SAM.
SAM bin ich.
SAM Ich werde häufig mit HOCM gesehen.

SAM Herz 1Nein ... es ist nicht der neue Kardiologie-Reim von Dr. Seuss. SAM ist die Abkürzung für „systolic anterior motion“ der Mitralklappe. SAM ist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wenn das septale (anteriore) Mitralklappensegel während der Systole durch die vergrößerten Papillarmuskeln und die Verdickung des linken Ventrikels in den linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT) gezogen wird, wie es klassisch bei bestimmten Arten von Herzerkrankungen beobachtet wird (insbesondere hypertrophe Kardiomyopathie (HCM).

Eine sekundäre Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (wieder LVOT – Sie werden bald feststellen, dass VetGirl süchtig nach Abkürzungen ist) kann die LV-Hypertrophie durch zusätzliche Drucküberlastung verschlimmern.

 

SAM Herz 2Eine systolische anteriore Bewegung wird bei der M-Mode-Bewertung der Mitralklappe häufig als abnormale Bewegung des Septumsegels in Richtung des interventrikulären Septums (IVS) in der frühen Midsystole dokumentiert.

Die Überlagerung des Farbdopplers mit der M-Mode-Abfrage der Mitralklappe kann die Durchblutungsturbulenzen während der SAM dokumentieren.

 

Warum ist das wichtig?

Die resultierende Obstruktion des Ausflusstrakts ist im Wesentlichen eine dynamische subaortale Stenose (SAS), die die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die subaortale Region erhöht, was zu Turbulenzen führt. Darüber hinaus führt die abnorme Position des Septumsegels zu einer Lücke in der Mitralklappe und schließlich zu einer Mitralklappeninsuffizienz. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Katzen mit HCM und SAM ein hörbares Herzgeräusch haben.

Wie wird das diagnostiziert?
Mitralklappen-SAM kann mit Echokardiographie identifiziert werden.

[jwplayer player="1″ playlistid="2460″]

[jwplayer player="1″ playlistid="2465″]

Wie wird SAM behandelt?

Die Behandlung hängt vom Grad der Herzerkrankung ab und umfasst möglicherweise Diuretika wie Furosemid, ACE-Hemmer (z. B. Enalapril), Medikamente zur Frequenzkontrolle (z. B. Betablocker wie Atenolol) oder Medikamente zur Entspannung des Herzens (z. B. Kalziumkanal). Blocker wie Diltiazem). Letztendlich basieren diese auf klinischen Symptomen und Diagnostik (Blutwerte, Röntgenbilder des Thorax und Echokardiogramm). Weitere Informationen finden Sie in unserem Podcast zur Verwendung von Pimobendan bei Katzen… um herauszufinden, ob es mit HCM kontraindiziert ist oder nicht!

  1. Ich bin kein Tierarzt. Ich wünschte, ich könnte mitmachen. Dieser Artikel hat mir sehr geholfen, die Herzkrankheit meiner Katze zu verstehen. Auch sein Echokardiogramm und Doppler zu verstehen. Ich wünschte, ich könnte mehr erfahren. Ich liebe ihn und bete, dass es ihm besser geht..
    VetGirl du rockst!

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Systolic Anterior Motion (SAM) and feline echocardiography | VetGirl Veterinary CE Blog

SAM.
SAM I am.
SAM I am commonly seen with HOCM.

SAM Heart 1No...it is not Dr. Seuss' new cardiology rhyme. SAM is the abbreviation for "systolic anterior motion" of the mitral valve.  SAM is the term used to describe when the septal (anterior) mitral valve leaflet is pulled into the left ventricular outflow tract  (LVOT) during systole by the enlarged papillary muscles and thickening of the left ventricle, as classically seen with certain types of heart disease (specifically Hypertrophic Cardiomyopathy (HCM).

Secondary obstruction of the left ventricular outflow tract (again, LVOT - you'll soon discover that VetGirl is addicted to abbreviations) may worsen LV hypertrophy through additional pressure overload.

 

SAM Heart 2Systolic anterior motion is often documented on M-mode evaluation of the mitral valve as abnormal movement of the septal leaflet towards the interventricular septum (IVS) in early-midsystole.

Superimposition of color Doppler to the M-mode interrogation of the mitral valve can document the blood flow turbulence during SAM.

 

Why does this matter?

The outflow tract obstruction that results is essentially a dynamic subaortic stenosis (SAS) that increases the velocity of blood flow through the subaortic region, resulting in turbulence. Moroever, the abnormal position of the septal leaflet results in a gap in the mitral valve and ultimately mitral regurgitation. This is the likely reason why cats with HCM and SAM have an audile heart murmur.

How is this diagnosed?
Mitral valve SAM can are identified with echocardiography.

How is SAM treated?

Treatment will depend on the degree of cardiac disease, potentially including diuretics such as furosemide, ACE inhibitors (e.g., enalapril), medications for rate control (e.g., beta-blockers like atenolol), or medications to relax the heart (e.g., calcium channel blockers like diltiazem). Ultimately these will be based on clinical signs and diagnostics (bloodwork, thoracic radiorgaphs, and echocardiogram). For more information, check out our podcast on the use of pimobendan in cats... to find out if it's contraindicated with HCM or not!

One thought on “Systolic Anterior Motion (SAM) and feline echocardiography | VetGirl Veterinary CE Blog

  1. I’m not a vet. I wish I could join. This article helped me understand my cats heart condition so much. Also, to understand his echocardiogram and Doppler. Wish I could learn more. I am loving him and prays he gets better..
    VetGirl you rock!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers