Juni 2022

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog gefördert durch Purina Pro Plan Veterinärpräparate, Dr. Andy Sparkes, BVetMed, PhD, DECVIM-CA, MANZCVS, MRCVS wird die Bedeutung einer guten Flüssigkeitszufuhr bei unseren Katzenpatienten besprechen. Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in diesem Blog die ausdrückliche Meinung des Autors sind und nicht direkt von VETgirl unterstützt werden.

Katzen auf den Weg zu guter Flüssigkeitszufuhr bringen

Von Andrew Sparkes, BVetMed, PhD, DECVIM-CA, MANZCVS, MRCVS
Simply Feline Veterinary Consultancy und Mitherausgeber, Journal of Feline Medicine and Surgery

Wenn Sie sehr überzeugend sind, können Sie eine Katze zum Wasser führen. Aber können Sie ihn oder sie zum Trinken bringen? Obwohl wir noch vieles über die Flüssigkeitszufuhr bei Katzenpatienten nicht wissen, können wir viel von Katzenbesitzern lernen, wenn wir uns die Zeit nehmen, mit ihnen über das Trinkverhalten und die Vorlieben ihrer Katzen zu sprechen. Wir können auch frühzeitig wirksame Strategien implementieren, um Schäden durch chronische Austrocknung und/oder geringen Wasserumsatz zu mindern.

Täuscht der Schein?
Als Tierärzte neigen wir dazu, eine Austrocknung zu vermuten, wenn eine Katze auf unserem Untersuchungstisch die für uns „klassischen“ Anzeichen von Austrocknung aufweist: eingesunkene Augen, trockene Schleimhäute und Spannen der Haut. Solche Anzeichen sollten niemals ignoriert werden, aber allein das Vertrauen auf das „Aussehen“ kann dazu führen, dass ein Praktiker eine Dehydrierung vermutet, wenn sie nicht vorhanden ist – oder, was vielleicht noch wichtiger ist, sie übersieht, wenn sie vorhanden ist. Eine dehydrierte Katze mittleren Alters kann völlig normal aussehen, während eine perfekt hydrierte geriatrische Katze wenig Flüssigkeit zu haben scheint, nur weil ein Mangel an subkutanem Fett dazu geführt hat, dass ihre oder ihre Haut erschlafft ist.

Deshalb ist es wichtig, mit Besitzern – insbesondere solchen mit älteren Haustieren – über die Ess-, Trink- und Ausscheidungsgewohnheiten ihrer Katze zu sprechen. Trinkt die Katze weniger? Weniger urinieren? Wenn die Katze Nassfutter bekommt, hat sie dann weniger als normal gefressen – und somit weniger Flüssigkeit aufgenommen?

Solche Informationen, gekoppelt mit einer Urinanalyse und Blutuntersuchungen, können ein genaueres Bild des Hydratationsstatus einer Katze zeichnen. Wenn die Besitzer bereit sind, könnten sie auch den Einsatz von technologiegesteuerten Überwachungsgeräten in Betracht ziehen, wie z. B. das Versehen ihrer Katze mit Mikrochips, um die Aufnahme aus einem Wassernapf zu überwachen, oder die Verwendung einer intelligenten Katzentoilette, die ihnen sagt, wann – und wie viel – ihre Katze uriniert oder Kot absetzt.

Warum Feuchtigkeit wichtig ist
Unerkannt kann eine Dehydrierung zu erheblichen Schäden führen, insbesondere bei älteren Patienten, die anfällig für Krankheiten sind, die mit einem erhöhten Flüssigkeitsverlust einhergehen, wie z. B. chronische Nierenerkrankung (CKD), Hyperthyreose und Diabetes. Katzen, die älter als 8 bis 10 Jahre sind, werden wahrscheinlich auch einen Verlust an fettfreier Körpermasse erfahren, was die Wasserreserven des Körpers weiter reduzieren kann.

Die Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr ist für die Gesundheit einer Katze äußerst wichtig. Es ist bekannt, dass wiederholte Episoden von Dehydratation oder chronischer Unterhydratation oder geringer Wasserumsatz die Vasopressinsekretion sowohl bei Menschen als auch bei Tieren erhöhen, was zu Nierenschäden führen kann.1 Unterhydratation bei älteren Menschen scheint auch ein wichtiger Faktor für beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten zu sein. Wir brauchen mehr Beweise, um zu beweisen, dass die gleiche Art von Schäden oder Veränderungen bei Katzen auftritt, aber wir wissen, dass wir keinen Schaden anrichten, wenn wir dehydrierte Katzen frühzeitig fangen – und wir könnten möglicherweise dazu beitragen, das Fortschreiten bestimmter Krankheiten zu verlangsamen. Wenn die Katze an einer Erkrankung wie Urolithiasis oder feliner idiopathischer Zystitis leidet, ist es ebenfalls von Vorteil, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, um eine Urinverdünnung zu erreichen.

Diese Katze ist dehydriert. Was jetzt?
Die schlechte Nachricht ist, dass eine Katze, wenn sie dehydriert ist, aufgrund der Art und Weise, wie Katzen Wasser trinken, wahrscheinlich nicht so schnell durch freiwillige Wasseraufnahme rehydrieren kann wie einige andere Arten. Wie Hunde krümmen Katzen ihre Zunge nach hinten, wenn sie Wasser lecken, aber während Hunde eine Art Schaufel bilden, berühren Katzen nur die Wasseroberfläche und „beißen“ aus der gebildeten Wassersäule, wobei sie nur sehr geringe Wassermengen pro Person aufnehmen Schoß. Katzen haben auch eine feste Läppfrequenz, unabhängig von ihrem Flüssigkeitsstatus oder Dursttrieb.

Wenn die Fütterung einer Nassnahrung für eine bestimmte Katze keine Option ist, können möglicherweise Strategien implementiert werden, die sie dazu ermutigen, mehr zu trinken, auch wenn das Trinkverhalten von Katzen zugegebenermaßen komplex und wenig erforscht ist. Viele von uns geben den Besitzern verhaltensbezogene Vorschläge, wie zum Beispiel das Aufbewahren von Futter- und Wassernäpfen (die Theorie besagt, dass Wildkatzen, als sie in der afrikanischen Savanne waren, es natürlich vermieden haben, aus Wasserquellen neben ihrer getöteten Beute zu trinken) oder Ratschläge zur Größe und Zusammenstellung von Tränkebecken sowie die Möglichkeit der Bereitstellung von bewegtem Wasser. Während einige Besitzer auf diese Empfehlungen schwören, gibt es in Wahrheit nur wenige kontrollierte Studien, die diese Ansätze untersucht haben, und diejenigen, die veröffentlicht wurden, haben keine Strategien gefunden, die einen konsistenten Unterschied machen.

Katzen sind jedoch Individuen, und jede Katze hat einzigartige Vorlieben. Was für einen Kunden und eine Katze gut funktioniert, funktioniert nicht unbedingt für einen anderen Kunden und eine andere Katze. Dennoch können Besitzer die Vorlieben ihrer eigenen Katze besser verstehen, wenn sie bereit sind, sich die Zeit zu nehmen, sie zu beobachten. Fazit: Kenne deine Katze!

Erwägen Sie eine Flüssigkeitszufuhr
Eine evidenzbasierte Entwicklung in der Flüssigkeitsversorgung von Katzen in den letzten Jahren ist die Verwendung von mit Nährstoffen angereichertem Wasser. Wenn eine Katze ihre Flüssigkeitsaufnahme optimieren muss, aber keine Nassnahrung fressen möchte. oder wenn eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme zusätzlich zu einer Nassnahrung gewünscht wird, kann die Ergänzung mit einem Produkt wie Purina® Pro Plan® Veterinary Supplements Hydra Care™ Feline Hydration Supplement eine effektive Strategie sein. In Studien steigerten mit Hydra Care ergänzte Katzen ihre Flüssigkeitsaufnahme um 50 % pro Tag im Vergleich zu Katzen, die zusätzlich zur Trockenfütterung nur Wasser gefüttert wurden.2,3 Hydra Care ist auch schmackhaft, was den Verzehr fördert, und enthält Osmolyte, die helfen, Wasser zu treiben in Zellen.

Austrocknung verhindern: Fangen Sie jung an
Die gute Nachricht ist, dass eine gesunde Katze normalerweise die Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten kann, vorausgesetzt, sie oder sie erhält Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung und frischem Wasser. Katzen, die eine Nassnahrung mit einem Wassergehalt von 70 % bis 80 % erhalten, können den größten Teil der Flüssigkeit, die sie benötigen, allein aus der Nahrung beziehen, während Katzen, die Trockennahrung mit einem Wassergehalt von etwa 10 % fressen, dies durch mehr Trinken ausgleichen.

Eine der besten Möglichkeiten, einer Katze dabei zu helfen, die Flüssigkeitszufuhr während des gesamten Lebens aufrechtzuerhalten, besteht darin, eine Vielzahl von Nahrungsmitteln zu füttern, während die Katze noch ein Kätzchen ist. Katzen sind von Natur aus neophil und als Kätzchen sind sie normalerweise bereit, eine Vielzahl von Texturen und Geschmacksrichtungen zu fressen. Anstatt sich an einen einzigen Geschmack oder eine bestimmte Rezeptur des Futters zu halten, kann die frühe Fütterung von jungen Katzen mit einer Auswahl an Geschmacksrichtungen sowohl von Nass- als auch von Trockenfutter die Chancen erheblich erhöhen, dass sie später im Leben bereit sind, Nassfutter zu fressen, wenn dies erforderlich ist, um a besonderen Gesundheitszustand.

Heute schätzen wir die Bedeutung einer guten Flüssigkeitszufuhr bei unseren Katzenpatienten immer mehr ein. Indem wir mit den Besitzern über die Fress- und Trinkgewohnheiten ihrer Katzen kommunizieren und proaktive Schritte unternehmen, wenn wir „Warnzeichen“ für die Flüssigkeitszufuhr bemerken, können wir dazu beitragen, Schäden und Krankheiten zu verzögern – und möglicherweise sogar zu verhindern – und gleichzeitig dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Katzen zu erhalten .

1. Bouby N, Fernandes S. Milde Dehydration, Vasopressin und die Niere: Tier- und Humanstudien. Eur J Clin Nutr 57, S39–S46 (2003).
2. Zanghi BM, Gerheart L, Gardner CL. Auswirkungen eines mit Nährstoffen angereicherten Wassers auf die Wasseraufnahme und Hydrationsindizes bei gesunden Hauskatzen, die mit Trockenfutter gefüttert wurden. Am J Vet Res. (2018) 79:733-744.
3. Zanghi BM, Wils-Plotz E, DeGeer S, Gardner CL. Auswirkungen eines mit Nährstoffen angereicherten Wassers mit und ohne Geflügelaroma auf die Wasseraufnahme, das spezifische Gewicht des Urins und die Urinausscheidung bei gesunden Hauskatzen, die mit Trockenfutter gefüttert wurden. Am J Vet Res. (2018)79:1150-1159.

PPVS Purina Supplements-Logo VETgirl-Blog

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

June 2022

In this VETgirl online veterinary continuing education blog sponsored by Purina Pro Plan Veterinary Supplements, Dr. Andy Sparkes, BVetMed, PhD, DECVIM-CA, MANZCVS, MRCVS will review the importance of good hydration in our feline patients. Please note the opinions in this blog are the expressed opinion of the author and not directly endorsed by VETgirl.

Putting Cats on the Path to Good Hydration

By Andrew Sparkes, BVetMed, PhD, DECVIM-CA, MANZCVS, MRCVS
Simply Feline Veterinary Consultancy and Co-Editor, Journal of Feline Medicine and Surgery

If you’re very persuasive, you might lead a cat to water. But can you make him or her drink? While there is a great deal we don’t yet know about hydration in feline patients, we can learn a lot from cat owners if we take the time to talk to them about their cats’ drinking behaviors and preferences. We can also implement early, effective strategies to mitigate damage from chronic dehydration and/or low water turnover.

Are looks deceiving?
As veterinarians, we tend to suspect dehydration when a cat on our exam table exhibits what we consider the “classic” signs of dehydration: sunken eyes, dry mucus membranes and skin tenting. Such signs should never be ignored, but reliance on “looks” alone can lead a practitioner to suspect dehydration when it isn’t there—or, perhaps more importantly, miss it when it is. A middle-aged dehydrated cat may look perfectly normal, whereas a perfectly hydrated geriatric cat can appear low on fluids simply because a lack of subcutaneous fat has caused his or her skin to sag.

That’s why it is important to talk to owners—especially those with senior pets—about their cat’s eating, drinking and elimination habits. Is the cat drinking less? Urinating less? If the cat is on a wet diet, has he or she been eating less than normal—and thus taking in less liquid?

Such information, coupled with a urinalysis and bloodwork, can paint a more accurate picture of a cat’s hydration status. If owners are willing, they might also consider use of technology-driven monitoring devices, such as microchipping their cat to monitor intake from a water bowl or using a smart litter tray that tells them when—and how much—their cat urinates or defecates.

Why moisture matters
If undetected, dehydration can result in significant harm, particularly in older patients that are prone to developing diseases associated with increased fluid loss, such as chronic kidney disease (CKD), hyperthyroidism and diabetes. Cats older than 8 to 10 years are also likely to experience loss of lean body mass, which can further reduce the body’s water reserves.

Maintaining hydration is extremely important to the health of a cat. Recurrent episodes of dehydration, or chronic underhydration or low water turnover, is known to increase vasopressin secretion in both humans and animals, which can lead to kidney damage.1 Underhydration in elderly human patients also seems to be an important factor in impaired cognitive abilities. We need more evidence to prove that the same type of damage or change occurs in cats, but we do know that we will do no harm by catching dehydrated cats early—and we might be able to help slow the progression of certain diseases. Meanwhile, if the cat suffers from a condition such as urolithiasis or feline idiopathic cystitis, increasing fluid intake in order to achieve urine dilution is also beneficial.

This cat is dehydrated. Now what?
The bad news is that if a cat is dehydrated, he or she probably can’t rehydrate through voluntary water intake as quickly as some other species because of the way cats drink water. Like dogs, cats curl their tongues backwards when they lap water, but while dogs form a sort of scoop, cats only touch the surface of the water and “bite” from the water column that is formed, taking in very small amounts of water per lap. Cats also have a fixed frequency of lapping, regardless of their hydration status or thirst drive.

If feeding a wet diet is not an option for a particular cat, it may be possible to implement strategies that encourage them to drink more, even though feline drinking behaviors are admittedly complex and under-researched. Many of us offer behavior-related suggestions to owners, such as keeping food and water bowls apart (the theory is that when wildcats were on the African savannah, they naturally avoided drinking from water sources next to their killed prey) or advice about the size and composition of drinking bowls as well as the option of providing moving water. While some owners swear by these recommendations, the truth is that there are few controlled studies that have investigated these approaches, and those that have been published have failed to find strategies that make a consistent difference.

However, cats are individuals, and each cat has unique preferences. What works well for one client and cat will not necessarily work for another client and cat. Nevertheless, owners can better understand their own cats’ preferences if they are willing to take the time to observe them. The bottom line: Know thy cat!

Consider a hydration supplement
One evidence-supported development in feline hydration over the past several years is the use of nutrient-supplemented water. If a cat needs to optimize his or her fluid intake but is unwilling to eat a wet diet. or if additional fluid intake on top of a wet diet is desired, supplementing with a product like Purina® Pro Plan® Veterinary Supplements Hydra Care™ Feline Hydration Supplement can be an effective strategy. In studies, cats supplemented with Hydra Care increased their liquid consumption by 50% per day when compared with cats fed only water in addition to dry feeding.2,3 Hydra Care is also palatable, which encourages consumption, and contains osmolytes that help drive water into cells.

Preventing dehydration: Start them young
The good news is that a healthy cat typically can maintain hydration, provided he or she is given access to a balanced diet and fresh water. Cats eating a wet diet with a water content of 70% to 80% can derive most of the fluid they need from diet alone, while those eating dry food comprised of approximately 10% water will compensate by drinking more.

One of the best ways to help a cat maintain hydration throughout life is to feed a variety of foods while the cat is still a kitten. By nature, cats are neophilic and as kittens they are usually willing to eat a variety of textures and flavors. Rather than sticking to a single flavor or formulation of food, feeding young cats an assortment of flavors of both wet and dry food early in life can greatly increase the chances that they will be willing to eat wet food later in life if needed to address a particular health condition.

Today we have a growing appreciation for the importance of good hydration in our feline patients. By communicating with owners about their cats’ eating and drinking habits and taking proactive steps when we note hydration “red flags,” we can help delay—and possibly even prevent—damage and disease, while helping to maintain cats’ comfort and quality of life.

1. Bouby N, Fernandes S. Mild dehydration, vasopressin and the kidney: animal and human studies. Eur J Clin Nutr 57, S39–S46 (2003).
2. Zanghi BM, Gerheart L, Gardner CL. Effects of a nutrient-enriched water on water intake and indices of hydration in healthy domestic cats fed a dry kibble diet. Am J Vet Res. (2018) 79:733-744.
3. Zanghi BM, Wils-Plotz E, DeGeer S, Gardner CL. Effects of a nutrient-enriched water with and without poultry flavoring on water intake, urine specific gravity, and urine output in healthy domestic cats fed a dry kibble diet. Am J Vet Res. (2018)79:1150-1159.

PPVS Purina Supplements logo VETgirl blog

Leave a Reply

Your email address will not be published.