Juli 2021

Diagnose und Behandlung der Augenerkrankung FHV-1 mit Dr. Shelby Reinstein, DACVO

In dieser Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung blog, DR. Shelby Reinstein, DVM, DACVO bespricht die Diagnose und Behandlung von Felinem Herpes Virus-1 (FHV-1) und die Diagnose einer damit verbundenen Augenerkrankung. In der letzten Woche Berufsbildungsmädchen blog, sie hat die Grundlagen des Feline Herpes Virus-1 besprochen, also schau dir das zuerst an!

Die Feststellung einer FHV-1-Diagnose durch klinische Tests ist eine Herausforderung und oft unnötig. Die Diagnose wird meistens durch die Kombination einer hohen Inzidenz mit kompatiblen Anamnese- und klinischen Untersuchungsbefunden gestellt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass verfügbare Testmethoden wie Virusisolation (VI) und Fluoreszenz-Antikörper-Test (FA) bei Katzen mit chronischer Konjunktivitis unempfindlich sind. Die Messung der Antikörpertiter ist nur bei ungeimpften Katzen wertvoll. Der Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-Test ist sehr empfindlich für den Nachweis viraler DNA, jedoch beherbergen viele klinisch normale Katzen FHV-1-DNA in ihren Augengeweben, was die Interpretation dieses Tests im Angesicht einer Krankheit erschwert.

Konjunktivalabstriche können zur Bestätigung einer aktiven neutrophilen Konjunktivitis nützlich sein, könnten aber auch Hinweise auf eine gleichzeitige oder möglicherweise alleinige Infektion mit Chlamydophila felis oder Mycoplasma spp. liefern. Die konjunktivale Zytologie der FHV-1-Konjunktivitis zeigt Epithelzellen und Neutrophile. C. felis zeigt oft typische große, basophile zytoplasmatische Einschlusskörperchen; das Fehlen dieser schließt die Krankheit jedoch nicht aus. Mykoplasmen erscheinen als zahlreiche kleine, dunkel gefärbte Einschlusskörperchen im Zytoplasma von Epithelzellen.

Behandlung der Augenkrankheit FHV-1

Obwohl einige Katzen keine Behandlung benötigen und sich von selbst bessern, sollten Katzen wegen ihrer Krankheit behandelt werden, wenn sie Folgendes zeigen:

• Augenschmerzen im Zusammenhang mit mittelschwerer Konjunktivitis

• Hornhautulzeration

• Kätzchen, die an einer akuten Atemwegserkrankung aufgrund einer primären FHV-1-Infektion leiden

• Chronische Augenkrankheit

Felines Herpesvirus (FHV), das bei Katzen zu Augenerkrankungen führt

Katzen-Herpesvirus (FHV); Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Shelby Reinstein, DACVO

Antibiotika-Therapie
Zur Vorbeugung von sekundären bakteriellen Infektionen bei mittelschwerer oder erosiver Konjunktivitis und in allen Fällen von Hornhautulzera sollten topische Antibiotika eingesetzt werden. Bei Kätzchen mit einer signifikanten Erkrankung der oberen Atemwege sind häufig systemische Antibiotika indiziert. Das gewählte Antibiotikum sollte ein breites Spektrum aufweisen und auch auf andere mögliche Ursachen wie Mykoplasmen abzielen – Amoxicillin oder Amoxicillin-Clavulansäure sind geeignete Wahlen. Die topische Erythromycin-Salbe ist das Antibiotikum der Wahl zur prophylaktischen Therapie der Autoren, das von der überwiegenden Mehrheit der Katzen sehr gut vertragen wird. Topische Antibiotika, die Neomycin oder Polymyxin B enthalten, sollten bei Katzen aufgrund von Berichten über anaphylaktische Episoden nach der Verabreichung, von denen einige tödlich verliefen, vermieden werden. Bei Besorgnis über ein aktiv infiziertes Hornhautulkus (starkes Ödem, Stromatiefe, Hornhautschmelze) ist eine aggressive Breitbandantibiotikatherapie angezeigt. Zu den geeigneten Wahlmöglichkeiten gehören Ofloxacin- und Ciprofloxacin-Lösungen, deren Häufigkeit sich nach der Schwere der Erkrankung richtet, aber bei schwerer bakterieller Infektion oft bis zu alle 2 Stunden verabreicht wird.

Antivirale Therapie
Antivirale Medikamente sind die tragende Säule der Therapie der primären und rezidivierenden FHV-1-Erkrankung. Zahlreiche Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien haben sowohl die orale als auch die topische antivirale Therapie evaluiert und bilden die Grundlage für die derzeit empfohlenen Protokolle.

Cidofovir ist ein topisches antivirales Mittel, das zu einer 0.5%igen Lösung gemischt wird. Studien zeigen, dass Cidofovir, das zweimal täglich angewendet wird, die Virusausscheidung und die klinischen Krankheits-Scores reduziert. Es wird angenommen, dass die niedrigere erforderliche Dosierungshäufigkeit auf eine lange Halbwertszeit einiger Metaboliten der Muttersubstanz zurückzuführen ist. Der Autor verwendet dieses Medikament bevorzugt zur topischen Behandlung von FHV-1.

Famciclovir ist ein orales antivirales Mittel, das bei der FHV-1-Erkrankung sehr wirksam ist. Die komplexe Pharmakokinetik und die Wirkung verschiedener aktiver Metaboliten werden noch untersucht, der derzeit empfohlene Dosisbereich liegt jedoch bei 40-90 mg/kg alle 8-12 Stunden. Die anfängliche Dauer beträgt meistens 14-21 Tage, jedoch wurden längere Kurse (Monate) bei chronischen oder schweren Erkrankungen eingesetzt.

Entzündungshemmende Therapie
Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass topische Kortikosteroide die Herpeserkrankung verschlimmern können und vermieden werden sollten. Topische nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, wie Diclofenac 0.1%, gelten als sicher für die Anwendung bei gleichzeitiger Viruserkrankung und werden im Allgemeinen von Katzen gut vertragen. Topische 0.03%ige wässrige Tacrolimus-Tropfen können zur Behandlung von oberflächlichen entzündlichen Erkrankungen von Vorteil sein, und einige Katzen können von einer Langzeitbehandlung zur Kontrolle chronischer Keratitis und/oder sekundärer qualitativer Tränenfilmstörungen profitieren.

Lysin-Supplementierung
Es gibt viele widersprüchliche Studien zur Verwendung einer L-Lysin-Supplementierung bei Katzen mit FHV-1 sowohl unter Tierheim- als auch unter Versuchsbedingungen. Es wurden keine Studien an kundeneigenen Katzen in häuslicher Umgebung durchgeführt. Lysin sollte nicht als alleiniges Mittel zur Behandlung von FHV-1 verwendet werden und gilt nicht als wirksames antivirales Mittel bei aktiver FHV-Erkrankung. Vielmehr kann erwogen werden, Kätzchen zweimal täglich einen Bolus zu verabreichen und erwachsenen Katzen mit chronischer FHV-Erkrankung 250 mg, solange diese Ergänzung die Katze nicht gebührend belastet. Eine Vielzahl von Produkten ist erhältlich, darunter Pulver, Gele, Schäume und Leckereien.

Therapie für Hornhautsequester
Neben der geeigneten antiviralen und antibiotischen Therapie kann Sequester eine mechanische Intervention erfordern. Abhängig von der Größe, Tiefe und dem Grad der mit der Läsion verbundenen Ulzeration können einige Katzen das Sequester ablösen, wenn ihnen genügend Zeit gegeben wird. Kunden sollten gewarnt werden, dass dieser Prozess einen erheblichen Hornhautdefekt hinterlassen kann, Monate bis Jahre dauern kann und Katzen anhaltende Beschwerden haben können. Eine Operation zur Entfernung des Sequesters führt zu einer schnelleren Auflösung der klinischen Symptome und im Allgemeinen zu einem akzeptablen kosmetischen Ergebnis. Je nach Tiefe der erforderlichen Keratektomie kann eine Bindehaut- oder Hornhauttransplantation erforderlich sein. Postoperativ sollten zusätzlich zu den üblichen antibiotischen, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten antivirale Medikamente verabreicht werden.

Therapie der eosinophilen Keratokonjunktivitis
Die massive immunvermittelte Entzündung spricht dramatisch auf topische Steroide an, die je nach Schwere der Erkrankung 2-4 mal täglich angewendet werden sollten. Hornhautulzerationen sind häufig um die Entzündungsherde herum vorhanden und erfordern topische Antibiotika, schließen jedoch die Verwendung von Steroiden nur für diesen speziellen Zustand nicht aus. Topisches Diclofenac oder Cyclosporin können ebenfalls verwendet werden; die Reaktion ist jedoch im Vergleich zu Steroiden normalerweise allmählicher. Es wird auch eine gleichzeitige antivirale Therapie empfohlen, meistens orales Famciclovir. Alle topischen entzündungshemmenden Therapien sollten langsam ausgeschlichen werden, sobald die Erkrankung klinisch auf die niedrigste wirksame Frequenz eingestellt ist, und schließlich abgesetzt werden. Besitzer sollten auch Monate bis Jahre später auf die Möglichkeit eines Wiederauftretens aufmerksam gemacht werden, und nur wenige Katzen benötigen eine chronische Therapie, um die Krankheit zu kontrollieren.


  1. Was ist die beste klinische Methode zur Diagnose einer eosinophilen Keratokonjunktivitis? Augenzytologie? Ist das für den Hausarzt offensichtlich oder besser ins Labor zu schicken?

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