In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, zeigen wir, wie eine Eigenblut-Patch-Pleurodese zur Behandlung eines Pneumothorax bei einem Hund durchgeführt wird. Während ein Pneumothorax häufig durch Thorozentese, Thoraxdrainage oder selten durch chirurgische Korrektur behandelt wird, kann die Verwendung eines Eigenblutpflasters bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen eine konservative Therapie versagt hat oder die möglicherweise kein chirurgischer Kandidat sind (Oppenheimer). In der Humanmedizin kann die Injektion von reizenden Substanzen wie Talkumpuder, Tetracyclin und Eigenblut verwendet werden, um eine Pleurodese auszulösen (Cobanoglu et al.). Bei Verwendung eines Eigenblutpflasters wird die Hypothese aufgestellt, dass die Bildung eines Gerinnsels und die sekundäre fibrogene Aktivität des Blutpflasters eine Pleurareizung und -entzündung verursacht und das Luftleck durch Bildung eines Gerinnsels (Light) direkt abdichtet. Bereits 2014 berichteten Oppenheimer et al. über die Anwendung einer Eigenblut-Pflasterbehandlung bei 8 Hunden, wobei fast 63 % nach einem Eingriff erfolgreich und fast 1 % nach weiteren Eingriffen ansprachen (Oppenheimer et al.).

In diesem Video wird ein kastrierter deutscher Schäferhund im unbekannten Alter vorgestellt, nachdem er von einem Auto angefahren wurde. Bei dem Hund wurde ein Pneumothorax diagnostiziert und mit intravenöser Flüssigkeitstherapie, Analgetika und Thorakozentese stabilisiert. Aus finanziellen Gründen genehmigten die Eigentümer eine Eigenblut-Patch-Pleurodese zur Behandlung des Pneumothorax. Der Patient wurde unter Vollnarkose gesetzt und die Haut sowohl über der Jugularvene als auch über dem Thorax wurde abgeschnitten und aseptisch präpariert. Unter Verwendung eines geschlossenen Entnahmesets wurde Blut mit einer Nadel und einer Spritze direkt aus der Jugularvene entnommen und es wurden keine Zusatzstoffe verwendet. Dies wurde sofort in den Pleuraspalt injiziert, gefolgt von einer kleinen Menge Kochsalzlösung. Basierend auf dem Protokoll von Oppenheimer et al. können 5–10 ml/kg Blut in Schritten von 20–50 ml entnommen und direkt über eine zuvor platzierte Thorakostomiesonde oder über eine Thorakozentese verabreicht werden. Der Patient wurde dann nach dem Eingriff vorsichtig hin und her geschaukelt (wobei darauf geachtet wurde, dass der Endotrachealtubus abgetrennt ist, um eine Trachealverletzung zu vermeiden) und erholte sich gut. In diesem Fall war die autologe Blutpflasterpleurodese sicher und wirksam bei der Behandlung und Auflösung des Pneumothorax.

Weitere tolle Online-Weiterbildungen im Veterinärbereich finden Sie in unserem VETgirl-Blog wenn sie hier klicken!

Bibliographie:
1. Cobanoglu U, Melek M, Edirne Y. Autologe Blutpleurodese: Eine gute Wahl bei Patienten mit anhaltendem Luftleck. Ann ThoracMed 2009;4:182-6. Verfügbar ab: http://www.thoracicmedicine.org/text.asp?2009/4/4/182/56011

2. Licht-RW. Die Blutpflaster-Technik für hartnäckige Luftlecks. Zugriff unter http://www.toraks.org.tr/uploadFiles/book/file/15112012155317-6870.pdf, August 2016.

3. Oppenheimer N., Klainbart S., Merbl Y et al., Retrospektive Bewertung des Einsatzes einer Eigenblutbehandlung bei persistierendem Pneumothorax bei 8 Hunden (2009–2012). J Vet Emerg Crit Care. 2014; 24: 215-220.

  1. Vielen Dank, sehr nützlich.
    Ich habe Zweifel. Die Stelle, an der Sie das Blutpflaster im Pleuraspalt platzieren, muss in der Nähe des Luftlecks sein oder spielt keine Rolle?

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

How to perform an autologous blood patch pleurodesis in a dog | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, we demonstrate how to perform an autologous blood patch pleurodesis for treatment of pneumothorax in a dog. While pneumothorax is often treated by thorocentesis, chest tube placement, or rarely, surgical correction, the use of an autologous blood patch can be considered for those that have failed conservative therapy or may not be a surgical candidate (Oppenheimer). In human medicine, the injection of irritating substances such as talc powder, tetracycline and autologous blood can be used to induce pleurodesis (Cobanoglu et al). When using an autologous blood patch, it is hypothesized that the formation of a clot and secondary fibrogenic activity of the blood patch causes pleural irritation and inflammation and directly seals the air leak through formation of a clot (Light). Back in 2014, Oppenheimer et al reported the use of autologous blood patch treatment in 8 dogs, with almost 63% successfully responding after 1 procedure, and almost 88% responding after additional procedures (Oppenheimer et al).

In this video, an unknown aged, male neutered, German shepherd dog presented after being hit by a car. The dog was diagnosed with a pneumothorax and stabilized with IV fluid therapy, analgesics, and thoracocentesis. Due to financial limitations, the owners authorized an autologous blood patch pleurodesis for treatment of the pneumothorax. The patient was placed under general anesthesia, and the skin over both the jugular vein and the thorax were clipped and prepared aseptically. Using a closed collection set, blood was collected directly from the jugular vein with a needle and syringe, and no additives were used. This was injected immediately into the pleural space, followed by a small amount of saline flush. Based on Oppenheimer et al's protocol, 5-10 ml/kg of blood can be collected in 20-50 ml increments and given directly via a previously placed thoracostomy tube or via thoracocentesis. The patient was then gently rocked back and forth after the procedure (making sure that the endotracheal tube is disconnected to prevent tracheal injury) and recovered well. In this case, autologous blood patch pleurodesis was safe and effective in treating and resolving the pneumothorax.

For more great veterinary online continuing education, check out our VETgirl blog here!

References:
1. Cobanoglu U, Melek M, Edirne Y. Autologous blood pleurodesis: A good choice in patients with persistent air leak. Ann Thorac Med 2009;4:182-6. Available from: http://www.thoracicmedicine.org/text.asp?2009/4/4/182/56011

2. Light RW. The blood-patch technique for persistent airleaks. Accessed at http://www.toraks.org.tr/uploadFiles/book/file/15112012155317-6870.pdf, August 2016.

3. Oppenheimer N, Klainbart S, Merbl Y et al, Retrospective evaluation of the use of autologous blood-patch treatment for persistent pneumothorax in 8 dogs (2009–2012). J Vet Emerg Crit Care. 2014;24:215–220.

4 thoughts on “How to perform an autologous blood patch pleurodesis in a dog | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

  1. Thank you, very useful.
    I have a doubt.The place where you place the blood patch in the pleural space has to be close to the air leak or doesn’t matter?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers