzen mit FUO (> 10 Jahre) häufig eine Harnwegsinfektion (50%) oder eine Neoplasie aufweisen. Wenn der Patient älter ist (z. B. über 8-10 Jahre alt), eine positive Urinkultur hat, Anzeichen einer Bakteriurie hat, ein komplizierter oder kranker Patient ist, wenn der Entblockungsprozess stark kontaminiert war usw., dann ist die Verwendung von Antibiotika sind wahrscheinlich gerechtfertigt, während das UCS vorhanden ist.

Unabhängig vom Alter des Patienten sollte bei Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieber, Pyrurie, Bakteriurie usw.), Nierenschmerzen oder Sepsis im Krankenhaus eine Urinprobe zur schau es dir an und Gram färbe es, Alter!) und Antibiotika wurden sofort eingeleitet (Lane 2012).

Wenn zum Zeitpunkt der FUO eine absolute HWI diagnostiziert wird, werden sofort Antibiotika eingesetzt.

Im Idealfall – wir warten lieber bis der Katheter entfernt ist, bevor wir wie erwähnt mit der Antibiotikagabe beginnen, aber im Zweifelsfall: das Beste für den Patienten tun.

Vorgeschlagene Literatur:

Lee JA, Drobatz KJ. Charakterisierung der klinischen Merkmale, Elektrolyte, Säure-Basen- und Nierenparameter bei männlichen Katzen mit Harnröhrenobstruktion. J Vet Emerg Crit Care 2003;13(4): 227–33.

Reineke EL. Harnröhrenobstruktion bei Katzen: Notfallbehandlung und Stabilisierung. Western Veterinary Conference 2013, Tagungsband.

Spur IF. Häufige Herausforderungen bei der Harnröhrenobstruktion bei Katzen. Western Veterinary Conference 2012, Tagungsband.

Francis BJ, Wells RJ, Rao S, et al. Retrospektive Studie zur Charakterisierung der postobstruktiven Diurese bei Katzen mit Harnröhrenverschluss. J Feline Med Surg 2010; 12: 606-608.

Drobatz KJ, Cole S. Der Einfluss des kristalloiden Typs auf den Säure-Basen- und Elektrolytstatus von Katzen mit Harnröhrenverschluss. J Vet Emerg Crit Care 2008;18(4): 355–61.

 

  1. Ich habe mich nur gefragt, was Sie von der Anwendung von Convenia bei katheterisierten Katzen halten. Wir verwenden Convenia routinemäßig für unsere FUO-Katzen, die katheterisiert sind, eine wegen des Infektionsrisikos, aber auch, weil wir Convenia anscheinend bei Blasenentzündungen helfen. Irgendwelche Gedanken? Vielen Dank!

    • Hallo,
      Dies ist fallselektiv, aber als allgemeine Aussage gilt bei idiopathischer steriler Zystitis, es sei denn, eine Harnwegsinfektion wird durch Urinanalyse/Kultur diagnostiziert, ODER es bestehen erhebliche Bedenken hinsichtlich der Grunderkrankung eines bestimmten Patienten oder des Risikos einer iatrogenen Infektion während der traumatischen Katheterisierung, die empirische Die Verwendung von Antibiotika wird aus vielen Gründen nicht empfohlen, insbesondere wegen der Risiken einer MDR, im Krankenhaus erworbenen Infektionen und langfristiger Resistenzen.

  2. Als Reaktion auf die geringe Prävalenz von Harnwegsinfektionen:

    1. Osborne CA et al. Erkrankungen der unteren Harnwege bei Katzen. Definition von Begriffen und Konzepten. Tierarzt Clin North Am Small Anim Pract. 1996 März; 26(2): 169-79.
    2. Buffington CA et al. Klinische Bewertung von Katzen mit nichtobstruktiven Harnwegserkrankungen. J Am Vet Med Assoc. 1997 1. Januar; 210(1): 46-50.

  3. Haben Sie einen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für eine Pyelonephritis bei Antibiotikagabe, während das Tier einen Verweilkatheter hat? Meine Klinik gibt derzeit routinemäßig Antibiotika nach der Entblockung, während der Harnkatheter noch angelegt ist, und ich versuche, solide Beweise zu finden, um diese Praxis zu ändern. Vielen Dank

    • Harnwegsinfektion durch Blasenverweilkatheter bei Hunden und Katzen
      Zeitschriften: J. Am. Vet. Med. Assoc. 187[4] 15. August 1985: 384-8, JA Barsanti; J Blau; J Edmunds

  4. Hallo,
    Immer noch verwirrt über die Pyelonephritis-Erklärung, die Sie geschrieben haben: "Noch wichtiger ist, dass das Risiko einer Pyelonephritis möglicherweise höher ist, während der Patient katheterisiert ist und Antibiotika bekommt."
    Ich konnte nur die Zusammenfassung der von Ihnen erwähnten Studie finden, die hier ist:
    Harnwegsinfektion durch Blasenverweilkatheter bei Hunden und Katzen.
    Barsanti JA, Blue J, Edmunds J.
    Abstrakt
    Urinproben wurden von 27 Hunden und 4 Katzen mit verweilenden Harnkathetern gesammelt, die an ein geschlossenes System angeschlossen waren. Einundzwanzig Tiere hatten zu Beginn der Katheterisierung sterilen Urin. Elf dieser 21 Tiere entwickelten nach 4 (durchschnittlichen) Tagen (Bereich 1 bis 10 Tage) der Katheterisierung eine positive Urinkultur. Bei 6 von 8 Tieren bestanden nach Entfernung des Katheters weiterhin Infektionen. Die 10 Tiere, die keine Bakteriurie entwickelten, hatten eine kürzere Katheterisierungsdauer (3 Tage vs. 12 Tage, Mittelwert). Antibiotika (Chloramphenicol, Trimethoprim/Sulfonamid, Cephradin, Lincomycin, Gentamicin oder Ampicillin) wurden während der Katheterisierung bei 17 von 21 Tieren verwendet, von denen 8 eine Bakteriurie entwickelten und 9 nicht. Zehn Tiere hatten zu Beginn der Urinsammlung für die Kultur eine Bakteriurie. Bei 6 Tieren, die alle Antibiotika erhielten, änderte sich die Bakterienart während der Katheterisierungsperiode. Bakterien, die aus Tieren isoliert wurden, denen Antibiotika verabreicht wurden, schienen zunehmend antibiotikaresistent zu werden.

    Zum einen ist die Studie fast 30 Jahre alt und umfasste nur VIER Katzen. Es wird Bakterurie erwähnt, aber ich sehe keine erwähnte Pyelonephritis (aber vielleicht in der vollständigen Studie??). Von den 21 mit sterilem Anfangsharn erhielten 17 Antibiotika, 8 entwickelten eine Bakteriurie und 9 nicht.

    Ich stimme zu, dass Sie dies von Fall zu Fall beurteilen müssen, aber ich sehe nicht, wo diese Studie bestätigt, dass Antibiotika, die während der Katheterplatzierung verabreicht werden, die Inzidenz von Pyelonephritis erhöhen. Dankeschön.

    • Toller Punkt – dies wurde im Papier nicht direkt erwähnt, aber die allgemeine Empfehlung der Mehrheit der Spezialisten lautet, dass Sie mit einem Dauerkatheter einen Widerstand erzeugen. Besonders bei feline Harnröhrenobstruktion halte ich dies für wichtig, da die meisten dieser Katzen KEINE HWI hatten (<2%). Ich hoffe, das hilft!

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

The use of antibiotics with feline urethral obstruction: To use or not to use? | VetGirl Veterinary CE Blog

Should we use antibiotics in feline urethral obstruction (FUO)? The use of antibiotics in FUO continues to be a topic of debate, but this really is dictated by the signalment, history, clinical signs, and of course – diagnostics.

In general, we here at VETgirl prefer not to use antibiotics while the patient has an indwelling urinary catheter set (UCS) due to the risk of causing a more resistant urinary tract infection or contributing to pyelonephritis (although data on this is sketchy). That said, iatrogenic infection can develop as a direct consequence of catheterization, despite our best attempts to use aseptic technique during the unblocking process. Ideally, the use of antibiotics should be limited for use in the patient once the catheter has been removed (or pending urine or catheter tip culture at the time of removal).

So, for most "uncomplicated" cases of FUO (e.g., the young, healthy male cat), we don't recommend the routine use of antibiotics while the patient has an indwelling urinary catheter.  That's because the  likelihood of a primary urinary tract infection (UTI) being present is less than 5%.  If it's a healthy young patient with a UCS in place, ideally avoid the use of antibiotics until you pull the UCS. You can consider culturing the urine as you pull the UCS (or even the tip of the catheter) prior to discharge. (Most of my clients can't afford the $200 for this culture, however).

That said, we know that older cats presenting with FUO (> 10 years of age) often present with a UTI (50%) or neoplasia. If the patient is older (e.g., over 8-10 years of age), has  a positive urine culture, has evidence of bacteriuria,  is a complicated or sick patient, if the unblocking procedure was grossly contaminated,  etc., then the use of antibiotics is likely warranted while the UCS is in place.

Also, regardless of what age the patient is, if they start to show signs of infection (e.g., fever, pyruria, bacteriuria, etc.), renal pain, or sepsis while hospitalized, a urine sample should be obtained for culture (at least look at it and Gram stain it, dude!) and antibiotics initiated promptly (Lane 2012).

If there is an absolute UTI diagnosed at the time of the FUO, then antibiotics are used immediately.

Ideally – we prefer to wait until the catheter is removed before starting antibiotics as forementioned, but when in doubt: do what's best for the patient.

Suggested reading:

Lee JA, Drobatz KJ. Characterization of the clinical characteristics, electrolytes, acid-base and renal parameters in male cats with urethral obstruction. J Vet Emerg Crit Care 2003;13(4): 227–33.

Reineke EL. Feline urethral obstruction: Emergency treatment and stabilization. Western Veterinary Conference 2013, Proceedings.

Lane IF. Common challenges in feline urethral obstruction. Western Veterinary Conference 2012, Proceedings.

Francis BJ, Wells RJ, Rao S, et al. Retrospective study to characterize postobstructive diuresis in cats with urethral obstruction. J Feline Med Surg 2010;12:606-608.

Drobatz KJ, Cole S. The influence of crystalloid type on acid-base and electrolyte status of cats with urethral obstruction. J Vet Emerg Crit Care 2008;18(4): 355–61.

 

8 thoughts on “The use of antibiotics with feline urethral obstruction: To use or not to use? | VetGirl Veterinary CE Blog

  1. I was just wondering what you thought about the use of Convenia in catheterized cats? We routinely use convenia for our FUO cats that are catheterized, one for infection risk, but also because we seem to see convenia help with cystitis cases. Any thoughts? Thanks!

    • Hi there,
      This will be case selective, but as a general statement, with idiopathic sterile cystitis, unless a UTI is diagnosed via urinalysis/culture, OR there is a significant concern for a specific patient’s underlying illness or risk of iatrogenic infection during traumatic catheterization, the empirical use of antibiotics is not recommended for many reasons, notably the risks of MDR, hospital acquired infections and long term resistance.

  2. In response to the low prevalence of UTI:

    1. Osborne CA et al. Feline lower urinary tract disorders. Definition of terms and concepts. Vet Clin North Am Small Anim Pract. 1996 Mar; 26(2): 169-79.
    2. Buffington CA et al. Clinical evaluation of cats with nonobstructive urinary tract diseases. J Am Vet Med Assoc. 1997 Jan 1; 210(1): 46-50.

  3. Do you have a reference for increased risk of pyelonephritis with antibiotic usage whilst the animal has an indwelling catheter? My clinic currently routinely give antibiotics after unblocking whilst urinary catheter is still in place and I’m trying to find some solid evidence to change this practice. Thanks

    • Urinary tract infection due to indwelling bladder catheters in dogs and cats
      Journals: J Am Vet Med Assoc 187[4] Aug 15, 1985: 384-8, J A Barsanti; J Blue; J Edmunds

  4. Hi,
    Still confused on the pyelonephritis statement you wrote: “More importantly, there’s a potential higher risk of causing a pyelonephritis while the patient is catheterized and on antibiotics.”
    I could only find the abstract of the study you mentioned which is here:
    Urinary tract infection due to indwelling bladder catheters in dogs and cats.
    Barsanti JA, Blue J, Edmunds J.
    Abstract
    Urine samples were collected from 27 dogs and 4 cats with indwelling urinary catheters connected to a closed system. Twenty-one animals had sterile urine at the initiation of catheterization. Eleven of these 21 animals developed positive urine culture after 4 (mean) days (range 1 to 10 days) of catheterization. Infections persisted after catheter removal in 6 of 8 animals. The 10 animals that did not develop bacteriuria had a shorter duration of catheterization (3 days vs 12 days, mean). Antibiotics (chloramphenicol, trimethoprim/sulfonamide, cephradine, lincomycin, gentamicin, or ampicillin) were used during the period of catheterization in 17 of 21 animals, 8 of which developed bacteriuria and 9 of which did not. Ten animals had bacteriuria at the initiation of urine collection for culture. The type of bacteria changed during the catheterization period in 6 animals, all of which were given antibiotics. Bacteria isolated from animals given antibiotics seemed to become increasingly antibiotic-resistant.

    For one, the study is almost 30 years old and only involved FOUR cats. It mentions bacteruria, but I do not see pyelonephritis mentioned (but maybe in the full study??). Of the 21 with sterile initial urine, 17 given antibiotics, 8 developed bacteriuria and 9 did not .

    I agree you need to evaluate it on a case by case basis, but I do not see where this study confirms that antibiotics give during time of catheter placement increases incidence of pyelonephritis. Thank you.

    • Great point – this wasn’t directly stated in the paper, but the general recommendation by the majority of specialists is that you are creating resistance with the presence of an indwelling catheter. Particularly with feline urethral obstruction, I think this is important as MOST of these cats did NOT have a UTI to begin with (<2%). Hope that helps!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers