Juli 2022

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, Dr. Brittany Lancellotti, DVM, DACVD, erörtert den Ansatz eines Dermatologen zur Cushing-Krankheit bei Hunden. Verpassen Sie nicht die Diagnose Hyperadrenokortizismus bei Hunden und welche „klassischen“ Hautzeichen bei Hunden zu sehen sind!

Die Herangehensweise eines Veterinärdermatologen an die Cushing-Krankheit bei Hunden

Von Dr. Bretagne Lancellotti, DVM, DACVD

Sasha, ein 9-jähriger FS Shih Tzu-Mix, stellt sich zur Bewertung von Juckreiz und roten Ohren vor. Die Besitzer haben sie, seit sie ein Welpe war, und sie bekam im letzten Jahr Haut- und Ohrenprobleme. Sasha hat Hefedermatitis und Otitis externa. Bevor Sie mit dem Besitzer in Ihr Allergiespiel eintauchen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um festzustellen, ob eine hormonelle Hauterkrankung wie Morbus Cushing möglicherweise eine Rolle beim Wiederauftreten von Infektionen spielt oder nicht.

Während Umweltallergien typischerweise im Alter von weniger als 3 Jahren auftreten [Hensel et al], tritt Morbus Cushing häufiger bei Tieren mittleren bis höheren Alters auf [Hoffman et al]. Wenn der Patient in jungen Jahren keine eindeutige Vorgeschichte von Haut- und Ohrenerkrankungen hatte, sollte Morbus Cushing zu Ihrer Liste der Differentialdiagnosen von Krankheiten hinzugefügt werden, die bei Erwachsenen Haut- und Ohreninfektionen verursachen können, einschließlich Hypothyreose, Nahrungsmittelallergien und Krebs . Eine gründliche Anamnese wird jeden exogenen Steroidgebrauch identifizieren, der auf ein iatrogenes Cushing hinweisen könnte.

Wenn Sie Cushing-Krankheit bei Hunden hören, kommt Ihnen normalerweise das Bild eines Tieres mit einem großen Hängebauch in den Sinn, das übermäßig hechelt und ständig uriniert. Die Leberenzyme sind erhöht und es können andere Probleme wie Diabetes oder Pankreatitis auftreten. Bei dermatologischen Patienten mit Morbus Cushing ist diese Art von Hund weniger verbreitet. Fälle von Morbus Cushing, die Dermatologen sehen, haben eine andere Konstellation der klinischen Symptome als solche, die von Internisten gesehen werden [Behrend].

Häufige kutane Anzeichen von Morbus Cushing sind ein schwacher und dünner werdender Stammhaarmantel, hypotonische (dünne) Haut und Komedonen (Mitesser), die am auffälligsten am ventralen Abdomen sind, sowie Infektionen der Haut, Ohren und Krallenfalten. Andere Veränderungen sind Calcinosis cutis (Kalziumablagerungen), am häufigsten auf dem Rücken, an Nacken und Schultern oder in der Leistengegend, Veränderung der Haarfarbe, Seborrhoe oleosa (fettiges Haarkleid), schlechte Wundheilung und Demodikose.

Diagnose
Die Diagnose von Haustieren mit Cushing-Krankheit umfasst Tests zur Bewertung der klinischen Anzeichen und sekundären Probleme, die durch die Krankheit verursacht werden, sowie Cortisol-Funktionstests zur Identifizierung der Primärerkrankung. Die Zytologie ist ein unschätzbares Instrument zur Beurteilung von Infektionen auf der Haut, in den Ohren und in der Krallenfalte. Bei Anzeichen einer Follikulitis, Pyodermie oder Otitis externa sollte eine Zytologie durchgeführt werden. Wenn der Tierbesitzer sich beschwert, dass das Tier seine Pfoten leckt, verwenden Sie einen Zahnstocher, um Ablagerungen aus der Klauenfalte zu entfernen, und streichen Sie sie auf einen Objektträger, um festzustellen, ob das Lecken das Ergebnis von allergischem Juckreiz oder infektiösem Juckreiz ist. Ein häufiger Grund für das Versagen von juckreizstillenden Therapien wie Oclacitinib und Lokivetmab ist eine unbehandelte Infektion. In Bereichen mit Follikulitis sollte ein Hautgeschabsel durchgeführt werden, um eine Demodikose festzustellen, insbesondere wenn Komedonen vorhanden sind. Wenn das Tier eine rezidivierende bakterielle Follikulitis hat, insbesondere wenn es schlecht oder nur teilweise auf eine empirische Antibiotikatherapie anspricht, sollte eine Kultur und Anfälligkeit für die Infektion in Betracht gezogen werden.

Andere Diagnosen umfassen ein vollständiges Blutbild, Serumchemie, Urinanalyse und Blutdruck. Diese Diagnostik kann helfen, andere klinische Anzeichen zu identifizieren, die Ihren Verdacht auf Morbus Cushing erhöhen können, wie z. B. Bluthochdruck, Thrombozytose, Stressleukogramm, erhöhte alkalische Phosphatase und Alaninaminotransferase, Isosthenie, Proteinurie und Harnwegsinfektionen. Diese Diagnostik identifiziert auch andere sekundäre Probleme, die einer Behandlung bedürfen. Ein wichtiger Punkt, an den man sich erinnern sollte, ist, dass das Fehlen von Anomalien bei CBC/Chemie die Cushing-Krankheit nicht ausschließt [Behrend]. Klinische Anzeichen, wie die oben beschriebenen, sollten verwendet werden, um Ihre Aufarbeitung zu leiten.

Tests zur Identifizierung der Grunderkrankung bewerten die Cortisolfunktion. Dazu gehören das Cortisol:Kreatinin-Verhältnis im Urin (UCCR), der ACTH-Stimulationstest und der Low-Dose-Dexamethason-Suppressionstest (LDDS). Jeder dieser Tests hat seine Vor- und Nachteile, wobei kein Test in jeder Situation eine endgültige Diagnose liefert. Jeder Patient sollte individuell beurteilt werden, um festzustellen, welcher Cortisol-Funktionstest empfohlen wird. Der UCCR ist ein hochempfindlicher Test, der häufig zum Screening auf Morbus Cushing verwendet wird. Aufgrund der geringeren Spezifität sollten alle positiven Ergebnisse entweder mit einem LDDS-Test oder einem ACTH-Stimulationstest bestätigt werden. Der LDDS-Test hat eine hohe Sensitivität und Spezifität. Es kann auch helfen, zwischen Hypophysen-abhängigem Hyperadrenokortizismus (PDH) und einem Nebennierentumor zu unterscheiden, identifiziert jedoch keine Patienten mit iatrogenem Cushing. Alternativ kann der ACTH-Stimulationstest verwendet werden, um iatrogenes Cushing zu identifizieren, da diese Tiere eine minimale Nebennierenreserve und eine minimale Cortisolreaktion auf die Stimulation durch ACTH haben. Der ACTH-Stimulationstest hat eine geringere Sensitivität als der LDDS-Test und wird daher weniger bevorzugt als Erstlinientest zum Identifizieren der natürlich vorkommenden Cushing-Krankheit.

Behandlung
Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Sekundärinfektionen zu beseitigen, die dem Tier Unbehagen bereiten, und die Cortisolproduktion im Körper zu verringern. Eine topische antimikrobielle Therapie wird zur Auflösung einer oberflächlichen bakteriellen Follikulitis bevorzugt, wenn vom Besitzer erwartet wird, dass er konform ist. Die Isoxazolin-Klasse von Parasitiziden beseitigt wirksam Demodikose. Kultur- und Empfindlichkeitstests können zur Steuerung einer oralen Antibiotikatherapie verwendet werden. Bei Patienten mit Morbus Cushing, die eine Otitis externa haben, sollte bei der Auswahl von otischen Medikamenten Vorsicht walten, da viele vorformulierte Ohrmedikamente Steroide enthalten, die die Untersuchung und Überwachung von Morbus Cushing beeinträchtigen können.

Trilostane wird häufig verwendet, um die Produktion von Cortisol im Körper zu verringern, und ist in 5-mg-, 10-mg-, 30-mg- und 60-mg-Kapseln erhältlich. Je nach Körpergröße wird eine Anfangsdosis von 1 mg/kg zweimal täglich oder 2 mg/kg einmal täglich empfohlen. Die morgendliche Dosierung wird bevorzugt, um bei der Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung genaue ACTH-Stimulationstests zu ermöglichen. Die Überwachung ist unterschiedlich, umfasst aber typischerweise einen ACTH-Stimulationstest 10-14 Tage nach Beginn der Behandlung, dann 4 Wochen später, dann 3 Monate später, dann alle 6 Monate, solange sich die Dosierung nicht ändert und sich die klinischen Anzeichen von Morbus Cushing bessern oder verbessern kontrolliert [Ramsey]. Da Cortisol nach den ersten zwei Wochen nach Beginn von Trilostan weiter abnimmt, sollte die Dosis bis zum zweiten ACTH-Stimulationstest nicht erhöht werden, um das Risiko eines Hypoadrenokortizismus zu verringern [Feldman]. Wenn die Dosierung angepasst wird, sollte die Überwachung neu gestartet werden. Das Ziel der Überwachung ist es, eine angemessene Nebennierenreserve zu ermitteln und sicherzustellen, dass der Cortisolspiegel nicht zu stark abfällt.

Kundenkommunikation
Morbus Cushing ist eine komplizierte und lebenslange Krankheit. Eine klare, kontinuierliche Kommunikation mit dem Tierbesitzer ist für die Erläuterung des Diagnose- und Behandlungsprozesses unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass der Besitzer vor dem Hormontest keine oralen oder topischen Steroide verwendet, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten. Sobald die Cushing-Krankheit diagnostiziert wurde, ist es hilfreich, die Besitzer mit dem Wissen darüber auszustatten, worauf sie zu Hause achten müssen, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen und festzustellen, ob Dosisanpassungen erforderlich sind. Unsere Praxis verwendet die Episoden 9 bis 11 des Podcasts Your Vet Wants You to Know, um die Besitzer über die klinischen Anzeichen, Tests und Behandlungen des Cushing-Syndroms bei dermatologischen Patienten aufzuklären, da viele Tierbesitzer-Ressourcen auf Cushing-Patienten mit leichter zu beobachtenden klinischen Symptomen ausgerichtet sind bei internistischen Patienten. Es ist wichtig, mit der Erwartung umzugehen, dass die klinischen Symptome zu- und abnehmen können, aber nach mehreren Behandlungsmonaten wurde berichtet, dass in mehr als 75 % der Fälle eine teilweise bis vollständige Kontrolle der klinischen Symptome eintritt [Lemetayer].

Bibliographie:
Behrendet al. „Diagnose des spontanen Hunde-Hyperadrenokortizismus: ACVIM-Konsenserklärung von 2012 (Kleintier).“ JOURNAL OF VETERINARY INNERAL MEDICINE, vol. 27, Nr. 6, Nov. 2013, S. 1292–1304.

Feldmann EC. Bewertung der zweimal täglichen oralen Behandlung mit niedrig dosiertem Trilostan bei Hunden mit natürlich vorkommendem Hyperadrenokortizismus. J Am Vet Med Assoc 2011;238:1441–1451.

Henselet al. "Atopische Dermatitis beim Hund: Detaillierte Richtlinien für die Diagnose und Allergenidentifizierung." BMC Veterinary Research (2015) 11:196

Hoffmann, JM, et al. "Hunde-Hyperadrenokortizismus-Assoziationen mit Signalment, ausgewählten Komorbiditäten und Mortalität in nordamerikanischen Veterinärlehrkrankenhäusern." ZEITSCHRIFT FÜR KLEINE TIERPRAXIS, vol. 59, Nr. 11, Nov. 2018, S. 681–90.

Lemetayer, J, und Blois, S. „Update zur Verwendung von Trilostan bei Hunden.“ CANADIAN VETERINARY JOURNAL-REVUE VETERINAIRE CANADIENNE, vol. 59, Nr. 4, April 2018, S. 397–407.

Ramsey IK. Trilostan bei Hunden. Vet Clin North Am Small Anim Pract 2010;40:269–283.

  1. Sehr nützliche Aufschlüsselung der Krankheiten, Diagnosen und Behandlungen und warum sie ausgewählt werden. Cushing kann eine knifflige Krankheit sein, und diese Informationen sind auf eine großartige Weise aufgeschlüsselt, die es einfach macht, sie mit den Besitzern zu besprechen.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

July 2022

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, Dr. Brittany Lancellotti, DVM, DACVD discusses a dermatologist’s approach to Cushing’s disease in dogs. Don’t miss the diagnosis of hyperadrenocorticism in dogs and what “classic” cutaneous skin signs can be seen in dogs!

A Veterinary Dermatologist’s Approach to Cushing’s Disease in Dogs

By Dr. Brittany Lancellotti, DVM, DACVD

Sasha, a 9yo FS Shih Tzu mix, presents for evaluation of itching and red ears. The owners have had her since she was a puppy and she developed skin and ear problems over the last year. Sasha has yeast dermatitis and otitis externa. Before you dive into your allergy spiel with the owner, take a moment to determine whether or not hormonal skin disease, such as Cushing’s disease, may be playing a role in the recurrence of infections.

While environmental allergies typically appear at less than 3 years of age [Hensel et al], Cushing’s disease more often appears in middle aged to older animals [Hoffman et al]. If the patient does not have a clear history of skin and ear disease when they were younger, Cushing’s disease should be added to your list of differentials of diseases that can cause adult-onset skin and ear infections, including hypothyroidism, food allergies, and cancer. A thorough history will identify any exogenous steroid use that could indicate iatrogenic Cushing’s.

When you hear Cushing’s disease in dogs, usually the image that comes to mind is of an animal with a large pot-belly who is panting excessively and urinating constantly. The liver enzymes are elevated and there may be other issues like diabetes or pancreatitis. In dermatologic patients with Cushing’s disease, this type of dog is less common. Cases of Cushing’s disease seen by dermatologists have a different constellation of clinical signs than those seen by internists [Behrend].

Common cutaneous signs of Cushing’s disease include a poor and thinning truncal hair coat, hypotonic (thin) skin and comedones (blackheads) most noticeable on the ventral abdomen, and infection of the skin, ears and claw folds. Other changes include calcinosis cutis (calcium deposits) most often on the back on the neck and shoulders or in the groin, change of hair color, seborrhea oleosa (greasy hair coat), poor wound healing, and demodicosis.

Diagnostics
Diagnosis of pets with Cushing’s disease involves tests to evaluate the clinical signs and secondary problems caused by the disease, as well as cortisol function tests to identify the primary disease. Cytology is an invaluable tool in evaluating infections on the skin, in the ears, and in the claw fold. Cytology should be performed if there is evidence of folliculitis, pyoderma, or otitis externa. If the pet owner complains the animal is licking its paws, use a toothpick to obtain debris from the claw fold and smear it on a slide to help determine if the licking is the result of allergic itch or infectious itch. A common reason for antipruritic therapies, such as oclacitinib and lokivetmab, to fail is due to untreated infection. Skin scrape should be performed in areas of folliculitis to evaluate for demodicosis, particularly where comedones are present. If the animal has relapsing bacterial folliculitis, particularly when there is poor or only partial response to empiric antibiotic therapy, a culture and susceptibility of the infection should be considered.

Other diagnostics include complete blood count, serum chemistry, urinalysis, and blood pressure. These diagnostics can help identify other clinical signs that may increase your suspicion of Cushing’s disease, such as hypertension, thrombocytosis, stress leukogram, elevated alkaline phosphatase and alanine aminotransferase, isosthenuria, proteinuria and urinary tract infections. These diagnostics also identify other secondary problems requiring treatment. A key point to remember is that the absence of abnormalities on CBC/Chemistry does not rule out Cushing’s disease [Behrend]. Clinical signs, such as the ones described above, should be used to guide your workup.

Tests to identify the primary disease evaluate cortisol function. These include the urine cortisol:creatinine ratio (UCCR), ACTH stimulation test, and low dose dexamethasone suppression (LDDS) test. Each of these tests has their benefits and drawbacks, with no one test providing a definitive diagnosis in every situation. Each patient should be evaluated on an individual basis to determine which cortisol function test is recommended. The UCCR is a highly sensitive test, often used to screen for Cushing’s disease. Because of the lower specificity, any positive results should be confirmed with either a LDDS test or ACTH stimulation test. The LDDS test has a high sensitivity and specificity. It can also help to differentiate between pituitary dependent hyperadrenocorticism (PDH) and an adrenal tumor, but will not identify patients with iatrogenic Cushing’s. Alternatively, the ACTH stimulation test can be used to identify iatrogenic Cushing’s, as these animals will have minimal adrenal reserve and minimal cortisol response to stimulation by ACTH. The ACTH stimulation test has a lower sensitivity than the LDDS test, and therefore is less preferred as the first line test for identifying naturally occurring Cushing’s disease.

Treatment
Treatment should be aimed at resolving the secondary infections making the animal uncomfortable and decreasing the cortisol production in the body. Topical antimicrobial therapy is preferred for resolution of superficial bacterial folliculitis whenever the owner is expected to be compliant. The isoxazoline class of parasiticides will effectively clear demodicosis. Culture and susceptibility testing can be used for guiding oral antibiotic therapy. For patients with Cushing’s disease who have otitis externa, care should be taken when selecting otic medications, as many preformulated ear medications contain steroids which can interfere with testing and monitoring of Cushing’s disease.

Trilostane is commonly used to decrease production of cortisol in the body and comes in 5mg, 10mg, 30mg and 60mg capsules. Depending on body size, initial dosing is recommended at 1mg/kg twice daily or 2mg/kg once daily. Morning dosing is preferred to facilitate accurate ACTH stimulation tests when monitoring response to treatment. Monitoring varies, but typically involves ACTH stimulation testing 10-14 days after starting treatment, then 4 weeks later, then 3 months later, then every 6 months as long as the dosing is not changing and the clinical signs of Cushing’s disease are improving or are controlled [Ramsey]. Because cortisol continues to decrease after the first two weeks of starting trilostane, dosing should not be increased until the second ACTH stimulation test in order to decrease the risk of hypoadrenocorticism [Feldman]. If dosing is adjusted, monitoring should be restarted. The goal of monitoring is to evaluate for appropriate adrenal reserve and ensure cortisol levels are not dropping too low.

Client Communication
Cushing’s disease is a complicated and life long disease. Clear, ongoing communication with the pet owner is essential for explaining the diagnostic and treatment process. Making sure the owner is not using any oral or topical steroids prior to hormonal testing will ensure accurate results. Once Cushing’s disease is diagnosed, equipping owners with the knowledge of what to monitor for at home will be helpful in evaluating response to therapy and determining if dose adjustments are needed. Our practice utilizes Episodes 9 through 11 of the Your Vet Wants You to Know podcast to educate owners on the clinical signs, testing and treatment of Cushing’s disease in dermatologic patients, as many pet owner resources are geared towards Cushing’s patients with clinical signs more readily observed in internal medicine patients. It is important to manage expectations that clinical signs may wax and wane, but after several months of treatment, partial to complete control of clinical signs has been reported to occur in more than 75% of cases [Lemetayer].

References:
Behrend et al. “Diagnosis of Spontaneous Canine Hyperadrenocorticism: 2012 ACVIM Consensus Statement (Small Animal).” JOURNAL OF VETERINARY INTERNAL MEDICINE, vol. 27, no. 6, Nov. 2013, pp. 1292–1304.

Feldman EC. Evaluation of twice-daily lower-dose trilostane treatment administered orally in dogs with naturally occurring hyperadrenocorti- cism. J Am Vet Med Assoc 2011;238:1441–1451.

Hensel et al. “Canine atopic dermatitis: detailed guidelines for diagnosis and allergen identification.” BMC Veterinary Research (2015) 11:196

Hoffman, JM, et al. “Canine Hyperadrenocorticism Associations with Signalment, Selected Comorbidities and Mortality within North American Veterinary Teaching Hospitals.” JOURNAL OF SMALL ANIMAL PRACTICE, vol. 59, no. 11, Nov. 2018, pp. 681–90.

Lemetayer, J, and Blois, S. “Update on the Use of Trilostane in Dogs.” CANADIAN VETERINARY JOURNAL-REVUE VETERINAIRE CANADIENNE, vol. 59, no. 4, Apr. 2018, pp. 397–407.

Ramsey IK. Trilostane in dogs. Vet Clin North Am Small Anim Pract 2010;40:269–283.

  1. Very useful breakdown of the diseases, diagnostics and treatment and why each is chosen. Cushing’s can be a tricky disease and this information is broken down in a great way that would make it easy to discuss with owners.

Leave a Reply

Your email address will not be published.