Mai 2024

In diesem Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, diskutieren wir die aktualisierte American Heartworm Society Richtlinien.

American Heartworm Society gibt Aktualisierung bekannt Richtlinien zum Management der Herzwurmerkrankung bei Hunden

von Jenni Rizzo, DVM

Trotz der Verfügbarkeit hochwirksamer Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Herzwurmerkrankungen bei Hunden kommt Herzwurmerkrankung in den USA immer noch viel zu häufig vor. Von der American Heartworm Society (AHS) durchgeführte Untersuchungen zur Herzwurminzidenz haben die Ausbreitung des Herzwurms in allen 50 Bundesstaaten dokumentiert. Der neuesten Umfrage Die Infektionsraten stiegen in vielen Teilen des Mississippi-Deltas und der Golfküstenstaaten, während sie auch in Regionen wie Neuengland, dem oberen Mittleren Westen und dem Südwesten häufiger auftraten.

Eine Hauptaufgabe der American Heartworm Society (AHS) besteht darin, dem Veterinärberuf Orientierung zu geben Herzwurmprävention, Diagnose und Behandlungen. Die AHS hat kürzlich eine gründliche wissenschaftliche Überprüfung und Aktualisierung ihrer Ergebnisse abgeschlossen Richtlinien für Herzwürmer bei Hunden. Die Überarbeitungen basierten auf den neuesten Forschungsergebnissen und Erkenntnissen zur Behandlung von Herzwürmern und zielten gleichzeitig darauf ab, Fragen zu beantworten, die von Tierärzten in der Praxis häufig an die AHS gestellt werden. Ziel war es sicherzustellen, dass die AHS-Leitlinien weiterhin sowohl wissenschaftlich fundiert als auch für Tierärzte praktisch umsetzbar sind.

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der aktualisierten Leitlinien, einschließlich neuer Informationen und Leitlinien, die nach Berücksichtigung der neuesten Herzwurmforschung unverändert bleiben. Im Einklang mit der Struktur des AHS-Richtliniendokuments beziehen sich die wichtigsten Punkte auf Herzwurmprävention; Diagnose und Beurteilung von Herzwürmerneschriebenen Art und Weise; und Behandlung von Herzwürmern. Darüber hinaus enthalten die überarbeiteten Richtlinien auch neue Leitlinien zum Pflegespektrum für Tierärzte, die Hunde unter nicht idealen Umständen behandeln.

Herzwurm-Prävention:
Prävention ist der Eckpfeiler der Herzwurmbekämpfung bei Hunden. Während erwachsene Herzwürmer bei Hunden erfolgreich behandelt werden können, treten Schäden durch eine Herzwurminfektion Monate auf, bevor ein Hund bei einem Herzwurm-Antigentest positiv getestet werden kann, und der Schaden kann langfristig – sogar lebenslang – sein.

Makrozyklische Lactone (MLs) – die Medikamentenklasse zur Herzwurmprävention – gehören zu den sichersten Medikamenten in der Veterinärmedizin. Das empfiehlt die AHS Herzwurmprävention Beginnen Sie, wenn der Welpe 8 Wochen alt ist – und wenn möglich früher. Einige MLs können bereits bei Welpen im Alter von 4 Wochen eingesetzt werden. Die Prävention sollte das ganze Jahr über durchgeführt werden, um die Wirksamkeit zu optimieren und die Compliance des Eigentümers zu stärken.

Vektorregelung ist ein wichtiger Bestandteil der Herzwurmprävention bei Hunden. Eine Änderung der neuesten AHS-Richtlinien besteht darin, dass sowohl von der FDA zugelassene Isoxazoline als auch von der EPA zugelassene Mückenschutzmittel verwendet werden können, um Mücken abzutöten und die Ausbreitung von Herzwürmern zu verhindern (zuvor wurden in den Richtlinien nur von der EPA zugelassene Produkte empfohlen). Es ist wichtig zu beachten, dass die Vektorkontrolle zwar ein wichtiger Bestandteil der multimodalen Herzwurmprävention ist, sie jedoch nicht als Monotherapie bei Hunden eingesetzt werden sollte.


Herzwurm-Diagnose:
Hunde über 7 Monate sollten vor Beginn einer Herzwurmprävention auf Herzwürmer getestet werden. Der Grund dafür ist, dass die Gabe eines ML an einen ungetesteten Hund zu einer unbeabsichtigten Form der „langsamen Tötung“ werden könnte, wenn der Hund herzwurmpositiv wäre. Selbst wenn Hunde das ganze Jahr über vorbeugend behandelt werden, wird eine jährliche Untersuchung empfohlen, um sicherzustellen, dass sich ein Hund nicht infiziert hat, weil er die Vorbeugungsmedikation nicht eingehalten oder die vorbeugende Medikation nicht vollständig eingenommen oder vollständig aufgenommen hat.

In Fällen, in denen bekannt ist, dass ein Hund eine vorbeugende Dosis vergessen hat, sollten Hunde 7 Monate nach dem Versäumnis getestet werden, da es so lange dauern kann, bis eine Probe positiv ausfällt.

Jährliche Vorführung ist ein integraler Bestandteil der Herzwurmbekämpfung. Dies gibt dem Arzt die Gewissheit, dass die Prophylaxe erreicht und aufrechterhalten wurde, und stellt sicher, dass etwaige Herzwurminfektionen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die AHS empfiehlt beides Antigen- und Mikrofilarientests beim Screening von Hundepatienten. Mikrofilarien-Tests sind besonders wichtig in Fällen, in denen die Präventionsgeschichte des Hundes unbekannt ist oder Tierärzte Grund zu der Annahme haben, dass der Hund infiziert ist.

Eine der häufigsten Fragen, die Praktiker stellen, lautet: „Was soll ich tun, wenn die Ergebnisse der Antigen- und Mikrofilarientests nicht ausreichen? stimme zu? " In etwa jedem fünften Fall ergibt der Test einen positiven Antigentest zusammen mit einem negativen Mikrofilarientest, wobei dies am häufigsten in Fällen vorkommt, in denen der Hund an einem Herzwurm-Präventionsprogramm teilgenommen hat. Wenn der Hund dagegen Mikrofilaria-positiv ist und kein Antigen nachgewiesen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Herzwurm-Antigen aufgrund des Vorhandenseins eines Antigen-Antikörper-Komplexes blockiert wurde. Im letzteren Fall Wärmevorbehandlung Eine Blutprobe kann das gebundene Antigen entlarven und zu einem genaueren Testergebnis führen.

Es sollte betont werden, dass bei unerwarteten Herzwurmtestergebnissen – unabhängig davon, ob der Befund positiv oder negativ ist – eine Wiederholung des Tests und/oder die Durchführung zusätzlicher Tests mit einer neuen Blutprobe empfohlen wird. Während Tierärzte sich schließlich oft fragen, wie Testergebnisse zu interpretieren sind, wenn die Farbveränderung bei einem Antigentest schwach ist (eine gängige Annahme ist, dass dies darauf hinweist, dass das Tier eine leichte Herzwurmbelastung hat), sind solche Interpretationen höchst spekulativ und sollten vermieden werden.

Patientenbewertung und Herzwurmbehandlung:
Abhängig davon, ob der Hund Symptome aufweist, kann der Tierarzt zusätzliche Untersuchungen in Betracht ziehen, einschließlich Thorax-Röntgenaufnahmen, Ultraschall und Echokardiographie. Die aktualisierten Leitlinien enthalten einen Abschnitt mit detaillierten Ratschlägen zur Verwendung der Point-of-Care-Sonographie (POCUS).

Das AHS-Behandlungsprotokoll bleibt in den neuesten Leitlinien weitgehend unverändert und umfasst die Verabreichung eines ML-Medikamente am Tag 0, gefolgt von 4 Wochen Verabreichung von Doxycyclin um Wolbachia zu beseitigen; ein weiterer Monat makrozyklisches Lacton an den Tagen 30, 60 und 90; und eine Serie von drei Injektionen von Melarsomin verabreicht an den Tagen 60, 90 und 91. Aktivitätseinschränkung wird während der gesamten Behandlungsdauer und für mindestens 6–8 Wochen nach Abschluss der Behandlung empfohlen. Während Tierärzte manchmal die Frage aufwerfen, ob eine 30-tägige Wartezeit zwischen der Verabreichung von Doxycyclin und der ersten Melarsomin-Injektion erforderlich ist, hat die AHS die zeitlichen Empfehlungen beibehalten. Eine aktuelle Studie zeigt, dass innerhalb des 30-Tage-Zeitraums keine weiteren Pathologien auftreten.

Behandlungsprinzipien bei der Behandlung von Herzwurmerkrankungen:
Während das von der AHS empfohlene Behandlungsprotokoll wie oben dargelegt ist, enthalten die neu überarbeiteten Richtlinien eine Diskussion alternativer Behandlungsprotokolle, einschließlich Protokollen mit weniger Melarsomin-Injektionen, Alternativen zur Melarsomin-Behandlung und Leitlinien für die Behandlung von Herzwürmern unterbrochen. Dieser neue Abschnitt zum Behandlungsspektrum in den Leitlinien ist für den Einsatz in klinischen Situationen gedacht, in denen ein Arzt nicht in der Lage ist, das optimale Behandlungsprotokoll für Herzwurm-positive Patienten einzuhalten und Zugang zu Informationen über Wirksamkeit und Komplikationsraten benötigt. In diesem Abschnitt legt das Richtlinienkomitee außerdem fest, dass jedes Behandlungsprotokoll ohne Arsen Folgendes enthalten muss: Doxycyclin (sowohl zu Beginn des Protokolls als auch in sechs Monaten wiederholt), a makrozyklisches Lacton (Ivermectin und Moxidectin wurden in Verbindung mit Doxycyclin untersucht; Milbemycinoxim und Selamectin nicht) und Aktivitätseinschränkung während der gesamten Behandlungsdauer.

Die AHS-Leitlinien zur Behandlung von Herzwürmern bei Hunden und Katzen sind lebende Dokumente, die bei Bedarf aktualisiert werden, wenn neue Informationen und Beweise ans Licht kommen. Der AHS-Vorstand möchte den folgenden Vorstandsmitgliedern danken, die sich für die Heartworm Guidelines einsetzen Komitee:

Charles Thomas (Tom) Nelson, DVM
John McCall, MS, PhD
Andrew Moorhead, DVM, MS, PhD, DACVM (Parasitologie)
Lindsay Starkey, DVM, PhD, DACVM (Parasitologie)
Marisa Ames, DVM, DACVIM (Kardiologie)

Dieses Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog wird gesponsert von der Amerikanische Herzwurm-Gesellschaft, dessen Aufgabe es ist, den Veterinärberuf – und die Öffentlichkeit – im Verständnis der Herzwurmerkrankung anzuführen. Wenn Sie einer von Tausenden von vielbeschäftigten Ärzten sind, die kürzlich bei einem Hund Herzwürmer diagnostiziert haben, besuchen Sie uns heartwormtoolkit.com. Mit diesem Behandlungsrechner können Sie sofort einen individuellen Behandlungsplan für Ihren Patienten erstellen, den Behandlungsplan dann per E-Mail an Ihren Kunden senden und in Ihrer Krankenakte speichern. Besuchen heartwormtoolkit.com

Dieser VETgirl-Online-Blog zur tierärztlichen Weiterbildung wird gesponsert von Amerikanische Herzwurm-Gesellschaft. Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in diesem Blog die zum Ausdruck gebrachte Meinung des Autors/der Autoren sind und nicht direkt von VETgirl unterstützt werden.

  1. Ich wusste nicht, dass empfohlen wird, den Test 7 Monate nach Ablauf der HWP durchzuführen, das ist wirklich hilfreich. Ich fand auch die Tatsache der Hitzevorbehandlung des Blutes sehr interessant, wenn Ihre Tests unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

May 2024

In this VETgirl online veterinary continuing education blog, we discuss the updated American Heartworm Society Guidelines.

American Heartworm Society Announces Updated Guidelines on Management of Canine Heartworm Disease

by Jenni Rizzo, DVM

Despite the availability of highly effective medications to prevent and treat heartworm disease in dogs, heartworm disease in the U.S. continues to be far too common. Heartworm incidence surveys conducted by the American Heartworm Society (AHS) have documented the spread of heartworm to all 50 states. The most recent survey saw infection rates rise in many parts of the Mississippi Delta and Gulf Coast states, while also becoming more common in regions such as New England, the Upper Midwest and the Southwest.

A primary responsibility of The American Heartworm Society (AHS) is to provide guidance to the veterinary profession on heartworm prevention, diagnosis, and treatment. The AHS recently completed a thorough scientific review and update of their Canine Heartworm Guidelines. Revisions were based on the latest research and understanding of heartworm management, while also designed to address questions that are frequently posed by veterinarians in practice to the AHS. The goal was to ensure that AHS guidance continues to be both scientifically grounded and practical for veterinarians to implement.

Following is a summary of the key points of the updated guidelines, including both new information and guidance that remains unchanged after considering the latest heartworm research. In keeping with the structure of the AHS Guidelines document, the key points pertain to heartworm prevention; heartworm diagnosis and assessment; and heartworm treatment. In addition, the revised guidelines also include new spectrum-of-care guidance for veterinarians treating dogs under less-than-ideal circumstances.

Heartworm prevention:
Prevention is the cornerstone of heartworm management in dogs. While adult heartworms can be successfully treated in dogs, damage from heartworm infection takes place months before a dog can test positive on a heartworm antigen test, and the damage can be long-term—even lifelong.

Macrocyclic lactones (MLs)—the class of medications used in heartworm prevention—are among the safest medications used in veterinary medicine. The AHS recommends that heartworm prevention begin by the time a puppy is 8 weeks old—and earlier if possible. Some MLs can be used in puppies as young as 4 weeks of age. Prevention should be administered year-round to optimize efficacy and reinforce owner compliance.

Vector control is an important component of heartworm prevention in dogs. A change made to the latest AHS guidelines is that both FDA-approved isoxazolines and EPA-approved mosquito repellent products can be used to kill mosquitoes and help prevent the spread of heartworms (previously only EPA-approved products were recommended in the guidelines). It is important to note that while vector control is an important component of multimodal heartworm prevention, it should not be used as monotherapy in dogs.


Heartworm diagnosis:
Dogs over the age of 7 months should be tested for heartworms prior to starting a heartworm preventive. The rationale is that giving an ML to an untested dog could become an inadvertent form of “slow kill” if the dog were to be heartworm positive. Meanwhile, even when dogs are maintained on year-round prevention, annual testing is recommended to ensure a dog has not become infected due to lapsed compliance or a failure to consume or fully absorb the preventive medication.

In cases where a dog is known to have missed a dose of preventive, dogs should be tested 7 months after the lapse, as it can take this long for a sample to test positive.

Annual screening is an integral component of heartworm management. It both assures the practitioner that prophylaxis has been achieved and maintained and ensures that any heartworm infections are detected and treated early. The AHS recommends both antigen and microfilaria testing when screening canine patients. Microfilaria testing is especially important in cases where the dog’s prevention history is unknown, or veterinarians have reasons to suspect the dog is infected.

One of the more common questions practitioners ask is “What should I do if when antigen and microfilaria test results don’t agree?” In approximately one in five cases, testing yields a positive antigen test along with a negative microfilaria test, with this being most common in cases where the dog has been on a heartworm prevention program. Meanwhile, if the dog is microfilaria-positive with no antigen detected, the likelihood that heartworm antigen has been blocked due to the presence of an antigen-antibody complex is high. In the latter case, heat pretreatment of a blood sample can unmask the bound antigen and produce a more accurate test result.

It should be emphasized that whenever heartworm test results are unexpected—whether the finding is positive or negative—repeating the test and/or conducting additional testing with a new blood sample is recommended. Finally, while veterinarians often question how to interpret test results when the color change on an antigen test is faint (a common assumption is that this indicates the animal has a light heartworm burden), such interpretations are highly speculative and should be avoided.

Patient evaluation and heartworm treatment:
Depending on whether the dog is symptomatic, the veterinarian can consider additional evaluations, including thoracic radiographs, ultrasonography, and echocardiography. The updated guidelines include a section with detailed advice for using point-of-care ultrasonography (POCUS).

The AHS treatment protocol remains largely unchanged in the latest guidelines and includes administration of an ML medication on Day 0, followed by 4 weeks of doxycycline administration to eliminate Wolbachia; another month of macrocyclic lactone on Day 30, 60 and 90; and a series of three injections of melarsomine administered on Days 60, 90 and 91. Activity restriction is recommended throughout the treatment period and for at least 6-8 weeks after treatment has been completed. While veterinarians sometimes raise the question of whether a 30-day waiting period between completion of doxycycline and the first melarsomine injection is needed, the AHS has left the timing recommendations in place. A recent study indicates no further pathology occurs over the 30-day period.

Spectrum-of-care principles in treating heartworm disease:
While the AHS’ recommended treatment protocol is as outlined above, the newly revised guidelines include a discussion of alternative treatment protocols, including protocols with fewer melarsomine injections, alternatives to melarsomine treatment, and guidance when heartworm treatment is interrupted. This new spectrum-of-care section in the guidelines is intended for use in clinical situations when a practitioner is unable to follow the optimal treatment protocol for heartworm-positive patients and needs access to information on efficacy and complication rates. Within this section, the guidelines committee also stipulate that any non-arsenical treatment protocol must include doxycycline (both at the beginning of the protocol and repeated in six months), a macrocyclic lactone (ivermectin and moxidectin have been evaluated in conjunction with doxycycline; milbemycin oxime and selamectin have not) and activity restriction throughout the treatment period.

The AHS Heartworm Management Guidelines for dogs and cats are living documents that are updated as appropriate when new information and evidence comes to light. The AHS Board of Directors would like to thank the following board members who serve on the Heartworm Guidelines Committee:

Charles Thomas (Tom) Nelson, DVM
John McCall, MS, PhD
Andrew Moorhead, DVM, MS, PhD, DACVM (Parasitology)
Lindsay Starkey, DVM, PhD, DACVM (Parasitology)
Marisa Ames, DVM, DACVIM (Cardiology)

This VETgirl online veterinary continuing education blog is sponsored by the American Heartworm Society, whose mission is to lead the veterinary profession—and the public—in the understanding of heartworm disease. If you’re one of thousands of busy practitioners who have recently diagnosed a dog with heartworms, visit heartwormtoolkit.com. With this treatment calculator, you can instantly generate a customized treatment timeline for your patient, then email the treatment plan to your client and save it in your medical record. Visit heartwormtoolkit.com today!

This VETgirl online veterinary continuing education blog is sponsored by American Heartworm Society. Please note the opinions in this blog are the expressed opinion of the author(s), and not directly endorsed by VETgirl.

Only VETgirl members can leave comments. Sign In or Join VETgirl now!