In der heutigen Berufsbildungsmädchen Online Veterinär-Weiterbildung Blog, Dr. Garret Pachtinger bespricht Hypoglykämie als Folge eines Insulinoms beim Hund. Wie diagnostizieren und behandeln wir canine Insulinome in der Veterinärmedizin?

Hypoglykämie oder ein niedriger Blutzuckerspiegel ist ein häufiges Problem in der Veterinärmedizin. Am häufigsten haben wir es mit Neugeborenen oder pädiatrischen Patienten zu tun, die mit neuroglykopenischen Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels in die Notaufnahme kommen, einschließlich Lethargie, Schwäche, Ataxie, veränderter Mentalität und Krampfanfällen als Folge einer schlechten Nahrungsaufnahme oder einer Magen-Darm-Erkrankung. Aber was passiert, wenn ein Erwachsenen Hund kommt in die Notaufnahme, wedelt mit dem Schwanz, so glücklich wie es nur geht… aber ihr Blutzuckerspiegel beträgt 35 mg/dl?

Natürlich ... überprüfen Sie zuerst den Wert, um sicherzustellen, dass die Maschine funktioniert. Dann greifen Sie zu einem zweiten Blutzuckermessgerät, um zu sehen, ob das erste wirklich funktioniert! Denken Sie daran, dass Anämie oder Hämokonzentration beeinflussen können bestimmte Blutzuckermessgeräte, also überprüfen Sie diese Blutprobe im Zweifelsfall noch einmal auf Ihrem chemischen Analysegerät.

Nach der dritten Ablesung beginnen Sie zu akzeptieren, dass der BZ von 3 mg/dl tatsächlich real sein kann! Der Hund verhält sich nicht krank, wedelt mit dem Schwanz und ist überhaupt nicht dehydriert! Obwohl die Liste nicht vollständig ist, beginnt Ihr Verstand zu rasen. Was sind die Unterschiede für Hypoglykämie beim erwachsenen Hund?

Häufige Differenzen sind Artefakte (z. B. dass das Analysegerät nicht richtig funktioniert oder eine Verzögerung der Serumtrennung, wenn Sie das Röhrchen an ein externes Labor schicken), Lebererkrankungen (z. B. Leberversagen, vaskuläre Shunts), Sepsis, Hypoadrenokortizismus, Jagdhundhypoglykämie, Xylittoxikose oder sogar Betazellneoplasie (z. B. Insulinom).

Denken Sie also daran ... Könnte dies das schwer fassbare Insulinom sein?

Erstens, was ist ein Insulinom? Ein Insulinom ist ein funktioneller Tumor der Bauchspeicheldrüse, der übermäßig viel Insulin produziert, ohne dass der Körper einen entsprechenden Auslöser für die Insulinausschüttung hat. Der erhöhte zirkulierende Insulinspiegel führt zu einem deutlichen Abfall des Blutzuckerspiegels. Als Folge dieser unregulierten Insulinproduktion können sich Patienten mit Anzeichen einer Hypoglykämie wie Schwäche, Ataxie, Lethargie, Krampfanfällen, Kollaps und allgemeiner allgemeiner Schwäche zeigen. In anderen Fällen kann der Patient aufgrund der Chronizität erhöhter Insulinspiegel trotz eines so niedrigen (chronischen) Blutzuckers sogar ziemlich normal erscheinen.

Während die endgültige Diagnose nur mit einer Biopsie zum Zeitpunkt einer explorativen Operation gestellt werden kann, sind hier einige Diagnosen, die bei der Diagnosesuche berücksichtigt werden sollten:

1) Routine-CBC- und Biochemie-Panel: Dies bestätigt nicht nur eine Hypoglykämie, sondern hilft auch, andere Differenzen auszuschließen oder auszuschließen. Zum Beispiel würden normale Leberwerte, Albumin, Cholesterin und BUN helfen, eine schwere Lebererkrankung auszuschließen. Eine Sepsis wäre nicht nur bei einem glücklichen Hund mit wedelndem Schwanz ungewöhnlich, sondern auch weniger wahrscheinlich aufgrund einer fehlenden Neutrophilie oder Linksverschiebung. Hypoadrenokortizismus (klassisch) wäre auch unwahrscheinlich, wenn keine Lymphopenie oder merkliche Elektrolytstörungen (Hyponatriämie oder Hyperkaliämie) vorliegen. HINWEIS: Bitte stellen Sie sicher, dass vor der Dextrose-Verabreichung Blutproben entnommen werden und ziehen Sie ein zusätzliches Serumröhrchen mit rotem Verschluss für einen Insulinspiegel heraus, während der Blutzuckerspiegel des Patienten bereits niedrig ist!

2) Da Hypoadrenokortizismus ein Differential zur Hypoglykämie ist, sollte ein Cortisol-Ausgangswert in Betracht gezogen werden. Basierend auf der Literatur, Hypoadrenocortisim ist bei einem basalen Serumcortisol > 2 µg/dl (> 55 nmol/l) unwahrscheinlich.

3) Ultraschall des Abdomens: Obwohl er nicht perfekt ist, kann ein Ultraschall des Abdomens als nicht-invasiver und oft kostengünstigerer Test als andere fortschrittliche Diagnostik hilfreich sein, um nach abnormalen abdominalen Lymphknoten, Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse oder sogar nach Hinweisen auf Metastasen der Bauchspeicheldrüse zu suchen Leber. Vergessen Sie nicht, zuerst Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (z. B. ein Met-Check mit drei Ansichten) durchzuführen, um eine Brustmetastasierung auszuschließen.

4) Verstehen, dass normale Betazellen der Bauchspeicheldrüse Insulin absondern, wenn die Blutglukosekonzentration erhöht ist, Insulin in hoher Konzentration, wenn der Patient hypoglykämisch wäre eine unangemessene Reaktion des Körpers. Aus diesem Grund kann ein Insulin:Glukose-Verhältnis eine hilfreiche Diagnose sein. Eine gepaarte Probe wird dem Labor vorgelegt und gemeinsam interpretiert. Wenn der Insulinspiegel trotz eines niedrigen Glukosespiegels hoch ist, ist dies eine unangemessene Reaktion und sehr besorgniserregend für ein Insulinom. Bitte stellen Sie auch hier sicher, dass Sie dieses zusätzliche Serumröhrchen mit rotem Verschluss für einen Insulinspiegel entnehmen, während der Blutzuckerspiegel des Patienten bereits niedrig ist! Sie möchten nicht warten müssen, bis Ihr Patient wieder hypoglykämisch wird, bevor Sie diese Blutprobe entnehmen!


5) Während es einige fortgeschrittene Institutionen gibt, die zusätzliche Diagnosen wie einen CT-Scan oder MRT zur Diagnose des Insulinoms in Betracht ziehen, werden viele die oben genannten Informationen annehmen, insbesondere ein glücklich wedelnder Hund, der mit einem hohen Insulin:Glukose-Verhältnis hypoglykämisch ist, und empfehlen explorativen Operation.

Behandlung:
Die chirurgische Behandlung ist die primäre Empfehlung für Patienten mit caninem Insulinom. Das Ziel ist die Resektion/Entfernung des insulinproduzierenden Pankreastumors. Während der Operation (und postoperativ) ist es wichtig, den Blutzucker häufig zu überwachen, da eine chirurgische Manipulation des Tumors die Insulinproduktion erhöhen und daher eine Verschlechterung der Hypoglykämie verursachen kann.

Wenn ein chirurgisches Management nicht gewählt (zB finanziell usw.) oder empfohlen wird (zB Metastasen usw.), wird ein medizinisches Management zur Lebensqualität und zur Reduzierung klinischer Symptome empfohlen. Zu den untersuchten medizinischen Behandlungsoptionen gehören:

  • Glukokortikoide
  • Diazoxid
  • Häufige kleine Mahlzeiten
  • Octreotid
  • Streptozotocin

Prognose: Bei Hinweisen auf Metastasen ist die Prognose leider unter Vorbehalt. Trotzdem kommen viele Hunde gut mit chirurgischer und/oder medizinischer Behandlung mit postoperativen Überlebenszeiten von 1-3 Jahren zurecht.

Dr. Garret Pachtinger, DACVECC
VETgirl Mitbegründer und COO

  1. Bei meinem Welpen wurde ein Insoluma-Tumor diagnostiziert und er wog nur 1.8 kg. Können Sie mir sagen, je kleiner das Tier, desto aggressiver der Krebs? Sie starb innerhalb von 3 Tagen nach der Diagnose.

  2. Mein 6-jähriger Biewer-Terrier hat einen chronisch niedrigen Bg, wir haben andere Krankheiten ausgeschlossen und warten auf die Ergebnisse ihres Insulin-Glukose-Tests und ihrer CT-Scans.

    Ich erwarte Schlimmeres… Haben Sie Einblick in die Lebensqualität nach der Operation? Wie riskant ist die Operation, wie lange dauert die Genesung und wie lange dauert es, bis die Symptome wieder auftreten? Wie ist die Prognose und Lebensqualität, wenn sie nur medizinisch behandelt wird?

    • Hallo, ich fürchte, wir beantworten keine medizinischen Anfragen von Haustierbesitzern, aber ich empfehle Ihnen, einen Facharzt für Internisten und Chirurgen zu konsultieren (Sie finden diese auf den Websites ACVIM und ACVS). Viel Glück!

  3. Unser 90lb Hirten-Mix bekam plötzlich Anfälle (sie waren sehr stark und dicht beieinander). Wir brachten ihn in die Notaufnahme. Sein Blutzucker lag bei 24 und ich glaube, er hätte bei 100 liegen sollen. Sie haben ihm eine iv verabreicht und ihn behandelt, um seinen Blutzucker zu erhöhen, aber sie konnten ihn nicht stabilisieren oder die Anfälle verhindern / stoppen. Wir hatten gehofft, ihn bis zu dem Morgen durchzubringen, an dem sie ein MRT machen und bestätigen können, ob er ein Insulinom hat, und dann eine Operation durchführen, aber leider hat er es nicht geschafft. Klingt das nach einer normalen Reaktion auf ein Insulinom? Er hatte keine Anzeichen von Lethargie oder Appetitlosigkeit. Bis zu seinem letzten Tag war er super gesund. Ich mache mir Sorgen, dass er möglicherweise mit Xylit vergiftet wurde.

  4. Guten Abend! Ich bin von Rumänien! Könnte es möglich sein, eine Online-Konsultation für die Analyse medizinischer Dokumente – Blutprobenergebnisse und MRT-Scans – eines kleinen Hundes (Bichon, 11 Jahre) mit einem inoperablen Pankreas-Insulinom (9 mm x 7 mm) zu erhalten?

    Unser Fokus liegt auf der richtigen Ernährung und Behandlung.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort und vielen Dank im Voraus!

Nur VETgirl-Mitglieder können Kommentare hinterlassen. Anmelden or Treten Sie VETgirl bei jetzt!

Vet Girl  VETgirl Blog

Canine Insulinoma: When the BG is “LO” and the dog doesn’t know! | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

In today's VETgirl online veterinary continuing education blog, Dr. Garret Pachtinger reviews hypoglycemia secondary to insulinoma in the dog. How do we diagnose and treat canine insulinomas in veterinary medicine?

Hypoglycemia, or a low blood glucose, is a common concern in veterinary medicine. Most often we deal with neonates or pediatric patients that come into the ER with neuroglycopenic signs of a low blood glucose including lethargy, weakness, ataxia, altered mentation, and seizures as a result of poor nutritional intake or gastrointestinal illness. But what happens when an adult dog comes into the ER, wagging their tail, happy as can be...but their blood glucose level is 35 mg/dL?

Of course...you first recheck the value to make sure the machine was working. Then you grab a 2nd glucometer to see if the first one is really working! Keep in mind that anemia or hemoconcentration can affect certain glucometers, so when in doubt, double check this blood sample on your chemistry analyzer.

After the 3rd reading, you begin to accept that the BG of 35 mg/dL may actually be real! The dog is not acting sick, is wagging their tail, and not not dehydrated at all! Although not an exhaustive list, your mind starts racing. What are the differentials for hypoglycemia in the adult dog?

Common differentials would include artifact (e.g., such as the analyzer machine not working correctly or a delay in separation of serum when you send the tube to an outside lab), liver disease (e.g., liver failure, vascular shunts), sepsis, hypoadrenocorticism, hunting dog hypoglycemia, xylitol toxicosis, or even beta-cell neoplasia (e.g., insulinoma).

So, keep in mind...Could this be the elusive insulinoma?

First, what is an insulinoma? An insulinoma is a functional tumor of the pancreas that produces excessive amounts of insulin without an appropriate trigger from the body to secrete insulin. The increased circulating insulin levels cause a significant drop in the blood glucose levels. As a result of this unregulated production of insulin, patients may present with signs of hypoglycemia including weakness, ataxia, lethargy, seizures, collapse and overall general weakness. In other cases, due to the chronicity of elevated insulin levels, the patient can even seem fairly normal despite such a low (chronic) blood glucose.

While the definitive diagnosis can only be made with a biopsy taken at the time of an exploratory surgery, here are a few diagnostics to consider in the diagnosis hunt:

1) Routine CBC and biochemistry panel: Not only will this confirm hypoglycemia but help rule-in or rule-out other differentials. For example, normal liver values, albumin, cholesterol, and BUN would help rule-out severe liver disease. Not only would sepsis be uncommon in a happy, wagging-tail dog, but also less likely based on a lack of a neutrophilia or left shift. Hypoadrenocorticism (classic) would also be unlikely if there is no lymphopenia or any notably electrolyte abnormalities (hyponatremia or hyperkalemia). NOTE: Please make sure to collect any blood samples prior to dextrose administration, and pull an extra red top serum tube for an insulin level while the blood glucose level in the patient is already low!

2) As hypoadrenocorticism is a differential for hypoglycemia, a baseline cortisol level should be considered. Based on the literature, hypoadrenocortisim is unlikely with a basal serum cortisol >2 μg/dL (>55 nmol/L).

3) Abdominal ultrasound: Although not perfect, an abdominal ultrasound can be helpful as a non-invasive and often less costly test than other advanced diagnostics to look for any abnormal abdominal lymph nodes, changes in the pancreas, or even evidence of metastasis to the liver. Don't forget to do chest radiographs (e.g., a three-view met check) first to rule out chest metastasis.

4) Understanding that normal pancreas beta cells secrete insulin when the blood glucose concentration is elevated, insulin in high concentration when the patient is hypoglycemic would be an inappropriate response of the body. For this reason, an insulin:glucose ratio can be a helpful diagnostic. A paired sample is submitted to the lab and interpreted together. If the insulin level is high despite a low glucose level, that is an inappropriate response and very concerning for an insulinoma. Again, please make sure to collect that extra red top serum tube for an insulin level while the blood glucose level in the patient is already low! You don't want to have to wait for your patient to become hypoglycemic again before pulling that blood sample!


5) While there are some advanced institutions that will consider additional diagnostics such as a CT scan or MRI to diagnose the insulinoma, many will take the above information, notably a happy wagging dog that is hypoglycemic with a high insulin:glucose ratio and recommend exploratory surgery.

Treatment:
Surgical management is the primary recommendation for canine insulinoma patients. The goal is to resect / remove the pancreatic insulin producing tumor. During surgery (and post-operatively), it is important to frequently monitoring blood glucose as surgical manipulation of the tumor may increase insulin production and therefore cause a worsening hypoglycemia.

If surgical management is not elected (e.g., financial, etc.) or recommended (e.g., metastasis, etc.), medical management is recommended for quality of life and reduction of clinical signs. Medical management options that have been investigated include:

  • Glucocorticoids
  • Diazoxide
  • Frequent small meals
  • Octreotide
  • Streptozotocin

Prognosis: If there is evidence of metastasis, the prognosis is unfortunately guarded. With that said, many dogs do well with surgical and/or medical management with postoperative survival times ranging from 1-3 years.

Dr. Garret Pachtinger, DACVECC
VETgirl Co-Founder and COO

7 thoughts on “Canine Insulinoma: When the BG is “LO” and the dog doesn’t know! | VETgirl Veterinary Continuing Education Blog

  1. My pup was diagnosed with an insoluma tumor and was only 1.8 lbs. Can you tell me the smaller the animal the more aggressive the cancer? She passed within 3 days of being diagnosed.

  2. My 6 yr old biewer terrier has chronic low bg, we’ve ruled out other diseases and am awaiting results from her insulin:glucouse test and CT scans.

    I’m expecting tge worse… Do you have insight into quality of life after operation? How risky is the surgery, how long is the recovery time, and how long before symptoms return? What is tge prognosis and quality of life if medically managed only?

    • Hi, I’m afraid we don’t respond to pet owner medical queries, but I do recommend consulting a board-certified internist and surgeon (You can find them on their websites ACVIM and ACVS). Best of luck!

  3. Our 90lb shepherd-mix suddenly began having seizures (they were very strong and close together). We rushed him to the ER. His blood sugar was at a 24 and I believe it should have been around 100. They put him on an iv and treated him to increase his blood sugar, but they could not stabilize him or prevent/stop the seizures. We were hoping to get him through to the morning when they could do an MRI and confirm if he had an insulinoma and then perform surgery, but unfortunately, he didn’t make it. Does this sound like a normal reaction to an insulinoma? He had no signs of lethargy or loss of appetite. He was super healthy right up until his last day. I’m concerned that he may have been poisoned with xylitol.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

From our Customers