In der heutigen VETgirl Online-Tierarztweiterbildung Blog, überprüfen wir die feline Harnröhrenobstruktion (FUO) in einer zweiteiligen Serie. FUO ist eine häufige Erkrankung, die sowohl beim Hausarzt als auch beim Notfallmediziner auftritt. Die Mehrheit der FUO-Patienten präsentiert sich stabil mit nur leichter Dehydratation oder frühen klinischen Symptomen. Ungefähr 2% der FUO-Katzen sind schwerkrank mit Azotämie und schweren Säure-Basen- oder Elektrolytanomalien (wie Hyperkaliämie, Hypokalzämie und metabolische Azidose) (Lee, 12). FUO kann aufgrund eines erheblichen Flüssigkeitsmangels zu Dehydration und sogar Hypovolämie führen. Azotämie kann innerhalb von 2003-24 Stunden beobachtet werden; unbehandelt kann der Tod innerhalb von 48-60 Stunden beobachtet werden (Lane, 75). Als Folge einer postrenalen Obstruktion können tiefgreifende Elektrolytveränderungen und Azotämie beobachtet werden. Elektrolytveränderungen können zu lebensbedrohlichen Arrhythmien führen und zum kardiovaskulären Kollaps beitragen. Eine sofortige Erkennung und Behandlung muss eingeleitet werden, um bei diesen kritisch kranken Patienten das beste Ergebnis zu erzielen. In diesem zweiteiligen Blog werden wir Signalment/Ätiologie, klinische Symptome, körperliche Untersuchungsbefunde und diagnostische Aufarbeitung überprüfen. Nächste Woche werden wir die Gesamtbehandlung des FUO-Patienten beenden!

Signal und Ätiologie
FUO wird häufig bei jungen, männlichen, übergewichtigen Katzen (im Alter von 2-6 Jahren) beobachtet (Reineke, 2013). Ältere Katzen (>10 Jahre), die sich mit FUO vorstellen, haben oft eine Grunderkrankung wie Harnwegsinfektionen (beobachtet in etwa 50 % der Fälle) und eine zugrunde liegende Neoplasie (Reineke, 2013). FUO kann als Folge von Harnröhrenpfropfen (z. B. Aggregate von Kristallen, WBC, RBC, Protein, amorphem Material usw.), Steinen, Krämpfen, Harnröhrenödemen oder idiopathischen Ursachen auftreten. Studien haben gezeigt, dass die Mehrheit der FUO-Fälle idiopathisch ist (53%), während 29% auf Harnsteine ​​und die restlichen 18% auf Pfropfen zurückzuführen sind (Reineke, 2013).

Historische Erkenntnisse
Im Falle von FUO sollte der Tierhalter befragt werden zu:

• Vorgeschichte der Krankengeschichte
• Dauer der klinischen Symptome
• Innen-/Außenstatus
• Vorgeschichte einer felinen Erkrankung der unteren Harnwege (FLUTD) oder FUO
• Katzentoilettenhaltung (z. B. abgedeckt vs. unbedeckt, Anzahl, Häufigkeit der Reinigung, Standort der Boxen usw.)
• Anzahl der Katzen im Haushalt (z. B. Aggression zwischen Katzen usw.)
• Art der Katzenstreu (z. B. Klumpen, Ton, Kristall, ganz natürlich usw.)
• Wasserquellen
• Diät (z. B. trocken gegen Dosen)
• Anamnese klinischer Symptome
• Umweltfaktoren (z. B. Stress usw.)

Klinische Anzeichen
Klinische Anzeichen einer Harnröhrenobstruktion bei Katzen sind:

• Generalisiertes Unwohlsein/Lethargie
• Appetitlosigkeit, die zu Anorexie führt
• Unangemessenes Wasserlassen (z. B. in eine Badewanne, vor dem Besitzer, auf eine Plastiktüte usw.)
• Erbrechen
• Dysurie
• Pollakisurie
• Strangurie
• Hämaturie
• "Verstopfung"
• Austrocknung
• Bauchschmerzen
• Knurren

Körperliche Untersuchung
Häufige Befunde bei FUO sind:

• Austrocknung
• Heulen vor Schmerzen oder Unbehagen
• Schlechte Pulsqualität
• Tachykardie
• Bradykardie
• Tachypnoe
• Feste, gedehnte, nicht ausdrückbare, schmerzhafte Blase beim Abtasten (oft vergrößert)
• Verlängerte CRT
• Zusammenklappen
• Penis ragt heraus
• Entzündung der Präputialregion durch übermäßige Pflege

Einen Kater bei einer katzenartigen Harnröhrenobstruktion passieren

Einen Kater bei einer katzenartigen Harnröhrenobstruktion passieren


Diagnostische Aufarbeitung
Die Baseline-Blutuntersuchung sollte idealerweise eine Mindestdatenbank umfassen, einschließlich eines gepackten Zellvolumens (PCV), Gesamtfeststoffgehalt (TS), BUN (Azostick), Blutzucker, venöses Blutgas und Elektrolyte (insbesondere Bewertung von Natrium, Kalium, ionisiertem Kalzium). Ein komplettes Blutbild (CBC), ein biochemisches Panel und eine Urinanalyse können durchgeführt werden, wenn keine finanziellen Einschränkungen bestehen; Bei finanziellen Einschränkungen sollten die Ressourcen im Idealfall eher für die Behandlung und lebensrettende Versorgung als für die Diagnostik verwendet werden. Bei Patienten mit Azotämie oder Patienten mit schwerwiegenden Elektrolytanomalien sollten je nach Stabilität des Patienten mindestens täglich erneute Blutuntersuchungen (z. B. Elektrolyte, Nierenpanel, venöses Blutgas usw.) durchgeführt werden. Idealerweise sollte ein Ableitungs-II-Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt werden, um das Vorliegen von Überleitungsstörungen oder Arrhythmien des Herzens zu beurteilen, insbesondere bei bradykarden Katzen (z. B. HF < 160 Schläge pro Minute). Zu den im EKG mit Hyperkaliämie beobachteten Anomalien zählen spitze T-Wellen (z. B. Peaking und Verengung der T-Welle), verkürzte QT-Intervalle, Erweiterung des QRS-Komplexes, fehlende P-Wellen, verlängertes PR-Interview, ST-Strecken-Depression, Bradykardie und selten ventrikuläre Flattern, Flimmern oder Asystolie. Röntgenaufnahmen können durchgeführt werden, um nach zystischen oder Harnröhrensteinen zu suchen. Ein Ultraschall (z. B. FAST) muss möglicherweise durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Uroabdomen, Harnmassen, zystischen Steinen usw. zu beurteilen. Leider würde dies die Harnröhre nicht gut beurteilen, da kleine Harnsteine ​​mit Ultraschall schwer zu erkennen sind.

Schaut euch Teil 2 im VETgirl Online Veterinär-Weiterbildungsblog nächste Woche an! Sie können sich auch unser Video zum Entsperren von Katzen ansehen wenn sie hier klicken.

Urheberrecht VETgirl, 2016

References:

  • Lee JA, Drobatz KJ. Charakterisierung der klinischen Merkmale, Elektrolyte, Säure-Basen- und Nierenparameter bei männlichen Katzen mit Harnröhrenobstruktion. J Vet Emerg Crit Care 2003;13(4): 227–33.
  • Reineke EL. Harnröhrenobstruktion bei Katzen: Notfallbehandlung und Stabilisierung. Western Veterinary Conference 2013, Tagungsband.
  • Spur IF. Häufige Herausforderungen bei der Harnröhrenobstruktion bei Katzen. Western Veterinary Conference 2012, Tagungsband.
  • Francis BJ, Wells RJ, Rao S, et al. Retrospektive Studie zur Charakterisierung der postobstruktiven Diurese bei Katzen mit Harnröhrenverschluss. J Feline Med Surg 2010;12:606-608.
  • Drobatz KJ, Cole S. Der Einfluss des kristalloiden Typs auf den Säure-Basen- und Elektrolytstatus von Katzen mit Harnröhrenverschluss. J Vet Emerg Crit Care 2008;18(4): 355–61.
  • Cooper ES, Owens TJ, Chew DJ et al. Ein Protokoll zur Behandlung von Harnröhrenobstruktion bei männlichen Katzen ohne Harnröhrenkatheterisierung. JAVMA 2010;237(11):1261-1266.
  • Hall J, Hall K, Powell L, Lulich J. Ergebnis von männlichen Katzen, die wegen einer Harnröhrenobstruktion mit dekompressiver Zystozentese und Harnkatheterisierung behandelt wurden: 47 Katzen. JVECC 2015;25(2):256-262.

    Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Feline urethral obstruction: Part 1 | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In today's VETgirl online veterinary continuing education blog, we review feline urethral obstruction (FUO) in a 2-part series. FUO is a common disorder presenting to both the general practitioner and the emergency clinician. The majority of FUO patients present stable, with only mild dehydration or early onset of clinical signs. That said, approximately 12% of FUO cats present critically ill with azotemia and severe acid-base or electrolyte abnormalities (such as hyperkalemia, hypocalcemia, and metabolic acidosis) (Lee, 2003). FUO can result in dehydration and even hypovolemia due to significant fluid deficits. Azotemia can be seen within 24-48 hours; untreated, death can be seen within 60-75 hours (Lane, 2012). Profound electrolyte changes and azotemia can be seen as a result of a post-renal obstruction. Electrolyte changes can result in life-threatening arrhythmias and contribute to cardiovascular collapse. Prompt recognition and treatment must be initiated to ensure the best outcome in these critically ill patients. In this 2-part blog, we'll review signalment/etiology, clinical signs, physical examination findings and diagnostic work-up. Next week, we'll finish with overall treatment of the FUO patient!

Signalment and Etiology
FUO is commonly seen in young, male, overweight cats (ranging in age from 2-6 years of age) (Reineke, 2013). Older cats (>10 years of age) presenting with FUO often have underlying disease such as urinary tract infections (seen in approximately 50% of cases) and underlying neoplasia (Reineke, 2013). FUO can occur as a result of urethral plugs (e.g., aggregates of crystals, WBC, RBC, protein, amorphous material, etc.), calculi, spasm, urethral edema, or idiopathic causes. Studies have shown that the majority of cases of FUO are idiopathic (53%), while 29% are due to uroliths and the remaining 18% are due to plugs (Reineke, 2013).

Historical findings
In cases of FUO, the pet owner should be queried on:

• Previous medical history
• Duration of clinical signs
• Indoor/outdoor status
• Previous history of feline lower urinary tract disease (FLUTD) or FUO
• Litter box husbandry (e.g., covered vs. uncovered, number, frequency of cleaning, location of boxes, etc.)
• Number of cats in the household (e.g., inter-cat aggression, etc.)
• Type of kitty litter (e.g., clumping, clay, crystal, all natural, etc.)
• Sources of water
• Diet (e.g., dry versus canned)
• History of clinical signs
• Environmental factors (e.g., stress, etc.)

Clinical signs
Clinical signs of feline urethral obstruction include:

• Generalized malaise/lethargy
• Inappetance progressing to anorexia
• Inappropriate urination (e.g., in a bath tub, in front of the owner, on a plastic bag, etc.)
• Vomiting
• Dysuria
• Pollakiuria
• Stranguria
• Hematuria
• “Constipation”
• Dehydration
• Abdominal pain
• Growling

Physical examination
Common findings seen with FUO include:

• Dehydration
• Howling in pain or discomfort
• Poor pulse quality
• Tachycardia
• Bradycardia
• Tachypnea
• Firm, distended, non-expressible, painful bladder on palpation (often enlarged)
• Prolonged CRT
• Collapse
• Penis sticking out
• Inflammation of the preputial region due to excessive grooming

Passing a Tomcat in a Feline Urethral Obstruction

Passing a Tomcat in a Feline Urethral Obstruction

Diagnostic workup
Baseline blood work should ideally include a minimum database including a packed cell volume (PCV), total solids (TS), BUN (Azostick), blood glucose, venous blood gas and electrolytes (specifically evaluating sodium, potassium, ionized calcium). A complete blood count (CBC), biochemistry panel, and urinalysis can be performed if financial limitations do not exist; with financial limitations, ideally, resources should be allocated towards treatment and life-saving care rather than diagnostics. In azotemic patients or those with profound electrolyte abnormalities, recheck blood work (e.g., electrolytes, renal panel, venous blood gas, etc.) should be performed at least daily, depending on the stability of the patient. A lead II electrocardiogram (ECG) should be performed ideally to evaluate for the presence of cardiac conduction abnormalities or arrhythmias, particularly in the bradycardiac cat (e.g., HR < 160 bpm). Abnormalities seen on ECG with hyperkalemia include spiked T waves (e.g., peaking and narrowing of the T wave), shortened QT intervals, widening of the QRS complex, absent P waves, prolonged P-R interview, S-T segment depression, bradycardia, and rarely, ventricular flutter, fibrillation, or asystole. Radiographs can be performed to look for the presence of cystic or urethral calculi. An ultrasound (e.g., FAST) may need to be performed to evaluate for the presence of uroabdomen, urinary masses, cystic calculi, etc. Unfortunately, this would not assess the urethral well, as small uroliths may be difficult to detect via ultrasound.

Check out Part 2 in next week's VETgirl online veterinary continuing education blog! You can also check out our video on how to unblock cats here.

Copyright Justine Lee Veterinary Consulting, LLC, 2016

References:

  • Lee JA, Drobatz KJ. Characterization of the clinical characteristics, electrolytes, acid-base and renal parameters in male cats with urethral obstruction. J Vet Emerg Crit Care 2003;13(4): 227–33.
  • Reineke EL. Feline urethral obstruction: Emergency treatment and stabilization. Western Veterinary Conference 2013, Proceedings.
  • Lane IF. Common challenges in feline urethral obstruction. Western Veterinary Conference 2012, Proceedings.
  • Francis BJ, Wells RJ, Rao S, et al. Retrospective study to characterize postobstructive diuresis in cats with urethral obstruction. J Feline Med Surg 2010;12:606-608.
  • Drobatz KJ, Cole S. The influence of crystalloid type on acid-base and electrolyte status of cats with urethral obstruction. J Vet Emerg Crit Care 2008;18(4): 355–61.
  • Cooper ES, Owens TJ, Chew DJ et al. A protocol for managing urethral obstruction in male cats without urethral catheterization. JAVMA 2010;237(11):1261-1266.
  • Hall J, Hall K, Powell L, Lulich J. Outcome of male cats managed for urethral obstruction with decompressive cystocentesis and urinary catheterization: 47 cats. JVECC 2015;25(2):256-262.
  • One thought on “Feline urethral obstruction: Part 1 | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    From our Customers