[iframe style=“border:none“ src=“https://html5-player.libsyn.com/embed/episode/id/2897839/height/45/width/450/thumbnail/no/theme/standard“ height= ”45″ width=”450″ scrolling=”no” allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen]

In diesem Berufsbildungsmädchen Blog, wir überprüfen die Behandlung für Hundeleptospirose, einschließlich weiterer Behandlung bei Hunden Leptospirose, zusammen mit Zoonoserisiken und Präventivmaßnahmen (z. B. Impfstoffe usw.).

Flüssigkeitstherapie
Bei Leptospirose-Patienten aggressive intravenöse (IV) Flüssigkeitstherapie ist indiziert, da viele Patienten häufig massiv polyurisch, dehydriert und azotem. Im Allgemeinen kann ein ausgewogenes isotonisches Erhaltungskristalloid (z Patienten mit Leptospirose). Der Patient sollte sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Volumenüberladung auftritt, insbesondere bei Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankung. Die Flüssigkeitstherapie sollte fortgesetzt werden, bis die Azotämie und die klinischen Symptome abgeklungen sind (normalerweise 2.5-4.5 Tage); IV-Flüssigkeiten sollten dann langsam ausgeschlichen werden, um sicherzustellen, dass die Polyurie abgeklungen ist und der Patient die Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten kann.

Ziele der Flüssigkeitstherapie
Eine regelmäßige körperliche Untersuchung ist zwingend erforderlich, um den Hydratationsstatus eines Patienten angemessen zu beurteilen – um die Rückkehr des Hautturgors, eine angemessene Gewichtszunahme und die Feuchtigkeit der Schleimhäute zu überprüfen. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung sind jedoch subjektiv, und eine Dehydration von < 5 % ist subjektiv und bei der körperlichen Untersuchung schwer zu beurteilen. Die gleichzeitige Auswertung von PCV/TS, Blutzucker, Blutharnstoffstickstoff (BUN oder AZO), Gewicht, Urinausscheidung (UOP), spezifischem Uringewicht (USG) und Durst kann in Verbindung mit körperlichen Untersuchungsbefunden zur Verbesserung verwendet werden Hydratationsstatus beurteilen.

Gepacktes Zellvolumen/Gesamtfeststoffgehalt, Blutzucker und Blut, Harnstoff, Stickstoff (BUN/AZO)
Bei Patienten, die intravenös Flüssigkeit erhalten, sollten während des Krankenhausaufenthalts tägliche Blutuntersuchungen (einschließlich PCV/TS, Blutzucker, Elektrolyte, Nieren- oder Biochemie-Panel) durchgeführt werden. Da Patienten häufig eine Hämokonzentration erfahren, wenn sie dehydriert sind (z. B. PCV/TS 55 %/7.8 g/dl), besteht das Ziel der Flüssigkeitstherapie darin, sicherzustellen, dass sich diese Zahlen mit einer geeigneten Therapie (im Einklang mit einer Hämodilution) verbessern. Idealerweise sollte das PCV/TS bei einem normalen, systemisch gesunden Patienten mit IV-Flüssigkeit auf Meereshöhe 35 %/5.0 g/dl betragen. Tatsächlich ist die Sauerstoffzufuhr bei einem solchen „hämodiluten“ PCV/TS maximal, da die roten Blutkörperchen weniger viskos und „schlammig“ sind. Beachten Sie, dass einige Patienten mit Leptospirose eine leichte bis mittelschwere nicht-regenerative Anämie haben können; das Ziel sollte immer noch die Hämodilution des Patienten sein, und die Gesamtprotein-/Feststoffkonzentration sollte in dieser Situation als geeigneterer Anhaltspunkt verwendet werden. Wir können das PCV/TS noch bei abnormalen, metabolisch inadäquaten Patienten beurteilen. Klassisch kann sich eine 10 bis 12 % dehydrierte, kachektische, geriatrische Katze mit chronischem Nierenversagen bei Ihnen mit einem PCV/TS von 28 %/11 g/dl präsentieren. Sobald dieser Patient ausreichend hydratisiert ist, kann der PCV/TS auf 20 %/7 g/dl sinken, wodurch die Anämie durch den Mangel an Erythropoietin demaskiert wird.

Urinspezifisches Gewicht (USG)
Bei normalen gesunden Patienten kann USG bei Patienten mit IV-Flüssigkeit bewertet werden, um den Hydratationsstatus zu beurteilen. Idealerweise sollte der USG vor der Flüssigkeitsverabreichung gemessen werden, um eine Beurteilung der Nierenfunktion zu ermöglichen. Dehydrierte Patienten mit konzentriertem Urin weisen eine ausreichende Nierenfunktion auf (Katze > 1.040, Hund > 1.025) – das heißt, die Nieren arbeiten und versuchen, möglichst viel Wasser aus dem Urin aufzunehmen. Sobald mit der intravenösen Flüssigkeitszufuhr begonnen wurde, sollten normale, systemisch gesunde Patienten isosthenurischen Urin haben. Patienten, die über mehr als 6 bis 12 Stunden IV-Flüssigkeiten erhalten, sollten eine angemessene Verdünnung des USG erhalten, und das Endziel der Flüssigkeitstherapie und einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr sollte ein USG von 1.015 bis 1.018 auf IV-Flüssigkeiten sein. Patienten, die IV-Flüssigkeiten mit einem USG > 1.020 erhalten, sind wahrscheinlich immer noch dehydriert und sollten aggressiver mit IV-Flüssigkeiten behandelt werden, wenn andere Dehydratationsparameter bestehen (z. B. Hämokonzentration). Die Hydratation kann durch Beurteilung der Farbe, des Volumens und des USG des Urins bestimmt werden. Ein Patient, der während des Krankenhausaufenthalts mit IV-Flüssigkeiten immer noch dehydriert ist, kann eine verminderte UOP und einen dunkelgelben Urin haben (vorausgesetzt, dass beispielsweise keine Pigmentierung, Myoglobinurie oder Bilirubinurie vorhanden ist). Dies ist das Ergebnis der Freisetzung des antidiuretischen Hormons und der Renin-Angiotensin-Stimulation, was zu einer maximalen Absorption von freiem Wasser und Natrium führt. Leider kann bei Leptospirose-Patienten PU/PD aufgrund eines erworbenen nephrogenen Diabetes insipidius auftreten, so dass es schwierig sein wird, USG als Richtlinie für den Hydratationsstatus zu verwenden.

Urinausscheidung (UOP)
UOP sollte sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit Azotämie mit Leptospirose. Die Flüssigkeitstherapie sollte darauf ausgerichtet sein, einen hydratisierten Zustand zu erreichen und basierend auf dem UOP des Patienten ein- und auszugleichen. Beachten Sie, dass der normale UOP 1–2 ml/kg/Stunde beträgt, aber viele dieser Leptospirose-Patienten weisen eine schwere Polyurie auf. Auch hier kann man den Hydratationsstatus des Patienten beurteilen, indem man das Volumen und den USG des Urins auswertet. Übermäßiges Wasserlassen mit verdünntem, klarem Urin kann auf eine reichliche oder übermäßige Flüssigkeitstherapie hinweisen, während eine Hypersenthurie auf eine anhaltende Dehydration hinweisen kann und eine aggressive Flüssigkeitsreanimation weiter gerechtfertigt sein kann. Wenn der UOP erniedrigt ist (insbesondere bei Azotämie-Patienten), sollte eine Flüssigkeitstherapie und Vasopressorunterstützung (zur Erhöhung des renalen Blutflusses) eingeleitet werden, um Anurie (< 0.5 ml/kg/Stunde) oder Oligurie (< 1 ml/kg/Stunde) zu verhindern. Wenn der UOP abnimmt und die Nierenfunktion normal ist (basierend auf Kreatinin, BUN und USG vor der Flüssigkeitstherapie), sollte der Hydratationsstatus des Patienten erneut beurteilt und die Flüssigkeitstherapie wie angezeigt angepasst werden.

• Normaler UOP: 1–2 ml/kg/Stunde
• Oligurie: 0.5–1 ml/kg/Stunde
• Anurie: < 0.5 ml/kg/Stunde

Beachten Sie, dass Grunderkrankungen wie Leptospirose; postobstruktive Diurese (posturethrale Obstruktion); Diabetes mellitus (mit sekundärer osmotischer Diurese aufgrund von Glukosurie); Diabetes insipidus; Hyperthyreose (erhöhte glomeruläre Filtrationsrate aufgrund einer erhöhten Stoffwechselrate); und chronisches Nierenversagen (Unfähigkeit, sich ausreichend zu konzentrieren und Wasser aufzunehmen) können zu dramatischen Wasserverlusten durch die Nieren führen, und diese Patienten benötigen möglicherweise eine höhere Flüssigkeitsmenge, um die anhaltenden Verluste auszugleichen. Ebenso hindern uns diese Krankheitsprozesse daran, allein anhand des USG eine renale von einer prärenalen Erkrankung zu unterscheiden, da diese Patienten eine Isosthenurie aufgrund einer Stoffwechselerkrankung haben. Unabhängig davon kann eine angemessene Flüssigkeitstherapie und Urinüberwachung (z. B. „Messung der Vor- und Nachteile“) erforderlich sein, insbesondere bei azotem, oligurischem Nierenversagen.

Antibiotika-Therapie
Bei Patienten mit Verdacht auf Leptospirose sollte umgehend eine geeignete Antibiotikatherapie eingeleitet werden (idealerweise nach Vorlage eines Blutbildes vor der Behandlung). Ziele der Antibiotikatherapie ist die Eliminierung der Leptospirämie und die Eliminierung von Leptospiren aus den renalen Tubuluszellen und dem renalen Trägerzustand). Geeignete Antibiotika umfassen Penicilline (z. B. einschließlich Ampicillin, Amoxicillin, Amoxicillin/Clavulansäure, Penicillin usw.) und Doxycyclin. Beim Menschen sind auch Ceftriaxon und Cefotaxim wirksam. Die Verwendung von Fluorchinolonen ist umstritten, da die Wirksamkeit in einem Hamstermodell nicht dazu führte, Leptospiren aus den Nieren und dem Blut zu entfernen. Basierend auf ACVIM-Konsenserklärung, das Antibiotikum der Wahl ist Doxycyclin (5 mg/kg p.o. oder i.v. alle 12 Stunden über 2 Wochen). Leptospiren können monatelang im Urin ausscheiden, wenn keine angemessene Antibiotika-Anwendung durchgeführt wird.

Magen-Darm-Unterstützung
Azotemische Patienten sollten bei Hyperphosphatämie mit Phosphatbindern (z. B. Aluminiumhydroxid) behandelt werden, zusammen mit gastrointestinalen Schutzmitteln (z. B. Omeprazol, Pantoprazol, Famotidin, Sucralfat usw.) bei mutmaßlicher urämischer Gastritis. Zum Patientenkomfort und zur Behandlung von Übelkeit sollten Antiemetika (z. B. Maropitant, Ondansetron, Dolasetron) eingesetzt werden.

Antiemetika:
• Maropitant: 1 mg/kg SQ q. 24 Stunden
• Ondansetron: 0.1-0.2 mg/kg i.v. q. 8-12 Stunden
• Dolasetron: 0.5-1 mg/kg täglich, i.v. q. 24 Stunden
• Metoclopramid: 0.1-0.5 mg/kg s.c., i.v. q. 8 Stunden oder 1-2 mg/kg/Tag als CRI IV

Magen-pH-verändernde Medikamente:
H2-Blocker:
• Famotidin: 0.5-1 mg/kg i.v., SQ q. 12-24 (mindestens p-450)
• Ranitidin: 0.5-2 mg/kg, IV, PO, SQ q. 8-12 (mäßig p-450)
• Cimetidin: 5-10 mg/kg IV, PO, SQ q. 6-8 (die meisten p-450)

Protonenpumpenhemmer:
• Omeprazol: 0.5-1 mg/kg p.o. q. 24 Stunden
• Pantoprazol: 1 mg/kg i.v. q. 24 Stunden

Anti-Ulkus:
Sucralfat 100-1 g p.o. q. 8 Stunden

Zoonotische Risiken
Bei Tieren, die eine akute Leptospirose entwickeln, ist Vorsicht geboten, um zu verhindern zoonotisch Verbreitung. Beim Umgang mit dem Patienten und den Körperflüssigkeiten während des Krankenhausaufenthalts ist auf angemessene Hygiene (einschließlich Augenschutz, Kittel, Handschuhe usw.) zu achten. Auch Tierhalter sollten vor dem Zoonoserisiko gewarnt werden. Gegen Leptospiren können eine 10%ige Bleichlösung, ein Desinfektionsmittel auf Jodbasis, beschleunigtes Wasserstoffperoxid und quaternäre Ammoniumlösungen verwendet werden. Ebenso sollten andere Haustiere im Haus auf klinische Symptome untersucht und, wenn sie gesund sind, geimpft werden, um eine Immunantwort aufzubauen.

Prognose
Die Prognose der Leptospirose ist mittelmäßig bis gut, sofern eine aggressive Behandlung eingeleitet werden kann. Es wird berichtet, dass die Überlebensrate bei Hunden etwa 80 % beträgt, sowohl bei Hunden, die konservativ (z. B. IV-Flüssigkeiten) behandelt wurden, als auch bei Hunden, die aggressiver mit Hämodialyse behandelt wurden. Bei Hunden, die pulmonale Komplikationen entwickeln, ist die Prognose schlechter, mit berichteten Mortalitätsraten (aus Europa) von 36-42%.1 Tierhalter sollten vor den Risiken einer chronischen Niereninsuffizienz als Folge einer chronischen Nierenentzündung gewarnt werden.

abwehr
Da die Ausscheidung von Organismen (z. B. Leptospurie) über Wochen bis Monate andauern kann, ist eine Vorbeugung zwingend erforderlich. Trotz der guten Prognose der Leptospirose ist bei Hunden eine aggressive Vorbeugung geboten. Dies wird dazu beitragen, das Zoonoserisiko für Tierbesitzer und Tierärzte zu minimieren; helfen, den chronischen Trägerzustand bei Hunden zu minimieren (was zu einer weiteren Ausbreitung führen kann); teure Krankenhausaufenthalte vermeiden; und das Risiko einer chronischen Verletzung (chronisches Nierenversagen) zu minimieren. Ein Leptospirose-Präventionspaket sollte mit folgenden Maßnahmen eingeleitet werden:

• Umweltveränderungen: Dies sollte eingeleitet werden, um die Nagetierbekämpfung einzubeziehen; geeigneter Zaun; und Landschaftsgestaltungsänderungen, um stehendes/stehendes Wasser zu entfernen.
• Jährliche Impfung: Die Entscheidung zur Impfung sollte auf einem Endemiegebiet, der Exposition des Hundes und Risikofaktoren (zB Zugang zu Bächen/stehenden Gewässern oder urbanisierten Wildtieren) basieren. Idealerweise sollte eine Impfung mit einem 4-Wege-Leptospirose-Stamm verwendet werden. Die Impfung ist wichtig, um eine Ausscheidung zu verhindern/zu unterstützen, um eine Infektion anderer Tiere und eine mögliche Exposition des Menschen zu reduzieren.

Urheberrecht, VETgirl, 2014.

Bibliographie
1. Skyes JE, Hartmann K., Lunn KF, et al. 2010 ACVIM-Konsenserklärung für Kleintiere zu Leptospirose: Diagnose, Epidemiologie, Behandlung und Prävention. J Vet Intern Med 2011;25:1-13.
2. Winzelberg-SE. Leptospirose-Behandlung und -Prävention mit Daten zu einer laufenden Leptospirose-Prävalenzstudie am Animal Medical Center in New York City. Tagungsband der Veterinärkonferenz an der Atlantikküste, 2013.
3. Goldstein RE, Lin RC, Langston CE. Einfluss einer Infektion mit Serogroup auf die klinischen Merkmale der Leptospirose bei Hunden. J Vet Intern Med 2006;20:489-494.
4. Bezirksabgeordneter, Glickman LT, Guptill LF. Prävalenz und Risikofaktoren für Leptospirose bei Hunden in den Vereinigten Staaten und Kanada: 677 Fälle (1970-1998). J. Am. Vet. Med. Assoc 2002;220-53:58.
5. Ward MP, Guptill LF, Prahl A, et al. Serovarspezifische Prävalenz und Risikofaktoren für Leptospirose bei Hunden: 90 Fälle (1997-2002). J. Am. Vet. Med. Assoc 2004;224(12):1958-1963.
6. Bezirk MW, Guptill LF, Wu CC. Bewertung von Umweltrisikofaktoren für Leptospirose bei Hunden: 36 Fälle (1997-2002). J. Am. Vet. Med. Assoc 2004;225(1):72-77.
7. Lee HS, Guptill LF, Johnson AJ, et al. Signalveränderungen bei caniner Leptospirose zwischen 1970 und 2009. J Vet Intern Med 2014;28(2):294-299.
8. Stokes JE, Kaneene KB, Schall WD, et al. Prävalenz von Serumantikörpern gegen sechs Leptospira-Serovare bei gesunden Hunden. J. Am. Vet. Med. Assoc 2007;230(11):1657-1664.
9. Gautam R, Guptill LF, Wu CC et al. Räumliche und zeitlich-räumliche Anhäufung der Gesamt- und Serovar-spezifischen Seropositivität des mikroskopischen Leptospira-Agglutinationstests (MAT) bei Hunden in den Vereinigten Staaten von 2000 bis 2007. Prev Vet Med 2010;96:122-131.
10. Arbor J, Blais MC, Carioto L, et al. Klinische Leptospirose bei drei Katzen (2001-2009). J Am Anim Hosp Assoc 2012;48(4):256-60.
11. Zaitsev SV, Chernukha IuG, Evdokimova OA, et al. Überlebensrate von Leptospira pomona im Boden bei einem natürlichen Leptospirose-Fokus. Zh Mikrobiol Epidemiol Immunobiol 1989; 2: 64-68.
12. Barr SC, McDonough PL, Scipioni-Ball RL, et al. Serologische Reaktionen von Hunden, denen ein handelsüblicher Impfstoff gegen Leptospira interrogans Serovar Pomona und Leptospira kirschneri Serovar Grippotyphosa verabreicht wurde. Am J Vet Res 2005; 66: 1780-1784.
13. Truccolo J, Charavay F, Merien F, et al. Quantitativer PCR-Assay zur Bewertung von Ampicillin, Ofloxacin und Doxycyclin zur Behandlung von experimenteller Leptospirose. Antimicrob Agents Chemother 2002;46:848-853.

Möchten Sie mehr über Leptospirose hören? VetGirl ELITE Mitglieder erhalten Zugriff auf über 60 Podcasts pro Jahr sowie über 20 Stunden RACE-genehmigte Webinare. Lass das Lernen beginnen!

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Treatment of Canine Leptospirosis: Part 5 | VetGirl Veterinary CE Blog

In this VETgirl blog, we review treatment for canine leptospirosis, including further treatment for canine leptospirosis, along with zoonotic risks and preventive measures (e.g., vaccines, etc.).

Fluid therapy
In the leptospirosis patient, aggressive intravenous (IV) fluid therapy is indicated as many patients are often massively polyuric, dehydrated, and azotemic. In general, a balanced, maintenance, isotonic crystalloid (e.g., LRS, Norm-R) can be used at 2.5-4.5X maintenance, and monitoring of ins and outs may be necessary to guide treatment (based on the severity of polyuria seen in patients with leptospirosis). The patient should be assessed carefully to ensure that volume overload does not occur, particularly in patients with cardiopulmonary disease. Fluid therapy should be continued until azotemia and clinical signs resolve (typically 2-4 days); IV fluids should then be slowly tapered to ensure that polyuria has resolved and the patient can maintain hydration.

Goals of fluid therapy
Serial physical examination is imperative to adequately evaluate a patient’s hydration status—checking for return of skin turgor, appropriate weight gain, and moisture of mucous membranes. However, physical examination findings are subjective, and <5% dehydration is subjective and difficult to assess on physical examination. The concurrent use of evaluation of PCV/TS, blood glucose, blood urea nitrogen (BUN or AZO), weight, urine output (UOP), urine specific gravity (USG), and thirst can be used in conjunction with physical examination findings to better assess hydration status.

Packed Cell Volume/Total Solids, Blood Glucose, and Blood, Urea, Nitrogen (BUN/AZO)
Patients on IV fluids should have daily blood work (including PCV/TS, blood glucose, electrolytes, renal or biochemistry panel) assessed while hospitalized. Because patients often experience hemoconcentration when they are dehydrated (e.g., PCV/TS 55%/7.8 g/dl), the goal of fluid therapy is to ensure that these numbers improve with appropriate therapy (consistent with hemodilution). Ideally, the PCV/TS in a normal, systemically healthy patient on IV fluids at sea level should be 35%/5.0 g/dl. In fact, oxygen delivery is maximal at such a “hemodilute” PCV/TS, as there is less viscosity of red blood cells and “sludginess.” Note that some patients with leptospirosis may have a mild to moderate non-regenerative anemia; the goal should still be to hemodilute the patient, and total protein/solids should be used as a more appropriate guide in this situation. We can still evaluate the PCV/TS in abnormal, metabolically inappropriate patients. Classically, a 10% to 12% dehydrated, cachectic, geriatric cat with chronic renal failure may present to you with a PCV/TS of 28%/11 g/dl. Once that patient is adequately hydrated, the PCV/TS may decrease to 20%/7 g/dl, unmasking the anemia from lack of erythropoietin.

Urine Specific Gravity (USG)
In normal healthy patients, USG can be evaluated in patients on IV fluids to help assess hydration status. Ideally, USG should be measured before fluid administration to allow for evaluation of renal function. Dehydrated patients with concentrated urine demonstrate adequate renal function (cat > 1.040, dog > 1.025) - in other words, the kidneys are working and trying to absorb as much water from the urine as possible. Once started on IV fluids, normal, systemically healthy patients should have isosthenuric urine. Patients on IV fluids for > 6 to 12 hours should have adequate dilution of USG, and the ultimate goal of fluid therapy and adequate hydration should be USG of 1.015 to 1.018 on IV fluids. Patients on IV fluids with USG > 1.020 are still likely dehydrated and should be treated more aggressively with IV fluids if other parameters of dehydration persist (e.g., hemoconcentration). Hydration can be determined by assessing the color, volume, and USG of urine. A patient that is still dehydrated while hospitalized on IV fluids may have decreased UOP and dark-yellow urine (provided, for example, that no pigmentation, myoglobinuria, or bilirubinuria are present). This is a result of antidiuretic hormone release and renin-angiotensin stimulation, resulting in maximum absorption of free water and sodium. Unfortunately, in the leptospirosis patient, PU/PD may occur due to acquired nephrogenic diabetes insipidius, so utilizing USG as a guideline for hydration status will be difficult.

Urine Output (UOP)
UOP should be monitored carefully, particularly in azotemic patients with leptospirosis. Fluid therapy should be directed toward achieving a hydrated state and matching ins and outs, based on the patient’s UOP. Note that normal UOP is 1–2 ml/kg/hour, but many of these leptospirosis patients present with severe polyuria. Again, one can assess the hydration status of the patient by evaluating the volume and USG of urine. Excessive urination with dilute, clear urine may indicate copious or excessive IV fluid therapy, whereas hypersenthuria may suggest ongoing dehydration, and aggressive fluid resuscitation may be further warranted. If UOP is decreased (particularly in azotemic patients), fluid therapy and vasopressor support (to increase renal blood flow) should be initiated to prevent anuria (< 0.5 ml/kg/hour) or oliguria (< 1 ml/kg/hour). If UOP is decreasing and renal function is normal (based on creatinine, BUN, and pre–fluid therapy USG), the patient should be reassessed for hydration status, and fluid therapy adjusted as indicated.

• Normal UOP: 1–2 ml/kg/hour
• Oliguria: 0.5–1 ml/kg/hour
• Anuria: < 0.5 ml/kg/hour

Note that underlying diseases such as leptospirosis; postobstructive diuresis (posturethral obstruction); diabetes mellitus (with secondary osmotic diuresis due to glucosuria); diabetes insipidus; hyperthyroidism (increased glomerular filtration rate due to increased metabolic rate); and chronic renal failure (inability to adequately concentrate and absorb water) may result in dramatic water losses through the kidneys, and these patients may need a higher rate of fluids to compensate for ongoing losses. Likewise, these disease processes prevent us from differentiating renal versus prerenal disease on the basis of USG alone, as these patients have isosthenuria due to metabolic disease. Regardless, appropriate fluid therapy and urine monitoring (e.g., “measuring ins and outs”) may be necessary, particularly in azotemic, oliguric renal failure.

Antibiotic therapy
In the patient suspected of having leptospirosis, prompt, appropriate antibiotic therapy should be initiated (ideally after pre-treatment blood work has been submitted). Goals of antibiotic therapy is to eliminate leptospiremia and to eliminate leptospires from the renal tubular cells and renal carrier state). Appropriate antibiotics include penicillins (e.g., including ampicillin, amoxicillin, amoxicillin/clavulanic acid, penicillin, etc.) and doxycycline. In humans, the use of ceftriaxone and cefotaxime are also efficacious. The use of fluoroquinolones is controversial, as efficacy in a hamster model failed to clear leptospires from the kidneys and blood. Based on the ACVIM Consensus Statement, the antibiotic of choice is doxycycline (5 mg/kg PO or IV q. 12 hours for 2 weeks). Leptospires can shed in urine for months if appropriate antibiotic use is not implemented.

Gastrointestinal support
Azotemic patients should be treated with phosphate binders (e.g., aluminum hydroxide) if hyperphosphatemic, along with gastrointestinal protectants (e.g., omeprazole, pantoprazole, famotidine, sucralfate, etc.) for presumptive uremic gastritis. Anti-emetics (e.g., maropitant, ondansetron, dolasetron) should be implemented for patient comfort and to treat nausea.

Anti-emetics:
• Maropitant: 1 mg/kg SQ q. 24 hours
• Ondansetron: 0.1-0.2 mg/kg IV q. 8-12 hours
• Dolasetron: 0.5-1 mg/kg SQ, IV q. 24 hours
• Metoclopramide: 0.1-0.5 mg/kg SC, IV q. 8 hours or 1-2 mg/kg/day as CRI IV

Gastric pH altering medication:
H2 blockers:
• Famotidine: 0.5-1 mg/kg IV, SQ q. 12-24 (least p-450)
• Ranitidine: 0.5-2 mg/kg, IV, PO, SQ q. 8-12 (moderate p-450)
• Cimetidine: 5-10 mg/kg IV, PO, SQ q. 6-8 (most p-450)

Proton-pump inhibitors:
• Omeprazole: 0.5-1 mg/kg PO q. 24 hours
• Pantoprazole: 1 mg/kg IV q. 24 hours

Anti-ulcer:
Sucralfate 100-1 g PO q. 8 hours

Zoonotic risks
In animals developing acute leptospirosis, caution must be taken to prevent zoonotic spread. The use of appropriate hygiene (including protective eye ware, gowns, gloves, etc.) should be used when handling the patient and bodily fluids while hospitalized. Pet owners should also be cautioned about the zoonotic risk. A 10% bleach solution, iodine-based disinfectant, accelerated hydrogen peroxide, and quaternary ammonium solutions can all be used against leptospires. Likewise, other pets in the house should be assessed for clinical signs, and if healthy, vaccinated to mount an immune response.

Prognosis
The prognosis for leptospirosis is fair to good, provided aggressive treatment can be initiated. The survival is reported to be approximately 80% in dogs, both with dogs treated conservatively (e.g., IV fluids) and those treated more aggressively with hemodialysis. In those dogs developing pulmonary complications, the prognosis is poorer, with reported mortality rates (from Europe) of 36-42%.1 Pet owners should be cautioned about the risks for chronic renal insufficiency as a secondary consequence of chronic renal inflammation.

Prevention
As shedding of organisms can persist (e.g., leptospuria) for weeks to months, prevention is imperative. Despite the good prognosis for leptospirosis, aggressive preventative care is warranted in dogs. This will help minimize zoonotic risk to pet owners and veterinary professionals; help minimize the chronic carrier state in dogs (which can result in further spread); prevent costly hospitalization; and minimize the risk of chronic injury (chronic renal failure). A leptospirosis prevention package should be initiated with the following:

• Environmental changes: This should be initiated to include rodent control; appropriate fencing; and landscaping changes to remove stagnant/standing water.
• Annual vaccination: The decision to vaccinate should be based on an endemic area, exposure of the dog, and risk factors (e.g., access to streams/stagnant water or urbanized wildlife). Ideally, vaccination with a 4-way leptospirosis strain should be utilized. Vaccination is important to help prevent/aid in the prevention of shedding to reduce infection of other animals and possible human exposure.

Copyright, VETgirl, LLC 2014.

References
1. Skyes JE, Hartmann K, Lunn KF, et al. 2010 ACVIM Small Animal Consensus Statement on Leptospirosis: Diagnosis, Epidemiology, Treatment, and Prevention. J Vet Intern Med 2011;25:1-13.
2. Winzelberg SE. Leptospirosis treatment and prevention with data on an ongoing leptospirosis prevalence study at the Animal Medical Center in New York City. Atlantic Coast Veterinary Conference Proceedings, 2013.
3. Goldstein RE, Lin RC, Langston CE. Influence of infecting Serogroup on clinical features of leptospirosis in dogs. J Vet Intern Med 2006;20:489-494.
4. Ward MP, Glickman LT, Guptill LF. Prevalence of and risk factors for leptospirosis among dogs in the United States and Canada: 677 cases (1970-1998). J Am Vet Med Assoc 2002;220-53:58.
5. Ward MP, Guptill LF, Prahl A, et al. Serovar-specific prevalence and risk factors for leptospirosis among dogs: 90 cases (1997-2002). J Am Vet Med Assoc 2004;224(12):1958-1963.
6. Ward MW, Guptill LF, Wu CC. Evaluation of environmental risk factors for leptospirosis in dogs: 36 cases (1997-2002). J Am Vet Med Assoc 2004;225(1):72-77.
7. Lee HS, Guptill LF, Johnson AJ, et al. Signalment changes in canine leptospirosis between 1970 and 2009. J Vet Intern Med 2014;28(2):294-299.
8. Stokes JE, Kaneene KB, Schall WD, et al. Prevalence of serum antibodies against six Leptospira serovars in healthy dogs. J Am Vet Med Assoc 2007;230(11):1657-1664.
9. Gautam R, Guptill LF, Wu CC, et al. Spatial and temporal-spatial clustering of overall and serovar-specific Leptospira microscopic agglutination test (MAT) seropositivity among dogs in the United States from 2000 through 2007. Prev Vet Med 2010;96:122-131.
10. Arbour J, Blais MC, Carioto L, et al. Clinical leptospirosis in three cats (2001-2009). J Am Anim Hosp Assoc 2012;48(4):256-60.
11. Zaitsev SV, Chernukha IuG, Evdokimova OA, et al. Survival rate of Leptospira pomona in the soil at a natural leptospirosis focus. Zh Mikrobiol Epidemiol Immunobiol 1989;2:64-68.
12. Barr SC, McDonough PL, Scipioni-Ball RL, et al. Serologic responses of dogs given a commercial vaccine against Leptospira interrogans serovar Pomona and Leptospira kirschneri serovar Grippotyphosa. Am J Vet Res 2005;66:1780-1784.
13. Truccolo J, Charavay F, Merien F, et al. Quantitative PCR assay to evaluate ampicillin, ofloxacin, and doxycycline for treatment of experimental leptospirosis. Antimicrob Agents Chemother 2002;46:848-853.

Want to listen to more about leptospirosis? VetGirl ELITE members get access to over 60 podcasts a year, along with 20+ hours of RACE-approved webinars. Let the learning begin!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers