Lub Dub, Lub Dub, Klick. Warten Sie….. Was?: Zusätzliche Herztöne. Was meinen sie?

Von Dr. Janet Olsen, DVM, DACVIM (Kardiologie) von www.vetcardiologist.com.

VetCardioSpec

Bei Hunden und Katzen hören wir normalerweise zwei Herztöne, die mit jedem Herzschlag verbunden sind: Lub und Dub. Diese Herztöne repräsentieren die Schließzeiten der AV-Werte (Mitral- und Trikuspidalklappen) bzw. der Semilunarklappen (Aorten- und Pulmonalklappen). Gelegentlich kann jedoch ein zusätzlicher oder dritter Herzton geschätzt werden. Die drei häufigsten zusätzlichen Herztöne sind Galopp, mittleres systolisches Klicken und ein geteiltes S2.

Während der Diastole treten Galoppgeräusche auf. Das Geräusch entsteht, wenn Blut in eine nicht nachgiebige, steife linke Herzkammer strömt und wird am häufigsten bei Katzen mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) oder Hunden mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) gehört. Galoppgeräusche können herzfrequenzabhängig sein und bei höheren Herzfrequenzen besser hörbar sein. Beachten Sie, dass der richtige Begriff ein Galoppgeräusch ist, kein Galopprhythmus. Der Unterschied besteht darin, dass Arrhythmien in einer EKG-Aufzeichnung erkannt werden können und zusätzliche Herztöne nicht.

Während der Systole – der Kontraktionsphase des Herzens – treten mittlere systolische Klicks und geteilte S2-Geräusche auf. Mittlere systolische Klicks stehen für eine frühe chronische degenerative Klappenerkrankung mit Klappenprolaps. Sie werden selten gehört, da diese Hunde normalerweise auch ein Herzgeräusch haben, das den zusätzlichen Herzton maskiert. In der sehr frühen Phase der CDVD ist jedoch nicht immer ein Rauschen vorhanden, sodass das mittlere systolische Klicken zu hören ist.

Der scharfe S2- oder Dub-Ton des Herzens hängt mit dem gleichzeitigen Schließen der Pulmonal- und Aortenklappe zusammen. Wenn die Ventile nicht gleichzeitig schließen, wird der Dub- oder S2-Sound in 2 Sounds aufgeteilt. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen ist die pulmonale Hypertonie (PH). PH verursacht einen Widerstand des Blutflusses durch die Hauptpulmonalarterie und führt zu einem verzögerten Schließen der Pulmonalklappe – was zu einem gespaltenen S2-Ton führt.

Wie können Sie feststellen, ob der zusätzliche Herzton ein Galopp, ein mittleres systolisches Klicken oder ein geteilter S2 ist?
Wenn Sie feststellen können, ob der zusätzliche Herzton während der Diastole oder Systole auftritt, kann dies sehr hilfreich sein. Aber gerade bei höheren Herzfrequenzen kann dies sehr herausfordernd sein. Sie können Rasse verwenden, um Sie zu führen. Zusätzliche Herzgeräusche bei Katzen sind typischerweise Galoppgeräusche, die mit einer hypertrophen Kardiomyopathie verbunden sind. Zusätzliche Herzgeräusche bei Hunden großer bis großer Rassen sind typischerweise auch Galoppgeräusche, die jedoch mit einer dilatativen Kardiomyopathie verbunden sind.

Zusätzliche Herztöne bei Hunden kleiner Rassen ohne klinische Anzeichen sind typischerweise mittelsystolische Klickgeräusche, die mit einer frühen chronischen degenerativen Klappenerkrankung verbunden sind. Und zusätzliche Herztöne bei Hunden kleiner Rassen mit Atemnot (insbesondere Westies) repräsentieren typischerweise gespaltene S2-Klänge im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie.

Welche diagnostischen Tests sind für Hunde und Katzen mit zusätzlichen Herztönen geeignet?
Bei allen Patienten mit nachweisbaren zusätzlichen Herztönen sollten Röntgenaufnahmen des Thorax, ein 6-Kanal-EKG und ein Echokardiogramm durchgeführt werden, damit eine endgültige Diagnose gestellt und eine angemessene Überwachung und/oder Intervention empfohlen werden kann.

Umarmen Sie also diese zusätzlichen Herztöne. Sie können sehr vielsagend sein.

  1. Großartiger Artikel. Wusste nicht, dass es Galoppgeräusche waren und kein Rhythmus. Ich wünschte, Sie hätten Audio zum Text. Dankeschön!!

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Listening for extra heart sounds – what do they mean? | VETgirl Veterinary CE Blog

Lub Dub, Lub Dub, Click. Wait..... What?: Extra heart sounds. What do they mean?

By Dr. Janet Olson, DVM, DACVIM (Cardiology) of www.vetcardiologist.com.

VetCardioSpec

In dogs and cats, we typically hear 2 heart sounds associated with every heart beat: lub, and dub. These heart sounds represent the times of closure of the AV values (mitral and tricuspid) and the semilunar valves (aortic and pulmonic) respectively. However, on occasion an extra, or third heart sound can be appreciated. The three most common extra heart sounds are gallops, mid systolic clicks and a split S2.

Gallop sounds occur during diastole. The sound is created as blood rushes into a non-compliant, stiff left ventricular chamber and is most commonly heard in cats with hypertrophic cardiomyopathy (HCM) or dogs with dilated cardiomyopathy (DCM). Gallop sounds can be heart rate dependent, being more audible at higher heart rates. Note that the correct term is a gallop sound, not a gallop rhythm. The distinction being that arrhythmias can be detected on an ECG recording, and extra heart sounds can not.

Mid systolic clicks and split S2 sounds occur during systole - the contraction phase of the heart. Mid systolic clicks represent early chronic degenerative valve disease with valve prolapse. They are rarely heard as these dogs typically also have a heart murmur which masks the extra heart sound. But during the very early phase of CDVD, a murmur is not always present, allowing the mid systolic click to be heard.

The crisp S2, or dub, sound of the heart is related to simultaneous closure of the pulmonic and aortic valves. If the valves do not close at the same time, the dub, or S2 sound becomes split into 2 sounds. The most common cause of this phenomenon is pulmonary hypertension (PH). PH causes resistance of blood flow through the main pulmonary artery and results in delayed closure of the pulmonic valve - leading to a split S2 sound.

How can you tell if the extra heart sound is a gallop, mid systolic click, or a split S2?
If you can determine if the extra heart sound is occurring during diastole or systole, that can be very helpful. But, at higher heart rates in particular, this can be very challenging. You can use breed to help guide you. Extra heart sounds in cats are typically gallop sounds associated with hypertrophic cardiomyopathy. Extra heart sounds in large to giant breed dogs are typically also gallop sounds, but associated with dilated cardiomyopathy.

Extra heart sounds in small breed dogs with no clinical signs typically represent mid systolic clicks associated with early chronic degenerative valve disease. And, extra heart sounds in small breed dogs with respiratory distress (particularly Westies) typically represent split S2 sounds associated with pulmonary hypertension.

What diagnostic tests are appropriate for dogs and cats with extra heart sounds?
Thoracic radiographs, a 6 lead ECG and an echocardiogram should be performed on all patients with detectable extra heart sounds so a definitive diagnosis can be obtained and appropriate monitoring and/or intervention can be recommended.

So embrace those extra heart sounds. They can be very telling.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers