Immunvermittelte Thrombozytopenie bei Hunden

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In dieser Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Videodiskutieren wir die immunvermittelte Thrombozytopenie (ITP) – auch idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) genannt – bei Hunden. In diesem Video besprechen wir Ätiologie, klinische Anzeichen, Behandlung und Gesamtprognose für diese seltene, aber potenziell tödliche immunvermittelte Krankheit bei Hunden in der Veterinärmedizin.

Dies ist ein 7-jähriger, männlicher, kastrierter Lhasa Apso, der sich wegen Lethargie, vermindertem Appetit und Blutergüssen dem Rettungsdienst vorstellte. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass dieser Hund Petechien und Ekchymosen hatte. Bei diesem Hund wurden im Blutausstrich keine Blutplättchen gefunden. Das Gerinnungsprofil dieses Hundes war normal (denken Sie daran, dass PT/PTT im Gegensatz zu ACT und BMBT nie von der Thrombozytenzahl beeinflusst werden). Der Patient war basierend auf einem 4Dx-Schnapptest positiv auf Lyme-Borreliose.

Zunächst ein kurzer Überblick über die immunvermittelte Thrombozytopenie. ITP kann entweder primäre (idiopathische) oder sekundäre Ursachen haben, wobei primäre die häufigste Form bei Hunden ist. Zu den sekundären Ursachen gehören durch Zecken übertragene Infektionen, paraneoplastische Ursachen (z. B. Lymphome usw.), Arzneimittelreaktionen (z. B. Östrogene, Sulfonamide und Chloramphenicol), Chemotherapie und Knochenmarkneoplasien. Bei Patienten mit ITP beschichten Antiplättchen-Antikörper die Blutplättchen, was zu einer kürzeren Lebensdauer der Blutplättchen und einer erhöhten Zerstörung führt. ITP tritt am häufigsten bei Hündinnen mittleren Alters auf, und bestimmte Rassen (z. B. Cocker Spaniels, Pudel, Old English Sheepdogs usw.) sind überrepräsentiert. Klinische Anzeichen von ITP sind auf eine schwere Thrombozytopenie (typischerweise < 25-50,000 Blutplättchen) zurückzuführen. Spontane Blutergüsse in Form von Petechien, Ekchymosen, Sklerablutungen, Nasenbluten, Meläna, Gelenkschwellungen, Hyphäma, Hämaturie etc. können zu sehen sein. Große Kavitalblutungen (z. B. Hämoabdomen, Hämothorax, Perikarderguss) sind bei ITP weniger häufig, da dies eher mit Faktormangel (z. B. Vergiftung mit gerinnungshemmenden Rodentiziden usw.) assoziiert ist. Normalerweise sollten Hundepatienten zwischen 200,000 und 500,000 Blutplättchen haben, jedes mit einer Lebensdauer von etwa 8 Tagen. Hunde mit ITP haben typischerweise < 50,000 Blutplättchen. Bei ITP hat jedes Blutplättchen eine deutlich verkürzte Lebensdauer sowie eine verringerte Wirksamkeit, was zu spontanen Blutergüssen und Blutungen führt.

Die Behandlung dieses Hundes umfasste Flüssigkeitstherapie, Immunmodulation und Prävention von Komplikationen. Zunächst sollte der Patient wegen des hypoperfundierten Zustands mit einer Flüssigkeitstherapie behandelt werden (wenn klinische Anzeichen einer Blutung signifikant sind). Als nächstes bleiben die Immunmodulation mit Steroiden und Cyclosporin die heute hauptsächlich verwendeten Medikamente. Je nach Ansprechen des Patienten können Vincristin, Azathioprin, Cyclophosphamid oder sogar IVIG erforderlich sein. Die Prävention von Komplikationen kann die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin (um einen hyperkoagulablen Zustand zu verhindern), GI-Schutzmitteln und bei Bedarf Transfusionen umfassen. Während die meisten Transfusionsprodukte nicht nützlich sind, können sie bei Anämie (durch Blutverlust) nützlich sein. Bei schweren, lebensbedrohlichen Blutungen kann auch frisches Vollblut (das nicht gekühlt wurde) verwendet werden. Blutplättchenreiches Plasma kann zusammen mit lyophilisierten Blutplättchen in Betracht gezogen werden; Dies ist jedoch nicht ohne Weiteres verfügbar.

Bei der Behandlung von Patienten mit ITP ist aufgrund des Blutungsrisikos eine schonende Handhabung unerlässlich. Die Pflege sollte eine minimale Venenpunktion und keine Jugularsticks, Zystozenteseverfahren oder Halsableitungen umfassen. Während die Prognose im Allgemeinen auf Fair beschränkt ist, kann eine aggressive Behandlung und unterstützende Pflege zu einer günstigen Prognose führen, wobei bis zu 84 % der Hunde Berichten zufolge den Zeitpunkt der Entlassung überleben. Eine langfristige Immunmodulation ist jedoch gerechtfertigt und die Besitzer sollten über die langfristigen Nebenwirkungen (z. B. PU/PD, Polyphagie, Muskelschwund, erhöhtes Risiko für thromboembolische Erkrankungen usw.) aufgeklärt werden.

Referenzen:
1. O'Marra SK, de Laforcade AM, Shaw SP. Behandlung und Prädiktoren für das Ergebnis bei Hunden mit immunvermittelter Thrombozytopenie. J. Am. Vet. Med. Assoc 2011;238(3):346-52.

2.Bianco D, Armstrong PJ, Washabau RJ. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte
Studie über intravenöses Immunglobulin vom Menschen zur akuten Behandlung mutmaßlicher Primärerkrankungen
Immunvermittelte Thrombozytopenie bei Hunden. J Vet Int Med 2009;23(5):1071-1078.

3.Bianco D, Armstrong PJ, Washabau RJ. Behandlung einer schweren immunvermittelten Thrombozytopenie mit humanem IV-Immunglobulin bei 5 Hunden. J Vet Int Med 2007;21(4):694-699.

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