[iframe style=“border:none“ src=“https://html5-player.libsyn.com/embed/episode/id/2897831/height/45/width/450/thumbnail/no/theme/standard“ height= ”45″ width=”450″ scrolling=”no” allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen]

In diesem Tierärztin Blog, wir überprüfen die Grundlagen über Leptospirose, eine dünne, bewegliche Spirochäte mit einem hakenförmigen Ende, die in der Veterinärmedizin zu Zoonosen führt. Bei der caninen Leptospirose wird angenommen, dass eine Infektion mit bestimmten Serovaren mit bestimmten Arten und Schweregraden klinischer Erkrankungen assoziiert ist, obwohl dies nicht endgültig ist (Goldstein et al.). L. pomona scheint im Vergleich zu anderen Serogruppen zu einer schwereren Nierenerkrankung und einem schlechteren Ergebnis (50 % im Vergleich zu 78 – 81 %) zu führen (Goldstein et al.).

Die Prävalenz der Leptospirose ist an warmen, tropischen Standorten mit hohem Niederschlag höher (Skyes et al.). Zu den wichtigsten geografischen Orten, an denen beim Menschen Leptospirose diagnostiziert wird, gehören die Karibik, Lateinamerika, Indien, Südostasien, Ozeanien und Osteuropa (Skyes et al.). In Nordamerika ist Hawaii der Bundesstaat mit den meisten Fällen von Menschen. In den Vereinigten Staaten wurde eine hohe Antikörperprävalenz (> 1,600) bei Hunden aus den folgenden Regionen beobachtet: Hawaii, Westküstenstaaten (z. B. Nordkalifornien, Oregon, Washington), der obere Mittlere Westen (z. B. Minnesota usw.), der Nordosten, die mittelatlantischen Küstenregionen und andere Regionen (zB Texas, Colorado) (Skyes et al.).

Risikofaktoren
Während die canine Leptospirose früher bei großen Rassen, männlichen Arbeitshunden, die in ländlichen Umgebungen frei herumlaufen, als häufiger angesehen wurde, haben neuere Studien ergeben, dass städtische Gebiete eine wachsende Prävalenz aufweisen, wobei kleinere Hunde < 15 Pfund eine der am schnellsten wachsenden Populationen sind der Hundeleptospirose. Von erhöhter Besorgnis sind Studien, die zeigen, dass >20% der Hunde chronisch gesunde Träger sein können (basierend auf Studien in Michigan) (Stokes et al.).

Zusätzliche Risikofaktoren für Leptospirose sind die Exposition gegenüber langsam fließendem oder stehendem Wasser, Bedingungen mit stärkeren Niederschlägen, Spätherbst, Exposition gegenüber urbanisierten Wildtieren oder Nagetierexposition. Eine Hypothese ist, dass die globale Erwärmung aufgrund der Entstehung von wärmeren, feuchteren (z. B. Überschwemmungen) Wetterbedingungen zur zunehmenden Prävalenz von Leptospirose beigetragen hat. Ebenso hat die Zersiedelung – das Eindringen des Menschen in die Umwelt der Wildtiere – die Prävalenz der Hundeleptospirose erhöht.

Bibliographie
Skyes JE, Hartmann K., Lunn KF, et al. 2010 ACVIM-Konsenserklärung für Kleintiere zu Leptospirose: Diagnose, Epidemiologie, Behandlung und Prävention. J Vet Intern Med 2011;25:1-13.

Goldstein RE, Lin RC, Langston CE. Einfluss einer Infektion mit Serogroup auf die klinischen Merkmale der Leptospirose bei Hunden. J Vet Intern Med 2006;20:489-494.

Stokes JE, Kaneene KB, Schall WD, et al. Prävalenz von Serumantikörpern gegen sechs Leptospira-Serovare bei gesunden Hunden. J. Am. Vet. Med. Assoc 2007;230(11):1657-1664.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

[iframe style=”border:none” src=”https://html5-player.libsyn.com/embed/episode/id/2897831/height/45/width/450/thumbnail/no/theme/standard” height=”45″ width=”450″ scrolling=”no” allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen]

In this VetGirl blog, we review the basics about leptospirosis, a thin, motile spirochete with a hook-shaped end that results in zoonotic disease in veterinary medicine. With canine leptospirosis, infection with certain serovars are thought to be associated with certain types and severities of clinical disease, although this is not definitive (Goldstein et al). L. pomona appears to result in more severe renal disease and worse outcome (50% as compared to 78-81%) as compared to other serogroups (Goldstein et al).

The prevalence of leptospirosis is higher in warm, tropical locations with high rainfall (Skyes et al). The top geographical locations where humans are diagnosed with leptospirosis include the Caribbean, Latin America, India, Southeast Asia, Oceania, and Eastern Europe (Skyes et al). In North America, Hawaii is the state with the highest human cases. In the United States, high antibody prevalence (>1,600) has been seen in dogs from the following regions: Hawaii, West coast states (e.g., northern California, Oregon, Washington), the upper Midwest (e.g., Minnesota, etc.), the Northeast, the mid-Atlantic coastal regions, and other regions (e.g., Texas, Colorado) (Skyes et al).

Risk factors
While canine leptospirosis used to be considered more prominent in large breed, male, working dogs that free roam in rural environments, more recent studies have found that urban areas have a growing prevalence, with smaller dogs < 15 pounds being one of the fastest growing populations of canine leptospirosis. Of increased concern are studies showing that >20% of dogs may be chronic healthy carriers (based on studies in Michigan) (Stokes et al).

Additional risk factors for leptospirosis include exposure to slow-moving or stagnant water, conditions where higher rainfall has occurred, late autumn, exposure to urbanized wild animals, or rodent exposure. One hypothesis is that global warming has contributed to the growing prevalence of leptospirosis due to the creation of warmer, wetter (e.g., flooding) weather conditions. Likewise, urban sprawl – the invasion of humans into the environment of wildlife – has increased the prevalence of canine leptospirosis.

References
Skyes JE, Hartmann K, Lunn KF, et al. 2010 ACVIM Small Animal Consensus Statement on Leptospirosis: Diagnosis, Epidemiology, Treatment, and Prevention. J Vet Intern Med 2011;25:1-13.

Goldstein RE, Lin RC, Langston CE. Influence of infecting Serogroup on clinical features of leptospirosis in dogs. J Vet Intern Med 2006;20:489-494.

Stokes JE, Kaneene KB, Schall WD, et al. Prevalence of serum antibodies against six Leptospira serovars in healthy dogs. J Am Vet Med Assoc 2007;230(11):1657-1664.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *