In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, überprüfen wir Uroabdomen bei Hunden. Wir haben auch in einem früheren VETgirl-Blog über die Diagnose des Uroabdomens gesprochen wenn sie hier klicken.

Welche Prognose geben Sie Ihren Kunden, nachdem Sie bei ihrem Haustier ein Uroabdomen diagnostiziert haben? Empfehlen Sie eine medizinische Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff? Die Fähigkeit, gängige Diagnosewerkzeuge in der tierärztlichen Einrichtung zur Gewinnung prognostischer Informationen zu nutzen, ist für die tägliche Praxis des Tierarztes von entscheidender Bedeutung. Leider fehlt es der Veterinärmedizin immer noch an prognostischen Informationen für viele unserer aufgetretenen Haustierkrankheiten. Häufige Ursachen für ein Uroabdomen bei Haustieren sind traumatische Verletzungen des Beckens, Harnröhrenrisse während der manuellen Deobstruktion (z. B. Entsperren) und Operationen wegen Harnsteinen.

Grimes et al. von UGA und LSU wollten die Prognose von Hunden mit spontanem Uroabdomen untersuchen, die durch verschiedene Ursachen wie Trauma, Obstruktion, iatrogene (z.Ergebnisse bei Hunden mit Uroabdomen: 43 Fälle (2006-2015)"

Lassen Sie uns unser Verständnis der Pathophysiologie des Uroabdomens und der erzeugten biochemischen Anomalien auffrischen. Wenn Urin aus den Harnwegen in den Bauch austritt, sammeln sich sowohl Kalium als auch Kreatinin aus dem ausgetretenen Urin im Baucherguss an. Die Peritonealschleimhaut kann Kalium effizienter resorbieren als Kreatinin, was zu einer peripheren Hyperkaliämie führt. Um einen Teil des zirkulierenden Kaliums zu entfernen, reagieren die Nieren, indem sie es im Urin anreichern. Aufgrund der Harnwegsstörung tritt dieser kaliumhaltige Urin jedoch in den Bauchraum aus und erzeugt eine höhere Kaliumkonzentration im Baucherguss als im peripheren Blut. Die Kreatininkonzentration des Bauchergusses wird höher sein als die periphere Kreatininkonzentration, da Kreatinin nicht ohne weiteres über die Peritonealmembran absorbiert werden kann und im Baucherguss stecken bleibt. Es kommt zu einer Verschiebung des Körperwassers, die die Bewegung des Wassers entlang eines Konzentrationsgradienten, der durch den Kreatinin-Erguss im Bauchraum erzeugt wird, in den Bauchraum begünstigt. Die resultierende Flüssigkeitsverschiebung verursacht Hypovolämie und Dehydration.

Die Verhältnisse, die durch den Unterschied zwischen der Ansammlung von Kalium und Kreatinin im Baucherguss und den peripheren zirkulierenden Konzentrationen entstehen, können dem Tierarzt bei der Diagnose des Uroabdomens helfen. Schmiedt et. al beschreiben in einem JVECC-Artikel aus dem Jahr 2001:Untersuchung der Bauchflüssigkeit: Kreatinin- und Kaliumverhältnisse im peripheren Blut zur Diagnose von Uroperitoneum bei Hunden” wie man diese diagnostischen Vergleiche zur Diagnose eines Uroperitoneums wie folgt vergleicht und auswertet: Ergusskreatinin > 4x höher als die obere Referenzgrenze des Serumkreatinins, ein Ergusskreatinin, das 2x oder > 2x so hoch ist wie das Serumkreatinin, und ein Ergusskalium, das mehr als das 1.4-fache des Serumkaliums sind alle für ein Uroperitoneum förderlich. Wenn bei Ihrem Patienten 2 oder mehr dieser Tests festgestellt werden, wird Schmiedt et. Alle sagen, dass diese kombinierten Tests eine 100-prozentige Sensitivität und Spezifität für die Diagnose eines Uroperitoneums bieten.

Nachdem Sie festgestellt haben, dass Ihr Patient ein Uroperitoneum hat, was können Sie über die Prognose bei der Behandlung dieses Patienten sagen?

Grimeset al. wertete rückwirkend die Aufzeichnungen von 43 Hunden zwischen 2006 und 2015 aus. Einschlusskriterien für diese Studie waren mindestens eines der folgenden: ESCr > 2, identifizierbare Extravasation von Kontrastmittel aus den Harnwegen oder chirurgische Feststellung eines Harnaustritts aus den Harnwegen . Bei der Auswertung der oben beschriebenen biochemischen diagnostischen Tests zur Erkennung eines abdominellen Harnverlustes war der ESCR > 2 in 90 % der Fälle erfolgreich, der ESKr > 1.4 war in 57 % der Fälle erfolgreich und die Kontrastmittelbildgebung war in 87 % der Fälle erfolgreich Zeit. Ein wichtiger Leckerbissen aus diesen Erkenntnissen ist, dass bei der Aufarbeitung eines Patienten mit Baucherguss diese beschriebene Diagnostik nicht 100 % aller Uroperitoneums erfassen wird. Subjektiv habe ich festgestellt, dass kleinere Urinleckagen, die früh erkannt werden, diese oben beschriebenen pathognomonischen biochemischen Veränderungen nicht hervorrufen, sondern irgendwo in der Nähe der Grenzwerte schweben.

Innerhalb des 9-jährigen Zeitraums der Überprüfung der Krankenakte dieser Studie wurden die Harnwege hauptsächlich durch Traumata (47 %), Obstruktion (21 %) und iatrogene Ursachen (16 %) verursacht, wobei 16 % auf unbekannte Ursachen zurückblieben. Die Harnblase war der häufigste Ort für Harnverlust (56 %), gefolgt von der Harnröhre (26 %), unbestimmt (9 %), der Niere (5 %), einem Harnleiter (2%) und einer Kombination aus beiden Nieren und Blase (2%).

Die meisten Eckzähne [37 (86%)] in dieser Studie wurden wegen ihres Uroperitoneums chirurgisch behandelt. Bei 92 % der chirurgischen Fälle wurde der Harnwegsdefekt zum Zeitpunkt der Operation erkannt und korrigiert. Bei den restlichen 8 %, bei denen während der Operation kein Defekt festgestellt wurde, erhielten sie entweder einen Blasenverweilkatheter oder wurden eingeschläfert oder starben. Diese Studie ergab, dass, obwohl die meisten chirurgischen Kandidaten präoperative Kontraststudien erhielten, um zu versuchen, die Harnwegsstörung zu lokalisieren, diese Modalität die Wahrscheinlichkeit, die Harnwegsstörung während der Operation zu finden, nicht erhöhte. Die Autoren empfehlen jedoch nach wie vor die Durchführung von Kontraststudien vor einem chirurgischen Eingriff. Intraoperative Komplikationen bei den chirurgisch behandelten Eckzähnen umfassten Hypotonie, Bradykardie, Blutung, Regurgitation und Tod. Postoperative Komplikationen waren Tod, Regurgitation, anhaltender Harnverlust, Aspirationspneumonie, DIC, Inzisionsinfektion, septische Peritonitis infolge einer Inzisionsinfektion, Harninkontinenz und Anämie. Zystotomiekanülen wurden nur bei Patienten gelegt, die an nicht lösbaren Obstruktionen litten. Bei etwas mehr als der Hälfte (58 %) der operativ behandelten Patienten wurden Harnkatheter postoperativ gelegt. In einem der beiden Krankenhäuser dieser Studie war es bei der Diagnose eines Uroabdomens üblich, vor einem chirurgischen Eingriff eine Peritonealdrainage zu legen. Bei diesen Patienten zeigte sich ein Trend zu einer verringerten Mortalität, der jedoch keine statistische Signifikanz erreichte. Aufgrund dieses günstigen Trends empfehlen die Autoren die Anlage von Peritonealdrainagen zur Stabilisierung der biochemischen Anomalien bei diesen Patienten vor der Anästhesie für einen chirurgischen Eingriff (dies ist jedoch wiederum nicht statistisch signifikant!). Subjektiv empfehle ich, dass Ärzte, wenn eine Peritonealdrainage nicht gelegt werden kann, versuchen sollten, so viel Urin wie möglich aus dem Bauchraum abzulassen, und möglicherweise die Drainage wiederholen müssen, um den Patienten zu stabilisieren (z Katheterisierung).

Nur 6 (14%) der Hunde wurden medizinisch behandelt, was eine Harnkatheterplatzierung und/oder einen Harnröhrenstent bei obstruktiver Neoplasie beinhaltete. Die häufigsten Stellen von Harnwegsstörungen bei diesen Patienten waren die Harnblase oder die Harnröhre. Die meisten dieser Fälle klangen innerhalb von 3 Tagen nach der Platzierung des Harnkatheters ab. Bei einem der Hunde mit dem am 4. Tag gezogenen Harnkatheter trat ein erneutes Uroabdomen auf, das dann nach 8 weiteren Tagen Harnkatheterableitung verschwand.

Insgesamt überlebten 79 % der Hunde bis zur Entlassung (21 % Sterblichkeitsrate). Diese Studie zeigte keinen signifikanten Unterschied in der Überlebensrate zwischen Hunden mit Harnblasenruptur und solchen mit Harnröhrenruptur, und die Ursache der Ruptur korrelierte nicht mit dem Überleben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Serumkreatinin- und BUN-Konzentrationen nicht mit dem Überleben bis zur Entlassung korreliert sind, also geben Sie diese Patienten nicht auf, egal wie azotemisch sie sind! Es überrascht nicht, dass die chirurgisch behandelten Hunde, die intra- oder postoperative Komplikationen entwickelten, mit größerer Wahrscheinlichkeit die Entlassung nicht überlebten. Die häufigste Stelle für Harnaustritt war die Blase, gefolgt von der Harnröhre, und die häufigste Ursache für eine Harnstörung war ein stumpfes Gewalttrauma. Obwohl die Anlage einer Peritonealdrainage vor der Operation keine statistisch signifikante Verbesserung der Sterblichkeitsrate bewirkte, empfehlen die Autoren die Anlage einer Peritonealdrainage bei Uroabdomen, um die Patientenstabilisierung zu verbessern.

Geben Sie im Zweifelsfall diese Uroabdomen nicht auf – auch wenn ihre Blutwerte schrecklich aussehen können, können diese Patienten mit schneller Diagnose, Behandlung und Therapie gut abschneiden!

Abkürzungen:
ESCr = Erguss-zu-Serum-Kreatinin-Verhältnis
ESKr = Kalium-Effusions-Serum-Verhältnis

Bibliographie:
1. Grimes JA, Fletcher JM, Schmiedt CW. Ergebnisse bei Hunden mit Uroabdomen: 43 Fälle (2006–2015). J. Am. Vet. Med. Assoc 2018;252(1):92-97.

2. Schmiedt C., Tobias, KM, Otto CM. Bewertung der Bauchflüssigkeit: Kreatinin- und Kaliumverhältnisse im peripheren Blut zur Diagnose von Uroperitoneum bei Hunden. J Vet Emerg Crit Care 2007;11(4):275–280.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Outcome in dogs with uroabdomen | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, we review uroabdomen in dogs. We've also talked about how to diagnose uroabdomen in a previous VETgirl blog here.

What kind of prognosis do you give clients after you have diagnosed their pet with a uroabdomen? Do you recommend medical management or surgical intervention? The ability to utilize common diagnostic tools in the veterinary facility for obtaining prognostic information is crucial to the veterinarian’s day-to-day practice. Sadly, veterinary medicine is still lacking for prognostic information for many of our encountered pet diseases. Common causes for a uroabdomen in pets include traumatic injuries to the pelvis, urethral tearing during manual deobstruction (e.g., unblocking), and surgery for urinary calculi.

So, Grimes et al out of UGA and LSU wanted to evaluate the prognosis of dogs suffering from spontaneous uroabdomen obtained by various causes such as trauma, obstruction, iatrogenic (ex. cystocentesis) and from unknown causes in a recent study called "Outcomes in dogs with uroabdomen: 43 cases (2006-2015)."

Let’s refresh our understanding of the pathophysiology behind uroabdomens and the biochemical abnormalities produced. When urine leaks from the urinary system into the abdomen, both potassium and creatinine from the leaked urine will accumulate in the abdominal effusion. The peritoneal lining can reabsorb potassium more efficiently than creatinine, resulting in a peripheral hyperkalemia. In order to remove some of the circulating potassium, the kidneys respond by concentrating it in the urine. However, due to the urinary disruption, this potassium-laden urine leaks into the abdomen and creates a higher potassium concentration in the abdominal effusion than the peripheral blood. The creatinine concentration of the abdominal effusion will be higher than the peripheral creatinine concentration because creatinine cannot be readily absorbed across the peritoneal membrane and remains stuck in the abdominal effusion. A shift in body water occurs, favoring movement of water down a concentration gradient created by the abdominal effusion creatinine into the abdomen. The resultant fluid shift causes hypovolemia and dehydration.

The ratios created by the difference between accumulation of potassium and creatinine within the abdominal effusion and the peripheral circulating concentrations can aid the veterinarian in diagnosing uroabdomen. Schmiedt et. al describe in a 2001 JVECC article, “Evaluation of abdominal fluid: peripheral blood creatinine and potassium ratios for diagnosis of uroperitoneum in dogs” how to compare and evaluate these diagnostic comparisons for diagnosing a uroperitoneum as follows: Effusion creatinine > 4X that of the serum creatinine’s upper reference limit, an effusion creatinine that is 2X or > 2X that of the serum creatinine, and an effusion potassium that is greater than 1.4X that of the serum potassium are all supportive of a uroperitoneum. If 2 or more of these tests are identified in your patient, Schmiedt et. al say that these combined tests offer 100% sensitivity and specificity for diagnosing a uroperitoneum.

So after you have identified that your patient has a uroperitoneum, what can you say about the prognosis with treatment for this patient?

Grimes et al. retroactively evaluated the records of 43 dogs between 2006 and 2015. Inclusion criteria for this study included at least one of the following: ESCr > 2, identifiable extravasation of contrast material from the urinary tract, or surgical identification of a urinary leakage from the urinary tract. When evaluating the biochemical diagnostic tests described above for the identification of an abdominal urine leakage, the ESCR > 2 was successful 90% of the time, the ESKr > 1.4 was successful 57% of the time, and contrast imaging was successful 87% of the time. An important tidbit to take from these findings is that when working up a patient for abdominal effusion, these described diagnostics are not going to catch 100% of all uroperitoneums. Subjectively, I have found that smaller urinary leakages caught early will fail to produce these pathognomonic biochemical changes described above, but will hover somewhere close to the cut-off values.

Within the 9-year time span of this study’s medical record review, the urinary disruptions were mostly caused by trauma (47%), obstruction (21%), and iatrogenic causes (16%), with 16% left from unknown causes. The urinary bladder was the most common (56%) location for urinary leakage followed by the urethra (26%), undetermined (9%), the kidney (5%), a ureter (2%), and a combination of both kidney and bladder (2%).

Most of the canines [37(86%)] in this study were treated with surgical management for their uroperitoneum. For 92% of the surgical cases, the urinary defect was identified at the time of surgery and corrected. For the remaining 8% where a defect was not found during surgery, they either received an indwelling urinary catheter, or were euthanized or died. This study found that although most of the surgical candidates received pre-operative contrast studies to attempt localization of the urinary disruption, this modality did not increase the likelihood of finding the urinary disruption during surgery. However, the authors still recommend performing contrast studies prior to surgical intervention. Intraoperative complications for the surgically treated canines included hypotension, bradycardia, hemorrhage, regurgitation, and death. Post-operative complications included death, regurgitation, continued urinary leakage, aspiration pneumonia, DIC, incisional infection, septic peritonitis resulting from incisional infection, urinary incontinence, and anemia. Cystotomy tubes were only placed in patients suffering from obstructions that could not be resolved. Urinary catheters were placed post operatively in a little over half (58%) of the surgically treated patients. At one of the two hospitals in this study, it was commonplace to place a peritoneal drain prior to surgical intervention when a uroabdomen was diagnosed. There was a trend toward decreased mortality in these patients, but this failed to reach statistical significance. Based on this favorable trend, the authors do recommend placing peritoneal drains for the purpose of helping to stabilize the biochemical abnormalities in these patients prior to anesthesia for surgical intervention (However, again, this is not statistically significant!). Subjectively, I recommend that if a peritoneal drain cannot be placed, clinicians should attempt to drain as much of the urine out of the abdomen as possible and may need to repeat drainage to help stabilize the patient (e.g., the good old abdominocentesis trick + urinary catheterization).

Only 6 (14%) of the dogs were treated with medical management which involved a urinary catheter placement and/or a urethral stent for obstructive neoplasia. The most common sites of urinary disruption in these patients was the urinary bladder or the urethra. Most of these cases resolved with 3 days after urinary catheter placement. One of the dogs with the urinary catheter pulled on day 4 had a recurrence of uroabdomen that then resolved after 8 additional days of urinary catheter diversion.

Overall, 79% of dogs survived to discharge (21% mortality rate). This study failed to show a significant difference in survival rate between dogs with rupture of the urinary bladder and those with rupture of the urethra, and cause of the rupture did not correlate with survival. Also important to note was that serum creatinine and BUN concentrations were not correlated to survival to discharge, so don't give up on these patients regardless of how azotemic they are! Not surprisingly, the surgically managed dogs that developed intra- or post-operative complications were the ones more likely not to survive to discharge. The most common site of urinary leakage was the bladder, followed by the urethra, and the most common cause of urinary disruption was blunt force trauma. Although the placement of a peritoneal drain prior to surgery did not produce statistically significant improvement in mortality rates, the authors recommend peritoneal drain placement in cases of uroabdomen to improve patient stabilization.

When in doubt, don't give up on these uroabdomens - while their blood work may look terrible, with rapid diagnosis, treatment and therapy, these patients can do well!

Abbreviations:
ESCr = Effusion-to-serum creatinine ratio
ESKr = Effusion-to-serum potassium ratio

References:
1. Grimes JA, Fletcher JM, Schmiedt CW. Outcomes in dogs with uroabdomen: 43 cases (2006–2015). J Am Vet Med Assoc 2018;252(1):92-97.

2. Schmiedt C, Tobias, KM, Otto CM. Evaluation of Abdominal Fluid: Peripheral Blood Creatinine and Potassium Ratios for Diagnosis of Uroperitoneum in Dogs. J Vet Emerg Crit Care 2007;11(4):275–280.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers