Juli 2021

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, gefördert durch Purina® Pro Plan® Nahrungsergänzungsmittel für Veterinärmedizin. Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in diesem Blog die geäußerte Meinung des Autors sind und nicht direkt von VETgirl unterstützt werden.

Angst bei Katzen verstehen: Katzen helfen, mit Umweltveränderungen fertig zu werden

Von Ragen TS McGowan, PhD, Forschungswissenschaftler bei Nestlé Purina Research, St. Joseph, Missouri

Katzen werden oft als mysteriöse Kreaturen angesehen – unabhängig, individualistisch und sogar distanziert. Wenn wir jedoch ihr Verhalten und die subtilen Hinweise, die sie oft liefern, besser lesen könnten, würden wir erkennen, dass diese scheinbar autarken Haustiere sehr sensibel und manchmal anfällig für Angstzustände sein können. Die Wahrheit ist, dass Katzenangst bei Katzen weit verbreitet ist; leider ist es auch stark zu wenig erforscht und nicht ausreichend gemeldet.

Nein, Katzen sind keine kleinen Hunde…
Während Hunde und Katzen unter Angstzuständen leiden können, sind sie unterschiedlich verdrahtet. Hunde sind Gruppentiere, die sich in enger Verbindung mit dem Menschen entwickelt haben und durch den von uns auf sie ausgeübten Selektionsdruck stark von uns abhängig wurden. Infolgedessen reagieren Hunde sehr sensibel auf Veränderungen in ihrer sozialen Dynamik mit Menschen und auf Veränderungen in den Routinen, die wir mit ihnen etabliert haben. Aufgrund ihrer sozialen Orientierung neigen Hunde dazu, ihre Gefühle mit offenkundigem Verhalten zu zeigen, sei es, dass sie mit dem Schwanz wedeln, wenn sie mit Besitzern interagieren, bellen, wenn Fremde an ihren Häusern vorbeigehen – oder ihre Sofas zerreißen, wenn die Besitzer gehen.

Katzen hingegen entwickelten sich als Einzeljäger, die Beute aus großen Entfernungen verfolgten. Ihre Natur soll selbst auf subtile Veränderungen in ihrer Umgebung hoch eingestellt sein. Diese Umweltorientierung/-sensibilität bedeutet, dass Katzen Ängste entwickeln können, von etwas so Kleinem wie dem Umstellen der Möbel bis hin zu etwas so Großem wie einem Umzug oder der Aufnahme eines weiteren Haustieres in den Haushalt.

…und ja, Katzen sind gesellig
Es stimmt, dass Katzen dank ihrer evolutionären Vergangenheit autarker sind als Hunde. Aber es ist falsch anzunehmen, dass sie nicht sozial und tief mit ihren menschlichen Familienmitgliedern verbunden sind. Katzen sind auch dafür bekannt, menschliches Verhalten zu absorbieren und können gleichzeitig ihr eigenes ändern. In einer kürzlich von Purina durchgeführten Umfrage unter mehr als 1,000 Katzenbesitzern gaben 71 % der Befragten an, dass ihre Katzen gestresst seien, wenn sie gestresst seien. Und weil Katzen sowohl mit ihrem Menschen verbunden als auch von Natur aus unabhängig sind, können sie Angstzustände entwickeln, wenn sie von ihren Besitzern getrennt werden, oder ängstlich werden, wenn ihre Besitzer zu viel um sie herum sind.

Katzenangst hat viele Facetten
Angstzustände bei Katzen können von chronischen Stressreaktionen bis hin zu ausgewachsenen Panikattacken reichen. Ängstliche Verhaltensweisen werden jedoch nicht immer als solche erkannt. In der Purina Katzenbesitzer-Umfrage stellten 78% der Befragten regelmäßig mindestens ein ängstliches Verhalten bei ihren Katzen fest, aber nur die Hälfte dieser Besitzer erkannte das Verhalten als ängstlich an.

Die Anzeichen von Katzenangst können subtil sein und leicht übersehen – oder störend genug sein, um zum Verzicht zu führen. Beispiele beinhalten:

Haltungsänderungen, wie z.B. gesenkte Haltung, Ohren zurückziehen oder Schnurrhaare zusammenziehen, anstatt sie aufzufächern
Zurückhaltung beim Essen und Trinken
Übermäßige Pflege, bis zum Ausziehen des Fells
Verstecken, Rückzug und Mangel an sozialer Interaktion, manifestiert sich manchmal als Aggression, wenn sich eine Katze in die Enge getrieben fühlt oder einer Stresssituation nicht entkommen kann
Extreme Wachsamkeit or Unruhe, in der Regel durch übermäßiges Tempo und Miauen ausgestellt
Destruktives Verhalten, wie zum Beispiel Gardinen zerfetzen oder Möbel zerkratzen
Hausverschmutzung wenn die Katze die Katzentoilette zuverlässig benutzt hat

Da Stress eine dämpfende Wirkung auf das Immunsystem hat, können auch Angstzustände zu Krankheiten führen. Ängstliche Katzen sind anfälliger für Erkrankungen wie Infektionen der oberen Atemwege und Magen-Darm-Probleme wie Erbrechen und Durchfall.

Gehen Sie in den Bauch, um Antworten zu erhalten
Durch Katzenangst kann nicht nur der Magen-Darm-Trakt betroffen sein, sondern der Darm hat über die Darm-Hirn-Achse auch eine direkte Verbindung zum Gehirn. Dieser Zusammenhang wurde bei mehreren Arten untersucht, darunter auch bei Menschen und Tieren, da Wissenschaftler nach neuen Therapien suchen, um die Anzeichen von Angstzuständen zu lindern. Eine kürzlich am College of Veterinary Medicine and Biomedical Sciences der Colorado State University (CSU) durchgeführte Studie untersuchte das Potenzial, die Darm-Hirn-Achse bei Katzen durch das probiotische Bifidobacterium longum BL 999 anzugreifen, das bei Hunden nachweislich dazu beiträgt, ein ruhiges Verhalten aufrechtzuerhalten .

Die CSU-Studie wurde über einen Zeitraum von 12 Wochen mit Katzen mit chronischem subklinischem felinem Herpesvirus 1 (FHV1) durchgeführt. Dieses Modell wurde ausgewählt, weil es sich um eine häufige Infektion handelt, die mit einer klinischen Erkrankung verbunden ist, die durch Stress verschlimmert wird. Insgesamt 24 Katzen wurden in Placebo- und BL999-Gruppen eingeteilt, die entweder täglich ein Placebo oder ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel erhielten. In den ersten sechs Wochen der Studie wurden die Katzen nach Ergänzungstyp in zwei getrennten Gruppenställen mit ähnlicher Ausstattung untergebracht. Während der zweiten sechs Wochen wurden die Katzen in zweiwöchigen Abständen von Gruppenhaltung zu Einzelhaltung hin und her bewegt, um leichten Stress zu erzeugen.

Die Studie ergab, dass die mit BL999 ergänzten Katzen positive Verhaltens- und Gesundheitsveränderungen aufwiesen, die im Vergleich zu Kontrolltieren statistisch signifikant waren. Die konkreten Vorteile waren:

Verhaltensänderungen: Während der Zeit, in der die Katzen einzeln gehalten wurden, erreichten Katzen, die mit BL999 ergänzt wurden, signifikant häufiger die Punktezähler durch das Gehege und gingen signifikant seltener auf und ab.
Biochemische Veränderungen: Während der Stressperioden wiesen die mit BL999 ergänzten Katzen signifikant seltener abnormale Serumcortisolkonzentrationen auf.
Klinische Veränderungen: Während der Stressperioden zeigten die mit BL999 ergänzten Katzen signifikant seltener Niesen im Zusammenhang mit reaktiviertem FHV-1.

Angst ist ein bei Menschen und Tieren verbreiteter Zustand, auch wenn sich die ängstlichen Verhaltensweisen auf unterschiedliche Weise manifestieren können. Während wir mehr über die Stressoren erfahren, die bei Katzen Angst auslösen, und die Art und Weise, wie Darm und Gehirn miteinander kommunizieren, hoffen wir, neue Wege zu entdecken, um unseren Katzenfreunden zu helfen.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, sponsored by Purina® Pro Plan® Veterinary Supplements. Please note the opinions in this blog are the expressed opinion of the author, and not directly endorsed by VETgirl, LLC.

July 2021

Understanding Anxiety in Cats: Helping Cats Cope with Environmental Change

By Ragen T.S. McGowan, PhD, Research Scientist at Nestlé Purina Research, St. Joseph, Missouri

Cats are often regarded as mysterious creatures—independent, individualistic and even aloof. However, if we could better read their behaviors and the subtle cues they often provide, we would realize that these seemingly self-sufficient pets can be quite sensitive and sometimes prone to anxiety. The truth is that feline anxiety is quite common in cats; unfortunately, it is also severely understudied and underreported.

No, cats are not small dogs…
While dogs and cats can both suffer from anxiety, they are wired differently. Dogs are group animals that evolved in close association with humans and, through the selection pressure we put on them, became quite dependent on us. As a result, dogs are quite sensitive to changes in their social dynamic with humans and to changes in the routines we’ve established with them. Because of their social orientation, dogs tend to display how they’re feeling with overt behaviors, whether it’s wagging their tails when interacting with owners, barking when strangers walk past their houses—or tearing up their couches when owners leave.

Cats, in contrast, evolved as solitary hunters that stalked prey from long distances. Their nature is to be highly attuned to even subtle changes in their surroundings. This environmental orientation/sensitivity means that cats can develop anxiety from something as minor as rearranging the furniture to something as major as a move or adding another pet to the household.

…and yes, cats are social
It’s true that cats are more self-sufficient than dogs, thanks to their evolutionary pasts. But it’s erroneous to assume they aren’t social and deeply bonded with their human family members. Cats are also known to absorb human behaviors and can change their own in tandem. In a recent survey of more than 1,000 cat owners that was conducted by Purina, 71% of respondents said they believed their cats were stressed when they were stressed. And because cats are both bonded with their people and independent by nature, they can develop anxiety when separated from their owners or become anxious when their owners are around them too much.

Feline anxiety has many facets
Manifestations of anxiety in cats can range from chronic stress responses to full-blown panic attacks. Anxious behaviors, however, are not always recognized as such. In the Purina cat-owner survey, 78% of respondents regularly noted at least one anxious behavior in their cats, but only half of these owners recognized the behaviors as being anxious in nature.

The signs of feline anxiety can be subtle and easily missed—or disruptive enough to lead to relinquishment. Examples include:

Changes in posture, such as lowered stance, pulling ears back or pulling whiskers together instead of fanning them out
Reluctance to eat and drink
Excessive overgrooming, to the point of pulling out fur
Hiding, retreating and lack of social interaction, sometimes manifested as aggression if a cat feels cornered or unable to escape from a stressful situation
Extreme vigilance or unrest, usually exhibited through excessive pacing and meowing
Destructive behavior, such as shredding curtains or clawing furniture
House soiling when the cat has been reliably using the litter box

Because stress has a dampening effect on the immune system, anxiety can also lead to illness. Anxious cats are more susceptible to conditions such as upper respiratory infections and GI issues such as vomiting and diarrhea.

Go to the gut for answers
Not only can the GI tract be affected as a result of feline anxiety, but the gut also has a direct line to the brain via the gut-brain axis. This connection has been researched in several species, including humans and animals, as scientists strive to find new therapies to relieve the signs of anxiety. A recent study conducted at the Colorado State University (CSU) College of Veterinary Medicine and Biomedical Sciences investigated the potential to target the gut-brain axis in cats via the probiotic Bifidobacterium longum BL 999, which has been shown in dogs to help maintain calm behavior.

The CSU study was conducted over a 12-week period using cats with chronic subclinical feline herpesvirus 1 (FHV1). This model was selected because it is a common infection associated with clinical disease that is exacerbated by stress. A total of 24 cats were divided into placebo and BL999 groups that received either a daily placebo or probiotic supplement. For the first six weeks of the study, the cats were housed by supplement type in two separate group housing rooms with similar enrichment. During the second six weeks, the cats were moved back and forth at two-week intervals from group housing to individual housing to induce mild stress.

The study determined that the cats supplemented with BL999 experienced positive behavior and health changes that were statistically significant compared to control animals. The specific benefits were:

Behavioral changes: During the times cats were housed individually, those supplemented with BL999 were significantly more likely to reach out to the scorers through the enclosure and significantly less likely to pace.
Biochemical changes: During the stress periods, the cats supplemented with BL999 were significantly less likely to have abnormal serum cortisol concentrations.
Clinical changes: During the stress periods, the cats supplemented with BL999 were significantly less likely to exhibit sneezing associated with reactivated FHV-1.

Anxiety is a condition that is common to humans and animals, even though the anxious behaviors can manifest in different ways. As we learn more about the stressors that trigger anxiety in cats and the ways in which the gut and brain communicate, the hope is to discover new ways to help our feline friends.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *